Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
13
11%
Note 3
7
6%
Note 4
4
4%
Note 5
7
6%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
18
16%
Note 3
5
4%
Note 4
5
4%
Note 5
6
5%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
10
9%
Note 3
13
11%
Note 4
10
9%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Gestaltwandler »

Askosan hat geschrieben: 4. August 2021, 18:57
Gestaltwandler hat geschrieben: 4. August 2021, 17:44Es gibt hier durchaus Vorbilder.
Ja, klar gibt es die. Aber nicht in einem überschaubaren Zeitrahmen mit galaktischer Technologie. Die Kastellane arbeiten mit den Ressourcen der ansässigen Völker.

Der Schutzwall für Andromeda ist ein Jahrtausend-Projekt und kann auch nur Völker auf einem ähnlichen Niveau abwehren. Eine Kobaltblaue Walze wird trotz Schutzwall nach Belieben in Andromeda ein- und ausfliegen.
Hab ich da was überlesen?
IIRC endete der Roman mit "Diese und Jene sind jetzt da und die machen so ein Festungszeugs" und es wurde nicht gesagt ob da mit Wasser oder Ultimatem Stoff gekocht wird.
B-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Gestaltwandler hat geschrieben: 10. August 2021, 11:46Hab ich da was überlesen? IIRC endete der Roman mit "Diese und Jene sind jetzt da und die machen so ein Festungszeugs" und es wurde nicht gesagt ob da mit Wasser oder Ultimatem Stoff gekocht wird. B-)
Keine Ahnung, was du mir mitteilen willst. Falls du dich auf den von mir verwendeten Begriff "Ressourcen" beziehst, dann steht das so im aktuellen Roman:

»Von welchen Vollmachten reden wir?«
»Sie betreffen nur sehr begrenzt die bürgerlichen Grundrechte. Sehr wohl aber erstrecken sie sich über den Einsatz exekutiver Gewalt nach innen wie nach außen, und sie schließen die Befehlsgewalt über staatliche Produktionsressourcen ein.«
»Ihr wärt also de facto diejenigen in der Liga, die bestimmen, wo's langgeht?«
»Ich erinnere daran, dass Perry Rhodan in Krisenzeiten oftmals ähnliche und teilweise viel weiter reichende Befugnisse innehatte.
Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Gestaltwandler »

Oooh, sorry, sorry. Im Rückblick ein recht verwirrter Beitrag von meiner Seite. :wacko:
Y/J (diese Woche nur Audiobuch :o( )odoren ist der Name!
:)
Im Epilog sagt sie dass dieses Volk nur dann zum Einsatz kommt wenn es etwas zu befestigen gibt und dass sie dies im Auftrag der KK tun.
Insofern kann hier durchaus KK Spielzeug zum Einsatz kommen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Gestaltwandler hat geschrieben: 10. August 2021, 19:45Im Epilog sagt sie dass dieses Volk nur dann zum Einsatz kommt wenn es etwas zu befestigen gibt...
Die Yodoren, mit ihren Konstruktorschiffen, sind ein kosmokratischer Bautrupp. Was sie in der Milchstraße bauen sollen, bleibt vorerst unklar.

Der Begriff "Festung" wurde im Zusammenhang mit den Galaktischen Kastellanen verwendet, und nicht mit den Yodoren, beispielsweise in der Formulierung:

"Sie sollen die Galaxis oder womöglich ein noch weit größeres Interessengebiet des Erbauers vor Schaden bewahren, indem sie es in eine Festung umbauen.« (Band 3112).

Es könnte zwar auch sein, dass die Konstruktion der Yodoren, die von der Kastellanin Gera Vorr als "Yodor-Sphäre" bezeichnet wird, in der Lage ist, die Milchstraße in irgendeiner Form zu isolieren bzw. abzuriegeln. Halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich, da wir so ein Szenario schon im Cantaro-Zyklus hatten, als der "Kosmokratenspross" Monos das tat.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von patulli »

Wär doch lustig wenn sie das KK Gegenstück zu einer Präliminaren Bastille basteln würden, also im Prinzip das Gleiche wie die Schergen des Chaoporters, weil beide die gleiche Gefahr fürchten B-)
Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Gestaltwandler »

patulli hat geschrieben: 11. August 2021, 11:57 Wär doch lustig wenn sie das KK Gegenstück zu einer Präliminaren Bastille basteln würden, also im Prinzip das Gleiche wie die Schergen des Chaoporters, weil beide die gleiche Gefahr fürchten B-)
Hofftentlich ist es dass und nicht nur ein Kosmisches "Capture-The-Flag" Spiel.
Askosan hat geschrieben: 11. August 2021, 09:56
Es könnte zwar auch sein, dass die Konstruktion der Yodoren, die von der Kastellanin Gera Vorr als "Yodor-Sphäre" bezeichnet wird, in der Lage ist, die Milchstraße in irgendeiner Form zu isolieren bzw. abzuriegeln. Halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich, da wir so ein Szenario schon im Cantaro-Zyklus hatten, als der "Kosmokratenspross" Monos das tat.
Dass ist durchaus ein Argument, wir werden sehen.
Zuletzt geändert von Richard am 11. August 2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Günther Drach »

Dumme Idee meinerseits:
Könnte es sein, dass die Kosmokraten inzwischen genug von den Terranern und Co, der ganzen Milchstraße, haben? Immerhin ging vor nicht zu langer Zeit eine große Gefahr für das ganze Multiversum von diesem Sektor aus (Weltenbrand, verantwortungslose Spielereien mit Biophoren udgl). Und die Yodoren sind nun auf kosmokratische Order dabei, die Galaxis auszulagern -- was sich u.a. in der "Abkehr der Milchstraße" bemerkbar macht.

Auslagern? Z.B. Abschieben in ein kaputtes "Reste-Universum".
Dass das alles schon in irgendeiner Form da war (Erdaustausch gerade im letzten Zyklus), sehe ich nicht wirklich als Gegenargument. Manchmal kommt es mir vor, als würden die Expokraten sehr gerne ihre eigenen Ideen verfeinert, leicht modifiziert recyclen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Günther Drach hat geschrieben: 11. August 2021, 13:58 Manchmal kommt es mir vor, als würden die Expokraten sehr gerne ihre eigenen Ideen verfeinert, leicht modifiziert recyclen.
Aber würden das die Leser nicht bemerken?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

»Unsere Leser werden die Anspielung schon verstehen. Die sind auf Zack!« ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Was ja auch nur eine Variation von Williams weisen Worten (www) "Der Leser merkt alles" ist. ;)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Sischer dat! :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Gestaltwandler »

Günther Drach hat geschrieben: 11. August 2021, 13:58 Dumme Idee meinerseits:
Könnte es sein, dass die Kosmokraten inzwischen genug von den Terranern und Co, der ganzen Milchstraße, haben? Immerhin ging vor nicht zu langer Zeit eine große Gefahr für das ganze Multiversum von diesem Sektor aus (Weltenbrand, verantwortungslose Spielereien mit Biophoren udgl). Und die Yodoren sind nun auf kosmokratische Order dabei, die Galaxis auszulagern -- was sich u.a. in der "Abkehr der Milchstraße" bemerkbar macht.


So dumm ist dass nicht.
:nixweis:
Dass einzige dass ich daran grundsätzlich auszusetzen hätte ist dieses "Vor nicht zu langer Zeit".
So etwa dass einzige was in Sci-fi annähernd so langsam arbeitet wie die KK-Bürokratie ist das Imperium aus Warhammer - und die sind mit Pergament & Schubkarren trotzdem oft schneller - insofern kommt mir dass etwas überhastet für eine Strafaktion vor.
Außerdem:
Auslagern? Z.B. Abschieben in ein kaputtes "Reste-Universum".
Dass das alles schon in irgendeiner Form da war (Erdaustausch gerade im letzten Zyklus), sehe ich nicht wirklich als Gegenargument. Manchmal kommt es mir vor, als würden die Expokraten sehr gerne ihre eigenen Ideen verfeinert, leicht modifiziert recyclen.
Nicht so bescheiden, wenn schon wegsperren dann bitte doch gleich in eine Maßsanfertigung für permanente Störenfriede & Moralapostel.
:D
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Goshun »

Gestaltwandler hat geschrieben: 11. August 2021, 22:42 Nicht so bescheiden, wenn schon wegsperren dann bitte doch gleich in eine Maßsanfertigung für permanente Störenfriede & Moralapostel.
:D
Wer sagt denn das ist nicht längst schon passiert?

Mir graut vor dem Moment wo die Autoren auf die Idee kommen Jahrhunderte Geschichte wegzuwischen und Bobby Ewing unter der Dusche erwachen zu lassen:

Ach das war alles nur ein Pocketuniversum für störrische Menschen nachdem Perry am Berg der Schöpfung die Antwort nicht hören wollte.
Ihr dürft jetzt wieder rauskommen!

Aber reden wir nicht zu viel darüber... so unwahrscheinlich das auch ist: es könnte jemand lesen und auf dumme Ideen kommen...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Gestaltwandler »

Goshun hat geschrieben: 12. August 2021, 10:50

Ach das war alles nur ein Pocketuniversum für störrische Menschen nachdem Perry am Berg der Schöpfung die Antwort nicht hören wollte.
Ihr dürft jetzt wieder rauskommen!
MAMA! :( :( :( :( :( :( :( :(
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 369
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Rebecca »

So, nachdem ich nun ein wenig am aufholen bin und heute drei Romane gelesen habe, hier mein Eindruck zum "Sternen-Schem".

Der Roman hat mir gut gefallen. Ich hatte eine niedrige Erwartungshaltung, weil mir in letzter Zeit die Romane der Autorin nicht so gut gefallen haben, hab aber vermerkt, dass es viele positive Rückmeldungen gab, auch wenn es wieder ein Einführungsroman für eine Kastellanin war.

Er hat mir erstaunlich gut gefallen, auch ihre persönliche Geschichte gefiel mir, insbesondere ihre kleine Rebellion gegen die Regeln, die ihr Schiff ihr auferlegen wollte, auch wenn sie quasi im Nachhinein belehrt wurde dass diese Sicherheitsregeln aus gutem Grund gelten.

Wenn ich nichts überlesen habe (ich überfliege immer noch häufig die Passagen in den Romanen, die mit den für mich wenig interessanten Randfiguren und deren eigenen Geschichten zu tun haben), dann wurde nicht abschließend geklärt, warum sie "zu früh" geweckt wurde. Es wird zwar einerseits dargestellt, dass das nicht sein kann, andererseits wird in späteren Romanen wieder dieses "zu früh" aufgegriffen.
Ob das nun Zufall ist, oder der Hinweis auf etwas Größeres... ich habe mir jedenfalls einen geistigen Reminder gesetzt, dass ich das nicht aus dem Auge verliere.

Alles in allem, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, was daran liegen mag, dass mir die Figur und ihre Vorgehensweise, Motivation etc. sehr gut gefallen hat.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Mike Marvel »

Schließe mich Macca an: Gut zu lesen. Insgesamt 2-
Super PR-Report!
Etwas schwach war die Passage des Kontrollverlustes mit folgendem Schiffbruch für jemanden vom Kaliber einer gut ausgebildeten und für Spezialaufgaben vorgesehenen SI-Beauftragten.
Und dickes Dankeschön für die wirklich immer lesenswerten, witzigen Spoilerzusammenfassungen von Macca!!!
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Ein sehr unterhaltsamer Roman, der sowohl das Thema PR-Band 1 und Kastellane/Loge
mehrfach miteinander verwebt. ;)

In meiner Vorstellung hat die Kastellanin schon eine ordentliche Portion Uschi enthalten,
so wie ich sie am Rande von einigen Cons wahrgenommen habe. :o(

Ich liege da vielleicht auch daneben, aber es hat mir beim hören ein zusätzliches Vergnügen bereitet. B-)

Für mich ist das der "Uschi-Band" zum 60zigsten von PR. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 16. August 2021, 13:26 In meiner Vorstellung hat die Kastellanin schon eine ordentliche Portion Uschi enthalten,
so wie ich sie am Rande von einigen Cons wahrgenommen habe. :o(
Nicht, dass ich neugierig wäre, aber was darf man sich unter einer Portion Uschi denn vorstellen? :???:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Darf es noch eine Scheibe Uschi mehr sein? :yummy:

Nein, vor meinen inneren Auge war es die rotgelockte Uschi, welche durch die Kastellanin
sprach und handelte und dabei nicht fiktiv, sondern mit ihrer eigenen Persönlichkeit die Kastellanin beseelte. :unschuldig:

Hey, deine Nachfragen werden ja fast schon ein Ritual. :lol:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“