Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
11
9%
Note 3
6
5%
Note 4
10
8%
Note 5
7
6%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
13
11%
Note 3
6
5%
Note 4
11
9%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
11
9%
Note 3
8
7%
Note 4
5
4%
Note 5
10
8%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 29. August 2021, 01:34
Starfox hat geschrieben: 27. August 2021, 12:02
Johannes Kreis hat geschrieben: 27. August 2021, 06:59 "Unter gewissen Aspekten" ist sie es, wie sie selbst sagt. Was sie damit meint, will Gucky wissen. Sie: "Ich bin identisch mit dem ursprünglichen Faktor VII". Hm.
Sie ist ein Duplo?
war auch mein gedanke ... irgendeinen tieferen sinn muss diese umständliche rumdruckserei ja haben.
Ja, möglich.

Die Antwort "unter gewissen Aspekten" kann sich darauf beziehen, dass sie das Original ist, das sich schon frühzeitig von den MdI abgesetzt hat, die bei den MdI auftretende Soynte Abil aber ein Duplo war und dann tatsächlich starb. Oder umgekehrt.

Die Antwort "unter gewissen Aspekten" kam aber unmittelbar nach der Aussage, sie sei Chefdiplomatin der MdI gewesen. Man könnte die Einschränkung also auch auf diese Aussage mit der Chefdiplomatin beziehen. Dann könnte sie neben diesem Job als Chefdiplomatin bei den MdI auch noch etwas anderes gewesen sein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3618
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 29. August 2021, 17:41Und wie sollte man deiner Meinung "nachhaken"? Ins Gefängnis mit ihr bei Wasser und Brot? Water boarding? Gucky hält ihr Herz an? :unschuldig:
Indem man sie vor die Wahl stellt: Du erzählst uns wesentlich mehr über dich oder du wirst bei der kommenden Mission nicht dabei sein, sondern kommst stattdessen auf der RT in Sicherheitsverwahrung. Als MdI stellst du ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko dar.

Soynte Abil würde sicherlich nachträglich keine Beschwerde beim lokalen Virth Maatvan-Vao einreichen. Wie sollte sie das begründen? Ich wurde in Sicherheitsverwahrung genommen, weil man mich als MdI entlarvt hatte. Das wird sie sicherlich schön für sich behalten wollen.
nanograinger hat geschrieben: 29. August 2021, 17:41Dass ihre Langlebigkeit bei den Andromeda-Tefrodern bekannt sein soll, ist mir keineswegs klar.
Ich denke mal, dass ein Teil der Führungsschicht der „Stabilität“ Bescheid weiß. Soynte Abil ist sowohl in Andromeda als auch in Cassiopeia in Führungspositionen aktiv. DNA-Analyse und Gesichtserkennung sind im Zeitalter von Positroniken ein Kinderspiel. Sie gibt sich ja nicht einmal die Mühe, ihr Aussehen zu verändern. Das bedeutet für mich, dass sie geschützt wird.

Bedenken sollte man in diesen Zusammenhang auch, dass die „Stabilität“ alle Sonnentransmitter der Milchstraße, und im Halo, außer Betrieb gesetzt hat. Das Vorhandensein einer geheimen übergeordneten Steuerwelt ist daher sehr wahrscheinlich, und dass Soynte Abil, in Zusammenarbeit mit der Stabilität, die Sperrungen vorgenommen hat, liegt für mich auf der Hand. Es scheint eine Kooperation zu geben, die aber nur wenige Eingeweihte umfasst.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 29. August 2021, 19:00 Ich denke mal, dass ein Teil der Führungsschicht der „Stabilität“ Bescheid weiß. Soynte Abil ist sowohl in Andromeda als auch in Cassiopeia in Führungspositionen aktiv. DNA-Analyse und Gesichtserkennung sind im Zeitalter von Positroniken ein Kinderspiel. Sie gibt sich ja nicht einmal die Mühe, ihr Aussehen zu verändern. Das bedeutet für mich, dass sie geschützt wird.
so ähnlich sehe ich das auch. ihre identität wird nicht hinz und kunz auf den strassen andromedas bekannt sein, wohl aber einem gewissen kreis.

das erspart ihr dann auch, ständig maske zu machen oder jahrtausendelang ihre schminkroutine darauf abzustimmen, einen alterungsprozess vorzutäuschen. zumal sie jederzeit bei einer ruotineuntersuchung zb nach einem profanen verkehrsunfall auffliegen könnte, wenn der gebrochene arm schon wieder ruckizucki verheilt ist, bevor überhaupt der gips trocken ist B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 29. August 2021, 18:36 die würde ja keinerlei sinn machen, wenn sie nirgendwo als soynte abil bekannt wäre, und er immer nur die auskunft bekäme, die ist seit jahrtausenden mausetot.
Zum einen nimmst du hier etwas wörtlich, was schlicht als Hinweis an VM (und die Lesys) über ihre Herkunft/Identität gedacht ist.

Aber selbst wenn man es wörtlich nimmt: Sie ist ein hohes Tier im Geheimdienst. Würde VM (natürlich inkognito) durch Andromeda ziehen und nach Soynte Abil fragen, dann werden die Äquivalente von XKeyscore etc. sie sehr schnell auf den Suchenden aufmerksam machen.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

Also,

durch die Spoilergespräche war mir ja bewusst, was auf mich zukommt. Und das erste, was mir durch den Kopf schoss, als sich der große reveal auftat war: Was für ein Witz! Und das nächste: Und was wollen die jetzt mit der? - Warum nun nach fast 60 Jahren doch noch eine Meisterin der Insel auftaucht oder besser: auftauchen muss!, wird mir nicht deutlich. Gut, mir geht schon durch den Kopf, dass wohl schon seit vielen Jahren versucht wird, eine Art von Blofeld-Figur aufzubauen, eine Erznemesis, in gegenseitiger hassliebender Ebenbürtigkeit zu unseren Helden, ohne die man nicht kann und mit der man nicht will. Heißt sie nun Bostich, Vetris-Malaud oder vielleicht bald Soynte Abil, unsterblich muss sie sein und irgendwie ihr eigenes Ding durchziehen und die Aura des Verruchten muss sie umgeben, so wie auch das Enigma des Faszinierenden. Die Dekonstruktion der MdI begann ja schon in einigen Nebenprodukten und nun hat sie auch die Erstauflage erreicht. Nun, bitte. Ich gehöre auf jeden Fall nicht zu den Lesern, die bei dieser Geschichte in feuchtes Staunen ausbrechen. Ganz im Gegenteil, ich schüttle mit dem Kopf. Und es ist mein Kopf, ich darf das. So!

Als ich den Roman begann, wollte ich ihn nach der Einstiegsepisode sogleich wieder weglegen: Anzug Anja fällt mal wieder in Ohnmacht, leidet ganz ganz dolle und kommentiert das mit ihren typischen Seitenläufersprüchen. Ich habe dann aber doch weiter gelesen und kann sagen, dass ich den Roman, dafür dass gar nicht so viel passiert, außer mit der Anzu, recht schön fand. Wie immer war mir die Nebenhandlung, dieses Mal um ein paar gestrandete FENERIK-Gestalten, recht schnuppe. Man hat ja meist eh nie wieder was mit denen zu tun. Ich weiß, es gibt viele Leser, die solche Nebengeschichten sehr schätzen, aber ich gehöre grundsätzlich nicht dazu. Mir würde es dann mehr Freude machen, wenn die Trilogie gestraffter wäre und ein heißes Doppel spielte. Aber wie ein altes jüdisches Sprichwort sagt: Wenn Gott einen strafen möchte, erfüllt er einem seine Wünsche. - Darum ist es vielleicht doch ganz gut, wenn man nicht immer das kriegt, was man sich wünscht.
Aber die Anzug Anja krieg so langsam ihre Parafähigkeit etwas besser unter Kontrolle und mir hat die Darstellung ihrer Fähigkeit sehr gut gefallen. Das hat Oliver Fröhlich gut gemacht. Und es geschieht etwas, was mir hoffentlich bald diebischen Freude bereiten wird, wenn sich die Figur folgerichtig weiterentwickeln sollte: Anzu wird aktiv! Was einen charakterlichen Kontrast zu ihrer Eigenart darstellt, diese kommentierenden Seitenhiebe abzugeben, die stets von Personen kommen die unbeteiligt irgendwo am Rande stehen und dann mit dem hochmütigen Blick des Richters "Ich hab's ja gewusst!" sagen, wenn sie die Entscheidungen und Aktionen anderer bewerten. Bisher wollte ich ihr immer gerne in bester "Fack ju Göthe-Manier" zurufen: Anzu, heul leise. Jetzt lese ich sie und denke mir: Ja, so ist es wenn man beteiligt ist und sich entscheidet. Bald wirst du auch feststellen, dass Seitenlaüferkommentare nicht so klug, sondern meist eher hochmütig sind. - Und wenn sie dafür ein paar mehr Kopfschmerzen braucht, dann kann sie die gerne kriegen.

Insgesamt ein Roman, der unterhaltend zu lesen war und der der PR-Serie eine Figur beschert, die, wenn man nicht ganz dämlich ans Geschichtenerzählen rangeht, noch ein paar Probleme verursachen wird. Denn Rhodan wird sich nicht immer darauf ausruhen können, dass er sagt, er könne eine MdI aufgrund der aktuellen Umstände moralisch nicht bewerten. Die Leser tun das bereits, hoffen wir mal, das die Figuren ebenso auf Zack sind.

Darauf einen Cocktail!

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 29. August 2021, 19:00
nanograinger hat geschrieben: 29. August 2021, 17:41Und wie sollte man deiner Meinung "nachhaken"? Ins Gefängnis mit ihr bei Wasser und Brot? Water boarding? Gucky hält ihr Herz an? :unschuldig:
Indem man sie vor die Wahl stellt: Du erzählst uns wesentlich mehr über dich oder du wirst bei der kommenden Mission nicht dabei sein, sondern kommst stattdessen auf der RT in Sicherheitsverwahrung. Als MdI stellst du ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko dar.
Ja, genauso macht man Verbündete weit weg von zu Hause. :unschuldig:
Askosan hat geschrieben: 29. August 2021, 19:00 Soynte Abil würde sicherlich nachträglich keine Beschwerde beim lokalen Virth Maatvan-Vao einreichen. Wie sollte sie das begründen? Ich wurde in Sicherheitsverwahrung genommen, weil man mich als MdI entlarvt hatte. Das wird sie sicherlich schön für sich behalten wollen.
Bspw. "Ich wurde in Sicherheitsverwahrung genommen, weil die Galakitker mit bescheuerten Vorwürfen kommen und aus mir Geheimnisse der ASK herauspressen wollen." Und wem wird Maatvan-Mao dann wohl glauben?
Askosan hat geschrieben: 29. August 2021, 19:00
nanograinger hat geschrieben: 29. August 2021, 17:41Dass ihre Langlebigkeit bei den Andromeda-Tefrodern bekannt sein soll, ist mir keineswegs klar.
Ich denke mal, dass ein Teil der Führungsschicht der „Stabilität“ Bescheid weiß. Soynte Abil ist sowohl in Andromeda als auch in Cassiopeia in Führungspositionen aktiv. DNA-Analyse und Gesichtserkennung sind im Zeitalter von Positroniken ein Kinderspiel. Sie gibt sich ja nicht einmal die Mühe, ihr Aussehen zu verändern. Das bedeutet für mich, dass sie geschützt wird.

Bedenken sollte man in diesen Zusammenhang auch, dass die „Stabilität“ alle Sonnentransmitter der Milchstraße, und im Halo, außer Betrieb gesetzt hat. Das Vorhandensein einer geheimen übergeordneten Steuerwelt ist daher sehr wahrscheinlich, und dass Soynte Abil, in Zusammenarbeit mit der Stabilität, die Sperrungen vorgenommen hat, liegt für mich auf der Hand. Es scheint eine Kooperation zu geben, die aber nur wenige Eingeweihte umfasst.
Das ist alles möglich, aber es kann auch völlig anders sein. In Band 3058 machte Ousha Rikmoon Andeutungen, dass sie eher der Opposition der Stabilität zugeneigt ist (Sie verhinderte bekanntlich, dass VM (und dessen ZA) dem Virth in die Hände fällt). Es kann also bspw. sein, dass die Führung der Opposition über sie Bescheid weiß, aber es kann auch sein, dass sie selbst schon diese Führung innehat.

Alles ist offen. Das ist ja der Sinn der Sache...
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 875
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich finde es auch gelinde gesagt unglaubwürdig, dass Perry da nicht deutlicher wird.. Schuld verjährt nicht ..
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

Gucky_Fan hat geschrieben: 29. August 2021, 19:42 Ich finde es auch gelinde gesagt unglaubwürdig, dass Perry da nicht deutlicher wird.. Schuld verjährt nicht ..
Und vor allem ist ja die Frage, und da glaube ich auch, dass die Expokratie sinnvollerweise einen Abil-Bio-Band vorlegen sollte, was Abil getan hat, um z.B. mit der "Schuld" oder der "Verantwortung" umzugehen. Hat sie sich um Wiedergutmachung bemüht? Hat sie eine kosmische Gedenktafel oder einen Bibliotheksplanten zur Erinnerung eingerichtet? Oder hat sie einfach heimlich irgendwo gelebt und sich dann ebenso heimlich dem Geheimdienst angeschlossen?
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 29. August 2021, 19:27
heppen shemir hat geschrieben: 29. August 2021, 18:36 die würde ja keinerlei sinn machen, wenn sie nirgendwo als soynte abil bekannt wäre, und er immer nur die auskunft bekäme, die ist seit jahrtausenden mausetot.
Zum einen nimmst du hier etwas wörtlich, was schlicht als Hinweis an VM (und die Lesys) über ihre Herkunft/Identität gedacht ist.
wenn sie sich ihm hätte offenbaren wollen, hätte sie das doch tun können.
das war ein hinweis, um sie zu finden, nicht um ihre identität aufzukären. da ziert sie sich ja sogar jetzt noch.
nanograinger hat geschrieben: 29. August 2021, 19:27 Aber selbst wenn man es wörtlich nimmt: Sie ist ein hohes Tier im Geheimdienst. Würde VM (natürlich inkognito) durch Andromeda ziehen und nach Soynte Abil fragen, dann werden die Äquivalente von XKeyscore etc. sie sehr schnell auf den Suchenden aufmerksam machen.
damals war sie eine assistentin auf einem bahnhof weit weg vom schuss. dass VM nicht gleich am nächsten wochenende nach ihr suchen würde, muss ihr auch klar gewesen sein. als unsterblicher hat er einen anderen horizont, zudem gewisse berufliche verpflichtungen, des weiteren im normalfall kein schiff das ihn nochmal da hin bringt, und ohnehin würde andromeda auf absehbare zeit erstmal abgeriegelt sein.

da wird sie nicht ihre hoffnung darauf setzen, dass der geheimdienst jahrhundertelang gespräche von billionen andromedanern überwacht, ob da vielleicht mal irgendwo nach ihr gefragt wird. nö, überzeugt mich nicht.

überzeugender finde ich die annahme, dass eine person seines ranges bei einem eventuellen erneuten besuch sehr wahrscheinlich früher oder später kontakt zu einschlägigen führungskreisen haben wird ... die dann eben wissen, wen er sucht.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3618
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 29. August 2021, 19:41Und wem wird Maatvan-Mao dann wohl glauben?
Ein kluger Mann wie Maatvan-Vao wird sich nicht vorschnell positionieren. Er würde eine medizinische Untersuchung anordnen, und dann die Ergebnisse abwarten. Für seine medizinischen Experten wäre es sicherlich kein Problem, einen im Körperinneren verstecken Zellaktivator zu finden.

Falls der Virth über ihre Identität informiert ist, wovon ich nicht ausgehe, dann wäre dieses Szenario natürlich hinfällig.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3618
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 29. August 2021, 18:36da übersiehst du ihre empfehlung an vetris molaud, er solle nach soynte abil fragen, wenn er sie finden möchte (band 3058).
Genau das hat Vetris-Molaud im Band 3125 auch getan.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

ich lese ja in der regel keine vorschau oder leseproben, weiss also nicht ob sich das möglicherweise daraus schon ergibt ...


aber ... wer muss denn nun wohl da bleiben, beim belamassu, und sich "sublimieren" lassen :o( ?

meine berechnungen ergeben folgende wahrscheinlichkeiten:

85,2 % für vimuin

14,3 % für den diebischen paddler

00,5 % für die langweilige variante dass unsere helden als erste irrläufer in der geschichte FENERIKS ohne opfer davon kommen
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Atlantis »

heppen shemir hat geschrieben: 30. August 2021, 00:46 ich lese ja in der regel keine vorschau oder leseproben, weiss also nicht ob sich das möglicherweise daraus schon ergibt ...


aber ... wer muss denn nun wohl da bleiben, beim belamassu, und sich "sublimieren" lassen :o( ?

meine berechnungen ergeben folgende wahrscheinlichkeiten:

85,2 % für vimuin

14,3 % für den diebischen paddler

00,5 % für die langweilige variante dass unsere helden als erste irrläufer in der geschichte FENERIKS ohne opfer davon kommen
Weihwasser und Kerzen opfern :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Für mich ein gelungener, phasenweise amüsant zu lesender Zwischenband ohne wirklich große Aussage.Erst der nächste Band wird ja eine Auflösung bzw. Entscheidung herbeiführen.Der typische Zweitband einer Trilogie.Gute Durchschnittsware ohne große Entscheidungen.Leider kann er so kaum für sich stehen.Ihn solo irgendwann ein Zweitesmal zu lesen, ist schwierig (für mich).
Was mich nur stört, ist die Tatsache, dass der Vielfache-Einer offenwsichtlich nicht zwiuschen CT-Tech und KK-Tech unbterescheiden kann.Trotz des Chaogerätes an Boird dersd LEUCHTKRAFT-Beibootes müsste er doch die KK-Technologie "riechen" und Lichtschlag irgendwie orten können oder Perrys Restaura.Bisher klingt das alles nicht sehr überzeugend ... ist aber immerhin recht spannend.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben: 26. August 2021, 15:48 Ein Roman mit dem ich nicht warm geworden bin.
Nach den ersten Seiten habe ich nur gedacht "dies Heft sollte man neuen Interessenten nicht in die Hand drücken, sie würden von einem Namenoverkill erschlagen werden". Und beim letzten Absatz war ich etwas verdutzt, dass der gute Mekano noch mal zurückgeht und plötzlich nicht nur die Statue kennt sondern auch schon oft dagewesen ist. Strange.
Überhaupt die Meletana. Das meiste, was man über sie erfährt sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Ansonsten möchte ich den Zeichner sehen, der anhand der spärlichen Angaben ein Bild malen könnte. Und so verschwommen wie diese Wesen blieben, so uninteressant fand ich auch ihre ganze Lebensszenerie. Ob sie jetzt Beeren suchen oder Hyperstaub war eigentlich völlig egal.
Und der andere Handlungsstrang? Na ja, man fliegt so rum und - Überraschung - landet schließlich beim Prüfer auf der Phasenwelt.
Mit moralischem Dilemma als Cliffhanger. Mal sehen, ob wenigstens das noch Spannung bringt. 8-)
Was ich am "schwachsinnigsten" fand (wenn ich dieses Wort entschuldigendenderweise einmal einbringen darf, kommt auch nicht wieder vor), ist, dass der Meletana Mekano seine fünf noch lebenden Leute als "Volk" bezeichnet hat.Nicht einmal als Team, Gruppe oder Ähnliches.So was ist mir noch bei C.Cherryh in Erinnerung in ihrem Sterbende-Sonnen-Zyklus, als sie die fünfhundert letzten Überlebenden Beduinensöldner auch so benannte.Sind 500 Leute ein Volk?Sind fünf Leute ein Volk?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ATLAN4255 »

heppen shemir hat geschrieben: 30. August 2021, 00:46


aber ... wer muss denn nun wohl da bleiben, beim belamassu, und sich "sublimieren" lassen :o( ?

meine berechnungen ergeben folgende wahrscheinlichkeiten:

85,2 % für vimuin

14,3 % für den diebischen paddler

00,5 % für die langweilige variante dass unsere helden als erste irrläufer in der geschichte FENERIKS ohne opfer davon kommen
Also bitte 100% anzu gotjahn,und nicht soynte abil,weil mdi wohl nicht mehr zeitgemäss sind,wie wohl ein paar meinen,auf jeden Fall bitte weg von dem fantasy M***,und bitte mehr logische technische SF danke!
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3618
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 30. August 2021, 08:10Was mich nur stört, ist die Tatsache, dass der Vielfache-Einer offenwsichtlich nicht zwiuschen CT-Tech und KK-Tech unbterescheiden kann.
Das Erscheinen des Limbuswächters auf der STATOR-FE fand ich auch sehr fragwürdig. Ein Chaosdiener dringt einfach mal so in ein Kosmokratenschiff ein. Die STATOR-FE ist zwar nicht im Vollbesitz ihrer "Kräfte", aber das war mir doch zu einfach.

Und warum sollte ein Diener FENERIKS Kosmokratenknechte prüfen? In einem solchen Fall sollte eigentlich kurzer Prozess angesagt sein.

Der Zyklus hat gut begonnen, aber langsam häufen sich mMn die Absurditäten. Gerade erst der "Putsch" gegen Bully und nun ein handzahmer "Chaosprüfer". Kurz davor die MdI in einem Nebensatz abgefrühstückt.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

Tennessee hat geschrieben: 29. August 2021, 19:35 Insgesamt ein Roman, der unterhaltend zu lesen war und der der PR-Serie eine Figur beschert, die, wenn man nicht ganz dämlich ans Geschichtenerzählen rangeht, noch ein paar Probleme verursachen wird. Denn Rhodan wird sich nicht immer darauf ausruhen können, dass er sagt, er könne eine MdI aufgrund der aktuellen Umstände moralisch nicht bewerten. Die Leser tun das bereits, hoffen wir mal, das die Figuren ebenso auf Zack sind.
Werden sie sein. Ich mag solche Geschichten (MdI-F7) in der Geschichte (Fenerik).

Soynte Abil hat sicherlich Ziele, sie ist schließlich seit Jahrzehntausenden unterwegs. Welche sind das - und sind sie mit moralischen und ethischen Vorstellungen der Galaktiker sowie mit den Ideen des Projektes von San vereinbar?
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ATLAN4255 »

das Fräulein anzu gotjahn,kann mir auf deutsch gestohlen bleiben,reiht sich in die Reihe von Maja Majoun von sol 1,gry o shannon etc. oder von Star trek discovery nerv Tilly oder heulsuse burnham nahtlos ein,uninteressante nervende,zickige frauencharaktere,die keiner braucht,soynte abil oder linu lemulat intensiver zu beleuchten,wäre wesentlich attraktiver gewesen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

ATLAN4255 hat geschrieben: 30. August 2021, 13:38 frauencharaktere,die keiner braucht,
Darf ich aus dieser Behauptung schließen, dass du meine Beiträge nicht liest? 8-)
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ATLAN4255 »

Doch aber warum,du findest die ja gut oder, ich nicht.punkt
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Pascal Gregory »

Ich habe diesmal 4/2/4 abgestimmt.

Ich beziehe mich niemals auf vorhergehende Kommentare, sondern liese sie erst, nachdem ich meinen Senf abgegeben habe.

Zumindest fiel mir gerade bei den Abstimmungsergebnissen auf, dass meine Bewertung schon mal dem allgemeinen Tenor entspricht.

Stilistisch hat Oliver Fröhlich auf keinen Fall eine schlechte Bewertung verdient. Allerdings ist "Auf der Phasenwelt" sein erster Roman, durch den ich mich quälen mußte.
Wie kommt es, dass die Redaktion es seit Jahrzehnten zuläßt, Vorbereitungen für eine Mission bzw. den Weg zu einem Ziel über weite Strecken eines Romans langatmig zu schildern, und erst im letzten Drittel des Romans so etwas wie Leben und Handlung aufkommen zu lassen.

Dieser Roman von Oliver gehört zu der Kategorie. Es fällt auf, da mich die meisten Romane in diesem Zyklus bislang sehr gut unterhalten konnten.

Die endlosen Beschreibungen der Fäden im Nimbus, ihrer Farben und ihrer Gerüche aus Anzus Sicht haben mich nicht unterhalten. Auch das Schicksal der Meletana und ihre nachlassenden Bemühungen - bis auf einen von ihnen - auf der sich ständig verändernden Phasenwelt hat mich eigentlich kalt gelassen. Und dieser Eine wohnt nicht nur der Ankunft unserer Helden in Belamassus Gewahrsam bei, sondern trifft auch ein Surrogat des Kluft-Scharfrichters... Wunschstaub adé! Dieses (offene) Ende trat sehr plötzlich ein.

Ich betrachte mich eigentlich als Cheerleader für gut geschriebene Romane. Dieser Band hat mich allerdings nicht so packen können, und Belamassu erscheint blasser als in Kai Hirdts Schilderung. Etwas unausgewogen, zu viel Fantasy.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mike Marvel »

Nachtrag/Ergänzung zu Tennessee: Der erwähnte Film war wohl "Das Urteil von Nürnberg", oder?
Der Roman war im Hinblick auf das Schicksal des Nebenvolks uninteressant,
im Hinblick auf die Meister der Insel interessant aber ausbaufähig (wurde ja schon erwähnt, dass es hier einen Extraband Lebensgeschichte braucht),
im Hinblick auf die Expedition unserer Freunde ganz nett, aber mit dem Fadengedöns auch nicht so ganz überzeugend.
Der Wächter und seine Erscheinungsformen überzeugt mich ebenfalls nicht. Die Rumgurkerei in der Zwischenzone erinnert mich an die Navigation in der Dunkelwolke aus dem Larenzyklus. Nur damals fand ich s besser.
Insgesamt nur eine 4
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3618
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

Pascal Gregory hat geschrieben: 30. August 2021, 19:43...zu viel Fantasy.
Das liegt halt an der aktuellen Konstellation. Verena Themsen als Technik-Expertin, und Nachfolgerin von Rainer Castor, arbeitet nur in Teilzeit für die Serie. Das Exposé-Duo CM/WV ist m.E. wenig technikaffin. Das führt dann zwangsläufig zu mehr Fantasy-Elementen. Der Vorteil von Fantasy-Elementen ist, dass sie keine detaillierten technisch-wissenschaftlichen Erklärungen benötigen.

Im letzten Zyklus beispielsweise ist mir der "Vitalenergie-Tarner" übel aufgestoßen. Das Thema "Vitalenergie" ist für die Terraner seit Jahrtausenden ein Buch mit sieben Siegeln. Dann wird auf einmal ein Gerät präsentiert, dass den cairanischen Vitalenergieorter ins Leere laufen lässt. Aber eine technische Erklärung wurde nicht gegeben.

Das bedeutet jetzt aber nicht, dass die Serie fantasy-lastig geworden ist. Wenn ich an Chronofossilien und Tiefenland zurückdenke, dann sind wir von solchen Verhältnissen noch weit entfernt.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

Mike Marvel hat geschrieben: 31. August 2021, 15:28 Nachtrag/Ergänzung zu Tennessee: Der erwähnte Film war wohl "Das Urteil von Nürnberg", oder?
Ja. Ich finde, dass wenn man schon mit einer Handlung spielt, die Massen- und Völkermörder als "expeditionsrelevante Kollegen" darstellt, man sich vor der moralischen Komponente nicht scheuen... darf!
Mike Marvel hat geschrieben: 31. August 2021, 15:28 Der Roman war im Hinblick auf das Schicksal des Nebenvolks uninteressant,
Ja.
Mike Marvel hat geschrieben: 31. August 2021, 15:28 im Hinblick auf die Meister der Insel interessant aber ausbaufähig (wurde ja schon erwähnt, dass es hier einen Extraband Lebensgeschichte braucht),
[...]
Im Hinblick auf die MdI uninteressant und nicht ausbauwürdig. Warum man jetzt noch eine MdI braucht, erschließt sich mir nicht.

Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben oder wie die alte Tennessee'sche Logik immer sagt: Wenn du nicht auf Zack sein kannst, solltest du wenigsten Zack sagen können.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Antworten

Zurück zu „Spoiler“