Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
11
9%
Note 3
6
5%
Note 4
10
8%
Note 5
7
6%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
13
11%
Note 3
6
5%
Note 4
11
9%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
11
9%
Note 3
8
7%
Note 4
5
4%
Note 5
10
8%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

@Tennessee: ...und ZACK lesen können.Gutes Magazin, immer gewesen!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mike Marvel »

Zu ZACK und MdI:
Ja, goldene Comic- Zeiten... nächsten April sind's 50 Jahre als der Springerkonzern mal was richtig Gutes veröffentlichte...

Ja, Ten, auch ich finde dieses ewige Zurück zu den guten, alten MdI auch nicht nachvollziehbar, aber viele Leser haben da wohl einen Narren dran gefressen. Ist okay und wenn hier schon das Buch aufgeblättert wird, macht es schon Sinn uns plausibel und nicht in drei Nebensätzen zu erzählen, wie die aktuelle Faktorin xy? (der ganze römische Nummernsalat ist mir auch egal) denn nun über die Zeit gekommen ist um endlich mal im Perry-Corps mitzumischen. :rolleyes:
Die Lovestory von ATLAN Schwerenöter und Mirona Bösesbiest fand ich aber schon ergreifend. Das war schon Hot Stuff in einer Zeit als in bundesdeutschen Kinos "Wo der Wildbach rauscht" einen Rekord nach dem andern brach :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Mike Marvel hat geschrieben: 1. September 2021, 18:02 Zu ZACK und MdI:
Ja, goldene Comic- Zeiten... nächsten April sind's 50 Jahre als der Springerkonzern mal was richtig Gutes veröffentlichte...

Ja, Ten, auch ich finde dieses ewige Zurück zu den guten, alten MdI auch nicht nachvollziehbar, aber viele Leser haben da wohl einen Narren dran gefressen. Ist okay und wenn hier schon das Buch aufgeblättert wird, macht es schon Sinn uns plausibel und nicht in drei Nebensätzen zu erzählen, wie die aktuelle Faktorin xy? (der ganze römische Nummernsalat ist mir auch egal) denn nun über die Zeit gekommen ist um endlich mal im Perry-Corps mitzumischen. :rolleyes:
Die Lovestory von ATLAN Schwerenöter und Mirona Bösesbiest fand ich aber schon ergreifend. Das war schon Hot Stuff in einer Zeit als in bundesdeutschen Kinos "Wo der Wildbach rauscht" einen Rekord nach dem andern brach :D
Vor allem die Konsequenz, mit der er sie dann doch bekämpfte, nachdem sie ihn reingelegt hatte ... und der Speerwurf.Ich finde auch, man muss nicht erzähltechnisch jedesmal in der Serie, wenn man mal in der Nähe von M31 ist, die alten MDI wieder hervorholen.Lasst sie ruhen.Erzählt Neues!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PJoppen »

Tennessee hat geschrieben: 31. August 2021, 17:49
Mike Marvel hat geschrieben: 31. August 2021, 15:28 Nachtrag/Ergänzung zu Tennessee: Der erwähnte Film war wohl "Das Urteil von Nürnberg", oder?
Ja. Ich finde, dass wenn man schon mit einer Handlung spielt, die Massen- und Völkermörder als "expeditionsrelevante Kollegen" darstellt, man sich vor der moralischen Komponente nicht scheuen... darf!
..
......
lg
Ten.
Seit wann hat das wen interessiert?. Wenn Lebewesen fiktiv über die Klinge springen dient das nur den Zweck den Romanen Spannung zu verleihen.. Philosophische Fragen und eine Aufarbeitung im Romankontext .. bringt kein Geld, langweilig, bringt die Geschichte nicht weiter.. und sowieso.. ein paar Romane weiter hats der Leser eh vergessen.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von R.B. »

Johannes Kreis hat geschrieben: 27. August 2021, 06:59 "Unter gewissen Aspekten" ist sie es, wie sie selbst sagt. Was sie damit meint, will Gucky wissen. Sie: "Ich bin identisch mit dem ursprünglichen Faktor VII". Hm.
Genau. Hm. Ich denke, bei ihr kommt noch etwas nach. Dieser Satz stand nicht so ohne Weiteres im Roman. Wie lange ist das mit dem MdI Aufstand her? 11.000 Jahre? Für jemand, der derart steinalt ist, erscheint sie mir viel zu normal. Und nochwas:
Askosan hat geschrieben: 29. August 2021, 19:00 Indem man sie vor die Wahl stellt: Du erzählst uns wesentlich mehr über dich oder du wirst bei der kommenden Mission nicht dabei sein, sondern kommst stattdessen auf der RT in Sicherheitsverwahrung. Als MdI stellst du ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko dar.

Soynte Abil würde sicherlich nachträglich keine Beschwerde beim lokalen Virth Maatvan-Vao einreichen. Wie sollte sie das begründen? Ich wurde in Sicherheitsverwahrung genommen, weil man mich als MdI entlarvt hatte. Das wird sie sicherlich schön für sich behalten wollen.
Sehe ich genauso. Aber dergleichen klappt bei unser aller Perry natürlich nicht. Der war schon immer etwas anders, als man in derart komplexen Einsätzen eigentlich erwarten dürfte.

Der Mittelteil dieser Trilogie war nicht so ganz mein Teil. Zu erwartende Verirrungen und Verwirrungen führten irgendwie erwartungsgemäß zu der Hängepartie mit Belamassu. Mal schauen, wie es weitergeht.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Gestaltwandler »

ZEUT-42 hat geschrieben: 27. August 2021, 09:44
Völkermord verjährt bei uns nie und auch im Perryversum wird das nicht anders sein (dürfen). Insofern muss die Expo-Factory irgendwann die Lebensgeschichte von Soynte Abil bringen, sonst wird das ein Eiertanz...
Naja.
Kosmokrat sein geht mit Völkermord Hand in Hand insofern... :rolleyes:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Gestaltwandler hat geschrieben: 6. September 2021, 09:09
ZEUT-42 hat geschrieben: 27. August 2021, 09:44
Völkermord verjährt bei uns nie und auch im Perryversum wird das nicht anders sein (dürfen). Insofern muss die Expo-Factory irgendwann die Lebensgeschichte von Soynte Abil bringen, sonst wird das ein Eiertanz...
Naja.
Kosmokrat sein geht mit Völkermord Hand in Hand insofern... :rolleyes:
Auch SIs gehen nicht gerade zart mit ihren Völkern um oder bei SI-Kriegen.Wieviel Millionen Terraner starben, als das Solare Imperium von den Laren nach Maßgabe von ES zerstört wurde, nur um Terra näher an die kosmischen Mächte heranzuführen?Und das war Expokrat Voltz, der Kriegsdienstverweigerer!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Gestaltwandler »

AARN MUNRO hat geschrieben: 6. September 2021, 11:56
Auch SIs gehen nicht gerade zart mit ihren Völkern um oder bei SI-Kriegen.Wieviel Millionen Terraner starben, als das Solare Imperium von den Laren nach Maßgabe von ES zerstört wurde, nur um Terra näher an die kosmischen Mächte heranzuführen?Und das war Expokrat Voltz, der Kriegsdienstverweigerer!
Wahre Worte, wahre Worte.
Ausserdem, naja.
Vetris hatte immer schon ein Faible für die MdI, was von sowohl der Geschichte als auch den Characteren als eher pervers aber nicht grundlegend Verdammenswert eingestuft wurde, insofern ist es übermäßig seltsam dass so weiter verfahren wird.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Mmh. Offiziell übernahm WiVi ab Band 674 die Expokratenaufgabe. D.h. da steckte vermutlich auch noch einiges an Planung von KHS in dem Zyklus.
Und - davon abgesehen - was hat jetzt die private Einstellung von WiVo zum Dienst mit der Waffe mit den PR Szenarien zu tun? - Man kann diese Dinge einfliessen lassen, muss das aber nicht.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 7. September 2021, 22:07 Mmh. Offiziell übernahm WiVi ab Band 674 die Expokratenaufgabe. D.h. da steckte vermutlich auch noch einiges an Planung von KHS in dem Zyklus.
Und - davon abgesehen - was hat jetzt die private Einstellung von WiVo zum Dienst mit der Waffe mit den PR Szenarien zu tun? - Man kann diese Dinge einfliessen lassen, muss das aber nicht.
Na ja: wer privat gegen Waffendienst eingestellt ist, bringt dann literarisch Millionen von Leuten um? Widerspricht das nicht der eigenen Persönlichkeit? Oder ist das eine psychologische Kompensation (Voltz hatte es ja in seinen Romanen so mit der "Psychologie")? Immerhin lesen/lasen Tausende von Menschen diese Texte.Außerdem hatte WiVo schon seit dem Schwarmzyklus extrem die Expokratenaufgabe begleitend neben KHS mitübernommen, als er wegen dessen Krankheit einspran ... falls mich mein Gedächtnis hier nicht täuscht.Auch im Schwarmzyklus kommen Milliarden Galaktiker um.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: 8. September 2021, 08:33 Na ja: wer privat gegen Waffendienst eingestellt ist, bringt dann literarisch Millionen von Leuten um? Widerspricht das nicht der eigenen Persönlichkeit? Oder ist das eine psychologische Kompensation (Voltz hatte es ja in seinen Romanen so mit der "Psychologie")?
Und wer einen Krimi schreibt, ist entweder selbst ein Mörder oder kompensiert seine fehlende Eifersucht bzw. Geldgier. Gut, dass mir das endlich mal einer erklärt. 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben: 8. September 2021, 13:34
AARN MUNRO hat geschrieben: 8. September 2021, 08:33 Na ja: wer privat gegen Waffendienst eingestellt ist, bringt dann literarisch Millionen von Leuten um? Widerspricht das nicht der eigenen Persönlichkeit? Oder ist das eine psychologische Kompensation (Voltz hatte es ja in seinen Romanen so mit der "Psychologie")?
Und wer einen Krimi schreibt, ist entweder selbst ein Mörder oder kompensiert seine fehlende Eifersucht bzw. Geldgier. Gut, dass mir das endlich mal einer erklärt. 8-)
Da siehst Du mal, was sich für Abgründe auftun ... Freud lässt grüßen.Überall Mr. Hydes! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben: 8. September 2021, 13:34
AARN MUNRO hat geschrieben: 8. September 2021, 08:33 Na ja: wer privat gegen Waffendienst eingestellt ist, bringt dann literarisch Millionen von Leuten um? Widerspricht das nicht der eigenen Persönlichkeit? Oder ist das eine psychologische Kompensation (Voltz hatte es ja in seinen Romanen so mit der "Psychologie")?
Und wer einen Krimi schreibt, ist entweder selbst ein Mörder oder kompensiert seine fehlende Eifersucht bzw. Geldgier. Gut, dass mir das endlich mal einer erklärt. 8-)
Dass ein im realen Leben agierender Kriegsdienstverweiger literarisch ganze Völker umbringt, ist schon --- seltsam.Aber damals hat das natürlich niemand (von den Lesern) ernst genommen oder gesatört, es ging ja um die Spannung der Handlung.Die überspitzte Sensilibilisierung, die heute manchmal vorhanden ist, fehlte.Immerhin gab und gibt es humanistische Grundansätze in der Serie.Berits bei HGE und CD/WE
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1096
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goshun »

Ein sehr fantasylastiger Roman. Geht es noch oder kippt es schon?

Gewogen und: es geht noch!

Sehr gut der Dialog zwischen Gucky und der Person die wir mal vorläufig als "MdI" bezeichnen wollen. Es ist eine Frau, das ist schon mal gut und ihr ZA beschert ihr möglicherweise eine längere Lebensdauer. (wie das wirklich mit ihrer "Partnerin" ist oder ob sie das doch selber als modifizierter Duplo war oder wie oder was... da bin ich gespannt. Ich bin nach wie vor überzeugt da kommt noch was und wäre enttäuscht wenn es anders wäre. Ansonsten hätte man eine super Nebenfigur gegen eine, bis jetzt, blasse MdI getauscht...)

Diese Dame hat anscheinend viel überlebt und das sagt schon was aus. Die Frage warum sie sich dieser Narrenexpedition aussetzt muss man aber schon stellen dürfen und das tun unsere Helden (bis auf Gucky unterschwellig) viel zuwenig.

Belamassu ganz warm werde ich nicht mit dem Wächter. Trotzdem ist er besser geschildert und hat mehr Charakter als so manche "Gefahren". Er ist auf keinen Fall das "Monster der Woche", hat Motive und eine eigene Agenda.

Die Expedition hat bei den Teilnehmern wenig Charaktere die man so einfach "opfern" kann. Die Idee ein neues Opfer als Köder zu nehmen an dem sich Belamassu verschluckt ist gut und somit ist zumindest der Abschluss dieses Romans versöhnlich.


Zu den Fantasyelementen: auch wenn der ganze Zyklus noch fantasyhältig ist, noch ist es auszuhalten auch wenn mein Lesefluss stockt. Ich bin überzeugt diese Richtung wird von manch einem Leser als "Sense of Wonder" empfunden und wenn die auch mal zu ihrem Recht kommen dann ist das gut!

Vergesst nicht ab und zu die Technikfreaks, aber da habe ich eh keine wirklichen Bedenken!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Akronew »

Die "Truppe der Unsterblichen inkl. Anzu" auf dem Weg zum Wächter.
Ich mag ja den Humor den man Anzu zugesteht.
Lese ich gerne, ich kann darüber grinsen.

Die "MDI/Faktor7"-Nummer ist mir zu offensichtlich.
Und ihre Aussage dazu zu undefiniert.
Ich denke da kommt noch etwas...
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“