Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
7%
Note 2
15
14%
Note 3
0
Keine Stimmen
Note 4
7
7%
Note 5
4
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
10%
Note 2
11
10%
Note 3
2
2%
Note 4
7
7%
Note 5
4
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
13
12%
Note 3
4
4%
Note 4
8
8%
Note 5
3
3%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Beitrag von Verkutzon »

Die Arynnen wollen also Darvab für fünfzig Jahre sanktionieren...?
Ich hoffe die Galaktiker nehmen das jetzt nicht einfach so hin, sondern versohlen den Arynnen-Raupen den Hintern! Wenn sie keine adäquate Waffe gegen diese spezielle Chaos-Truppe haben, hätte ich noch ein Mittelchen das ich im Garten gegen den Buchsbaumzünsler einsetze: Raupenfrei - Xentari 25g :fg:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Verkutzon hat geschrieben: 19. Oktober 2021, 11:33 Die Arynnen wollen also Darvab für fünfzig Jahre sanktionieren...?
Ich hoffe die Galaktiker nehmen das jetzt nicht einfach so hin...
pfft ... was gehen denn uns diese paar hanseln auf darvab an...
hauptsache, wir haben erstmal alle daten gelöscht, die auf uns galaktiker hinweisen.
wenn die arynnen andere prügelknaben gefunden haben, umso besser.
da bin ich ganz bei der einsatzleitung, was die prioritäten angeht :P

oh mann, was wohl der perry dazu sagen wird ... :o(
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Beitrag von DrSeltsam »

Also Lassàth fand ich als völlig inkompetenten und kurzsichtigen Politiker mal ganz lustig. Erinnert mich der Name und das Verhalten an jemanden? :devil:

Sonst echt kein doller Roman. Plot-Holes von der Größe des Grand-Canyons. Warum opfert sich der Kosmopsychologe am Ende wenn nicht klar ist, ob die Arynnen nicht eh noch Laschet ähh Lassàth bekommen? Die Terminale Kolonne war ja irgendwie lustig aber hier ist mir das zu viel Kindergarten :(
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

heppen shemir hat geschrieben: 19. Oktober 2021, 14:49 oh mann, was wohl der perry dazu sagen wird ... :o(
Ist ja eh der EA Perry, der hält so etwas aus! Notfalls einfach ein Riechfläschchen unter die Nase halten!

Ein Treffen zwischen EA und Neo Perry würde ich immer noch gerne mal lesen. :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11094
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Sorry fuer OT aber sind Perry EA und Perry Neo den charakterlich so verschieden?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Richard hat geschrieben: 19. Oktober 2021, 22:06 Sorry fuer OT aber sind Perry EA und Perry Neo den charakterlich so verschieden?
Schwer zu beschreiben. Am besten wäre es wenn du dir liest wie der Neo Perry mit Hondro (Neo) verfahren ist.
So „leichtsinnig“ war der EA Perry nie, nichtmal in den heutigen Zeiten (das Schlimmste was er öfters mal macht ist, dass er seine Neigung sich auszuziehen - auslebt). Den Preis für dieses Verhalten musste Perry (Neo) dann ja auch am Ende teuer durch einen persönlichen Verlust bezahlen.
Spoiler:
Hondro tötet Perrys Adoptivsohn in seiner Anwesenheit. Perrys Reaktion: Ohnoooo jetzt kommst du aber vor Gericht!!! Wenn du dann noch die ganze Story um den Perry - Hondro Konflikt gelesen hast und du so weißt wie oft man Hondro eigentlich ausschalten hätte können und man es vor lauter Zaghaftigkeit usw nicht gemacht hat, fragt man sich schon was mit diesem Perry nicht stimmt. ZmG hat es dann Ronald Tekener auf herkömmlichen Weg gelöst - Pew Pew aus.
Jedenfalls empfinde ich das so. :P
Bei solchen Aktionen frag ich mich immer wie der Neo Perry beim Militär landen konnte.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Beitrag von ATLAN4255 »

2-
Zuerst langweilig. Aber wie die Arinnen auftauchen geht die Post ab.guter spannender Gegner.mit denen werden wir noch spass haben
2/2/2
PS der Kanzler war genau so überflüssig wie das original
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2582
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Beitrag von Oceanlover »

Kai hatte mich schon bei den ersten zwei Seiten! :D Ich mag seinen oft durchscheinenden Humor, die prima Durchstrukturierung seiner Romane und seine Schreibe lese ich gern. Dazu kommt noch eine spannende Handlung mit Halutern, Raupenwesen und einem Kanzler, wie ihn niemand gerne hätte, es aber viel zuviel von dieser Sorte gibt. :D In dieser Handlungsebene fühle ich mich wohl. Hat mir Spaß gemacht!
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Beitrag von Pascal Gregory »

Sehr solider Band von Kai, wie zu erwarten. Die "2" für den Stil bedeutet nur, dass mich der Band einfach perfekt unterhalten hat, ohne mir gleich eine Gänsehaut zu bescheren.
Der globale Angriff der brutalen Arynnen nebst Annektierung dieses und wer weiß wie vieler Gaid-Systeme überdies, bloß um Infos über die tapferen Haluter & Co zu erhalten - nicht kleckern, klotzen, heißt es bei den Chaotarchen.
Es gab durchaus einige knallharte Passagen im Roman, und Gideon Gerouchatzis wurde dann letztlich mustergültig gevoltzt ;-)
Habe mich also bestens unterhalten gefühlt...

2/2/2
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

Also,

Gott war das spannend! Dieser Roman war ja fast schon ein Rausch, so fesselnd fand ich ihn. Und das ist nicht das Einzige, was ich an dem Roman wirklich gut finde.
Zunächst aber: Meine Heizung ist ausgefallen. Ganz überraschend, am Wochenende, und es wird kühler. Was liegt also näher, als sich mit einem heißen Tee (jetzt hätte ich auch einen von den brodelnden Cocktails genommen, die Icho Tolot immer so gerne gurgelt) auf die Couch zu lümmeln und das beste draus zu machen. Und dazu gehörte dann auch dieser Roman.

Zu Beginn hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit den ersten Passagen unseres Xenopsychologen, weil er nun wirklich etwas arg gedankenlastig und schwerfällig daherkam, aber dann begriff ich sein Dilemma und ich muss Kai Hirdt oder den Expokraten dazu gratulieren, dass sie etwas getan haben, was ich bei PR immer sehr gut finde, nämlich das Aufgreifen früherer Handlungen, um sie weiter zu erzählen. Hier war es also der Übergang vom Dyoversum in unser Universum, welchen ich aktiv ja nicht gelesen hatte, der sich aber in der Figur Gideon Gerouchatzis' weitererzählt fand. Schön! Und dieser Mann hat sich in sein eigenes Schicksal eingeigelt, ist zum Eigenbrötler aus eigener Wahl geworden, der die RAS TSCHUBAI-Besatzung mit eigensinnigen Eingaben und Beschwerden drangsaliert: Ein Wissenschaftler der traurigen Gestalt.
Und dieser Genosse donnert der Expeditionsführung entgegen, wie unachtsam sie doch durch ihre Handlungen gegen den Chaoporter mit der Bevölkerung von Darvab umgegangen wären: Als hätte das PR-Forum die Geschichte geschrieben! Aber statt einer Rüge oder eines verschnupften Stirnrunzelns wird diesem Mann Recht gegeben. Selbst Perry, der heilige Held, sieht das genauso und ich stutzte in meiner Lektüre und fragte mich bestürzt, ob ich richtig gelesen hatte? Man reist nicht sofort zum neuen Planten und zum neuen Volk, sondern man bleibt erst mal vor Ort und kümmert sich um die Konsequenzen seiner Tate.... Ich jubilierte! Danke! So darf eine Geschichte dann auch weiter gehen.

Der Rest des Romans schildert das Zerfallen eines Planes und den nackten Kampf ums Überleben. Statt eines geswekkterten Swekkters in Gestalt eines Gaids, den man in einem Infiltrationskommando auswendig machen will, entfesselt der Chaoporter ein neues Volk, das ähnlich quälend wie die Gharsen vorgeht, aber bei weitem weniger verspielt oder repräsentationsbedürftig, sondern tatsächlich härter und kompromissloser. Ganz offensichtlich wurde mit dem Diebstahl des Chaotreibers ein empfindlicher Nerv getroffen, der sich nun empfindlich entlädt. Gewürzt wurde die Handlung auf Darvab durch einen eitlen Kanzler, dem seine politische Karriere wichtiger ist, als die Lebewesen für die er einstehen soll (zum Glück begab man sich nicht in die Narretei und hatte ihm Selbstbereicherung durch dubiose Gesichtsbemantelung angedichtet) und einem Waffenhändler, der noch immer der irrigen männlichen Vermutung anhängt, dass die Größe des Geräts der Schlüssel zum Erfolg ist. Seit um Seite las ich, wie die Gaids, Tefroder und Komeuken niedergemetzelt wurden, wie Stück für Stück ihre Hoffnung zerstört wurde und selbst am Ende des Romans gibt es für die Bewohner des Planeten kein Happy End, keinen Hoffungsschimmer. Diese Darstellung ist wirklich die härtere Kriegsdarstellung. Und es ist auch wichtig, soetwas bei Perry Rhodan zu lesen oder besser: lesen zu müssen.

Unser Ensemble aus den drei Halutern, den beiden Mutanten und dem Xenopsychologen hat mir wirklich gut gefallen. Schön war es vor allem, dass jeder der sechs (nun gut, die beiden "Nebenhaluter" etwas weniger stark) auch seinen oder ihren Moment bekam, um zu scheinen. Vor allem der anfänglich schwerfällige Charakter Gideon Gerouchatzis', der im Gegensatz zu den anderen fünf Leuten nicht unbedingt über "besondere" Fähigkeiten verfügt, durfte im Umgang mit den traumatisierten Gefangenen zeigen, dass er nicht nur der Jammerlappen der Gruppe war. Und als er seine letzten Augenblicke erlebte, musste ich schlucken: Dieser zärtliche, ruhige und gefasste Gedankengang eines Mannes, der auf die letzten Tage seines Lebens zurückblickt und mit allem seinen Frieden macht, auch mit den Dingen, die er bedauert ("Damit musste er sich begnügen.") - Er hob die Waffe und folgte ihr: Ich gestehe, ich hatte beim Lesen Tränen in den Augen, das ist wahr und es ist mir nicht peinlich, das zu sagen.

Ein zwei Sprünge im Roman machten mir im ersten Moment zu schaffen: das plötzliche neue Versteck im "Verlies", das überraschende Ende an Bord der RAS... Ich begriff diese Sprünge aber schnell als ein raffendes Moment, das Übergangsphasen im Roman verdichtete und vor allem mit der Trauerfeier im Raumschiff eine ganz eigene Dramatik schuf. Sehr gerührt war ich vom "Erbe" des Xenopsychologen, der während des ganzen Einsatzes ein psychologisches Dossier über die Arynnen verfasst hatte, und von Shema Ghessow, die zwar zu Beginn recht ruppig mit dem alten Mann umgegangen war, aber am Ende eine, vielleicht ein bisschen zu überraschende Bindung zu dem Zausel aufgebaut hatte.
Zum Schluss bleibt das, was immer bleibt. Diesmal glaube ich, dass die Hyperraummutantin mitmachen wird:

Darauf einen Cocktail, alter Mann.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Beitrag von Mike Marvel »

Nö, hat mir nicht gefallen.

Zuviel Personal, zuviel Sanktion, alles überladen und schematisch.

Der Handlungsebene geht die Luft aus.

4 für alles
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus 1802 »

oneiros hat geschrieben: 14. Oktober 2021, 21:39
Macca hat geschrieben: 13. Oktober 2021, 16:48 Pog Lassàth – Ein Kanzler bangt um seine Wiederwahl.
Erinnert wohl nicht zufällig an einen realen (lachenden) Ex-Kanzlerkandidaten. :D
Und Musk Gutvan ???
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3139: Welt in Scherben, von Kai Hirdt

Beitrag von Goshun »

Kardec hat geschrieben: 14. Oktober 2021, 13:10 Mir is fad!
Dem kann ich nur zustimmen.

Ein einziger Aspekt des Romanes hingegen hat mich begeistert und wenn das so ist dann muss man das natürlich auch erwähnen.

Egal wie gut oder schlecht die Fähigkeiten von Lassàth gewesen wären... keine seiner Optionen hätte wirklich zum Erfolg geführt.
Selbst wenn der Evakuierungsplan funktioniert hätte... die technischen Mitteln der Angreifer hätten genauso "diszipliniert" wie mit viel besser bewaffneten Schiffen... aber selbst wenn Schiffe entkommen wären hätte das mit Sicherheit zu größer angelegten "Disziplinierungen" für noch mehr Sonnensysteme geführt.

Dieses Dilemma kommt meiner Meinung nach sehr gut heraus: manchmal hat man keine guten Optionen und kann machen was man will. Von daher ist die politische Inkompetenz auch nicht wirklich relevant...



Weniger gut hingegen die "wahllose" Disziplinierung der Scherbenschiffe... wer auf diese Art Furcht und Schrecken verbreiten will muss enorme Resourcen haben.

Eine einzige Welt führt zu 26 weiteren Welten die nun diszipliniert werden müssen. Bei diesen Disziplinierungskriterien und dem militärischen Charakter der Tefroder ist nicht davon auszugehen dies wird ohne Widerstand ablaufen.

Also für jede der 26 müssten dann wieder 26 dizipliniert werden... 676 Welten. Da wird es nicht anders ablaufen denn so wie die Disziplinierung abläuft haben die Tefroder und Gaids und andere Völker nicht wirklich viel zu verlieren. Wer nichts zu verlieren hat wird sich wohl kaum "disziplinieren" lassen völlig egal wie aussichtslos es ist.

Also für jede der 676 Welten wieder 26...

17576 -> 456976 -> 11881376

Das eskaliert schnell von den Resourcen her... entweder haben die Scherbenschiffe die Resourcen oder sie beschränken sich darauf zufällig zu disziplinieren... was wohl effektiver wäre.

Denn finden werden die Scherbenschiffe nichts weil die Völker der Kleingalaxis ja wirklich von nix eine Ahnung haben...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“