Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
11
9%
Note 3
6
5%
Note 4
10
8%
Note 5
7
6%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
13
11%
Note 3
6
5%
Note 4
11
9%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
11
9%
Note 3
8
7%
Note 4
5
4%
Note 5
10
8%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ATLAN4255 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. August 2021, 15:48 Hier gleich der komplette Text:

Auf der Phasenwelt

Der mittlere Teil einer Trilogie – so heißt es – sei schwerer zu schreiben als der erste und der abschließende Teil. Der Grund: Ein Autor oder eine Autorin müssen in diesem Fall das Bindeglied zwischen einem packenden Auftakt und einem versöhnlichen Abschluss schreiben. Ich kenne genügend Trilogien im Bereich der Fantasy, wo man dieses Problem deutlich lesen kann …

Heute erscheint mit »Auf der Phasenwelt« ein solcher Trilogie-Mittelteil, verfasst von Oliver Fröhlich, und ich finde, der Autor hat mit Band 3132 einen phantasievollen Roman vorgelegt, der mir in Manuskriptform viel Freude bereitet hat. Er führt mit Mekano eine sympathische Nebenfigur ein, die einen großen Teil des Romans trägt, und er bringt Perry Rhodan und seine Begleiter als kompetente Figuren in das Geschehen ein.

Die phantastische Geschichte um Belamassu mochte ich schon, als ich sie im Exposé las. Der Autor setzt sie geschickt um – damit ist er nicht unbedingt in der Tradition der Hard-SF, aber in den Weiten des Perryversums gibt es genügend phantastische Phänomene …
fantasy is nicht mein ding,wird es auch nie..
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

.....und unnötige Vollzitate sind auch nicht unser aller Ding!
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ATLAN4255 »

. Insofern muss die Expo-Factory irgendwann die Lebensgeschichte von Soynte Abil bringen, sonst wird das ein Eiertanz...
[/quote]
Ich bitte darum ,ich würde dies,einem erneuten fantasy Trio,Deutlich vorziehen
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

ich denke, dass die Exposees fuer die Baende bis 3150 laengst festestehen sofern sie nicht schon ausformuliert wurden.
Insofern sind solche persoenlichen Wuensche wohl legitim aber vermutlich ohne Einfluss.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

ZEUT-42 hat geschrieben: 27. August 2021, 09:44 [...]
Zwei Informationen gab es:
  • Soynte Abil war MdI Faktor VII (mit Betonung auf "war")
  • Soynte Abil war nach eigener Aussage [...]
"Unter gewissen Aspekten" heißt wahrscheinlich ungefähr so viel wie:[...] sonst wird das ein Eiertanz...
Mich erinnert das ein bisschen an diesen tollen Film, für den Maximilian Schell damals den Oscar bekam. Mit Spencer Tracey, Burt Lancaster und Marlene Dietrich und Judy Garland und Monty Clift spielten auch mit. Da ging es dann auch darum, was man unter gewissen Umständen mal war. Und wie man damit in der Gegenwart umgeht. (Für die SF-Freunde: "Captain Kirk" hatte da auch eine kleinere Rolle...)
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Verkutzon »

Gelesen, gewogen und für gut befunden :st: Her mit dem nächsten Heft :motz:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Verkutzon »

Tennessee hat geschrieben: 28. August 2021, 10:27(Für die SF-Freunde: "Captain Kirk" hatte da auch eine kleinere Rolle...)
Spoiler:
als Captain Harrison Byers
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

ATLAN4255 hat geschrieben: 27. August 2021, 19:00 Wenn die entsorgt wird klatsche ich Beifall, die nervt...
Endlich mal eine Figur mit einem realistischen Blick aufs Geschehen. Nicht mit dem Parablick sondern mit dem Verstand. 8-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

Tennessee hat geschrieben: 28. August 2021, 10:27
ZEUT-42 hat geschrieben: 27. August 2021, 09:44 Zwei Informationen gab es:
  • Soynte Abil war MdI Faktor VII (mit Betonung auf "war")
  • Soynte Abil war nach eigener Aussage [...]
Mich erinnert das ein bisschen an diesen tollen Film, für den Maximilian Schell damals den Oscar bekam. Mit Spencer Tracey, Burt Lancaster und Marlene Dietrich und Judy Garland und Monty Clift spielten auch mit. Da ging es dann auch darum, was man unter gewissen Umständen mal war. Und wie man damit in der Gegenwart umgeht.
Schon richtig, im Roman 3132 wurde im Hinblick auf Soynte Abil gesagt, dass sich Menschen ändern können - implizit hieß das: in beide Richtungen. Genausogut können sich auch die MdI in ihrer Gesamtheit im Lauf ihrer Geschichte geändert haben - ebenfalls in beide Richtungen. Dass die späten MdI völlig korrumpiert waren, das ist klar. Die ursprünglichen MdI auch? Die Geschichte der Übernahme Mirona Thetins lässt vermuten: ja, sie waren schon früh korrumpiert.

Nach allem, was wir wissen, war die Rebellion der 6 Renegaten, zu denen Soynte Abil gehörte, auf eine Neuausrichtung der MdI aus. Demzufolge sollten die MdI expansiv werden, hingegen war Mirona Thetin auf eine Isolation Andromedas aus. "Expansiv" hört sich nicht sonderlich positiv an, könnte sein, dass die MdI-Rebellen darauf aus waren, die Milchstraße in ihr Reich einzugliedern. Andererseits kann Soynte Abil als Chefdiplomatin weniger aus strategischen denn aus persönlichen Gründen begonnen haben, gegen Mirona Thetin aufzustehen. Als Chefdiplomatin war sie vielleicht damals nicht mehr so gefragt, als es darum ging, die Völker Andromedas militärisch zu unterdrücken und wehrte sich gegen die eigene Bedeutungslosigkeit und sah in der "Expansion" die Möglichkeit, die eigene Position aufzuwerten. Allzu honorabel wäre eine solch egoistische Position nicht...

Ich würde Soynte Abil definitiv nicht zugestehen, dass sie schuldlos an den Verbrechen der MdI war. Sie war bzw. ist schuldig - Punkt. Ein Mitglied einer terroristischen Organisation ist ja auch schuldig an Opfern, u.a. als Planer, selbst wenn dieses Mitglied niemandem unmittelbar etwas zuleide getan haben sollte. Die Frage ist: hat Soynte Abil in irgendeiner Form büßen müssen für das, was sie tat? Solange sie nicht für einen oder mehrere Genozide verantwortlich gemacht werden kann, kann man ihr dann möglicherweise plausibel zugestehen, nach getaner und angenommener Buße geläutert und resozialisiert zu sein. Das wird ein sehr schwieriges Thema werden, ich hoffe da auf eine gute Idee der Expo-Factory.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ATLAN4255 »

4
jo,ich hatte es vermutet,mit den dreiteilern werde ich nicht warm,genauso abgedreht wie der erste.mit meiner geliebten Antiheldin anzu gotjahn,die mich ohne Ende nervt.
dann wird mal eben im Nebensatz offenbart das hatmon tatsächlich Sonyte Abil ist ehemals Faktor VII der MDI,das dann untergeht,als ob sie Postbote oder was gewesen wäre.was soll das Namedropping only?desweiteren wird weiterhin die surreale Person des Kluftwächters,und eines Mekano,welche Funktion hat der nun? beschrieben.summa sumarum,die Dreiteiler reißen den Zyklus,in den tiefen Keller,der so gut anfing.Traurig Sorry

4/4/3
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

Starfox hat geschrieben: 27. August 2021, 12:02
Johannes Kreis hat geschrieben: 27. August 2021, 06:59 "Unter gewissen Aspekten" ist sie es, wie sie selbst sagt. Was sie damit meint, will Gucky wissen. Sie: "Ich bin identisch mit dem ursprünglichen Faktor VII". Hm.
Sie ist ein Duplo?
war auch mein gedanke ... irgendeinen tieferen sinn muss diese umständliche rumdruckserei ja haben.



der erste teil des romans, bis zur aufdeckung des zellaktivators, war gut zu lesen. auch anzu mit ihrer "erfrischenden" (wie es ein anderer forist treffend nannte) sicht auf das perryversum hat dazu beigetragen.

dann aber schien dem autor siedendheiss einzufallen, dass er hier nicht einfach der erzählung ihren lauf lassen durfte, sondern dass er stattdessen die erzählung dem starren trilogiekorsett unterzuordnen hat.

fädengewirr und co haben dann geholfen, die 60 seiten noch irgendwie zu füllen, ohne an dem zu kratzen , was natürlich erst im abschlussband erzählt werden darf.

gefühlt war der roman dann einfach irgendwie zu ende, bevor die handlung losging.


das ist kein vorwurf an den autor -
in solchen 3er oder 4er blockerzählungen hat leider das einhalten der planerischen reissbrett zwänge allzuoft vorrang vor dem erzählfluss.

negative höhepunkte sind dann romanfolgen wie stadt unten/oben/hof/turm oder kruste/mantel/kern ...
da weiss man als leser schon vorher, dass hier nur irgendwie heftnummern plattgeklopft werden sollen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Moeglicherweise ist es halt auch nur eine Art unangenehme Erinnerung an die - aus aktueller Sicht - ungeliebte Phase als MDI und damit einhergehend als Teil einer doch recht diktatorisch agierenden Herrscherelite. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt auf alles stolz, was ich als Jugendlicher/junger Erwachsener alles so gemacht habe. Bei Lebewesen, die mehrere Jahrzehntausende alt sind kann sich die Phase wohl laenger ziehen.

Was so DInge wie 3er oder 4er Gruppen von Romanen und dann wieder Schauplatzwechsel betrifft ... naja, ich war noch nie so ein Freund von diesen fixen Vorgaben a la 4er oder eben aktuell 3er Bloecke. Ich habe es lieber wenn das quasi natuerlich gewachsen mal mit 3 oder 5 und dann mal 4 oder so Heften kommt. Manche Handlungsebenen geben halt mehr her und wenn man da nicht so mit diesen Zwängen a la 3 / 4 Heften pro Handlungseben arbeiten muss ist das nach meinem Gefuehl schon besser.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Carrasco »

Richard hat geschrieben: 29. August 2021, 01:47 Was so DInge wie 3er oder 4er Gruppen von Romanen und dann wieder Schauplatzwechsel betrifft ... naja, ich war noch nie so ein Freund von diesen fixen Vorgaben a la 4er oder eben aktuell 3er Bloecke. Ich habe es lieber wenn das quasi natuerlich gewachsen mal mit 3 oder 5 und dann mal 4 oder so Heften kommt. Manche Handlungsebenen geben halt mehr her und wenn man da nicht so mit diesen Zwängen a la 3 / 4 Heften pro Handlungseben arbeiten muss ist das nach meinem Gefuehl schon besser.
CM würde jetzt wahrscheinlich entgegnen, dass es ja eben keine fixen Zwänge gibt: Mal waren es 4 Hefte, mal sind es 3 Hefte (wie aktuell). :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Starfox hat geschrieben: 27. August 2021, 12:02
Johannes Kreis hat geschrieben: 27. August 2021, 06:59 "Unter gewissen Aspekten" ist sie es, wie sie selbst sagt. Was sie damit meint, will Gucky wissen. Sie: "Ich bin identisch mit dem ursprünglichen Faktor VII". Hm.
Sie ist ein Duplo?
...
Das ist nun die Frage, ebenso die Art des ZAs.

Aber wenn sie ein Duplo ist, haben wir ein schönes philosophisches Problem, ähnlich dem des Schiff des Theseus.

Denn kann man einem Duplo die Taten (und Untaten) des "Originals" zum Vorwurf machen? Kein einziges Atom ist mit dem Körper des Originals identisch, die Duplo hatte keine Möglichkeit, die Taten des Originals zu verhindern.

Trotzdem kann sie mit Fug und Recht sagen: Ich bin Soynte Abil.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 29. August 2021, 01:34...
das ist kein vorwurf an den autor -
in solchen 3er oder 4er blockerzählungen hat leider das einhalten der planerischen reissbrett zwänge allzuoft vorrang vor dem erzählfluss. ...
Diesen Vorwurf verstehe ich nicht. Dass in einem Roman das passieren muss, was das Expose vorsieht, ist doch kein Merkmal der 3er, 4er, 5er,... -Blöcke. Das ist nun mal das die Grundlage des Serienromans an sich.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 29. August 2021, 10:32
heppen shemir hat geschrieben: 29. August 2021, 01:34...
das ist kein vorwurf an den autor -
in solchen 3er oder 4er blockerzählungen hat leider das einhalten der planerischen reissbrett zwänge allzuoft vorrang vor dem erzählfluss. ...
Diesen Vorwurf verstehe ich nicht. Dass in einem Roman das passieren muss, was das Expose vorsieht, ist doch kein Merkmal der 3er, 4er, 5er,... -Blöcke. Das ist nun mal das die Grundlage des Serienromans an sich.
"im mittleren teil" bedeutet das vor allem, dass da exposebedingt nicht viel passiert. und das weiss man dann als leser leider vorher.

auch der redaktion sind die besonderheiten von romanblöcken offenbar nicht unbekannt:
Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. August 2021, 15:48 Der mittlere Teil einer Trilogie – so heißt es – sei schwerer zu schreiben als der erste und der abschließende Teil. Der Grund: Ein Autor oder eine Autorin müssen in diesem Fall das Bindeglied zwischen einem packenden Auftakt und einem versöhnlichen Abschluss schreiben. Ich kenne genügend Trilogien im Bereich der Fantasy, wo man dieses Problem deutlich lesen kann …

der einzig erwähnenswerte fortschritt in diesem "bindeglied" war meiner meinung nach, dass der ZA von lousha nun endlich konkret angemessen wurde.
wobei ihre langlebigkeit allerdings sowieso schon vorher bekannt war.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 29. August 2021, 13:52
nanograinger hat geschrieben: 29. August 2021, 10:32 Diesen Vorwurf verstehe ich nicht. Dass in einem Roman das passieren muss, was das Expose vorsieht, ist doch kein Merkmal der 3er, 4er, 5er,... -Blöcke. Das ist nun mal das die Grundlage des Serienromans an sich.
"im mittleren teil" bedeutet das vor allem, dass da exposebedingt nicht viel passiert. und das weiss man dann als leser leider vorher.

auch der redaktion sind die besonderheiten von romanblöcken offenbar nicht unbekannt: ....
Dass nicht viel passiert, ist deine persönliche Meinung. Faktisch passiert aber etliches, und was passieren könnte, könnte man als Leser nur abschätzen, wenn man das Ende des Handlungsbogen kennen würde. Den kennt man aber nicht, insofern ist man höchstens von den eigenen Erwartungen eingebremst.

Beispiel: Das Ende in Band 3133 könnte das Auffinden der LEUCHTKRAFT sein, dann muss in diesem und nächstem Band der Weg dahin gefunden werden. Oder aber das Ende könnte sein, dass Belamassu die Truppe in den Chaoporter schickt. Oder beides, wenn die Truppe getrennt wird. Oder...

Was KNF meint, ist schlicht, dass ein Mittelteil eben weder Auftakt noch Höhepunkt eines Handlungs-/Spannungsbogens ist, viel mehr besagt das nicht. Festlegungen für den Stand am Anfang und Ende des Romans gibt es für alle drei Romane der Trilogie, und eben auch für jeden anderen Roman der Serie.
heppen shemir hat geschrieben: 29. August 2021, 13:52 der einzig erwähnenswerte fortschritt in diesem "bindeglied" war meiner meinung nach, dass der ZA von lousha nun endlich konkret angemessen wurde.
wobei ihre langlebigkeit allerdings sowieso schon vorher bekannt war.
Was Lousha Hatmoon angeht, so scheint mir die Selbstidentifikation als Soynte Abil, Ex-MdI, wichtiger als die Langlebigkeit, die (wie du schreibst) schon seit einigen Wochen klar ist.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 29. August 2021, 10:25
Aber wenn sie ein Duplo ist, haben wir ein schönes philosophisches Problem, ähnlich dem des Schiff des Theseus.

Denn kann man einem Duplo die Taten (und Untaten) des "Originals" zum Vorwurf machen? Kein einziges Atom ist mit dem Körper des Originals identisch, die Duplo hatte keine Möglichkeit, die Taten des Originals zu verhindern.

Trotzdem kann sie mit Fug und Recht sagen: Ich bin Soynte Abil.
vielleicht ist das der hintergrund, warum sie "für eine MDI" doch relativ blass rüberkommt ...

weil sie -bisher zumindest- eben nicht als MDI auftritt, und daraus ansprüche ableitet, oder eine art "erbe" einfordert

(möglicherweise gibt es ja auch nach 3000 jahren noch geheimstützpunkte oder ähnliche ressourcen die nur den MDI bekannt waren.
ausser dem ZA und dem multifunktionsgürtel aus band 3058 scheint sie aber über keine machtmittel zu verfügen)

stattdessen hat sie über die jahrhunderte sowas wie eine eigene "normale karriere" gemacht, von der assistenten des bahnhofkommandanten bis zur stellvertretenden ASK kommandantin.

kein flop, aber jetzt auch nicht sooo spektakulär :D


diese "ablehnen des MDI erbes" könnte ihr weg sein, von den adromedanern akzeptiert zu werden, ohne dass ihr die taten des originals angehängt werden.
ihre langlebigkeit muss denen ja längst bekannt sein, und aus der soynte abil identität macht sie auch kein grosses gehemnis.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

Kritikaster hat geschrieben: 27. August 2021, 12:24 Ein Duplo mit Vitalenergiespeicher? Das ergäbe wenigstens noch ein bisschen Sinn. 8-)
da kann ja am ende auch eine richtig rührende geschichte dahinterstecken.

die "echte" sonyte abil, die mit ihrer bürde nicht mehr leben will, übergibt ihren ZA an einen duplo mit den worten:

dir kann man nicht vorwerfen, was ich getan habe ... du hast die chance, eine bessere soynte abil zu werden als ich es war


(im hintergrund dann wehleidige geigenmusik und rosa einhörner)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 940
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Gucky_Fan »

Für mich hätte man bei Abil viel mehr nachhaken müssen..
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

Gucky_Fan hat geschrieben: 29. August 2021, 15:29 Für mich hätte man bei Abil viel mehr nachhaken müssen..
dazu war keine gelegenheit. erwartungsgemäss überschlugen sich in diesem bindegliedroman ja mal wieder die "ereignisse" :o)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Oceanlover »

Leider hat mir der Roman nicht gefallen. Da entpuppt sich endlich eine Meisterin der Insel, eigentlich ein Kracher und in der Serie eine kleine Sensation, die in einem solchen Roman dann auch entsprechend gewürdigt werden sollte.

Was glauben denn die Macher, was die Leser in einem Roman, der dies eröffnet, lesen wollen? Von einer Irrfahrt in den roten Fäden der Phasenwelt und von einer Fantasygeschichte von einem Volk, das in diesem Zusammenhang bei mir keinerlei Interesse hervorgerufen hat? Sorry, aber ich denke, mit Sicherheit nicht!

Davon abgesehen wurde für meinen Geschmack das schöne, spannungsgeladene Erzähltempo des ersten Dreiteilerbandes sehr stark ausgebremst. Vielleicht wäre ein hervorragender, fesselnder Zweiteiler besser gewesen, als ein möglicherweise alles in allem durchschnittlicher Dreiteiler. Wenn ich da an einige Vierteiler in der Vergangenheit denke, sollte man vielleicht doch überlegen, nur sehr, sehr sparsam mit Mehrteilern umzugehen. 4.4.3.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Gucky_Fan hat geschrieben: 29. August 2021, 15:29 Für mich hätte man bei Abil viel mehr nachhaken müssen..
Und wie sollte man deiner Meinung "nachhaken"? Ins Gefängnis mit ihr bei Wasser und Brot? Water boarding? Gucky hält ihr Herz an? :unschuldig:

Sie ist hochrangige Geheimdienstlerin eines Staates, mit dem man zusammenarbeiten will und in dessen Interessensphäre man agiert. Sie gibt genau das preis, was sie möchte.
heppen shemir hat geschrieben: 29. August 2021, 15:06...
weil sie -bisher zumindest- eben nicht als MDI auftritt, und daraus ansprüche ableitet, oder eine art "erbe" einfordert
...
diese "ablehnen des MDI erbes" könnte ihr weg sein, von den adromedanern akzeptiert zu werden, ohne dass ihr die taten des originals angehängt werden.
ihre langlebigkeit muss denen ja längst bekannt sein, und aus der soynte abil identität macht sie auch kein grosses gehemnis.
Soynte Abil war eine MdI vor vielen Tausend Jahren. Daraus lässt sich heute höchstens eine Schuld, oder wenigstens eine Verpflichtung ableiten, aber sicher kein Anspruch auf irgendetwas.

Dass ihre Langlebigkeit bei den Andromeda-Tefrodern bekannt sein soll, ist mir keineswegs klar. Sie tritt ja nicht als Soynte Abil auf (was zumindest den geschichtsbewanderten Tefrodern auffallen würde) sondern als Lousha Hatmoon, und vor gut 400 Jahren (Band 3058) als Ousha Rikmoon. Von der Identität der Personen Hatmoon und Rikmoon wissen m.W. nur VM und durch ihn die anderen Galaktiker.

Ihre "Langlebigkeit" würde Begehrlichkeiten hervorrufen, wie man auch in Band 3058 nachlesen kann VM sollte samt ZA nach Andromeda zum Virth gebracht werden, obwohl man ja Angst vor Kontamination hatte. (Der Virth damals hieß übrigens Bogolo Spartor, nach ihm ist das Raumschiff der Tefroder von Band 3131 benannt). Man könnte sogar vermuten, dass sie sich absichtlich weit weg vom Machtzentrum Andromedas fern hält, um nicht enttarnt zu werden.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Ich geh davon aus, daß in Andromeda niemand "Soynte A." als MdI kennt. Es sei denn sie selbst hätte es publik gemacht. Warum sollte sie.

Als Abtrünnige wurde von den verbliebenen 7 MdI das verhängt was die alten Römer "Damnatio memoriae" nannten. Den Fluch des Vergessens.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3132: Auf der Phasenwelt, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 29. August 2021, 17:41
Dass ihre Langlebigkeit bei den Andromeda-Tefrodern bekannt sein soll, ist mir keineswegs klar. Sie tritt ja nicht als Soynte Abil auf (was zumindest den geschichtsbewanderten Tefrodern auffallen würde) sondern als Lousha Hatmoon, und vor gut 400 Jahren (Band 3058) als Ousha Rikmoon.
da übersiehst du ihre empfehlung an vetris molaud, er solle nach soynte abil fragen, wenn er sie finden möchte (band 3058).

die würde ja keinerlei sinn machen, wenn sie nirgendwo als soynte abil bekannt wäre, und er immer nur die auskunft bekäme, die ist seit jahrtausenden mausetot.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“