Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
15
13%
Note 3
6
5%
Note 4
3
3%
Note 5
6
5%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
15
13%
Note 3
4
4%
Note 4
7
6%
Note 5
5
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
14
12%
Note 3
6
5%
Note 4
7
6%
Note 5
4
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 10. September 2021, 11:09Spoiler zum nächsten Heft:
Spoiler:
Der Chaoporter wollte seine Havarie per Zeitkorrektur ungeschehen machen, klappte aber nicht.
Eine interessante Aussage aus dem Roman...
Spoiler:
Seit dem Atopen-Großzyklus kann man wohl davon ausgehen, dass das EGWEG-Prinzip keineswegs absolut ist. Vielleicht sogar eine Ausnahme darstellt. Andernfalls wäre diese Aktion FENERIKs völlig sinnbefreit.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 10. September 2021, 11:09
AARN MUNRO hat geschrieben: 10. September 2021, 10:53
heppen shemir hat geschrieben: 10. September 2021, 10:05 normalerweise sind die kosmokraten ja eher für ihre "lange leitung" berühmt ...

aber hier muss MU SARGAI mal eine echte blitzmerkerin gewesen sein.
einen chaoporter, mit erratischem kurs und vermutlich erheblicher hyperspeed , so kurz vor der haustür noch auszubremsen ... respekt.
alaska muss ja dazu auch erstmal noch in die puschen kommen.
Wahrscheinlich per Zeitschleife ermittelt. Kosmokrater können ja sowas ... wenn sie denn mal wollen.
Spoiler zum nächsten Heft:
Spoiler:
Der Chaoporter wollte seine Havarie per Zeitkorrektur ungeschehen machen, klappte aber nicht.
Noch nicht gelesen ... aber ich sehe schon, ich sollte Lotto spielen! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. September 2021, 09:00 @nanograinger:
Es gehtr ja nicht umsonst um die Bedeutung des Begriffes "Chaoporter".
Hä? Es ging in dieser Diskussion ursprünglich um die Frage, ob "Selbstverteidigung" als Rechtfertigung gelten kann (ursprünglich in Bezug zu Belamassu, von mir auf die allgemeinere Ebene gehoben). Die Bedeutung des Begriffes "Chaoporter" ist nicht das Thema.
AARN MUNRO hat geschrieben: 10. September 2021, 09:00 Der wird ja (ohne Havarie) nicht einfach seinen erratischen Kuts weiterverfolgen und in Richtung "Rand" des Universums davonbrausen.
Meines Erachtens schon. Ohne Havarie und ohne Aktivität der KK in der MS hätten wir von FENERIK nie gehört und würden eine andere Zyklushandlung lesen.
AARN MUNRO hat geschrieben: 10. September 2021, 09:00 Es ist also für Rhodan und die anderen Galaktiker schon eminent wichtig, was da draußén vorgeht, am Rande der lokalen Galaxiengruppe. ....Eine solche Vorwärtsverteidigung liegt also im Interesse der Galaktiker ...
Meine Rede seit Beginn der Diskussion, du bellst in diesem Aspekt den falschen Baum an.
AARN MUNRO hat geschrieben: 10. September 2021, 09:00 und die Rammung ist nicht "unprovoziert". ...
Doch. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass alleine die Existenz von FENERIK eine "Provokation" darstellt. Aber dann ist für mich die Diskussion beendet.
AARN MUNRO hat geschrieben: 10. September 2021, 09:00 Immerhin ist FENERIK ja vorhanden und genau an einem Ort, an dem man ihn eigentlich nicht haben will bzw. nicht noch näher an die MS heran.Ob das Stoppen jetzt von Kosmokraten ausgeht, die ihr Ding in der MS durchziehen wollen und auf Nichtendeckung ihrer Geräte spekulieren oder rein von Galaktikern verursacht worden wäre, so diese das rein technisch könnten, ist doch völlig irrelevant.
Es ist absolut nicht irrelevant, wer was gemacht hat. Nachdem nun FENERIK havariert ist, stellt sich ja die Frage, wie man ihn wieder wegbekommt. Und da spielt die Frage des Verursachers möglicherweise eine Rolle, aber das ist Zukunftsmusik.
AARN MUNRO hat geschrieben: 10. September 2021, 09:00 ...also ist der Vorgang des Rammens nicht wirklich "unprovoziert".Vor allem gegen diesen, von Dir verwendeten Begriff hatte ich mich ja in meiner Argumentation gestellt.
Ein Beispiel:Stell Dir vor, Merkel plant ein Forschungsvorhaben in Frankfurt/Oder und Putin schickt daraufhin provokativ hunderttausend Mann nach Ostpreußen.Würde das nicht "automatisch" weitere Reaktionen des Westens hervorufen?Etwa, diese HT-Mannarmee irgendwie zu sabotieren? Mit Cyber-Attacken auf die Kommunikationswege etwa?
Bzgl. (un-) provoziert, siehe oben.

Was Realweltvergleiche angeht, sollte man sich zumindest bemühen, halbwegs die Situation zu treffen. Dein Vergleich oben hinkt an mehr Ecken als es überhaupt gibt.

In etwa stellt es sich vielleicht so dar: In Zeiten des kalten Kriegs, nach der Aufhebung des ANZUS-Abkommens (17. September 1986) bauen die USA auf Neuseeland im Geheimen (also ohne Neuseeland überhaupt in Kenntnis zu setzen) eine Anlage unbekannten Zwecks. Als ein sowjetisches Großschiff, das auf der Suche nach Bodenschätzen in der Weite des Pazifiks unterwegs ist, in der relativen Nähe von Neu-Kaledonien vorbeischippert, befürchten die USA, dass ihre Geheimaktivität entdeckt wird. Daraufhin senden sie ihrerseits ein Großschiff, das das sowjetische Schiff rammt. Beide Schiffe sinken in einen Tiefseegraben.
Weil die Neuseeländer von der Sache Wind bekommen haben, schicken sie eine Expedition nach Neu-Kaledonien, um der Sache nachzugehen.

Hätten die Neuseeländer das Recht, eine Expedition zu schicken? Aber ja. Hätten die USA das Recht, das sowjetische Schiff zu rammen? Natürlich nicht, es wäre ein "unprovozierter Erstschlag".
Kardec hat geschrieben: 10. September 2021, 11:17...
"nano" rekurriert ja auf ein paar Aussagen von den Hilfskräften der Leuchtkraft. Die zählen für mich nicht wirklich.
Ich "rekurriere" auf die Aussagen in den Romanen, und zwar von beiden Seiten. Wenn die für dich nicht zählen, was zählt denn dann für dich?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. September 2021, 09:00 @nanograinger:
Es gehtr ja nicht umsonst um die Bedeutung des Begriffes "Chaoporter". Der wird ja (ohne Havarie) nicht einfach seinen erratischen Kuts weiterverfolgen und in Richtung "Rand" des Universums davonbrausen.
Eine solche Vorwärtsverteidigung liegt also im Interesse der Galaktiker
Warum der Begriff "Chaoporter" bedeutet, dass er nicht weiter seinem Kurs folgen würde, hat sich mir irgendwie jetzt nicht erschlossen. Na, egal.
Vorwärtsverteidigung. Das ist es doch. Die galaktische Vorwärtsverteidigung könnte ich mir allerdings irgendwie effektiver vorstellen. Da wir wissen, dass von dort nur Unheil zu erwarten ist, müsste es doch eigentlich um die Entwicklung einer Waffe gehen, die alles was hinter den Materiequellen und Materiesenken haust, auf einen Schlag und für immer vernichten kann. Dorksteiger übernehmen sie. Und dann im Sinne der Vorwärtsverteidigung überraschend zuschlagen. 8-)
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 366
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Rebecca »

nanograinger hat geschrieben: 10. September 2021, 14:45 Meines Erachtens schon. Ohne Havarie und ohne Aktivität der KK in der MS hätten wir von FENERIK nie gehört und würden eine andere
Stand nicht relativ eindeutig (ich weiß nicht mehr wo leider) erwähnt, dass die LEUCHTKRAFT sich FENERIK in den Weg geworfen hat, damit er nicht entdeckt, was genau die Kosmokraten in der Milchstraße machen und damit dann direkt darauf Kurs nimmt?
Ich hatte es schon so verstanden, dass das Kosmokratenprojekt in der Milchstraße beschützt wird und dass, wenn die LEUCHTKRAFT nicht gewesen wäre, FENERIK direkt weiter zur Milchstraße wäre.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Rebecca hat geschrieben: 10. September 2021, 15:42
nanograinger hat geschrieben: 10. September 2021, 14:45 Meines Erachtens schon. Ohne Havarie und ohne Aktivität der KK in der MS hätten wir von FENERIK nie gehört und würden eine andere
Stand nicht relativ eindeutig (ich weiß nicht mehr wo leider) erwähnt, dass die LEUCHTKRAFT sich FENERIK in den Weg geworfen hat, damit er nicht entdeckt, was genau die Kosmokraten in der Milchstraße machen und damit dann direkt darauf Kurs nimmt?
Ich hatte es schon so verstanden, dass das Kosmokratenprojekt in der Milchstraße beschützt wird und dass, wenn die LEUCHTKRAFT nicht gewesen wäre, FENERIK direkt weiter zur Milchstraße wäre.
Es lohnt sich in diesem Zusammenhang, die Aussage des Trox aus Band 3134 mit in die Betrachtung zu nehmen. Hier in diesem Faden natürlich nicht diskutierbar, da das dann ein Spoiler wäre...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 10. September 2021, 16:26
Rebecca hat geschrieben: 10. September 2021, 15:42
nanograinger hat geschrieben: 10. September 2021, 14:45 Meines Erachtens schon. Ohne Havarie und ohne Aktivität der KK in der MS hätten wir von FENERIK nie gehört und würden eine andere
Stand nicht relativ eindeutig (ich weiß nicht mehr wo leider) erwähnt, dass die LEUCHTKRAFT sich FENERIK in den Weg geworfen hat, damit er nicht entdeckt, was genau die Kosmokraten in der Milchstraße machen und damit dann direkt darauf Kurs nimmt?
Ich hatte es schon so verstanden, dass das Kosmokratenprojekt in der Milchstraße beschützt wird und dass, wenn die LEUCHTKRAFT nicht gewesen wäre, FENERIK direkt weiter zur Milchstraße wäre.
Es lohnt sich in diesem Zusammenhang, die Aussage des Trox aus Band 3134 mit in die Betrachtung zu nehmen. Hier in diesem Faden natürlich nicht diskutierbar, da das dann ein Spoiler wäre...
An sich ja, aber das Heft ist doch schon draußen.Du kannst ja auch "spoilern".Wer dort nachsieht, tut es ja freiwillig.Mach einfach mal.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Hätten die Neuseeländer das Recht, eine Expedition zu schicken? Aber ja. Hätten die USA das Recht, das sowjetische Schiff zu rammen? Natürlich nicht, es wäre ein "unprovozierter Erstschlag".
Das sowjetische Schiff ist ja nicht zufällig dort. Es sucht die Küsten erratisch ab nach geheimen US-Basen, die es ortet.Eine Rammung ist also nicht unprovoziert.Kein erstschlag.Eine prophylaktische Abwehr, also Zweitschlag.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Stimmt doch gar nicht. Das Schiff schippert random in der Gegend rum um Sachen zu finden die es nicht gesucht hat.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 10. September 2021, 18:54 Stimmt doch gar nicht. Das Schiff schippert random in der Gegend rum um Sachen zu finden die es nicht gesucht hat.
Ja, ist doch dasselbe."Fahr' mal irgendwie 'rum und guck, was Du so findest.Amerikanische Geheimbasen velleicht oder französische oder chinesische oder eigene ..." usw.Das auch analog auf den Chaoporter übertragen.Er sucht nicht aktiv nach etwas bestimmtem, aber er will finden*.

* Kennst Du das Findespiel: Als Kind geht man mit dem Kopf nach unten durch die Straßen der Großstadt und guckt, was so auf den Straßen und Bürgersteigen/Rändern/Bordsteinen an Interessantem liegt. Für echte Stadt- Kinder ist viel interessant, vom 10-Centstück bis zum bizarren Kronenkorken.So verhält sich der Chaoporter.Er sucht nicht konkret bzw. nichts Konkretes, aber er will finden ... und schippert herum, um irgendwas zu finden.Nur schippert er eben im Moment nicht herum, sondern baut dafür Bastionen auf.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Pascal Gregory »

Das Ende der Trilogie nach dem zähen Mittelteil hat mich wieder versöhnt.

Abenteuer auf der Phasenwelt und im Limbus, einige Monster, und definitiv mehr Science Fiction! Ich frage mich, ob Belamassu noch mal auftaucht, und ob man bei der Gelegenheit vielleicht ein bißchen mehr Hintergründe über dieses faszinierende, assimilierende Wesen erfährt. Nicht, dass es wieder auf eine band-füllende Lebensgeschichte hinausläuft. Das können die PR-Autoren m. E. eher nicht so packend.

Jetzt warten wir einmal ab. Werden wir je wieder von Anzu hören? Werden unsere Gefährten den Verwahrer des Hypertraktors finden? Wird Alaska wieder auftauchen? Dazu mehr in... einigen Wochen.

Auf jeden Fall haben Fröhlich/Montillon einen sauberen Band vollgepackt mit fantasievoller Handlung und eingewobener Infos, sowie klugen Dialogen vorgelegt. Ich kann nicht erkennen, wer welche Passagen schrieb.

1/1/2
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Goshun »

Der Fantasie Dreiteiler geht zuende.

Die Handlung und die Umgebung ist ein wenig... chaotisch. Was natürlich aufgrund der Gegebenheiten völlig in Ordnung und logisch ist.
Die MdI wirkt blass... ich nehme doch lieber Lyu-Lemolat als MdI!

Interessant ist das Gemenge der unterschiedlichsten Charaktere und ihrem Zugang zu den Handlungsoptionen. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Weniger gut natürlich die Fantasyelemente. Aber bitte wenn es sich in dem Rahmen bewegt ist es in Ordnung. Es stört zumindest nicht beim Lesen.

Zum Thema "Dreiteiler statt Viererblock": ich finde 3 Romane haben völlig ausgereicht und 4 wären zuviel des Guten gewesen. 3 Romane sollst Du im Block schreiben. Nicht 2 da sie zu wenig sind, nicht 4 da zuviel. 3 ist die Zahl und die Zahl sei 3!


Meine Meinung ist der Zyklus fällt jetzt erstmals etwas ab. Aber es sollen natürlich auch die Leute zu ihrem Recht kommen die "Sense of Wonder" haben wollen und auch wenn es mir persönlich nicht so gefällt doch ein Lob:

Dieser Stil ist hervorragend getroffen. Man könnte meinen einen Roman "von damals" zu lesen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Goshun hat geschrieben: 15. September 2021, 10:58...
3 ist die Zahl und die Zahl sei 3!
...
Beim Online-Jubiläumsabend hat sich Christian Montillon zu den Trilogien geäußert. Ursprünglich war offenbar die Idee, in den Trilogien Anzu und Perry nach und nach tiefer in den Chaoporter vorstoßen zu lassen. Das hat man dann schnell verworfen, weil man merkte, dass Perry vor allem in der Handlung außerhalb des Chaoporters gebraucht wurde. Offensichtlich hat Bouner Haad Perry in der ersten Trilogie ersetzt. Aber inzwischen ist man fast ganz von der Trilogie abgekommen, mal davon abgesehen, dass 3131-3133 eben drei Romane in der Cassiopeia-Handlungsebene sind, in denen tatsächlich Anzu und Perry die wichtigsten Protagonisten sind. CM hat offengelassen, ob es überhaupt noch weitere Trilogien geben wird.

Ich hoffe, ich habe das korrekt wiedergegeben. Man kann es ja in den Videos vom Online-Jubiläumsabend nachschauen, im zweiten Teil ab 1:33:40.
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16654
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Lord Valium »

Bin etwas enttäuscht, dem guten alten Alaska Saedelaere so nah und dann tritt er doch noch nicht
in Erscheinung... Schade :sad:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Lord Valium hat geschrieben: 17. September 2021, 13:18 Bin etwas enttäuscht, dem guten alten Alaska Saedelaere so nah und dann tritt er doch noch nicht
in Erscheinung... Schade :sad:
Wie der Hexer bei Wallace ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Der Abschluss des Dreierpacks.
Letztlich zwei Handlungsorte und irgendwie habe ich mich gefragt,
ob man den Wächterblock nicht in zwei Romanen hätte abhandeln können?

Der LEUCHTKRAFT hätte man schon einen kompletten Roman gönnen können?
Wobei so war es auch mehr ein springen von "Raum zu Raum" und ich würde mir vorstellen
bei mehr Platz zu Erzählen... :rolleyes:

Egal, letztlich hat mich die Geschichte so weit in ihren Bann gezogen,
das ich den Roman zugig durchgehört habe.

Interessant war, das der Sprecher zu Beginn von der KE-wohlfeil als "kee- wohlfeil" sprach
und gegen Ende zu K-E-wohlfeil wechselte.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“