Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
4%
Note 2
13
10%
Note 3
14
11%
Note 4
6
5%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
2%
Note 2
19
15%
Note 3
12
10%
Note 4
3
2%
Note 5
5
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
14
11%
Note 3
9
7%
Note 4
10
8%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Julian hat geschrieben: 20. Oktober 2021, 16:04
Pascal Gregory hat geschrieben: 20. Oktober 2021, 13:51 Der Zweikampf Haluter vs. Oxtornerin hat mir auch sehr gut gefallen,
...
Wenn der Haluter ernst macht, dann ist es aus mit einem Oxtroner.
Nun, zwei Oxtorner nahmen es in Band 332 mit einem Zweitkonditionierten auf (Aser Kin), der vermutlich noch kampfstärker war als ein Haluter.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Julian »

nanograinger hat geschrieben: 20. Oktober 2021, 17:23 Nun, zwei Oxtorner nahmen es in Band 332 mit einem Zweitkonditionierten auf (Aser Kin), der vermutlich noch kampfstärker war als ein Haluter.
Kann mich auch daran erinnern, allerdings war nur diese Madam mit ihrem Rochenschiff in dem Abruse-Zyklus wirklich überlegen.

https://www.perrypedia.de/wiki/Moira
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Tolot ist ja DER Haluter in der Serie. Es gab nur wenige Wesen, vor denen sich Tolot in Acht nehmen musste. Moira und Voltago beispielsweise. Aber meines Wissens nach gab es nur einen Gegner, vor dem Tolot wirklich Angst hatte und das war Traah.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Julian »

Askosan hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 10:52 Tolot ist ja DER Haluter in der Serie. Es gab nur wenige Wesen, vor denen sich Tolot in Acht nehmen musste. Moira und Voltago beispielsweise. Aber meines Wissens nach gab es nur einen Gegner, vor dem Tolot wirklich Angst hatte und das war Traah.
https://www.perrypedia.de/wiki/Traah
daraus zitiert, weil ich hiermit feststellen muss das selbst Haluter wohl gewisse unbegründete Wesen im Bereich der Legenden fürchten:

Tolot hielt Traah für ein »ultimates Wesen«, wie es halutische Legenden beschrieben.

Kurz vor Halloween finde ich das besonders amüsant.

Gr J
Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Julian hat geschrieben: 22. Oktober 2021, 09:53daraus zitiert, weil ich hiermit feststellen muss das selbst Haluter wohl gewisse unbegründete Wesen im Bereich der Legenden fürchten:
Jedenfalls hatte diese "Legende" Tolot kräftig aufgemischt. ;)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Julian »

Askosan hat geschrieben: 22. Oktober 2021, 11:42
Julian hat geschrieben: 22. Oktober 2021, 09:53daraus zitiert, weil ich hiermit feststellen muss das selbst Haluter wohl gewisse unbegründete Wesen im Bereich der Legenden fürchten:
Jedenfalls hatte diese "Legende" Tolot kräftig aufgemischt. ;)
Wobei diese Legende nur von sich selbst gestürzt werden konnte aufgrund seiner Triebhaftigkeit was ich wiederum als sehr menschlich empfand.

Ein ultimates Wesen kann sich demnach nur selbst überlisten aufgrund oft seines Gockel artigen Verhaltens.

Dieses Szenario wurde auch oft angewendet, siehe Mächtige oder auch Laire der für mich immer so etwas wie eine mobile Schnittstelle zwischen den Materiequellen sich darstellte. Das sein Auge so mächtig war grenzt schon an ein technisches Wunderwerk.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mike Marvel »

Mir hat das Heft nicht so gut gefallen.
Allen bereits genannten Gründen meiner Vorredner, die nicht so positiv reagiert haben, schließe ich mich an.
Insgesamt 4
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Ahoi zusammen, von mir diesmal 3+/2/3+.

Ja klar, die Kosmokraten lassen in einer zufällig von ihrer SI verlassenen Galaxis eine "Fluchtburg" für irgendwen bauen ---> *Pfeifton* *lange Pinocchio- bzw. Buratinonase* und riskieren dafür galaxienweite Auseinandersetzungen? Glaubt doch kein Mensch, höchstens ganz unten in der galaktischen Bauarbeiterhierachie mal ein Yodore.

Und wirklich brauchen tue ich das nächste "älteste Volk des Alls" oder so auch nicht so recht, davon gab`s ja nun wirklich schon einige. Allerdings war der Ausflug in die Gestade schön zu lesen, hatte was von "Contact".

Was einen Roman aber für mich immer lesenswert macht, sind: kämpfende Oxtorner! Die Vorstellung des Übermenschen, der fleischgewordenen Allmachtphantasie, dieses Was-sein-könnte ist für mich ein Grundthema der Science fiction und immer mit Faszination behaftet. Wenn es dann noch gegen einen Haluter geht und die Auseinandersetzung so packend beschrieben wird wie hier von MMT, blättern sich die Seiten fast von alleine um. Da kommen Erinnerungen an Dilja Mowak hoch.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Truktan »

nanograinger hat geschrieben: 20. Oktober 2021, 17:23
Julian hat geschrieben: 20. Oktober 2021, 16:04
Pascal Gregory hat geschrieben: 20. Oktober 2021, 13:51 Der Zweikampf Haluter vs. Oxtornerin hat mir auch sehr gut gefallen,
...
Wenn der Haluter ernst macht, dann ist es aus mit einem Oxtroner.
Nun, zwei Oxtorner nahmen es in Band 332 mit einem Zweitkonditionierten auf (Aser Kin), der vermutlich noch kampfstärker war als ein Haluter.
Ja, aber da war Aser Kin vorher durch eine alte lemurische Falle mit Vibrationsstrahlung und einem Rotationsfeld malträtiert worden - die Falle hätte jedes andere Wesen in seine chemischen Bestandteile zerlegt, hat Aser Kin aber wohl zumindest etwas benommen gemacht. Außerdem beschoß gleichzeitig mit der handgreiflichen Aktion der Oxtorner ein Zug Raumsoldaten Aser Kins Kopf minutenlang ununterbrochen mit ihren Paralysatoren, was ihn zusätzlich beeinträchtigte ...

Am Ende von Heft 210 kann man erfahren, wie der Kampf zwischen Omar Hawks Okrill "Sherlock" (also einem Wesen, das selbst einen Oxtorner töten kann) und Icho Tolot ausging. Sherlock kriegte wohl einen Rappel und ging auf Tolot los, woraufhin dieser ihn verdroschen hatte. Selbst ein Okrill ist also einem Haluter nicht gewachsen.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 872
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Gucky_Fan »

Schön geschriebener Roman, in dem Sichu viel Kontur gewinnt
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Lovo Kasistan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 12. Oktober 2021, 10:09 In vielerlei Hinsicht sind die Romane der Serie nunmehr Einzelabenteuer, sehr gut geschrieben, aber nicht mehr unbedingt passfähig zum ursprünglichen Perryversum.
Ich würde weiter gehen und sagen, dass die Handlungsblöcke aktuell gut aufeinander abgestimmt sind und die in sich meist sehr gut und deutlich besser als vor 10-15 Jahren funktionieren. Aber die Zyklen an sich ergeben keinen Sinn mehr und die Handlungsblöcke sind nur grob verbunden und austauschbar.

3138 ist dafür ein gutes Besipiel. Die Grundideen wurde ja (unter anderem) genauso bereits in ähnlicher Form in 3036 gebracht: unbekannte Macht hält andere draußen, ist durch pure Magie sogar den hohen Mächten überlegen, aber absolut stationär und damit für die Handlung irrelevant. Daher glaube ich auch nicht, dass das Thema groß ausgebaut wird. Ähnlich wie der Ausflug nach Ancaisin keinerlei Rolle für Mythos gespielt hat, wird er Ausflug zur Yoda-Sphäre am Ende keine Rolle für Chaotarchen spielen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Lovo Kasistan hat geschrieben: 1. Januar 2022, 22:56....
Ähnlich wie der Ausflug nach Ancaisin keinerlei Rolle für Mythos gespielt hat, ...
Zugang zur Zerozone und damit zu Dyoversum-Beta? Mulholland? Abyssale Dispersion O'Shannons? Beschreibung dessen, vor was die Vecuia wegläuft?

Hat alles keine Rolle für Mythos gespielt? :rolleyes:
Lovo Kasistan hat geschrieben: 1. Januar 2022, 22:56 ... wird er Ausflug zur Yoda-Sphäre am Ende keine Rolle für Chaotarchen spielen.
B-)
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Lovo Kasistan »

nanograinger hat geschrieben: 2. Januar 2022, 16:58 Zugang zur Zerozone und damit zu Dyoversum-Beta? Mulholland? Abyssale Dispersion O'Shannons? Beschreibung dessen, vor was die Vecuia wegläuft?
Na gut. Das Dyoversum hatte ich schon vergessen. Aber den Zugang dazu hätte man überall finden können. Mullholland hätte auch überall aufgegabelt werden können, schließlich ist sein Vater ja auch in der Milchstraße. Die Dispersion war nur ein Gimmick - noch keine Ahnung, ob die jetzt wieder thematisiert wurde. Das letztere würde ich so akzeptieren, aber dafür waren die Cairaner alle zu aalglatt und indifferent.

Wenn sie wenigstens die VECU als Ersatz für diesen schrecklichen ES mitgebracht hätten ... :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Grys "Gabe" kommt im laufenden Zyklus durchaus noch zum Einsatz (Band 3149).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Lovo Kasistan hat geschrieben: 2. Januar 2022, 21:10
nanograinger hat geschrieben: 2. Januar 2022, 16:58 Zugang zur Zerozone und damit zu Dyoversum-Beta? Mulholland? Abyssale Dispersion O'Shannons? Beschreibung dessen, vor was die Vecuia wegläuft?
Na gut. Das Dyoversum hatte ich schon vergessen. Aber den Zugang dazu hätte man überall finden können. Mullholland hätte auch überall aufgegabelt werden können, schließlich ist sein Vater ja auch in der Milchstraße. Die Dispersion war nur ein Gimmick - noch keine Ahnung, ob die jetzt wieder thematisiert wurde. Das letztere würde ich so akzeptieren, aber dafür waren die Cairaner alle zu aalglatt und indifferent.

Wenn sie wenigstens die VECU als Ersatz für diesen schrecklichen ES mitgebracht hätten ... :P
Es geht nicht nur um den Zugang zum Dyovresum selbst, sondern man erfährt in Ancaisin überhaupt erst, dass es so etwas geben könnte (übrigens von Mulholland), und von den Index-Bewahrern der Vecuia erfährt man dann von einem Zugang. O'Shannon ist bereits in 3093 wesentlich beim Rücktransfer. Hast du aber wahrscheinlich auch alles vergessen...

Natürlich kann man auch eine ganz andere Geschichte erzählen, die nur in der Milchstraße spielt, aber zu behaupten, Ancaisin wäre nicht wichtig für den real existierenden Mythos-Zyklus gewesen, kann man nur durch große Gedächtnislücken und Verdrängung erklären. :rolleyes:

Übrigens finde ich eine SI, die ihre "Hilfsvölker" als Müllentsorger einsetzt und sich von der Kanditatin Phaatom überrumpeln lässt, nicht einmal annähernd geeignet für eine "Haus-SI". Nicht, dass ich ES zurückwollte.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Goshun »

Leider fasst der Roman viel von dem zusammen was damals zu meiner Unterbrechung geführt hat.

Dem Autor wurden ein paar Knochen hingeworfen: Da hast du Sichu, schau wie Du es auf die Reihe bekommst sie an Kontur gewinnen zu lassen.

Vom Handlungsumfang allerdings wurde offensichtlich ein schlimmes Korsett auferlegt. MMT mag verzweifelt gefragt haben: "Das ist alles? Damit soll ich arbeiten?"

"Na gut. Da ist noch einen Oxtorner. Wäre toll wenn Icho und der Oxtorn sich in die Haare bekommen könnten"

Das ist einfach zuwenig.
Ich verstehe nicht was die Kosmokraten motiviert. Es passt nicht mit dem letzten Zyklus zusammen...
Ich verstehe nicht was die Kastellane motiviert. Es passt nicht mit all den anderen "Gefahren" zusammen die schon abgehandelt wurden.

Ich versteh einfach nur Bahnhof. "Das sind halt hohe Mächte" ist mir ein bissl zuwenig...

Aber wenn ich wieder Anschluss bekommen will (und zurzeit ist die Motivation gegeben) muss ich mich da durchquälen. :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Julian »

nanograinger hat geschrieben: 3. Januar 2022, 16:38 Nicht, dass ich ES zurückwollte.
Wird jetzt aber wohl passieren, falls die Handlung bisher im Zyklus "Fragmente?" hält was sie verspricht.

Gruß Juli, wobei ich bei ES vor allem sein homerisches Lachen immer gemocht habe

In dem jetzigen Zyklus wird aber diese Großbaustelle wegen der Errichtung einer kosmischen Zitadelle im Roman 3201 oder davor auch wieder kurz darauf Bezug genommen. Also lohnt es sich doch bei bestimmten Passagen sich...
Goshun hat geschrieben: 19. Januar 2023, 12:51 da durchquälen. :)
Eine gewisse Freiheit gibt es jedenfalls für den Autor Robert Corvus vom Vorroman Band3137 nachzulesen aufgrund seiner Statements.
Das Ideenreichtum jedes Autor wird also sorgfältig bedacht (IMHO).
Ich stelle mir jedenfalls so ein Expose nicht mehr als zu starres Korsett vor.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3138: Die dunklen Gestade, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Goshun »

Julian hat geschrieben: 20. Januar 2023, 08:42 Wird jetzt aber wohl passieren, falls die Handlung bisher im Zyklus "Fragmente?" hält was sie verspricht.
Das lässt zumindest hoffen.
Julian hat geschrieben: 20. Januar 2023, 08:42 Ich stelle mir jedenfalls so ein Expose nicht mehr als zu starres Korsett vor.
Dazu müsste ich mal eines zu Gesicht bekommen... aber ich zweifle ob man sich so in die Karten schauen lässt.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“