Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
12
10%
Note 3
11
9%
Note 4
8
7%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
9%
Note 2
12
10%
Note 3
8
7%
Note 4
8
7%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
6%
Note 2
11
9%
Note 3
9
8%
Note 4
10
9%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 25. August 2021, 08:50 Tifflor, mit seiner Lizenz zum Cheaten!
Ja.Es sei denn, Alaska hat einen Zeitfluss-Störer, der die lokalen, universal-temporalen Kraftfelder negiert oder chaotisch* streut, so dass Tiff nicht mehr eindeutig zugreifen kann, weil seine retrograde, retemporale Rückkopplung gestört wird.Das hätte sogar Waringer basteln können, Kalup oder Castor.(Eine Streugruppe statt einer eindeutigen Kurve bzw. eine deterministisch-chaotische Funktionsschar à la Lorentz-Atrraktor).

*"Chaotisch" im mathematischen Sinne, nicht im Sinne der Chaotarchen der PR-Serie.

Das ist allerdings eine Frage der metatheoretischen Ebene, denn wenn Tiff den Zeitflussstörer voraussieht, bevor der angeschaltet wird, braucht man einen Zweiten, um den Ersten abzuschirmen etc.Das wird eine lustige Kaskade.Aber ich wette, Tiff kann nicht alle Paralleluniversen übersehen (es sei denn, er fragt Thez),so dass Alaska seinen ZFS irgendwo anschalten kann und Tiff so doch überrascht.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 25. August 2021, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 24. August 2021, 18:10
Tennessee hat geschrieben: 24. August 2021, 17:25... und hatte dabei immer so eine Art von "Zupfbrot" vor Augen
Dein "Zupfbrot" ist auch nicht schlecht. :st:

Ich hoffe, dass wir in Band 3133 diesbezüglich mehr erfahren.
Diese Idee finde ich sogar sehr gut! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von Lumpazie »

AushilfsMutant hat geschrieben: 18. August 2021, 18:32 Ich finde es bis heute Schade das man Bostich tekenert hat.
Ich auch! Überhaupt fand ich, das Vetris-Molaud nur als "Ersatz-Bostich" eingeführt wurde. Interessant wäre die Konstellation eines starken Tefroder-Imperiums und ein starkes Arkoniden-Imperium im Konkurrenzkampf als Erben der lemurischen Tamaniums gewesen. Beide sehen sich ja als dessen Nachfolger. Und Perry Rhodan (nebst LFG) als dritte Macht dazwischen, welche versucht beide Parteien in Schach zu halten und für einen friedlichen Ausgleich zu sorgen :devil:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Tennessee hat geschrieben: 24. August 2021, 17:19
Kritikaster hat geschrieben: 24. August 2021, 14:56 [...] Die kritische Auseinandersetzung mit schrägen Selbstverständlichkeiten des Perryversums fand ich sehr erfrischend. Falsches Pathos, Heroismus etc. bekamen beiläufig freundlich ihr Fett weg. [...]
Hast du was als Beispiel, zum Beispiel?
Nehmen wir mal das Muster: Riesengroße, akute, absolut tödliche Gefahr wird selbstverständlich und in letzter Sekunde ohne gravierende eigene Schäden überwunden. Auch in diesem Roman ein zentrales Motiv.
Allerdings garniert mit schönen Kommentaren:
S.26: "Es gibt einen gefährlichen Feind auf unserer Welt. Tödliche Langeweile.
S.38: fand sie Gefallen an derlei Abenteuern. Immerhin hatte sie bislang jedes einzelne überlebt. Keine schlechte Quote. Andererseits reichte es aus, ein einziges Mal nicht zu überleben, um die Quote unwiederbringlich zu ruinieren.
S.55: "wir halten höchstens noch eine Minute durch" rief Rhodan. Anzu hätte zwar auf zehn Sekunden getippt, aber wenn der Meister das sagte, na bitte.
S.57: Den Alarm hätte sich der SERUN sparen können. Wer in dieser Lage nicht merkte, dass Gefahr drohte, war bereits tot.
8-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3617
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 24. August 2021, 23:42höchtens hätte THEZ noch vergleichbare kaliber in der garage. dann aber wohl nicht die ATLANC, sondern eher die MOCKINGBIRD.
dank der retrograden mogel fertigung kann die ja in den JZL hinterher immer nochmal aufgerüstet werden und kommt trotzdem rechtzeitig vorher optimal aufgerüstet an ... oder so ähnlich B-)
Die retrograde Fertigung wurde in Band 2866 so beschrieben:

»Der Atope, also Julian Tifflor, meldet von seinen Missionen in der Vergangenheit Bedürfnisse seines Schiffes. Diese werden in die Werft eingespeist und für den Raumer, der eben entsteht, ausgewertet und umgesetzt. So, dass die MOCKINGBIRD bereits modifiziert auf jede Mission aufbrechen kann.«


Diese Optimierung funktioniert also nur solange Tifflor Informationen über den Gegner bzw. die technischen Notwendigkeiten in die JZL übermitteln kann. Falls Tifflor mit seiner MOCKINGBIRD jemals auf einen Gegner treffen sollte, der über extrem mächtige und völlig unbekannte Waffensysteme verfügt, und die MOCKINGBIRD vollständig zerstört, dann gäbe es keine Rückmeldung in die JZL.

Ob aber eine Kobaltblaue Walze dazu in der Lage wäre, ist unbekannt. Aber wer weiß, was für Mächte und Technologien noch existieren: (Stichwörter: Sphragis und Versiegelte Regionen.)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

AARN MUNRO hat geschrieben: 25. August 2021, 09:03 Es sei denn, Alaska hat einen Zeitfluss-Störer, der die lokalen, universal-temporalen Kraftfelder negiert oder chaotisch* streut, so dass Tiff nicht mehr eindeutig zugreifen kann, weil seine retrograde, retemporale Rückkopplung gestört wird...
Askosan hat geschrieben: 25. August 2021, 18:03 Diese Optimierung funktioniert also nur solange Tifflor Informationen über den Gegner bzw. die technischen Notwendigkeiten in die JZL übermitteln kann. Falls Tifflor mit seiner MOCKINGBIRD jemals auf einen Gegner treffen sollte, der über extrem mächtige und völlig unbekannte Waffensysteme verfügt, und die MOCKINGBIRD vollständig zerstört, dann gäbe es keine Rückmeldung in die JZL.
B-) :st:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von Verkutzon »

Unterhaltsames, spannendes Lesevergnügen. Anzu hat eine erfrischende Art, die Dinge anzugehen - das gefällt mir :st:
Nur eins hat mich gestört (Seite 11): Hatmoon rief Rhodan zu sich, und der juckt gleich folgsam aus dem Massagesessel... :rolleyes:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von Oceanlover »

Kritikaster hat geschrieben: 25. August 2021, 14:56 ... garniert mit schönen Kommentaren: ...
Deshalb hat mir der Roman auch so gut gefallen. Ich mag es, wenn mit etwas "Augenzwinkern" geschrieben wird. Danke für das Heraussuchen, Kritikaster. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2022
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Kritikaster hat geschrieben: 25. August 2021, 14:56 [...]
Allerdings garniert mit schönen Kommentaren:
S.26: "Es gibt einen gefährlichen Feind auf unserer Welt. Tödliche Langeweile.
S.38: fand sie Gefallen an derlei Abenteuern. Immerhin hatte sie bislang jedes einzelne überlebt. Keine schlechte Quote. Andererseits reichte es aus, ein einziges Mal nicht zu überleben, um die Quote unwiederbringlich zu ruinieren.
S.55: "wir halten höchstens noch eine Minute durch" rief Rhodan. Anzu hätte zwar auf zehn Sekunden getippt, aber wenn der Meister das sagte, na bitte.
S.57: Den Alarm hätte sich der SERUN sparen können. Wer in dieser Lage nicht merkte, dass Gefahr drohte, war bereits tot.
8-)
Danke dir. Ich hatte diese Kommentare, vor allem die von Anzu, nicht als Meta-Kommentierung gelesen, sondern eher als Teil ihrer Charakterisierung. Ich versteh aber, was du meinst.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 875
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von Gucky_Fan »

Der erste Roman des Autors seit langem, den ich nicht nur durchblättert habe.. Gut geschrieben die Vetris-Sicht und auch Anzu war erträglich.. dennoch bin ich kein Fan der Trilogie-Idee..
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von Mike Marvel »

Paar schöne Stellen, paar schwache Stellen.
Vetris und Anzu ganz gut.
Handlung naja; positiv es geht zielstrebig voran.
Spoiler wieder supergut und witzig. Danke, immer wieder!
Gesamtbewertung 3-
Bitte das Szenario Fenerik nicht zu strange schildern.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Immerhin sind schon sehr viele "Ordnungsstrukturen" beim Chaoporter,obwohl man sich jetzt doch so langsam dem chaotisch aufgebauten Kern zu nähern scheint.
Ist das "Chaos" eigentlich perryintern definiert?Oder gilt hier die allgemeine Begriffsbezeichnung.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von Goshun »

Ein Actionroman der leider wenig Raum für Dinge lässt über die es sich Nachzudenken lohnt.

Das ist ja der eigentliche Grund warum man SF liest. Perry Rhodan soll ja nicht zur "Fluchtliteratur" degenerieren sondern man freut sich auf Input, Gedanken, faszinierende Figuren.


Vetris-Molauds Profil wird ein wenig geschärft. Er ist ein Perry Rhodan Fanboy der aber noch nicht wirklich dahintergekommen ist was den guten Perry so erfolgreich macht.

Der Gucky in dem Roman hat Charakter.

Die Geschichte um Belamassu hat mich persönlich nicht wirklich fesseln können. So ganz kann ich es nicht wirklich einordnen. Das Chaos ist sehr fantasylastig. Das ist ab und zu ganz ok. Die Dosis macht den Unterschied ob es eine Droge oder ein Gift ist.

Die Perspektive von Anzu Gotjian ist meiner Meinung nach nicht sonderlich interessant. Nicht meine Figur mit der ich was anfangen kann.

Kurz: dieser Roman ist für ein anderes Publikum der Serie geschrieben. Hoffe die haben eine Freude damit!

Pflichtschuldig habe ich den Roman gelesen und abhakt.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von R.B. »

Seitdem ich die Romane en bloc lese, komme ich mit unser Aller Lieblingsserie wieder besser klar. So auch mit 3131: Grade erst angefangen, war ich schon auf Seite 20 - was grundsätzlich ein gutes Zeichen ist. Die Gespräche zwischen den Unsterblichen, der Kluftwächter, die Schilderung aus der Sicht Anzu Gotijans, Gucky, dass hatte schon was.

Als dann die eigentliche Handlung begann, hielt sich meine Faszination in Grenzen, meines Empfindens sind unsere Helden etwas zu leicht an dieses Chaos - Teil dran geraten. Aber so ist das eben, wenn man für jede Art der Handlung passende Mutanten findet. Mit wem ich im Moment noch nicht so ganz klar komme, ist unser Freund VM. Den hatte ich eigentlich in die Ecke Bostich - Nachfolger gesteckt, der scheint mir ein wenig zu brav. Mit der MdI kann ich noch nicht so viel anfangen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Auf jeden Fall gefällt mir diese Handlungsebene derzeit besser als die aus der Milchstraße. Da fehlt noch was.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3131: Die Diebe von Valotio, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Mich fangen die Romane im Moment ein.
Diese "Truppe der Unsterblichen inkl. Anzu" gefällt und
das Mysterium ist zwar erwartbar und trotzdem will man es wissen. :rolleyes:

Aber es kommt ja noch was ... :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“