Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
10
9%
Note 3
8
7%
Note 4
6
5%
Note 5
8
7%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
7%
Note 2
13
11%
Note 3
7
6%
Note 4
7
6%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
10
9%
Note 3
11
9%
Note 4
8
7%
Note 5
3
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. August 2021, 13:42 Im übrigen verfestigt sich immer mehr meine Überzeugung, dass die Kastellane nicht das sind, was sie vorgeben (also nicht im Auftrag von ES handeln) und dass sie letztlich der Gegner dieses Zyklus sind. Vermutlich werden sich die Galaktiker mit den Chaosmächten verbünden, um das Problem (Kastellane) zu beseitigen.
Ziemlich steile These, die aber vermutlich einen wahren Kern hat.
  • Die Kastellane erwachen, sie wissen nicht, warum sie geweckt wurden, sie wissen nicht, von wem sie erweckt wurden, sie kennen ihren Auftrag nicht, sagen aber, dass sie im Auftrag von ES handeln. Da passt gar nichts zusammen.
    • Warum wurden die Kastellane geweckt? Es gibt drei heisse Kandidaten: (i.) wegen des Chaoporters, (ii.) wegen der Yodor-Sphäre, (iii.) aus einem dummen Zufall heraus.
    • Von wem wurden die Kastellane geweckt, wo doch ES nicht anwesend ist und die Kastellane gar nicht beauftragt haben kann? Es gibt nur drei Kandidaten: (i.) NATHAN, denn NATHAN ist - von ES so gewollt - der Stellvertreter von ES und nur NATHAN wäre möglicherweise befugt, die Kastellane zu wecken (ii.) ein Automatismus, wobei wir dann fragen müssten, wer oder was diesen Automatismus auslöst (iii.) jemand Unbefugtes, der Zugriff auf Kommando-Kodes von ES gewann und viel Ärger bereiten kann
  • Die Kastellane haben keinen Auftrag, geben sich also ganz einfach ihren Auftrag selber, behaupten, dass sie im Auftrag von ES handeln (was sie nicht tun) und äußern auf dieser Basis einen Absolutheitsanspruch, der nicht gerechtfertigt ist. Handeln diese Kastellane damit im Sinne von ES? Sind diese Kastellane loyale Mitarbeiter von ES- oder nicht? Könnten diese Kastellane eine Diktatur etablieren?
  • Waren die Kastellane möglicherweise eine Art spezieller Eingreiftruppe, deren einzige Aufgabe es war, die Große Zeitschleife von ES gegen unerwartete Ereignisse abzusichern? Sind die Kastellane nunmehr nur noch ein "gefährliches und außer Kontrolle geratenes Artefakt" von ES? Ein gefährliches Überbleibsel von ES, das längst hätte entsorgt werden müssen?
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 873
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Gucky_Fan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. August 2021, 20:44
Gucky_Fan hat geschrieben: 7. August 2021, 20:02 Sehe da immer den Galaktischen Senat vor mir aus Star Wars..ungefähr so groß müsste das Parlament sein..
Und wer ist hier entsprechend Palpatine?
Die Kastellane oder Nathan? Um im Vergleich zu bleiben..
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Die Kastellane stehen in meinen Augen voellig jenseits der demokratischen Strukturen der LFG.
Waere es ihre Absicht sich in die demokratischen Strukturen zu integrieren muessten sie mE eine eigene Wahlwerbende Gruppe (aka "Die Kastellane von ES" oder so) gruenden und dann versuchen bei der nächsten Wahl entsprechend viele Stimmen zu bekommen.
Da dies jedoch - meiner Vermutung nach - ein zeitlich eher langwieriges Verfahren ist würde den Kastellanen nie im (unsterblichen) Leben einfallen so eine Aktion zu unternhmen, die sehen aufgrund ihres Erwachens ein "Eingreifsereignis", dem sie möglichst rasch entgegen wirken müssen. In ihren Augen ist wohl der Brandmelder l osgegangen bzw. ist Feuer am Dach ...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7747
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben: 7. August 2021, 23:34
[*]Von wem wurden die Kastellane geweckt, wo doch ES nicht anwesend ist und die Kastellane gar nicht beauftragt haben kann? Es gibt nur drei Kandidaten: (i.) NATHAN, denn NATHAN ist - von ES so gewollt - der Stellvertreter von ES und nur NATHAN wäre möglicherweise befugt, die Kastellane zu wecken (ii.) ein Automatismus, wobei wir dann fragen müssten, wer oder was diesen Automatismus auslöst (iii.) jemand Unbefugtes, der Zugriff auf Kommando-Kodes von ES gewann und viel Ärger bereiten kann.
Letzteres ist eben meine Vermutung. Die Frage, die sich mir stellt: Ist es jemand, den wir (gut) kennen oder jemand, den wir (noch) nicht kennen?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. August 2021, 10:00
ZEUT-42 hat geschrieben: 7. August 2021, 23:34 Von wem wurden die Kastellane geweckt, wo doch ES nicht anwesend ist und die Kastellane gar nicht beauftragt haben kann? Es gibt nur drei Kandidaten: (i.) NATHAN, denn NATHAN ist - von ES so gewollt - der Stellvertreter von ES und nur NATHAN wäre möglicherweise befugt, die Kastellane zu wecken (ii.) ein Automatismus, wobei wir dann fragen müssten, wer oder was diesen Automatismus auslöst (iii.) jemand Unbefugtes, der Zugriff auf Kommando-Kodes von ES gewann und viel Ärger bereiten kann.
Letzteres ist eben meine Vermutung. Die Frage, die sich mir stellt: Ist es jemand, den wir (gut) kennen oder jemand, den wir (noch) nicht kennen?
Warten wir mal ab, meine eigene Vermutung, die derjenigen von dir nicht entgegensteht, ist diese, was die Kastellane im Übrigen kreuzgefährlich und nachgerade tödlich machen würde:
ZEUT-42 hat geschrieben: 7. August 2021, 23:34 Waren die Kastellane möglicherweise eine Art spezieller Eingreiftruppe, deren einzige Aufgabe es war, die Große Zeitschleife von ES gegen unerwartete Ereignisse abzusichern? Sind die Kastellane nunmehr nur noch ein "gefährliches und außer Kontrolle geratenes Artefakt" von ES? Ein gefährliches Überbleibsel von ES, das längst hätte entsorgt werden müssen?

Das hätte gewaltige Implikationen, denn wenn es die Aufgabe der Kastellane war, die Große Zeitschleife von ES abzusichern, dann bedeutet das:
  • Die Kastellane wären für ES das gewesen, was die Atopen für Thez waren - Korrektoren, die unerwünschte Änderungen im Zeitablauf sofort korrigieren sollten, ohne dass sie notwendigerweise der Zeitreise fähig gewesen wären - während der Großen Zeitschleife genügte das Wissen des Chronisten von ES, um unerwünschte Änderungen im Zeitablauf zu erkennen und sofort geeignet beheben zu lassen
  • Um ihre jeweilige Aufgabe mit maximalem Erfolg erledigen zu können (existenzkritisch für ES), bekamen die Kastellane die absoluten technologischen Sahnestückchen aus dem Fundus von ES zugeteilt - das erzeugt eine gigantische technologische Überlegenheit, der die Galaktiker nichts werden entgegenzusetzen haben
  • Um ihre "verantwortungsvolle" Aufgabe erledigen zu können, durften die Kastellane keine moralischen Wesen sein - es konnte nämlich passieren, dass die Kastellane Völkermord begehen mussten, um die Große Zeitschleife erhalten zu können - das wäre für die Galaktiker kreuzgefährlich, solche amoralischen "Terminatoren" vor sich zu haben
  • Alschoran erwähnte den "Unfall" mit Ovaron und er erwähnte, dass ein ZA für Ovaron nicht vorgesehen gewesen wäre. Geht man davon aus, dass Alschoran das im Sinne der Bewahrung der Großen Zeitschleife meinte, dann war der durch Alschoran erzeugte Defekt des ZA von Ovaron nicht etwa ein "Unfall", sondern ein kaltblütig durchgeführter Mord durch Alschoran - um die Große Zeitschleife intakt zu halten. Damit wiederum hätte Alschoran nicht nur Ovaron umgebracht, sondern auch den Bürgerkrieg der Cappins in Gruelfin mit ausgelöst, durch den mehr als die Hälfte aller bewohnten Welten in Gruelfin zerstört wurde - mit Billigung durch ES. Das wiederum hätte bedeutet, dass Alschoran indirekt ein Völkermörder ist, einer, der seine Aktionen als Erfolg ansieht - der Zweck heiligt die Mittel.
Wenn meine Vermutungen stimmen, dann sind die Kastellane für die Galaktiker in etwa ähnlich gefährlich wie das Yodor-Projekt der Kosmokraten und der Chaoporter der Chaotarchen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 8. August 2021, 10:24 Alschoran erwähnte den "Unfall" mit Ovaron und er erwähnte, dass ein ZA für Ovaron nicht vorgesehen gewesen wäre. Geht man davon aus, dass Alschoran das im Sinne der Bewahrung der Großen Zeitschleife meinte, dann war der durch Alschoran erzeugte Defekt des ZA von Ovaron nicht etwa ein "Unfall"...
ui, fiese vermutung ...

aber leider auch überzeugender als ein "dummer unfall" :o
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von ATLAN4255 »

4
Unverständnis! wie kann die LFT,die Verantwortlichen etc.sowas zulassen?.Die Kastellane überhaupt ans Volk sprechen zu lassen.was ist das für eine Führung? Da kommen 5 dahergelaufende Gestalten daher,und behaupten von ES geschickt worden zu sein,und beanspruchen irgendetwas?unglaubwürdig!Die Neben Handlung kannst du sowieso vergessen.mal wieder in den allerletzten Minuten, eröffnet der sowieso unglaubwürdige und instabile bully das Feuer.wo ist da überhaupt noch einer,der die Eier hat,zusagen, wos langgeht. Hilfe Atlan,es wird verdammt Zeit Ordnung zu schaffen,oder PR komm zurück.alles ist grau weder schwarz noch weiß,keine klaren Standpunkte, unbefriedigend...
4/4/3
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Truktan »

Streichholzentität hat geschrieben: 5. August 2021, 23:33 Wenn alle möglichen Antworten scheitern ist die letzte die übrig bleibt logischereise die Richtige; sie sind EinUndDieSelbe Person! B-)


Was ich vermisse ist eine gewisse Abgebrühtheit Bulls (u.a. ZACs) irgendwelchen "Beauftragten" gegenüber.
ZB;
"Was, Kastellan? Kommt zwischen "Jenzeitige Lande" und Laore!... Sonst noch was? Was, ES Beauftragter? *seufz* Sag ihm falsches Universum, da gibtsn Arkoniden, der vielleicht weiterweiss *ggg*.. Häh?... Na klar, 6 D Kapsel auch noch, macht Sichus Team bestimmt sofort, wenn die bei dem Eiris-/Biophorekram weiter sind. Nein VERDAMMT! Den Quatsch hör ich 3x täglich! Die sollen von mir aus in Ahandingens jemanden vollquatschen! Warum sind die nicht bei Delorian oder .... naja... im... dem Ding vom letzten Mal. *hach* . Nein, .... unter Traitor oder dieser... ähm.... Frostrubinkarawane machen wir es nicht. Ja, genau, gebt ihm den Flyer den wir nach der letzten Fehlalarmsch*** rausgegeben haben und jetzt is ma gut. Ich euch auch.!
*umpff* Noch mehr von den Deppen und ich hör wirklich Stimmen, *gulgg*! Shineae, ich find euch! LAOTSE! Was ist nun mit der Anomalie in Gongodingens?"

Oder so

Das wäre normalerweise genau die Reaktion, die man von Bully erwarten könnte, ja.

Nur ist da der Sternenruf, den er hört und der ihn (ich fürchte, vermutlich zurecht!!) selbst ein wenig daran zweifeln läßt, ob er einer chaotarchischen Bedrohung auf Dauer effektiv begegnen könnte. Daher ist er etwas unsicherer im Umgang mit den Kastellanen als er es in vergleichbaren anderen Situationen bisher stets gewesen war.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

ZEUT-42 hat geschrieben: 8. August 2021, 10:24
Ce Rhioton hat geschrieben: 8. August 2021, 10:00
ZEUT-42 hat geschrieben: 7. August 2021, 23:34 Von wem wurden die Kastellane geweckt, wo doch ES nicht anwesend ist und die Kastellane gar nicht beauftragt haben kann? Es gibt nur drei Kandidaten: (i.) NATHAN, denn NATHAN ist - von ES so gewollt - der Stellvertreter von ES und nur NATHAN wäre möglicherweise befugt, die Kastellane zu wecken (ii.) ein Automatismus, wobei wir dann fragen müssten, wer oder was diesen Automatismus auslöst (iii.) jemand Unbefugtes, der Zugriff auf Kommando-Kodes von ES gewann und viel Ärger bereiten kann.
Letzteres ist eben meine Vermutung. Die Frage, die sich mir stellt: Ist es jemand, den wir (gut) kennen oder jemand, den wir (noch) nicht kennen?
Warten wir mal ab, meine eigene Vermutung, die derjenigen von dir nicht entgegensteht, ist diese, was die Kastellane im Übrigen kreuzgefährlich und nachgerade tödlich machen würde:
ZEUT-42 hat geschrieben: 7. August 2021, 23:34 Waren die Kastellane möglicherweise eine Art spezieller Eingreiftruppe, deren einzige Aufgabe es war, die Große Zeitschleife von ES gegen unerwartete Ereignisse abzusichern? Sind die Kastellane nunmehr nur noch ein "gefährliches und außer Kontrolle geratenes Artefakt" von ES? Ein gefährliches Überbleibsel von ES, das längst hätte entsorgt werden müssen?

Das hätte gewaltige Implikationen, denn wenn es die Aufgabe der Kastellane war, die Große Zeitschleife von ES abzusichern, dann bedeutet das:
  • Die Kastellane wären für ES das gewesen, was die Atopen für Thez waren - Korrektoren, die unerwünschte Änderungen im Zeitablauf sofort korrigieren sollten, ohne dass sie notwendigerweise der Zeitreise fähig gewesen wären - während der Großen Zeitschleife genügte das Wissen des Chronisten von ES, um unerwünschte Änderungen im Zeitablauf zu erkennen und sofort geeignet beheben zu lassen
  • Um ihre jeweilige Aufgabe mit maximalem Erfolg erledigen zu können (existenzkritisch für ES), bekamen die Kastellane die absoluten technologischen Sahnestückchen aus dem Fundus von ES zugeteilt - das erzeugt eine gigantische technologische Überlegenheit, der die Galaktiker nichts werden entgegenzusetzen haben
  • Um ihre "verantwortungsvolle" Aufgabe erledigen zu können, durften die Kastellane keine moralischen Wesen sein - es konnte nämlich passieren, dass die Kastellane Völkermord begehen mussten, um die Große Zeitschleife erhalten zu können - das wäre für die Galaktiker kreuzgefährlich, solche amoralischen "Terminatoren" vor sich zu haben
  • Alschoran erwähnte den "Unfall" mit Ovaron und er erwähnte, dass ein ZA für Ovaron nicht vorgesehen gewesen wäre. Geht man davon aus, dass Alschoran das im Sinne der Bewahrung der Großen Zeitschleife meinte, dann war der durch Alschoran erzeugte Defekt des ZA von Ovaron nicht etwa ein "Unfall", sondern ein kaltblütig durchgeführter Mord durch Alschoran - um die Große Zeitschleife intakt zu halten. Damit wiederum hätte Alschoran nicht nur Ovaron umgebracht, sondern auch den Bürgerkrieg der Cappins in Gruelfin mit ausgelöst, durch den mehr als die Hälfte aller bewohnten Welten in Gruelfin zerstört wurde - mit Billigung durch ES. Das wiederum hätte bedeutet, dass Alschoran indirekt ein Völkermörder ist, einer, der seine Aktionen als Erfolg ansieht - der Zweck heiligt die Mittel.
Wenn meine Vermutungen stimmen, dann sind die Kastellane für die Galaktiker in etwa ähnlich gefährlich wie das Yodor-Projekt der Kosmokraten und der Chaoporter der Chaotarchen.
Spannende Interpretation.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

ATLAN4255 hat geschrieben: 8. August 2021, 12:39 eröffnet der sowieso unglaubwürdige und instabile bully das Feuer.wo ist da überhaupt noch einer,der die Eier hat,zusagen, wos langgeht. Hilfe Atlan,es wird verdammt Zeit Ordnung zu schaffen,oder PR komm zurück.alles ist grau weder schwarz noch weiß,keine klaren Standpunkte, unbefriedigend...
4/4/3
Genau. Es fällt auf, das diese Selbstbeauftragten in dem Moment auftauchen, wenn die wirklichen Spieler der Lokalen Gruppe, Perry, Vetris und Atlan, nicht vor Ort sind. Den labilen Bull werden sie jetzt los, weil er wahrscheinlich eine schlechte Publicity bekommt nach dem Angriff. Alles richtig gemacht, offenbar.

Die genauen politischen Struktur der Liga würden mich auch interessieren. Die letzten Schilderungen vom Parlament sind schon Jahre her, wenn ich das richtig sehe.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2021
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Tennessee »

Also...

leicht hatte es Leo Lukas mit mir in dieser Woche so gar nicht. Das liegt erst einmal leider an ihm selbst. Anders als für viele Leser und Foristen ist Lukas, wie schon das eine oder andere Mal angemerkt, leider keiner der Autoren, die ich sehr gerne lese. Die Vorschau auf einen Leo Lukas-Doppelband ist somit nicht unbedingt etwas, wofür ich uneingeschränkt dankbar bin.
Des weiteren hat auch meine Gute Fee Schuld, die mir die Rhodan-Romane immer zur Seite legt, bis ich sie abhole. Und dieses Mal bekam ich gleich zwei Rhodan-Romane. Auch Susan Schwartz' Roman der letzten Woche, den ich ja nicht gelesen habe, lag meiner Abholung dabei und ich wollte meiner Guten Fee nun nichts Böses und habe das Heft dennoch mitgenommen.
Den Roman lesen wollte ich nicht, doch über die LKS fliegen, das wollte ich zum Einstieg in den Lukas doch noch einmal tun. Und so stieß ich auf den Leserbrief von Herrn Doktor. Leserbriefe von Herrn Doktoren lese ich gerne, da ich das gemeine Vorurteil habe, dass Herrn Doktor gute Leserbriefe schreiben, mit klugen Gedanken und gutem Stil. Herrn Doktor schrieb also, wie sehr er die Perry Rhodan Serie schätze und wie sehr sie doch in tieferen Werten verwurzelt sei. Herrn Doktor erklärte aber, dass er sowas wie auf Seite 36 rechts oben nicht lesen wolle. Das sei zu zeitgeistig. Ich war neugierig und schaut auf Seite 36 rechts oben nach und las da, wie Gucky Rhodan mitteilte, dass der schöne Bhanlamurer manchmal an Sex mit seinen Partnerinnen denke und etwas weniger manchmal noch an Sex mit Partnern.
Dass Herrn Doktor das verstörte, verstörte mich und ich war nicht sicher, ob der Herrn Doktor nun Sex allgemein, Homoerotik oder sexuelle Vielfalt als zu zeitgeistig ansah. Der Herrn Doktor sprach da von "abstoßenden [...] Sexgeschichten". Zum Glück sah ich, dass Michelle Stern diesen Brief kommentierte und einen Standpunkt hatte: Jedem Tierchen sein Pläsierchen und wir wollen es jedem Recht machen, dann kriegen wir von jedem keinen Ärger.
Mich beschäftigten diese Haltungen so lange, dass ich Leo Lukas nicht beginnen konnte, bis ich mich dazu aufraffen konnte, meine Vorurteile zu Briefen von Herrn Doktoren zu überprüfen und Michelle Stern den Ehrentitel "Froilein" anzuerkennen.
Die Couch, das Lümmeln, der Tee (schwarz mit Milch) und eine Melodie war nun, was mir blieb. Und ich machte den dummen Fehler, Sigur Ros anzuhören. Was dumm war, denn bei Dauðalogn war ich schon nicht mehr beim Roman, sondern bei der Musik. Und da Dauðalogn das erste Stück war, hatte ich gar nicht mit Roman angefangen und hörte Sigur Ros statt Leo Lukas zu lesen.

Dann waren aber die Widrigkeiten beseitigt und ich begann mit dem Ruf der Siebenschläfer und auf Seite zehn donnergurgelte Icho Tolot einen Lavacoktail mit knisternden Vulkansteinsplittern - und ich dachte, Oh je, sowas hast du jetzt noch fünfzig weitere Seiten vor dir. In meiner Phantasie stand Icho Tolot nun auf und intoniert dröhnend das klassische Chanson "Deine Kais Amsterdam sehen Matrosen im Suff und sie trinken im Puff, trinken ganz ohne Scham auf Gesundheit und Geld, aller Nutten der Welt, zwischen Hamburg und Kiel und da trinken sie viel!"
Schon hatte der Roman gewonnen!

Die sehr langen, mäandernden und wie ich fand auch langweiligen Passagen über die Venus, ihrer Flora und Fauna, schuppigen Fischköppen, die ich zum großen Teil skimming-scannend überflogen habe, standen die etwas spannenderen Passagen um die Siebenschläfer gegenüber. Diesen traue ich übrigens nicht so weit wie ich sie werfen kann und da ich beim Werfen nicht gut bin, traue ich ihnen also kaum. Für Boten der lieben und guten Haus und Hof Superintelligenz ES verhalten sie sich sehr autoritär, intransparent, inkommunikativ und unkooperativ. Mag sein, dass für eine Schnell... äh... Schläfrige-Einsatztruppe ein gewisses Maß an Diktatur nötig ist, und wer weiß schon wie Superintelligenzen so denken.
Leo Lukas gelingt es in diesem Roman, wenigstens für mich, die Kastellane zunehmend zu den Bösewichten und Antipathen des Zyklus aufzubauen, die in ihrer Dienstbeflissenheit zu kaum bewussten Problemen wirken wie Kultusminister bei einer Schulreform. Etwas Böses in mir hofft aber, dass die Selbstgefälligkeit der Kastellane einen klassisch-dramatischen Fall erlebt, bitte nicht unbedingt etwas Tödliches, vielleicht eher etwas Demütigendes.
Im Vergleich zu den, oder meinen, stilistischen Highlights des bisherigen Zyklus', nämlich Robert Corvus und Kai Hirdt, wirkt Leo Lukas für mich manchmal sehr albern und überraschend ungelenk. Die Dialoge wirken auf mich hölzern und oft unorganisch und einige Passagen erscheinen mir hastig, fast schon lieblos geschrieben. Die sehr lange "Nebengeschichte" um den fischköpfigen Reiseführer erschuf in mir den Eindruck, dass sie eine, erneut, eher dünne Kastellanengeschichte auf einen Roman auswalzen sollte. Schade.

Eigentlich wollte ich den Roman nach Icho Tolots Gesangsleistung (die gab es natürlich!) abbrechen und mich dem eher schöneren Heftprogramm meiner Phantasie widmen, nämlich "Kinder, heut' abend such ich mir was aus! - Ein Chansonabend mit Icho Tolot", habe mich aber dann entschlossen, doch weiter zu lesen, zum großen Teil sehr skimmend-scanning, und war ganz froh, das ich das getan habe. Denn so stellte sich auch bei mir heraus, dass die Kosmokraten in der Milchstraße was bauen. Was, weiß keiner so genau, so wie in diesem Zyklus kaum einer etwas so recht genau weiß, aber mit damit gehen dann alle glücklicherweise doch ziemlich zielorientiert um.

Darauf einen Cocktail!

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7747
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben:[...]Zum Glück sah ich, dass Michelle Stern diesen Brief kommentierte und einen Standpunkt hatte: Jedem Tierchen sein Pläsierchen und wir wollen es jedem Recht machen, dann kriegen wir von jedem keinen Ärger.
Wenn wir es jedem Recht machen wollen, dann kriegen wir von Leserbriefschreibenden Doktoren Ärger.

Ich bin nun auch durch. Der Roman ist okay, aber lässt mich doch unbefriedigt zurück.
Irgendwie kann ich die Handlungen unserer Helden nicht so recht nachvollziehen. Sie benehmen sich mitunter nicht so, wie man es von Personen mit solch Erfahrungen eigentlich erwarten könnte.
Und Sichu ist bemüht, aber viel mehr auch nicht.

3/2/3
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Tennessee hat geschrieben: 8. August 2021, 18:41 Für Boten der lieben und guten Haus und Hof Superintelligenz ES verhalten sie sich sehr autoritär, intransparent, inkommunikativ und unkooperativ.
Womit sie sich in stärkerem Maße als Boten von ES ausweisen als durch ihre Plastikschläfen. 8-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 7. August 2021, 23:34...jemand Unbefugtes, der Zugriff auf Kommando-Kodes von ES gewann und viel Ärger bereiten kann
Da fällt mir doch gleich jemand ein, der auf Perry & Co. gar nicht gut zu sprechen ist und auch über die entsprechenden Mittel verfügen könnte, nämlich Lotho Keraete.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2021
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Tennessee »

Kritikaster hat geschrieben: 8. August 2021, 20:02
Tennessee hat geschrieben: 8. August 2021, 18:41 Für Boten der lieben und guten Haus und Hof Superintelligenz ES verhalten sie sich sehr autoritär, intransparent, inkommunikativ und unkooperativ.
Womit sie sich in stärkerem Maße als Boten von ES ausweisen als durch ihre Plastikschläfen. 8-)
Für mich definitiv der Beweis, dass sie tatsächlich ES' Boten sind. ES hat da ja ein Händchen für. Die Frage ist, ob sie auch effektive Boten sind. Denn abgesehen von Absichtserklärungen und dem typischen Verhalten haben sie bisher noch nichts angestellt.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 8. August 2021, 20:11
ZEUT-42 hat geschrieben: 7. August 2021, 23:34...jemand Unbefugtes, der Zugriff auf Kommando-Kodes von ES gewann und viel Ärger bereiten kann
Da fällt mir doch gleich jemand ein, der auf Perry & Co. gar nicht gut zu sprechen ist und auch über die entsprechenden Mittel verfügen könnte, nämlich Lotho Keraete.
Lotho war bei seinem letzten Auftreten eher mal nicht sonderlich gut auf ES zu sprechen und hat sich mit seinen Handlungen letztlich gegen das Wohl der ganzen Milchstrasse entschieden. Falls da noch ein Rest an Menschlichkeit in Lotho steckte sollte er ein sehr schlechtes Gewissen haben, schliesslich hat er bei der Entstehung des Weltenbrandes eine entscheidende Rolle gespielt.
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 296
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Starfox »

Richard hat geschrieben: 8. August 2021, 21:30 Lotho war bei seinem letzten Auftreten eher mal nicht sonderlich gut auf ES zu sprechen und hat sich mit seinen Handlungen letztlich gegen das Wohl der ganzen Milchstrasse entschieden.
Moment mal, Lotho ist doch zusammen mit seinem Raumschiff explodiert. Der kann es also nicht gewesen sein.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7747
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Starfox hat geschrieben: 8. August 2021, 21:52 Moment mal, Lotho ist doch zusammen mit seinem Raumschiff explodiert. Der kann es also nicht gewesen sein.
Das sollen wir doch denken. Aber sind wir so naiv, darauf hereinzufallen? :nein:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Starfox hat geschrieben: 8. August 2021, 21:52Moment mal, Lotho ist doch zusammen mit seinem Raumschiff explodiert. Der kann es also nicht gewesen sein.
Das Schiff von Lotho ist nicht explodiert, sondern in einem energetischen "Feuerwerk" einfach verschwunden, ohne irgendwelche Trümmer zu hinterlassen. Gucky hat kurz vor der angeblichen Vernichtung eine sehr starke Para-Aktivität festgestellt, die von Lothos Schiff ausging. Nach dieser Information sind Perry und Atlan davon ausgegangen, dass Lotho und seine Truppe wahrscheinlich noch am Leben sind.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Die drei Hefte zuvor habe ich eher lustlos gelesen. Leo‘s Geschichte lässt mich wieder dem nächsten Heft entgegenfiebern - Danke! :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 296
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Starfox »

Askosan hat geschrieben: 8. August 2021, 22:15 Das Schiff von Lotho ist nicht explodiert, sondern in einem energetischen "Feuerwerk" einfach verschwunden, ohne irgendwelche Trümmer zu hinterlassen.
Also gut, eine Hintertür... :unschuldig: Das hatte ich nicht mehr so in Erinnerung, danke für die Auffrischung.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Für mich hat es sich jetzt mal langsam auskeraetet. Erst wurde er umgebaut, dann für fast einen ganzen Zyklus im Eis versenkt, und gilt nun als Bösewicht für jedes Vergehen zwischen Äpfelklauen und Armageddon auslösen. Ach nö. Bitte mal jemand anderes als Auslöser für alles Schlimme, was je auf unsere Helden niedergekommen ist. Wird doch auch andere kosmische Kreaturen mit ner schlimmen Kindheit geben, die dafür taugen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von kneti »

Und wenn die Kastellane gar nicht im Auftrage von ES agieren ? Bisher ist das ja nicht belegt.
Vielleicht sind die Typen ja eine 5.Kolonne der Chaotarchen.
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von mastersmili »

Falls die Kastallane wirklich für ES tätig sind könnte es auch sein, dass sie sowie wie eine Black-Ops Einheit sind die die Drecksarbeit für ES erledigen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3129: Der Ruf der Siebenschläfer, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

kneti hat geschrieben: 9. August 2021, 14:58 Und wenn die Kastellane gar nicht im Auftrage von ES agieren ? Bisher ist das ja nicht belegt.
Vielleicht sind die Typen ja eine 5.Kolonne der Chaotarchen.
Ich habe den Eindruck, dass die Kastellane zumindest der tiefen Überzeugung sind, dass sie im Auftrag von ES agieren.
Aber natürlich könnte eine andere hoehere Wesenheit auch den Eindruck erwecken dass sie ES sei oder einen Robotraumer auf den Weg schicken, der den Personen mitteilt, dass im Sinne von ES agiert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“