Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
13
11%
Note 3
7
6%
Note 4
4
4%
Note 5
7
6%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
18
16%
Note 3
5
4%
Note 4
5
4%
Note 5
6
5%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
10
9%
Note 3
13
11%
Note 4
10
9%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Wir wissen nicht ob und evtl. was die Kastellane noch in petto haben, da sie grad (etwas langatmig) eingeführt werden.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

"Etwas langatmig" ist ja wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. :muede:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

Askosan hat geschrieben: 29. Juli 2021, 17:29
ParaMag hat geschrieben: 29. Juli 2021, 16:18Wurde im Roman nicht angedeutet das für Begebnisse nicht immer alle erweckt wurden?
Im Roman steht folgendes:

"Sie wies zum Himmel in einer ausholenden Geste. »Die dich umgebende Milchstraße, wie sie heute genannt wird, stellt das Zentrum von ES' Macht dar. Immer, wenn Begebnisse eintreten, welche die Mächtigkeitsballung in Gefahr bringen, erwachen wir sieben Galaktischen Kastellane aus unserem Schlaf und werden aktiv, um die Bedrohung abzuwenden."

Was ich auch noch seltsam fand, war, dass der Schiffsrechner der Kastellanin dringend davon abgeraten hatte, mit Perry Kontakt aufzunehmen. Das würde gegen eine Regel der Kastellane verstoßen, da sie immer aus dem Hintergrund operieren. Alschoran hatte aber kein Problem damit, sich im Solsystem ganz offen zu zeigen, und er hatte auch nichts gegen einen Kontakt mit Bully einzuwenden.
Ich beziehe mich auf Kapitel 12. Was geschehen war

dort steht

»Du musst dich auf die geheime Beobachtung beschränken. Es könnte den Auftrag gefährden.«
»Der ist schon dadurch gefährdet, dass ich zu früh geweckt wurde! Hast du wenigstens inzwischen herausgefunden, warum?«
»Leider nicht. Und die anderen schlafen weiterhin.«
»Und du behauptest weiterhin steif und fest, das Begebnis würde eintreten. Woher willst du das wissen?«
»Wie alles andere.«
»Vorhersehung hat aber bisher nicht dazugehört.«
Etwas war seltsam. Anders. SKA verhielt sich nicht wie sonst – wie war das möglich? War etwas geschehen, während Gera Vorr noch geschlafen hatte?


Es kann natürlich damit zusammenhängen das Gera Vorr durch diese Vorkommnisse als gehandikapt angesehen wurde und deshalb früher geweckt wurde um Ihre Probleme zu lösen bzw. Einsatzbereit zu werden.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

Es sieht so aus als ob Cassiopeia zum Randbegebniss werden wird. Schade, war eine flotte Handlung dort.
Eins ist jedenfalls schön,das ich mit meinen Vermutungen zum Auslöser des Begebnisses zumindest Teilweise Recht hatte.
Fehlt nur noch das was die Yodoren in der MS bauen, ein neues EVOLUX (wurde ja in SOL2 vernichtet)?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Goshun hat geschrieben: 30. Juli 2021, 11:46
AARN MUNRO hat geschrieben: 30. Juli 2021, 09:24 Also: ich lese den Band gerade und werde schon auf Seite 11 stutzig:
"Wir werden die TRABANT über der Quelle des Signals positionieren."
Das kommt darauf an wo die Quelle des Signals ist. Ist sie am Äquator ist das recht einfach falls sich der Mond/Planet etc. dreht. Eine "fixe Position" ist möglich.
Ist es nicht am Äquator kann man eine Umlaufbahn legen die eine Signalquelle regelmäßig überfliegt.

Richtig kompliziert wird es aber wenn der Punkt nicht am Äquator oder sogar an den Polen ist, dann ist eine "fixe Position" nur unter großem Treibstoffaufwand möglich.

Ich habe mal versucht sowas in Kerbal Space Programm hinzubekommen... es ist mir nicht gelungen da vorher immer der Treibstoff ausgegangen ist.


Übrigens: Kerbal Space Programm kann ich jedem Menschen empfehlen der sich mit solchen Fragen beschäftigt. Das Spiel sollte meiner Meinung nach in der Schule Pflicht sein.
Ich stimme Dir zu, was Kerbal betrifft und bei meiner Bemerkung bin ich natürlich vom Allgemeinfall ausgegangen, nicht von planetostationären Äquatorumlaufbahnen, wo das ganze (stationär über einem Punkt zu verharren) selbstverständlich ohne Treibstoff geht.Nun wäre es aber ein erstaunlicher Zufall, wenn das Signal ausgerechnet am Äquator ertönt.Außerdem: was hat der Mond für eine Eigenrotationsdauer? Er war doch so ca. 2 Mio km entfernt vom Hauptplaneten, nicht wahr?Selbst auf diese Entfernung könnte er längst nach 5 Milliarden Jahren (oder mehr:Rote Sonne, also roter Zwerg wahrscheinlich, können also auch 10 Mrd. Jahre sein; roter Riese ist eher unwahrscheinlich) als Einseitendreher (Erdmond) oder 2:3 Resonanzdreher (Merkur) auftreten.Hängt natürlich auch von der Masse ab bzw. vom gemeinsamen Drehimpuls Planet-Mond.
Jedenfalls war der Text im Zitat schlichtweg von der Physik her falsch für so ein Schiff (modulo Äquator wie schon gesagt).
PS:Ich bin gern bereit, hier als Testleser für physikalische Vorkommnisse zu fungieren. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Manche Illusionen sollte man sich nicht hingeben. Zmb Testleser für Raketenheftchen zu werden. :P

Bekommst als Trost einen Cookie in Form von Gucky - einen Guckie. :D
Boah heut bin ich wieder lustig. :-))
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Goshun »

AARN MUNRO hat geschrieben: 30. Juli 2021, 13:24 PS:Ich bin gern bereit, hier als Testleser für physikalische Vorkommnisse zu fungieren. :D
Ich denke das hier ist der Vater des Gedanken :D

Gehen wir davon aus das Signal war am Äquator! Es ist die einzige Möglichkeit wo der Satz in dem Roman einen für mich nachvollziehbaren Sinn hat.


Ich vermisse Herrn Castor sehr in der Serie... Ich weiß so jemanden kann man nicht so einfach ersetzen aber ich fürchte genau so jemand fehlt zurzeit. Leider scheint niemand in seine Fußstapfen getreten zu sein.

Ob allerdings wir Leser da die Richtigen dafür sind... Eher nicht.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

2
Und noch ne Kastellan,wieder zurück in der PR SF Welt,nach dem Jerry Cotton Ausflug,der letzten Woche.
Schön und flüssig geschrieben, ich denke das Nummer 5 oder,habe ich richtig gezählt?Alles humanoide seltsam?Also noch 2 Bände,dann kann die Show ja losgehen? Und Atlan kann Sie dann wieder an die Kandarre nehmen ???
2/3/3
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Atlantis »

Bin ich Froh das nicht Ali Baba und die 40 Räuber aufgewacht sind. :rolleyes: :D
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von cdroescher »

lichtman hat geschrieben: 29. Juli 2021, 14:25Dann könnte es seien, dass Gera Vorr nicht zu früh für das Schwarmbegebnis aufgewacht ist, sondern zu spät für das Pedobegebnis, das sie merkwürdigerweise nicht erwähnt.
Wieso merkwürdigerweise? Offenbar wurde sie dazu nicht geweckt, denn sie hört 3440 zum ersten mal von den Terranern:
Auf der ehemaligen Ursprungswelt der Lemurer hatten sich nun Nachkommen von ihnen, die Terraner, zur stärksten politischen Macht entwickelt und ein Imperium gegründet – das aktuell bereits wieder zerfallen war.

Was ich nicht verstehe:
Kurz nach ihrem Erwachen erklärt Gera Vorr Terwaschim die Zusammenhänge der Verdummung:
»Das war ein Sternenschwarm«, antwortete die Sternen-Schem. »Durch eine Manipulation der Gravitationskonstante kam es zur galaxisweiten Verdummung. Die Raumschiffe, die das ausgelöst
hatten, gehörten zu diesem besonderen Schwarm.«
Ein Sternenschwarm, erfuhr der völlig verwirrte Terwaschim, war eine mobile Kleingalaxis, die im Auftrag höherer Wesenheiten, den sogenannten Kosmokraten, auf einer ewigen Reise Galaxien anflog, um dort die Intelligenz zu fördern. Dies wurde durch die Manipulation der Gravitationskonstante bewirkt – aber im Fall der Milchstraße war das offenbar schiefgegangen und hatte das Gegenteil bewirkt. Mit Ausnahme weniger Immuner wurden alle Intelligenzwesen verdummt, so auch die Schemramen.
»Nur um dir eine Vorstellung zu geben, der Sternenschwarm in der Milchstraße hatte eine Ausdehnung von fast elftausend Lichtjahren, bei jeweils fast zweitausend Lichtjahren Breite und Höhe.«

Woher weiß sie das alles? Ich hatte es so verstanden, dass sie direkt nach Ausbruch der Verdummung in den Heilschlaf gelegt wurde.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 31. Juli 2021, 00:16Woher weiß sie das alles? Ich hatte es so verstanden, dass sie direkt nach Ausbruch der Verdummung in den Heilschlaf gelegt wurde.
Kurz vor Einsetzen des Heilschlafs hätte sie noch Informationen vom Schiffsrechner erhalten können. Aber diese Informationen hätten nicht die Größe des Sternenschwarms beinhalten können, denn der war noch gar nicht vor Ort. Die Verdummung wurde nicht vom Schwarm selbst verursacht, sondern schon vorher durch die Schiffe der Manips.

https://www.perrypedia.de/wiki/Manip


Die Kastellanin hätte also bestenfalls von fremden Schiffen wissen können, die eine Verdummungsstrahlung verbreiten.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

Atlantis hat geschrieben: 30. Juli 2021, 17:27 Bin ich Froh das nicht Ali Baba und die 40 Räuber aufgewacht sind. :rolleyes: :D
:D
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Verkutzon »

Askosan hat geschrieben: 29. Juli 2021, 17:29"Immer, wenn Begebnisse eintreten, welche die Mächtigkeitsballung in Gefahr bringen, erwachen wir sieben Galaktischen Kastellane aus unserem Schlaf und werden aktiv, um die Bedrohung abzuwenden."
Die Kastellane als Die sieben Samurai, oder Die glorreichen Sieben?
Irgendetwas mit diesen Siebenschläfern ist nicht ganz koscher...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

Verkutzon hat geschrieben: 31. Juli 2021, 13:40 Irgendetwas mit diesen Siebenschläfern ist nicht ganz koscher...
hier im thread wurden ja schon einige widersprüchlichkeiten genannt.
mag natürlich sein, dass das später in den romanen noch weg erklärt wird ...

aber deren "einsatzprofil" ist schon seltsam. die wurden schon zu mehreren begebnissen geweckt, auch zu solchen, die wir aus den romanen kennen.
laren, schwarm, evtl. cappins - da gibt es aber eigentlich nichts, was man im nachhinein deren wirken zuschreiben könnte.
auch die kastellane selber behaupten ja meines wissens nicht, dass sie da tatsächlich mal aktiv geworden sind.


erste these:

möglicherweise sind die ein sehr frühes experiment von ES, sich eine hilfstruppe zu schaffen ... das konzept hat sich aber dann als nicht tragfähig erwiesen und wurde verworfen.
gnädigerweise hat ES denen aber nicht einfach die physiotrone abgedreht, sondern eine vereinbarung getroffen:
ok, ihr dürft eure ausrüstung behalten, werdet auch weiter vom automatismus geweckt, aber bitte ab jetzt nur heimlich zugucken und nix anfassen.
und schon gar keinen kontakt zu meinen neuen günstlingen, die sogar echte ZAs kriegen werden.

das hat auch funktioniert, solange ES da war.

jetzt, da mit einer rückkehr von ES nicht mehr zu rechnen ist, wittern die sieben schlafmützen morgenluft und fühlen sich an solche vereinbarungen nicht mehr gebunden.

rotzfrech nehmen die nun jene rolle ein, von der sie glauben, dass sie ihnen zusteht.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 31. Juli 2021, 14:18möglicherweise sind die ein sehr frühes experiment von ES, sich eine hilfstruppe zu schaffen ... das konzept hat sich aber dann als nicht tragfähig erwiesen und wurde verworfen.
Auf mich wirken sie bisher auch eher wie eine "Laienspielgruppe", weil der Lachsack evtl. die Gefahren, die die Milchstraße heimgesucht haben, einfach unterschätzt hat.

Wie Du richtig angemerkt hast, haben wir bis jetzt nichts über die Erfolge der Galaktischen Kastellane erfahren. Sie waren mehrfach geweckt worden, aber was haben sie aus dem Hintergrund heraus erreicht? Haben sie beim "Pedo-Begebnis" eine Geheimwaffe der Takerer zerstört?

Die Nega-Sphäre in Hangay war meines Erachtens die größte Gefahr für die Mächtigkeitsballung von ES. Waren die Kastellane zu dieser Zeit aktiv und falls ja, was haben sie erreicht? Viele offene Fragen...
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Verkutzon hat geschrieben: 31. Juli 2021, 13:40 Irgendetwas mit diesen Siebenschläfern ist nicht ganz koscher...
Ich denke, wir Leser sollen schon so langsam darauf vorbereitet werden, unsere Hoffnungen auf gar keinen Fall auf diese glorreichen Sieben zu setzen. :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Die Siebenschläfer sind der Technomahdi bzw. Vanothen des aktuellen Zyklus. Die sollen halt für etwas Trouble im Solsystem sorgen, gegen die Regierung arbeiten und insbesondere die Unsterblichen beschäftigen. Der Plot ist bekannt, im Prinzip immer dasselbe mit geringen Modifikationen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

AushilfsMutant hat geschrieben: 30. Juli 2021, 12:05 Wo bleibt den eigentlich die Katze ab? :P
ab ins dschungelcamp mit dem ollen flohbesen :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 29. Juli 2021, 15:01 Seltsam ist, dass Alschoran in Band 3109 von Perry, Bully und Co. nichts wusste. War er seit ungefähr 3000 Jahren, obwohl er der Anführer der Kastellane ist, bei keinem Begebnis in der Milchstraße dabei? Auf die Erklärung bin ich gespannt...
Da gab es doch die Aussage, dass Alshoran Interkosmo bereits kannte und zwar in jener Ausprägung wie sie zur Zeit der Larenherrschaft gesprochen wurde.
Ich zitiere aus Band 3126; da ich eBook Leser bin kann ich mit keiner Seitenzahl dienen. Das ganze spielt im 4. Kapitel.
Azham stellte fest: Sie mochte ihn. »Und wieso weißt du über die Laren Bescheid? Es ist
ungewöhnlich, sich ausgerechnet mit dieser Epoche vertieft zu beschäftigen.«
»Na ja«, sagte Alschoran. »Man kommt nicht drum herum, wenn man Zeitzeuge ist. Es war das
letzte Mal, dass ich länger wach war.«
Azham sah ihn skeptisch an. Das deckte sich mit Pans Ankündigungen: Alschoran behauptete, er
sei unsterblich und würde nur zu wichtigen Ereignissen geweckt. Aber das war leicht gesagt.
Sollte dieser eigentlich unscheinbare Mann wirklich die Herrschaftszeit des Hetos der Sieben
miterlebt haben?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

ParaMag hat geschrieben: 30. Juli 2021, 13:15 Es sieht so aus als ob Cassiopeia zum Randbegebniss werden wird. Schade, war eine flotte Handlung dort.
Eins ist jedenfalls schön,das ich mit meinen Vermutungen zum Auslöser des Begebnisses zumindest Teilweise Recht hatte.
Fehlt nur noch das was die Yodoren in der MS bauen, ein neues EVOLUX (wurde ja in SOL2 vernichtet)?
Da liegst falsch v.w. Vernichtung von Evolux in der Miniserie SOL II ;).
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Eventhorizon »

Susan Schwartz strickt aus mindestens ebenso nebulösen wie halbseidenen Erzählfäden ein derart luftiges Romankleid, dass man es nicht dem eisigen Nordwind einer detaillierten Kritik der Handlungs- und Figurenlogik aussetzen sollte. Und trotzdem: Sie ist eine außerordentlich versierte Autorin, die es versteht, auch wenn mal nicht ein Spitzenwerk herauskommt, so doch immerhin einen gut lesbaren, unterhaltsamen Roman abzuliefern. Gemessen aber an den Maßstäben, die sie selbst mit PR 3113 "Die Meute Jochzor" in Sachen Spannungsaufbau und überzeugender Figurenzeichnung gesetzt hat, bleibt sie dieses Mal in einem Bereich, den ich noch mit "ganz ok" bezeichnen würde.

Ich hatte ein längeres Posting verfasst, das leider größtenteils aus Anmerkungen zu den Elementen des Romans bestand, die mir aufgefallen waren oder mich irritiert hatten. Das ergab vom Gesamteindruck beim Lesen ein zu negatives Bild. Daher hab ich mein Fazit, das letztlich im Ganzen noch positiv ausfällt, herausgelöst und oben gepostet.

Die ganzen Negativ-Notizen aus dem Sommer meines Missvergnügens verberge ich hinter dem Spoiler-Schutzschirm:
Spoiler:
Uwe Anton spielte in PR 3125 schon ironisch mit klischeehaften Versatzstücken der Agentenliteratur, so dass im Ergebnis ein sehr unterhaltsamer, aber doch einigermaßen hanebüchener Budenzauber herauskam.
Was Uwe Anton recht ist, soll Susan Schwartz billig sein: Also beginnt ihr Roman mit einer - je nun...Hommage? Pastiche? Parodie? oder was von "Unternehmen Stardust" - jedenfalls: Die Schemranen und dermaßen naive, biedere und voll sedierte Trantüten, dass man sich fragt, wie die sich morgens überhaupt zu etwas aufraffen können, weil man mit der Lebenseinstellung auch gleich im Bett liegenbleiben könnte. Wobei ich nichts grundsätzlich gegen die ruhige Kugel einzuwenden habe, Dalaimoc Rorvics eingedenk. So griff ich beim Lesen dieses Romans das ein oder andere Mal zur Kaffeekanne, aber: Je weiter ich las, desto deutlicher wurde mir, dass dies als Parodie nicht gemeint ist. Was ist es denn? Soll das ein ernsthafter Roman sein? Daran hatte ich nicht nur einmal meine Zweifel.

Mir wurde partout nicht klar, was die Schemranen motiviert. Sicher, ein 50000 Jahre altes Trauma gehört zu den Grundannahmen des Zyklus seit Band 3101. Also ist man bei den Schemranen mit ambitionierten Raumfahrprojekten vorsichtig. Ok. Aber um die Abläufe bei der Entdeckung, der Bergung und der Tarnung der Sternen-Schem in der Gruft auch nur im Rahmen dieser Erzählung zu glauben, musste ich beide Augen sehr fest zudrücken. Die ganze Handlungskonstruktion widerspricht doch arg jeder Art von psychologischer Glaubwürdigkeit vom Handeln "menschlicher" Gesellschaften. "Menschlich", denn die Schemranen sind nun ja keine grünen Aliens mit drei Stielaugen und vier Beinen.

Die Fugurenzeichnung? Zum Beispiel die Schemranen selbst. Sie plappern naiv und gutmütig daher, egal ob die Sternen-Schem ihnen droht, sie "fördern" will, ihnen wilden Stories auftischt, von deren Hintergründen sie nie gehört haben. Manchmal kam ich mir tatsächlich wie in einem Märchen vor. Die sieben Zwerge kümmern sich ja auch ganz rührend um Schneewitchen. Selbst in Jugendbüchern sind Teenager heute aufgeweckter als diese erwachsenen Raumfahrer und Geheimdienstmitarbeiter.

Und Gera Vorr, die Sternen-Schem? Ist leider, wie die meisten Kastellane bisher, als Person nur wenig greifbar, auch wenn nochmal eine Vorgeschichte erzählt wird , ähnlich wie dies Michelle Stern in 3112 getan hatte. Wenig zur Vertiefung ihrer Charakterzeichnung tragen an den Haaren herbeigezogene Elemente bei, wie etwas die "Casino-Szene", mit der dann die ganzen Balgereien an Bord aufgrund des Schwarm-Einflusses motiviert werden sollen, die zur Havarie führten. Irgendeine Form von Tragik war nicht auszumachen, da jedwede Fallhöhe fehlte.
Ich habe auch die Parabegabung der Sternen-Schem nicht verstanden. Diese "Idealbildreflexion" blieb völlig schwammig. Ist das eine Art Suggestion? Wieweit wirkt sie? So recht greifbar wurde es nicht.

Normalerweise sind mir Mäkeleien über "technische Fehler" und "Handlungswidersprüche" eher fremd, aber in diesem Roman knirschte es so stark, dass es selbst mir störend auffiel. Hier im Thread wurde bereits auf Probleme hingewiesen, sei es zum Kenntnisstand von Gera Vorr selbst oder den Aussagen zu den Kastellanen im Allgemeinen. Puh.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 31. Juli 2021, 20:55Da gab es doch die Aussage, dass Alshoran Interkosmo bereits kannte und zwar in jener Ausprägung wie sie zur Zeit der Larenherrschaft gesprochen wurde.
Dieser Widerspruch hätte Bully eigentlich auffallen müssen. Bei seinem Erstkontakt mit Alschoran behauptet dieser, dass er die relativ Unsterblichen nicht kennt. Aber kurze Zeit später berichtet er, dass er zur Zeit der Larenherrschaft aktiv war, und daher Perry, Bully und Co. kennen müsste.

Mir scheint, dass die Konzeption der Kastellanen-Story leider gewisse Schwächen aufweist.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Askosan hat geschrieben: 1. August 2021, 10:00 Dieser Widerspruch hätte Bully eigentlich auffallen müssen. Bei seinem Erstkontakt mit Alschoran behauptet dieser, dass er die relativ Unsterblichen nicht kennt. Aber kurze Zeit später berichtet er, dass er zur Zeit der Larenherrschaft aktiv war, und daher Perry, Bully und Co. kennen müsste.

Mir scheint, dass die Konzeption der Kastellanen-Story leider gewisse Schwächen aufweist.
Entweder das (was ich nicht glauben möchte) oder die Kastellane sind Betrüger, die nicht sind, was sie vorgeben.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

Ce Rhioton hat geschrieben: 1. August 2021, 10:10
Askosan hat geschrieben: 1. August 2021, 10:00 Mir scheint, dass die Konzeption der Kastellanen-Story leider gewisse Schwächen aufweist.
Entweder das (was ich nicht glauben möchte) oder die Kastellane sind Betrüger, die nicht sind, was sie vorgeben.
dann wären sie meiner meinung nach allerdings völlig falsch eingeführt worden.

wir kennen ja mittlerweile einige lebensgeschichten ...und die lebensgeschichten derer, die sich die lebensgeschichten der kastellane in den romanen anhören mussten :o) ... wir wissen also, wann, wie und warum die von ES rekrutiert wurden.
die kastellane selber zumindest glauben fest an ihre stories, die wurden ja auch aus deren perspektive geschildert.

wenn man das alles nun im nachhinein als falsche erinnerung oder tarnidentität abwerten würde, wäre der platz für die ganzen lebensgeschichten gleich doppelt verschenkt. ich käme mir dann ziemlich veräppelt vor.

ich gehe also davon aus, dass ihr "background" wohl stimmt.
(unabhängig davon, dass sie in abwesenheit von ES möglicherweise ihre rolle nun neu interpretieren)


die kastellane wurden ca 50.000 v.Chr. während des bestienkrieges eingesammelt.
32.000 v.Chr. hat ES dann begonnen, die thoogondu als hilfsvolk aufzubauen.

hatten die siebenschläfer die typische 20.000 jahre frist zur bewährung ... und nicht wirklich überzeugt, so dass ES mit den thoogondu rechtzeitig einen plan B eingestielt hat?
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3128: Die Sternen-Schem, von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

Richard hat geschrieben: 31. Juli 2021, 20:57
ParaMag hat geschrieben: 30. Juli 2021, 13:15 Es sieht so aus als ob Cassiopeia zum Randbegebniss werden wird. Schade, war eine flotte Handlung dort.
Eins ist jedenfalls schön,das ich mit meinen Vermutungen zum Auslöser des Begebnisses zumindest Teilweise Recht hatte.
Fehlt nur noch das was die Yodoren in der MS bauen, ein neues EVOLUX (wurde ja in SOL2 vernichtet)?
Da liegst falsch v.w. Vernichtung von Evolux in der Miniserie SOL II ;).
Asche auf mein Haupt, es war SOL1 Band 12!
Da hat das Sieb im Kopf was verwechselbuchselt. :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“