Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
15
13%
Note 3
6
5%
Note 4
3
3%
Note 5
6
5%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
15
13%
Note 3
4
4%
Note 4
7
6%
Note 5
5
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
14
12%
Note 3
6
5%
Note 4
7
6%
Note 5
4
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger schreibt:"
... und die Aktion der LEUCHTKRAFT gegen den Chaoporter ist ein unprovozierter Erstschlag.
Ob das so zu beurteilen ist, kann man noch nicht genau sagen.Dazu müsste man erst Alaska befragen, welche Motivation ihn wirklich dazu brachte, diese Aktion zu unternehmen.Ein wenig ist dazu ja schon bekannt.Wenn ein Gegner an deiner Grenze Truppen aufmarschieren lässt, ist die Gegenhandlung ja wohl nicht "unprovoziert".Und genauso kann die Situation und das Handeln der Galaktiker (und auch der LEUCHTKRAFT) erklärt/interpretiert werden, denke ich.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben: 6. September 2021, 22:58
nanograinger hat geschrieben: 6. September 2021, 22:35 [...]
Salut nanograinger,

danke für den Lesetipp. Ich werde ihn aber wohl nicht wahrnehmen, weil ich a) diese Zyklenphase nicht interessant fand und ich b) definitiv nicht so meschugge bin und mir freiwillig meinen Spaß im Leben verderbe. Da bleib ich doch lieber bei "Jenga-Gry".

lg
Ten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du die genannte Phase durchaus interessant findest. Neben Gry wird auch Mulholland eingeführt, ganz abgesehen von diversen Chaosmächten, die für den jetzigen Zyklus relevant werden könnten. Und das ist jetzt nur aus inhaltlichen Gründen geschrieben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 7. September 2021, 07:53
nanograinger schreibt:"
... und die Aktion der LEUCHTKRAFT gegen den Chaoporter ist ein unprovozierter Erstschlag.
Ob das so zu beurteilen ist, kann man noch nicht genau sagen.Dazu müsste man erst Alaska befragen, welche Motivation ihn wirklich dazu brachte, diese Aktion zu unternehmen.Ein wenig ist dazu ja schon bekannt.Wenn ein Gegner an deiner Grenze Truppen aufmarschieren lässt, ist die Gegenhandlung ja wohl nicht "unprovoziert".Und genauso kann die Situation und das Handeln der Galaktiker (und auch der LEUCHTKRAFT) erklärt/interpretiert werden, denke ich.
Es ist bekannt, dass die LEUCHTKRAFT FENERIK auf Weisung Mu Sargais zur Havarie brachte. Als Grund wird bisher genannt, dass die Mu Sargai glaubte, dass FENERIK etwas in der MS entdecken würde (vermutlich das, was die KK dort von den Yodoren bauen lassen).

Deine Analogie mit "Truppen, die an der Grenze aufmarschieren" passt m.E. überhaupt nicht.
Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Gestaltwandler »

Bei mir dauert's noch ein Weilchen bis ich aufgeholt habe, aber nur soviel: Dunkle Ermittler 2.0, diesmal als böse Gartenzwerge?
Warum und wieso?
:gruebel:
Nicht dass Wiederholung grundlegend schlecht ist, aber dass ganze kommt mir doch eher sinnbefreit vor.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben: 6. September 2021, 22:26 .......................................................................................................................................... und die Aktion der LEUCHTKRAFT gegen den Chaoporter ist ein unprovozierter Erstschlag.....
Was du so alles weißt :D

Du hast aktuelle Infos über den Stand der Auseinandersetzungen zw. Kosmokraten und Chaotarchen?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 7. September 2021, 14:39
nanograinger hat geschrieben: 6. September 2021, 22:26 .......................................................................................................................................... und die Aktion der LEUCHTKRAFT gegen den Chaoporter ist ein unprovozierter Erstschlag.....
Was du so alles weißt :D
Ja, ich kann nämlich lesen und so steht es in den Romanen (bisher), siehe oben.
Kardec hat geschrieben: 7. September 2021, 14:39 Du hast aktuelle Infos über den Stand der Auseinandersetzungen zw. Kosmokraten und Chaotarchen?
Wochenaktuell, in jedem Roman der Serie. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Gestaltwandler hat geschrieben: 7. September 2021, 12:50 ... Dunkle Ermittler 2.0, diesmal als böse Gartenzwerge?
Warum und wieso?...
Diese Fragen stelle ich mir auch. Aber eigentlich darüber, wie du auf "Dunkle Ermittler 2.0" und "Gartenzwerge" kommst. B-)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Oceanlover »

nanograinger hat geschrieben: 6. September 2021, 22:26 Ich weiß nicht, wo du in diesem Roman von einem zögerlichen" Rhodan liest. ...
Wäre Mekanos - wie du schreibst - "Virengift" ausschließlich in der Lage gewesen, den Massenmörder Belamassu zu töten, hätte Rhodan es abgelehnt, mit äußerst kritischen Folgen für die Expedition. Weil es offen blieb, wurde es angewandt. Letztlich wissen wir nicht, ob Belamassu den Anschlag überlebte und möglicherweise anschließend von den Chaosmächten eliminiert wurde.

Die Diskussion diente also nur dazu, uns Lesern vor dem möglichen Tod des Gegners die moralische Integrität Perry Rhodans aufzuzeigen. Wir kennen unseren Helden und wissen, dass ihn auch der Tod eines Feindes berührt. Das muss uns aber bitte nicht vor jeder Entscheidung mit entsprechenden Konsequenzen ausdrücklich im Text vor Augen geführt werden. Zumindest ich brauche das nicht, ohne dadurch eine schlechtere Meinung von Perry Rhodan zu bekommen.

Letztlich war das aber von mir nur ein kleiner Hinweis aus persönlicher Sicht zu einem ansonsten guten Roman.
Zuletzt geändert von Oceanlover am 7. September 2021, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben: 7. September 2021, 15:01 ..............................
Ja, ich kann nämlich lesen und so steht es in den Romanen (bisher), siehe oben.
.........
Ich weiß, daß du lesen kannst.
Aber ich bezweifle, daß du das Gelesene richtig interpretierst, bzw. nicht überinterpretierst.

Was die Serienmacher schreiben ist uneindeutig und lässt viel Spielraum.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 7. September 2021, 11:20
AARN MUNRO hat geschrieben: 7. September 2021, 07:53
nanograinger schreibt:"
... und die Aktion der LEUCHTKRAFT gegen den Chaoporter ist ein unprovozierter Erstschlag.
Ob das so zu beurteilen ist, kann man noch nicht genau sagen.Dazu müsste man erst Alaska befragen, welche Motivation ihn wirklich dazu brachte, diese Aktion zu unternehmen.Ein wenig ist dazu ja schon bekannt.Wenn ein Gegner an deiner Grenze Truppen aufmarschieren lässt, ist die Gegenhandlung ja wohl nicht "unprovoziert".Und genauso kann die Situation und das Handeln der Galaktiker (und auch der LEUCHTKRAFT) erklärt/interpretiert werden, denke ich.
Es ist bekannt, dass die LEUCHTKRAFT FENERIK auf Weisung Mu Sargais zur Havarie brachte. Als Grund wird bisher genannt, dass die Mu Sargai glaubte, dass FENERIK etwas in der MS entdecken würde (vermutlich das, was die KK dort von den Yodoren bauen lassen).

Deine Analogie mit "Truppen, die an der Grenze aufmarschieren" passt m.E. überhaupt nicht.
Einen Chaoporter vor den Toren der Galaxis in der lokalen Gruppe zu haben, das ist sehr wohl mit der Analogie von "feindlichen Truppen an der Grenze" vergleichbar.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Mike Marvel »

Moin, alles Gute zum 60sten alter Haudegen! :st:
... soviel dazu!
Das Heft habe mir gut gefalle... ( frei nach Jorge Gonzalez)
Der Opfergang ganz okay aber der Part um die Sichtung des Porters und die Begegnung mit Blautvind und dessen Erzählung fand ich sehr gut.
Der Spannungsbogen hält, auch wenn es jetzt erstmal wieder einen Schritt zurück geht.
Das Pärchen Anzu und Blaut hat Potential.
Nun freue ich mich auf das Jubiläumsheft von Wim.
Insgesamt 2+
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 8. September 2021, 08:43
nanograinger hat geschrieben: 7. September 2021, 11:20 Es ist bekannt, dass die LEUCHTKRAFT FENERIK auf Weisung Mu Sargais zur Havarie brachte. Als Grund wird bisher genannt, dass die Mu Sargai glaubte, dass FENERIK etwas in der MS entdecken würde (vermutlich das, was die KK dort von den Yodoren bauen lassen).

Deine Analogie mit "Truppen, die an der Grenze aufmarschieren" passt m.E. überhaupt nicht.
Einen Chaoporter vor den Toren der Galaxis in der lokalen Gruppe zu haben, das ist sehr wohl mit der Analogie von "feindlichen Truppen an der Grenze" vergleichbar.
Das operative Wort ist "aufmarschieren". FENERIK ist nicht "aufmarschiert", denn er hatte die MS (oder Andromeda oder gar Cassiopeia) nicht als Ziel (er hat bekanntlich überhaupt kein Ziel). Deshalb greift deine Analogie nicht. FENERIK liegt in Cassiopeia nur deshalb, weil die LEUCHTKRAFT FENERIKs Havarie verursachte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 7. September 2021, 17:13
nanograinger hat geschrieben: 7. September 2021, 15:01 ..............................
Ja, ich kann nämlich lesen und so steht es in den Romanen (bisher), siehe oben.
.........
Ich weiß, daß du lesen kannst.
Bei dir bin ich mir aber im konkreten Fall nicht sicher. B-)
Kardec hat geschrieben: 7. September 2021, 17:13 Aber ich bezweifle, daß du das Gelesene richtig interpretierst, bzw. nicht überinterpretierst.

Was die Serienmacher schreiben ist uneindeutig und lässt viel Spielraum.
Ich habe den Inhalt des Romans wiedergegeben, konkret die Aussagen Lichtschlags und Blautvinds. Von (Über-) Interpretation kann keine Rede sein. Deren Aussagen sind eindeutig. Sie können noch ergänzt und damit in einen größeren Rahmen gesetzt werden (was sicher noch geschehen wird), aber rückgängig gemacht werden sie sicherlich nicht. Oder glaubst du, dass Alaska sagen wird: "Anweisung von Mu Sargai? Quatsch, ich war in einem Sekundenschlaf und schon bin ich in das Teil reingerauscht."
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Mit so einer komischen Maske auf dem Kopf kann man schon mal in der Reaktion eingeschränkt sein. Gerade beim Auto …Walzen fahren kann so etwas fatal sein, da rammt man schneller wie man Chaotarchensuppe sagen kann einen Chaoporter.

Fazit: Mit einer Maske auf der Rübe lässt sich schwer eine Walze führen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 8. September 2021, 11:11
AARN MUNRO hat geschrieben: 8. September 2021, 08:43
nanograinger hat geschrieben: 7. September 2021, 11:20 Es ist bekannt, dass die LEUCHTKRAFT FENERIK auf Weisung Mu Sargais zur Havarie brachte. Als Grund wird bisher genannt, dass die Mu Sargai glaubte, dass FENERIK etwas in der MS entdecken würde (vermutlich das, was die KK dort von den Yodoren bauen lassen).

Deine Analogie mit "Truppen, die an der Grenze aufmarschieren" passt m.E. überhaupt nicht.
Einen Chaoporter vor den Toren der Galaxis in der lokalen Gruppe zu haben, das ist sehr wohl mit der Analogie von "feindlichen Truppen an der Grenze" vergleichbar.
Das operative Wort ist "aufmarschieren". FENERIK ist nicht "aufmarschiert", denn er hatte die MS (oder Andromeda oder gar Cassiopeia) nicht als Ziel (er hat bekanntlich überhaupt kein Ziel). Deshalb greift deine Analogie nicht. FENERIK liegt in Cassiopeia nur deshalb, weil die LEUCHTKRAFT FENERIKs Havarie verursachte.
Nein, FENERIK liegt dort, weil er in der lokalen Gruppe aufgetaucht ist und sich mit dem Auftauchen in Cassiopeia in die Nähe der Milchstraße begeben hat.Also direkt hinter der "Grenze".Und die Schaffung einer abyssalen Festung oder wie das heißt, ist ja sehr wohl ein "Aufmarschieren".Diese vielen Kampfschiffe,die Annektionen ganzer Planeten und sogar Sternenreiche, wenn auch kleiner.Marschiert hier nicht die chaotische Truppe durch Cassiopeia?Wäre FENERIK irgendwo weiter weg,sagen wir, am Mahlstrom, hätte die LK ihn ja nicht rammen müssen, weil kein operativer Zwang dazu vorlag.Es ist also sehr wohl ein feindlicher Aufmarsch direkt hinter den eigenen Grenzen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 8. September 2021, 11:45
nanograinger hat geschrieben: 8. September 2021, 11:11 Das operative Wort ist "aufmarschieren". FENERIK ist nicht "aufmarschiert", denn er hatte die MS (oder Andromeda oder gar Cassiopeia) nicht als Ziel (er hat bekanntlich überhaupt kein Ziel). Deshalb greift deine Analogie nicht. FENERIK liegt in Cassiopeia nur deshalb, weil die LEUCHTKRAFT FENERIKs Havarie verursachte.
Nein, FENERIK liegt dort, weil er in der lokalen Gruppe aufgetaucht ist und sich mit dem Auftauchen in Cassiopeia in die Nähe der Milchstraße begeben hat.Also direkt hinter der "Grenze".
Aha, eine "Grenze" gibt es da? Und wessen Hoheitsgebiet beginnt denn da? Das von ES, das nicht mehr da ist? Von den KK?

Und was heißt denn "auftauchen"? Wissen wir denn, wie sich FENERIK bewegt hat, als die LEUCHTKRAFT sich ihr "in den Weg warf"?
AARN MUNRO hat geschrieben: 8. September 2021, 11:45 Und die Schaffung einer abyssalen Festung oder wie das heißt, ist ja sehr wohl ein "Aufmarschieren".
Du bist aber schon mit Ursache und Wirkung vertraut, oder? Wenn FENERIK nicht zur Havarie gebracht worden wäre, gäbe es auch keine Aktivitäten FENERIKs in Cassiopeia wie der Aufbau einer Präliminaren Bastionen ("abyssal" war im Vorgängerzyklus).
AARN MUNRO hat geschrieben: 8. September 2021, 11:45...Wäre FENERIK irgendwo weiter weg,sagen wir, am Mahlstrom, hätte die LK ihn ja nicht rammen müssen, weil kein operativer Zwang dazu vorlag.
Soso, "deine Rechtfertigung" für die Aktion der LEUCHTKRAFT ist "operativer Zwang". Damit wurden schon die schlimmsten Greueltaten "gerechtfertigt".
AARN MUNRO hat geschrieben: 8. September 2021, 11:45 Es ist also sehr wohl ein feindlicher Aufmarsch direkt hinter den eigenen Grenzen.
Es gibt keine "eigene Grenzen" der KK in Cassiopeia (zumindest werden diese nirgendwo erwähnt). Der Grund für die Aktion ist keine "Grenzverletzung" oder ähnliches. Und ein zielloser Vorbeiflug ist kein "Aufmarsch".
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger schreibt:Aha, eine "Grenze" gibt es da? Und wessen Hoheitsgebiet beginnt denn da? Das von ES, das nicht mehr da ist? Von den KK?
Da beginnt bzw. liegt das Interessengebiet der Galaktiker.Man muss schließlich wissen, was vor der eigenen "Haustür=Milchstraße" vorgeht.
nanograinger schreibt:Und was heißt denn "auftauchen"? Wissen wir denn, wie sich FENERIK bewegt hat, als die LEUCHTKRAFT sich ihr "in den Weg warf"?
Er war zumindest in Richtung MS unterwegs, wenn auch auf erratischem Kurs - und befindet sich intergalaktisch gesehen sozusagen vor der Haustür.Da muss man agieren.Sicher hätte er nicht einfach Richtung Virgohaufen abgedreht.
nanograinger schreibt:Du bist aber schon mit Ursache und Wirkung vertraut, oder? Wenn FENERIK nicht zur Havarie gebracht worden wäre, gäbe es auch keine Aktivitäten FENERIKs in Cassiopeia wie der Aufbau einer Präliminaren Bastionen ("abyssal" war im Vorgängerzyklus).
Ja, mit dem Begriff "abyssal" hast Du mal Recht, das ist aber auch alles.(Ursache und Wirkung existieren übrigens nur in einem stabilen Kosmos klassischer Raumzeiten.In den Chaosfeldern des Porters sind sie wahrscheinlich ohnehin nicht relevant). Wir wissen doch gar nicht, ob FENERIK nicht auch so die Präliminaren Bastionen aufgebaut hätte, ohne Havarie.Das scheint doch auch eine Art Festigung der eigenen Macht in der näheren Umgebung zu sein, wo der Chaoporter sich befindet.Ob man damit den Chaoporter wieder reparieren kann, oder aus der Havarie "heraushebeln",ist doch fraglich.
nanograinger schreibt:Soso, "deine Rechtfertigung" für die Aktion der LEUCHTKRAFT ist "operativer Zwang". Damit wurden schon die schlimmsten Greueltaten "gerechtfertigt".
Was willst Du hier unterstellen? Bleiben wir doch sachlich: Um den Eintritt von FENERIK in die MS zu verhindern und die Entdeckung des KK-Projektes, unterlag die LEUCHTKRAFT einem operativen Sachzwang, das ist doch klar.
nanograinger schreibt:Es gibt keine "eigene Grenzen" der KK in Cassiopeia (zumindest werden diese nirgendwo erwähnt). Der Grund für die Aktion ist keine "Grenzverletzung" oder ähnliches. Und ein zielloser Vorbeiflug ist kein "Aufmarsch".
Die Interessengebiete der Galaktiker, das sagte ich oben schon, liegen eigentlich in der ganzen lokalen Gruppe.Wehret den Anbfängen und man muss alle Galaxien in der Nähe überwachen, und wie einst die USO in der MS, als intergalaktische Feuerwehr agieren, bevor die Konfliktherde ausbrechen .Das liegt im Eigeninteresse der Galaktiker, um Unheil von der MS fernzuhalten.Operative Vorwärtsverteidigung und taktische Feindaufklärung.Und was Ursache und Wirkung betrifft, Havarie hin oder her: Der Aufmarsch erfolgte, das ist eine Tatsache.Die Flotten FENERIKS sind ja überall in Cassiopeia aktiv.Willst Du das wegleugnen?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Du wirfst ständig die Aktionen der KK (LEUCHTKRAFT) und der Galaktiker (RAS TSCHUBAI) zusammen. Das sind aber nicht die gleichen Parteien in diesem Konflikt. Es könnte sogar sein, dass im Verlauf des Zyklus die Galaktiker mit FENERIK zusammenarbeiten werden.

Ich schrieb zum Beispiel:
"Die ganze Expedition der RAS TSCHUBAI folgt der Doktrin der Vorneverteidigung, und die Aktion der LEUCHTKRAFT gegen den Chaoporter ist ein unprovozierter Erstschlag."

Und das schrieb ich, weil die Galaktiker und die KK sehr unterschiedliche Rechtspositionen haben. Die Galaktiker kann es nicht egal sein, dass ein Chaoporter in Cassiopeia (wenn auch völlig unfreiwillig) seine Zelte aufschlägt (man könnte zynischerweise auch sagen: Unfallstellensicherung betreibt). Spätestens seit den Aktionen der Meute Jochzor ist klar, dass sich FENERIK nicht um die Ordnung in der MS schert (es wäre interessant gewesen, wenn FENERIK zunächst diplomatisch aktiv geworden wäre). Die Aktionen der Expedition der RT sind weitestgehend gerechtfertigt, m.E., wobei ich den Begriff "Selbstverteidigung" aber nicht verwenden würde (der Diebstahl des Chaotreibers und das Eindringen in die Kluft ist alles andere als "Selbstverteidigung").

Die KK aber haben sich in der MS eingenistet, um dort etwas zu bauen (Yodor-Sphäre). Mu Sargai vermutete, dass FENERIK das entdecken würde (so sieht es zumindest aktuell aus) und schickte die LEUCHTKRAFT los, um die Havarie FENERIKs zu verursachen. Ob für die KK ein "operativer Zwang" vorlag, können wir noch gar nicht beurteilen, aber selbst wenn, ist so ein Akt ein Erstschlag und nicht zu rechtfertigen, wenn man nicht die rosarote KK-Brille aufsitzen hat, und meint, man darf einfach alles, weil man KK ist. Und die Konsequenzen müssen nun die Leute in Cassiopeia, Andromeda und der MS ausbaden. So macht man sich Freunde...

Vom ursprünglichen Kurs FENERIKs ist noch gar nichts bekannt, aber wie es aussieht wäre FENERIK völlig ungerührt (und unbeobachtet) weitergeflogen (im Hyperraum oder anderen höheren Dimensionen) in seiner "Chaoversalen Querung", wenn die KK nicht die LEUCHTKRAFT geschickt hätten, bzw. ihr "Ding" in der MS bauten. Was im Falle einer Entdeckung des "Dings" in der MS geschehen wäre, wissen wir übrigens auch (noch) nicht.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

@nanograinger:
Es gehtr ja nicht umsonst um die Bedeutung des Begriffes "Chaoporter". Der wird ja (ohne Havarie) nicht einfach seinen erratischen Kuts weiterverfolgen und in Richtung "Rand" des Universums davonbrausen.Es ist also für Rhodan und die anderen Galaktiker schon eminent wichtig, was da draußén vorgeht, am Rande der lokalen Galaxiengruppe.Auch ein Eingreifen ist meines Erachtens gerechtfertigt - und zwar selbst dann, wenn der Chaoptrter nicht bereits durch die LEUCHTKRAFT gerammt worden wäre.Eine solche Vorwärtsverteidigung liegt also im Interesse der Galaktiker und die Rammung ist nicht "unprovoziert".Immerhin ist FENERIK ja vorhanden und genau an einem Ort, an dem man ihn eigentlich nicht haben will bzw. nicht noch näher an die MS heran.Ob das Stoppen jetzt von Kosmokraten ausgeht, die ihr Ding in der MS durchziehen wollen und auf Nichtendeckung ihrer Geräte spekulieren oder rein von Galaktikern verursacht worden wäre, so diese das rein technisch könnten, ist doch völlig irrelevant.
Der Chaopoerter ist dort wo er ist, in der Nähe der MS und er ist dort unerwünscht, auch von den Galaktikern, die ja nicht gerade CT-Knechte sind, von Bulls Beeinflussung vielleicht abgesehen, nicht nur von den KKn., also ist der Vorgang des Rammens nicht wirklich "unprovoziert".Vor allem gegen diesen, von Dir verwendeten Begriff hatte ich mich ja in meiner Argumentation gestellt.
Ein Beispiel:Stell Dir vor, Merkel plant ein Forschungsvorhaben in Frankfurt/Oder und Putin schickt daraufhin provokativ hunderttausend Mann nach Ostpreußen.Würde das nicht "automatisch" weitere Reaktionen des Westens hervorufen?Etwa, diese HT-Mannarmee irgendwie zu sabotieren? Mit Cyber-Attacken auf die Kommunikationswege etwa?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

normalerweise sind die kosmokraten ja eher für ihre "lange leitung" berühmt ...

aber hier muss MU SARGAI mal eine echte blitzmerkerin gewesen sein.
einen chaoporter, mit erratischem kurs und vermutlich erheblicher hyperspeed , so kurz vor der haustür noch auszubremsen ... respekt.
alaska muss ja dazu auch erstmal noch in die puschen kommen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

heppen shemir hat geschrieben: 10. September 2021, 10:05 normalerweise sind die kosmokraten ja eher für ihre "lange leitung" berühmt ...

aber hier muss MU SARGAI mal eine echte blitzmerkerin gewesen sein.
einen chaoporter, mit erratischem kurs und vermutlich erheblicher hyperspeed , so kurz vor der haustür noch auszubremsen ... respekt.
alaska muss ja dazu auch erstmal noch in die puschen kommen.
Wahrscheinlich per Zeitschleife ermittelt. Kosmokrater können ja sowas ... wenn sie denn mal wollen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 10. September 2021, 10:05 normalerweise sind die kosmokraten ja eher für ihre "lange leitung" berühmt ...

aber hier muss MU SARGAI mal eine echte blitzmerkerin gewesen sein. einen chaoporter, mit erratischem kurs und vermutlich erheblicher hyperspeed , so kurz vor der haustür noch auszubremsen ... respekt. alaska muss ja dazu auch erstmal noch in die puschen kommen.
Ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein transformierter "Schatten" von Mu Sargai (ein Schatten wie Chthon oder ein Avatar wie Gesil oder Taurec) vor Ort ist - und zwar im Umkreis der Yodor-Sphäre. Taurec konnte ja auch sehr schnell sein, wenn er als Transformierter agierte. Wäre ja reizvoll, wenn Atlan im 2. Zyklusteil ab Band 3150 auf Mu Sargai träfe.

Vielleicht war auch die LEUCHTKRAFT im Bereich der Yodor-Sphäre stationiert. Dann konnte auch Alaska sofort reagieren.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. September 2021, 10:53
heppen shemir hat geschrieben: 10. September 2021, 10:05 normalerweise sind die kosmokraten ja eher für ihre "lange leitung" berühmt ...

aber hier muss MU SARGAI mal eine echte blitzmerkerin gewesen sein.
einen chaoporter, mit erratischem kurs und vermutlich erheblicher hyperspeed , so kurz vor der haustür noch auszubremsen ... respekt.
alaska muss ja dazu auch erstmal noch in die puschen kommen.
Wahrscheinlich per Zeitschleife ermittelt. Kosmokrater können ja sowas ... wenn sie denn mal wollen.
Spoiler zum nächsten Heft:
Spoiler:
Der Chaoporter wollte seine Havarie per Zeitkorrektur ungeschehen machen, klappte aber nicht.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben:.......also ist der Vorgang des Rammens nicht wirklich "unprovoziert"............
Bin tendenziell deiner Meinung. Zudem kann "man" dazu nix Genaues aussagen, da die Serienmacher über die Art und Stand der "Beziehungen" :D der KK zu den CT nix schreiben.

"nano" rekurriert ja auf ein paar Aussagen von den Hilfskräften der Leuchtkraft. Die zählen für mich nicht wirklich.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 10. September 2021, 10:57 Ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein transformierter "Schatten" von Mu Sargai (ein Schatten wie Chthon oder ein Avatar wie Gesil oder Taurec) vor Ort ist - und zwar im Umkreis der Yodor-Sphäre. Taurec konnte ja auch sehr schnell sein, wenn er als Transformierter agierte. Wäre ja reizvoll, wenn Atlan im 2. Zyklusteil ab Band 3150 auf Mu Sargai träfe.

Vielleicht war auch die LEUCHTKRAFT im Bereich der Yodor-Sphäre stationiert. Dann konnte auch Alaska sofort reagieren.
wäre eine plausible erklärung.

auf der meta ebene auch dafür, dass atlan in der MS geparkt wurde.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“