Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
15
13%
Note 3
6
5%
Note 4
3
3%
Note 5
6
5%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
15
13%
Note 3
4
4%
Note 4
7
6%
Note 5
5
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
14
12%
Note 3
6
5%
Note 4
7
6%
Note 5
4
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Julian »

Starfox hat geschrieben: 2. September 2021, 17:34
Kardec hat geschrieben: 2. September 2021, 02:34 Gegrinst hab ich bei der Aussage des Zwergandroiden, daß Atlan auf keiiiiiiinen Fall in Cassiopeia aufkreuzen dürfe. Da würden sonst die Chaotarchen komplett hoppelig werden.
Das wirft aber neue Fragen auf: Hat ein hoppeliger Chaotarch eine höhere Evolutionsstufe hat als ein gelöster Chaotarch?
Also SI -> Materiesenke -> gelöster Chaotarch -> hoppeliger Chaotarch?
:pfeif:
Wenn sich die Sahne in meinem Kaffee löst, dann weiß ich es ist ein guter Tag.

Gruß J, Chaotarchen sind das Ungeziefer des Universum, sie können nichts und sie wollen nichts...das sind die Erfahrungen meines Namensgeber als Atope
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

heppen shemir hat geschrieben: 3. September 2021, 10:49 oder man nimmt stattdessen an, dass im bereich des chaos alles ein bisschen unberechenbarer und verdrehter abläuft als anderswo.
Auweia. Hoffentlich nehmen die Expokraten das nicht als Steilvorlage, um diese Tendenzen aufs ganze Perryversum durchschlagen zu lassen. 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

heppen shemir hat geschrieben: 3. September 2021, 10:49
ParaMag hat geschrieben: 2. September 2021, 22:24 Die Geschichte mit Belamassu und der Kosmokratentechnik bzw. Beauftragten kann ich so nicht nachvollziehen. Sie passt nicht, ist mir zu unglaubwürdig.
belamassu war ja spannend eingeführt mit den legenden.

im nachhinein wirkt seine funktion als "wächter" im limbus aber doch etwas merkwürdig.
von raumschiffen, die sich im limbus hoffnungslos verirrt haben, geht doch offenbar keine gefahr für den chaoporter aus.
die irren halt herum, bis die batterien leer sind.

wenn einem chaoporter überhaupt etwas gefährlich werden könnte und wollte, dann wohl am ehesten irgendwelche kosmokratenknechte.
die sollte ein wächter dann aber auch erkennen können.
(selbst der swekkter auf dem eisernen kontinent hat perrys "auratisches relief" gleich erkannt.
für den war perry ein störfaktor, den es zu beseitigen gilt)

man könnte sich vielleicht einfach dazudenken, dass belamassu selbstverständlich den hintergrund der reisegruppe durchschaut hat, dies aber für ihn das spiel nur noch reizvoller gemacht hat.

oder man nimmt stattdessen an, dass im bereich des chaos alles ein bisschen unberechenbarer und verdrehter abläuft als anderswo.
Oder er hat die Gruppe absichtlich entkommen lassen und bei ihr ein "trojanisches Ei" gelegt.Immerhin spielt er ja gern.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Bis auf einen Fehler (Photonen sind keine Materie) ein ganz guter, rasanter, auch immer wieder amüsanter Band.Gucky gut geschildert,Perry, Anzu und Lichtschlag auch.Sogar der Zwergandroid.Schade, dass ausgerechnet jetzt umgeblendet wird. m.E. ein unnötiger Cliffhanger.Aber klar: serientechnisch wegen des Jubiläums ...
Wertung: dreimal die Zwei.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von ParaMag »

AARN MUNRO hat geschrieben: 3. September 2021, 13:11
heppen shemir hat geschrieben: 3. September 2021, 10:49
ParaMag hat geschrieben: 2. September 2021, 22:24 Die Geschichte mit Belamassu und der Kosmokratentechnik bzw. Beauftragten kann ich so nicht nachvollziehen. Sie passt nicht, ist mir zu unglaubwürdig.
belamassu war ja spannend eingeführt mit den legenden.

im nachhinein wirkt seine funktion als "wächter" im limbus aber doch etwas merkwürdig.
von raumschiffen, die sich im limbus hoffnungslos verirrt haben, geht doch offenbar keine gefahr für den chaoporter aus.
die irren halt herum, bis die batterien leer sind.
……,
Oder er hat die Gruppe absichtlich entkommen lassen und bei ihr ein "trojanisches Ei" gelegt.Immerhin spielt er ja gern.
Mir kam Belamassu eher etwas Pflichtvergessen vor, so als ob er in den Ewigkeiten seiner Bestimmung Eigenmächtigkeiten entwickelt hat.
So wurde in den einzelnen Episoden seines Wirkens beschrieben das er einen Raumer der mit angeblich sehr wichtigen Ergebnissen zurück wollte „entsorgt“ hat.

Zufällig stand da ja noch jemand passendes rum und war natürlich direkt bereit sich als Opfer hinzugeben. Netterweise hatte er noch die passende „Waffe“ entwickelt, Zufälle gibt‘s…. :unschuldig:
Benutzeravatar
folkwang
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 12. Juli 2012, 12:11

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von folkwang »

Jedesmal wenn ich Surrogat lese muss ich an Suffragetten denken.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, das alles ist sehr zufällig! Und Belamassu auch, da hast Du recht.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

ParaMag hat geschrieben: 3. September 2021, 13:41Mir kam Belamassu eher etwas Pflichtvergessen vor, so als ob er in den Ewigkeiten seiner Bestimmung Eigenmächtigkeiten entwickelt hat.
Falls Belamassu überlebt haben sollte, dann nicht lange. Die Quintarchen werden wohl kurzen Prozess mit ihm machen. Ein solches Versagen ist inakzeptabel, und die Mächtigen innerhalb der Chaos-Hierarchie sind alles andere als verständnisvoll.

Kintradim Crux, der Architekt des 37. ZENTAPHER, der in Kohagen-Pasmereix gegen Kosmokratendiener versagt hatte, ist dafür schwer bestraft worden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: 3. September 2021, 16:50 Ja, das alles ist sehr zufällig! Und Belamassu auch, da hast Du recht.
Nun, das hat alles Tradition in PR, siehe zb die ganzen Zufaelligkeiten im MDI Zyklus.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von R.B. »

Natürlich sind das Zufälligkeiten. Die Frage lautet doch nur, wie werden diese Zufälligkeiten rüber gebracht. Und das fand ich hier gut gelöst. Überhaupt: Insgesamt gesehen war dieser Dreiteiler für mich in Ordnung. Ich habe die Romane am Stück gelesen und konnte sie so eher als Einheit, als einen Roman sehen. Sicherlich mit Schwächen im Mittelteil, dafür war der Abschluss aber gut. Schade, dass es immer dann aufhört, wenn es interessant wird...

Gut gelungen fand ich die Schilderungen aus der Sicht der mir sympathischen Anzu Gotijan, die sich wacker zwischen den diversen steinalten weiteren Gestalten gehalten hatte. Sie macht keinen Hehl daraus, dass sie sich eigentlich ein anderes Leben vorstellen könnte, geht aber ihren Weg.

Gucky ("Mich muss man mögen", daher darf man ihn keinesfalls umbringen!!!!) wurde drei mal gut geschildert, sogar der Zwergandroide kam bei mir klar an, dafür gab es aber einen dicken Minuspunkt im Roman:
RolfK hat geschrieben: 1. September 2021, 23:59 (...) lehnt es unser Perry ab, diesen "Mord" zu begehen. So handelt doch niemand, der sich für das Schicksal der ganzen MB verantwortlich fühlt, das ist keine "hochstehende Moral", sondern Kneifen vor der Verantwortung für notwendige Entscheidungen (...)
Dem stimme ich unbedingt zu. Und jetzt fürchte ich, wird es eine ganze Weile dauern, bis es hier weiter geht.
:(
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 366
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Rebecca »

So nach zwei Romanen Pause, da ich dort nicht viel nach meinem Geschmack erwartet habe und die Diskussionen, um die Romane auch nicht darauf schließen ließen, habe ich mir Blautvinds Zuflucht gegönnt.
Ich glaube es war eine gute Entscheidung nur den letzten Roman diesen kleinen 3-er Blocks zu lesen. Für sich genommen, war es der Handlungsfortschritt, den ich jetzt in einem (und nicht 3) Roman erwartet habe. Vorstoß in die Kluft, Finden der LEUCHTKRAFT, paar weitere Andeutungen/Informationen, nächstes Ziel der Schnitzeljagd.
Das einzige, was mich ein wenig ärgert ist, dass die Geschichten quasi immer Schnitzeljagd sein müssen, das ist aber glaube ich dem Umstand geschuldet, dass man eben solche Zyklen, als Aneinanderreihung von Reiseabenteuern besser (endlos) erzählen kann, als wenn man organisch größere Strukture/Verknüfpungen/Verbindungen aufbaut, ohne dauernd herumzureisen. Von daher: für kosmologischen Ausflug hat es mir gefallen. Genug Andeutungen was passieren wird. Gefühl des Gewaltigen und Kosmischen wo eher mit technischen Begriffen und zumindest weniger mit Pararealitäten gearbeitet wurde.
Ich fand gut, dass die "Schwarzkobolde" schnell "technisch" erklärt wurden als eine Wechselwirkung aus Vitalenergie und der Blindung. Fand ich, nach den Ausführungen im Roman abstrakt nachvollziehbar. Ich mochte auch die Nanitenwelt (und bin sehr froh, den vorigen Phasenwelt-Roman nicht gelesen zu haben...) in der Kürze, wie ich sie kennengelernt habe.

Ich hoffe, dass die LEUCHTKRAFT gerettet werden kann und sich bald etwas tut. Das wäre mal ein Schiff/Machtmittel, wie ich es für diese Reise-Abenteuer für angemessen halten würde, solange man nicht gleich wieder in irrealen Pararäumen unterwegs ist, sondern nur fremde Galaxien und große Weiten besucht (also bitte nicht nochmal diese schreckliche Reise zu den jenzeitigen Landen). Kosmologische Gänsehaut gerne - High-Fantasy-Gänsehaut auch gerne ABER nicht in einem Perry Rhodan Roman. Da will ich epische kosmologische Zusammenhänge, epische Staatsintrigen, epische Staatspolitik, epische Strategien, und gerne auch epische Schlachten (solange sie nicht nur als große Farbexplosionen, sondern mit verständlichen Winkelzügen und Abläufen beschrieben sind).

Alles in allem, war ich aber gut unterhalten von diesem Roman, losgelöst von seinen zwei Vorgängern. Ich glaube hätte ich die gelesen, wäre mir dieser Zwischenschritt hier zu wenig gewesen.

Nun bin ich sehr gespannt, auf das was kommt.

Spannend fand ich, dass Atlan eine solche Bedeutung für die kosmologischen Mächte hat, dass sein bloßes Auftauchen eine Reaktion von höheren kosmischen Mächten auslösen könnte... puuh.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Schreib farbig ins Zitat
Rebecca hat geschrieben: 4. September 2021, 10:58 ................................
Das einzige, was mich ein wenig ärgert ist, dass die Geschichten quasi immer Schnitzeljagd sein müssen, das ist aber glaube ich dem Umstand geschuldet, dass man eben solche Zyklen, als Aneinanderreihung von Reiseabenteuern besser (endlos) erzählen kann, als wenn man organisch größere Strukture/Verknüfpungen/Verbindungen aufbaut, ohne dauernd herumzureisen.
Für mich kommt noch dazu, daß "man" offensichtlich dem Gejammer einiger Leser nach zu viel Schauplätzen nachgekommen ist. Jetzt haben wir den 2-Ebenen-Schnitzeljagd-Salat :D , inkl. Verzicht auf Atlan u. USO. Macht halt das Schreiben leichter, weil nicht so komplex.
Ja, ich empfinde den Zyklus bislang als unterkomplex.

...........................................
Spannend fand ich, dass Atlan eine solche Bedeutung für die kosmologischen Mächte hat, dass sein bloßes Auftauchen eine Reaktion von höheren kosmischen Mächten auslösen könnte... puuh.
Seh ich eher als eingeschobene Erklärung, warum man Atlan sinnfrei in M13 rumsitzten lässt.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Verkutzon »

Diese Dreiteiler von Fröhlich/Montillon sind genau mein Ding. Ich hoffe davon gibts noch mehr :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

4
Auch dieses trio halte ich für überflüssig, bzw hat mir nicht gefallen.zyklusrelevant war das soynte abil eine MDI ist, welches aber wieder in der Fantasyhandlung um Belamussa unterging,und überhaupt nicht behandelt oder erklärt wurde.
Lediglich der zweite Teil desletzten Bandes brachte den Zyklus weiter,man fand fenerik und die Leuchtkraft. .dafür hätte ein Roman gereicht imho

4/4/3
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 366
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Rebecca »

ATLAN4255 hat geschrieben: 4. September 2021, 13:26 Lediglich der zweite Teil desletzten Bandes brachte den Zyklus weiter,man fand fenerik und die Leuchtkraft. .dafür hätte ein Roman gereicht imho
Vollste Zustimmung!
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Dlassior
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 25. Januar 2021, 07:05

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Dlassior »

Dann habe ich ja den besten Teil noch vor mir. Sie sind gerade am starten vom "Planeten".

"Lagebesprechung. So hatte Rhodan es genannt. Anzu kam es eher vor wie eine Selbsthilfegruppe der Gestrandeten und Ratlosen." Der war gut. Anzu gefällt mir immer besser. :st:
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 296
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Starfox »

Ein Flug durch die Kluft, ein Planet aus Mini-Maschinen, ein erster Blick auf FENERIK und dann die LEUCHTKRAFT. Jawohl! Ein besseres Abschnittsende geht ja wohl kaum.

Lieblingsstelle: "Mach ich auch immer so mit meinem baugleichen Mausbibern", behauptete Gucky.
Überhaupt, Gucky in Höchstform!

Und Anzu. Ich hab jetzt schon öfters bei Anzu lesen dürfen wie sie ihre Gedanken so fliessen läßt. Und ich denke das war bei verschiedenen Autoren so. (Bei diesen Doppel-Autoren-Romanen weiss man ja nie so genau) Eigentlich ist das ja ehr ein stilistisches Mittel des Autors. Ob bei ihr im Exposé steht, das bei ihr die Gedanken beschrieben werden? Also so eine Art Variante der Ich-Erzählung? Sowas wie: "Bei Anzu ist grundsätzlich eine Gedanken-Reflektierung vorzunehmen."?

Allerdings: Es gab keinen Namen für die kleinen Maschinchen aus denen die Phasenwelt und Belamassu besteht. Schliesslich sind wir hier bei Perry Rhodan, und da gibt es Begriffe wie: Fiktivtransmitter... Hyperraumstrukturtaster... Ultragigantpedopeiler!

Und welchen Namen nimmt man nun:
"Nanodinger" :wacko:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Casaloki »

Kardec hat geschrieben: 2. September 2021, 02:34 Gegrinst hab ich bei der Aussage des Zwergandroiden, daß Atlan auf keiiiiiiinen Fall in Cassiopeia aufkreuzen dürfe. Da würden sonst die Chaotarchen komplett hoppelig werden.

Christian, Christian - was schreibst du denn wieder für Sachen :P
Bei Chaotarchinnen könnte ich das ja noch verstehen. Atlan hatte sie ja alle: MdInselinnen (wird das so gegendert?), Atopische Richterinnen, und wer weiss, was er da noch alles jenzeits der Materiequellen aufgetan hat. Vielleicht hat sich das ja bis in die chaotarchische Ursuppe rumgesprochen. :wacko:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Starfox hat geschrieben: 4. September 2021, 21:59 [...]

Und welchen Namen nimmt man nun:
"Nanodinger" :wacko:
Vor allem, weil Anzu ja eine Transmitterspezialistin ist und lt. perrypedia fasziniert von Forschung. Überzeugt mich nicht unbedingt als Charakterisierung. Aber ich denke mir mal, dass der Fokus bei Anzu Gotijan auf etwas anderem liegt.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 876
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Gucky_Fan »

Immerhin der letzte Roman des Trios ist erreicht.. was mich daran stört war die Hypermoral von Pery wie schon bei den Cairanern damals und Anzu.. Ich werde mit diesem Charakter nicht warm..
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Oceanlover »

Gucky_Fan hat geschrieben: 5. September 2021, 10:41 .. was mich daran stört war die Hypermoral von Pery
Das dachte wohl auch Anzu. Zitat:
"Starten!", rief Anzu. "Jetzt! Ehe sich Belamassu erholt." "Falls er sich erholt". "Hoffen wir das Beste", sagte Rhodan. "Für uns, nehme ich an", entgegnete Anzu. "Nicht für ihn."
Bei Perry Rhodan, so wie er uns geschildert wird, kann man anscheinend nie so sicher sein.

Ich finde diese immer wieder vorkommende "Hypermoral" bei jemand, der diese Lebenserfahrung hat, ebenfalls für übertrieben und unrealistisch. Besser wäre es, um Kopfschütteln bei Lesern zu vermeiden, lieber ganz auf solche Passagen zu verzichten. -

Zum Perry Rhodan Roman hab ich mir das neue Album von den Iron Maiden angehört und war infolge dessen gut gelaunt. Daher hab ich dann den Rest der Geschichte um Mekano und den Limbuswächter ohne Grummeln mal einfach so zur Kenntnis genommen. Die weitere Story um die LEUCHTKRAFT, vermutlich von Christian geschrieben, fand ich dann doch wesentlich interessanter und spannender.
Serendipitätsprinzip, Hypertraktor
Wieder den Wortschatz erweitert. :D

Mekano, Belamassu und die langweilige Odyssee durch die Fäden hätte man sich bei diesem Dreiteiler sparen können. Also stattdessen einen oder höchstens zwei knackige, spannende Romane hätten mir besser gefallen. Den dadurch frei gewordenen Platz hätte man z. B. für einen Hintergrundroman der aufgetauchten MdI nutzen können. Spannende Themen gibt es sicher genug. -

Abgestimmt mit 2.2.2.

Und jetzt dürfen wir uns endlich mal wieder auf einen Roman von Wim freuen! :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben: 5. September 2021, 09:42
Starfox hat geschrieben: 4. September 2021, 21:59 [...]
Und welchen Namen nimmt man nun:
"Nanodinger" :wacko:
Vor allem, weil Anzu ja eine Transmitterspezialistin ist und lt. perrypedia fasziniert von Forschung. Überzeugt mich nicht unbedingt als Charakterisierung. Aber ich denke mir mal, dass der Fokus bei Anzu Gotijan auf etwas anderem liegt.
Der Begriff "Dinger" wird von Gucky vorgeschlagen. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass flapsige Bezeichnungen in Gespächen von Wissenschaftler durchaus nicht unüblich sind.

Dass Anzu nicht als nächste "Chefwissenschaftlerin" aufgebaut wird, sollte aber schon seit der Einführung der Figur klar sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Oceanlover hat geschrieben: 5. September 2021, 13:02...
Ich finde diese immer wieder vorkommende "Hypermoral" bei jemand, der diese Lebenserfahrung hat, ebenfalls für übertrieben und unrealistisch. Besser wäre es, um Kopfschütteln bei Lesern zu vermeiden, lieber ganz auf solche Passagen zu verzichten.
...
Sehe ich exakt umgekehrt. Leute, die im Zweifelsfrei alles "wegblastern", nur weil sie es können, gibt es genug in der Serie.

Die Lebenserfahrung Perrys ist gerade die Grundlage der angeblichen "Hypermoral", die ja in diesem Roman nur darin besteht, dass man nach Lösungen sucht, die möglichst wenig Leben kostet. Und sich nicht als Richter und Henker für alles aufspielt, was einem vor die Flinte kommt.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

nanograinger hat geschrieben: 5. September 2021, 13:09 [...]
Der Begriff "Dinger" wird von Gucky vorgeschlagen.
Habe ich gelesen. Und brauchte dafür noch nicht mal ein drittes "l" benutzen. Hurra!
Und Anzu hat das so bestätigt. Ich hätte aber schon erwartet, dass sie vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Expertise versuchen würde, dies etwas zu präzisieren.
nanograinger hat geschrieben: 5. September 2021, 13:09 Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass flapsige Bezeichnungen in Gesprächen von Wissenschaftler durchaus nicht unüblich sind.
Diese Erfahrung kann ich teilen. (Hast du vergessen, dass du nicht der einzige Wissenschaftler im Forum bist?) Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Wissenschaftler bei Erstdefinitionen und wichtigen Beschreibungen versuchen, sich einer adäquaten Begrifflichkeit zumindest zu nähern.
Aber das kann natürlich sein, dass das bei Physikern weniger oft passiert als bei Literaturwissenschaftlern. Und wenn du als Physiker mit "Dingern" zufrieden bist - hey, ich mach dir das nicht madig. *zwinker*
nanograinger hat geschrieben: 5. September 2021, 13:09 Dass Anzu nicht als nächste "Chefwissenschaftlerin" aufgebaut wird, sollte aber schon seit der Einführung der Figur klar sein.
Sagt ja auch keiner. Aber vielleicht haben wir zu wenig in "Dingern" gesprochen. *grinst wie eine satte Katze*

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 876
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3133: Blautvinds Zuflucht, von Oliver Fröhlich & Christian Montillon

Beitrag von Gucky_Fan »

Moral finde ich gut, aber die Hypermoral, dass man auch bei Massenmördern Gutes sieht, geht mir zu weit.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“