Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
11
10%
Note 3
6
5%
Note 4
11
10%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
7%
Note 2
9
8%
Note 3
9
8%
Note 4
10
9%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
1%
Note 2
12
11%
Note 3
9
8%
Note 4
2
2%
Note 5
10
9%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

Julian hat geschrieben: 14. November 2021, 18:34Sonst ist dies doch auch am Wichtigsten.
Darauf beziehe ich mich ja. Im Roman 3138 äußerte sich ein Yodore zu den Kastellanen:

"Wir würdigen zwar die Arbeit der Kastellane – aber sie sind auf einer anderen Ebene tätig als wir."


Diese Aussage macht nur Sinn, wenn die Yodoren über ein kosmokratisches Dossier verfügen, welches sie über das Wirken der Kastellane informiert hat.

Übrigens ist diese Aussage eines Yodoren für mich eine solidere Bestätigung der Echtheit der Kastellane als die Ereignisse in der Venus-Station.

Aber wenn die Yodoren über die Kastellane informiert sind, dann sollten sie auch über die relativ Unsterblichen informiert sein, die seit mehreren Jahrtausenden auf der kosmischen Bühne mitmischen. Dass sie von den Kosmokraten über die Kastellane informiert wurden, aber über Atlan und Co. nicht, ist für mich nicht plausibel.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2062
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von Tennessee »

Also,

ich war zu Beginn ganz erschrocken, als ich die ganzen Personalisierungen las: Die Sonne küsste, die Natur konnte es sich nicht leisten, die Luft wurde geschwängert. Dass die erste Passage dazu diente, den fremden Planten als lebende Einheit zu personifizieren, wurde mir dann auch klar und ich rieb mir verwundert die Nase: Na sowas, dachte ich mir, wie ungewöhnlich. Aber doch recht schön.
Und während neben meiner Couch die dickbäuchige Kanne Tee, schwarz mit Milch, thronte und Tom Waits mit Mathilda walzte, um dann später noch zu lallen, dass das Piano getrunken habe und nicht er, realisierte ich, dass ich, ähnlich wie bei Wim Vandemaan, noch nie einen Verena Themsen-Roman gelesen hatte. Und dann ging es gleich mit einer Personalisierung los...

Die ganze Avatar-Geschichte um ein zu rettendes, putziges Völkch ... Moooooment! Woher kenne ich diese Geschichte mit den zu rettenden Ureinwohnern bloß? Nun ja, ich will nicht wild herumspekulieren, es fällt mir sicherlich bald wieder ein. Auf jeden Fall hat mir diese Geschichte in ihrer gutherzigen Warmherzigkeit gut gefallen. Sie wird im Weiteren wohl nicht sehr große Bedeutung einnehmen, würde ich vermuten, aber das scheint wohl eine der großen Stärken der Perry Rhodan-Serie zu werden. Und Stärken soll man ja nicht klein reden.

Reden allerdings konnte einer ganz besonders gut in diesem Roman: Atlan. Nach den Naturschilderungen konnte ich nämlich seitenlang Atlan dabei belauschen, wie er in epischer Breite eine Technik nach der anderen auslegte. Ich habe davon ja keine Ahnung und das meiste verstehe ich nicht, weswegen ich erstens immer eifrig nicke, ohne zu denken und zweitens mir sage, dass dies ja zu PR gehöre und ich mich damit halt abfinden müsse - auch wenn ich das nicht so ganz schnall'. Mir reicht ja bei Technik und Physik bei PR immer die Illusion von Technik und Physik - einfach, weil ich von diesem Thema nicht so viel verstehe.
Atlan war also zum Großteil der Technikvermittler dieses Romans, was verständlich ist, da er die Rolle des Womanizers und schönsten Mannes in allen Landen ja mittlerweile an Vetris-Dingens abgegeben hat. Zuviel Liquör schadet halt der Haut. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Verena Themsen sich nicht ganz so wohl fühlte mit diesen technisch-physikalischen Ausführungen, denn auf mich wirkten sie zuweilen doch sehr theoretisch und lehrbuchhaft geschrieben. Ganz anders übrigens als die Natur- und Volksbeschreibungen der Ureinwohner bzw. des Planten. Aber wie gesagt, ich habe von dem technischen Zeugs nicht sehr viel Ahnung.

Insgesamt hatte der Roman ein recht schöne Geschichte, wenn ich doch bloß wüsste, woher ich diese Geschichte mit den zu rettenden Ureinwohnern und ihrem Planten wohl kenne. Es fällt mir sicher wieder ein. Atlan allerdings kam nun zurück und wir hatten ja bei unseren letztwöchentlichen Spoilern eine fast feierliche Andacht zu seinem Erscheinen, fast als öffne man die Törchen eines Adventskalenders. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von Atlans Wiederauftauchen erwartet hätte. Ich glaube, ich hatte gar keine große Erwartungshaltung. Darum fand ich den Arkoniden recht gelungen, wenn auch in einer ungewöhnlichen Profession als Projektleiter und Öffentlichkeitsmanager. Erst später im Roman fand Atlan, fand ich, zu einer gewohnten Rolle zurück. Dabei fiel mir dann doch auf, dass der alte Recke kein einziges Mal einer seiner berühmten Dargor-Griffe benutzte.

Insgesamt ein Roman, der recht okay war, der wie Arndt Ellmers Roman zu den Yodoren auch wieder eine Art von Übergangsroman darstellte und als dieser zu überzeugen wusste, auch wenn er nicht der große Wurf war. Atlan wird also nun zu den Yodoren stoßen, dort sicherlich auch auf die dortigen Kastellane und Sichu & Icho, die, so meine ich, den Rückweg zur Erde noch nicht angetreten hatten. Die Milchstraßenebene beginnt also mit einer neuen Figur auf dem Spielbrett, wobei ich immer noch nicht weiß, warum all die anderen Figuren dort drauf stehen. Aber sicherlich wird sich bald alles richten.

Darauf einen Cocktail!

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

Kritikaster hat geschrieben: 14. November 2021, 15:16 Dass die Yodoren die störenden Simuel-Planeten aus ihrer Sphäre entfernen wollen, ist logisch.
mir drängt sich da die frage auf: *dürfen* die das?


in 3138 Die Dunklen Gestade hatte der simuele ja kräftig auf den putz gehauen:

"Wir sind die Simuelen. Wir sind die Standhalter der Protarchie Simuel ... Diese Sternenregion ist seit undenklichen Zeiten Simuel ... Unsere Aufgabe ist es, standzuhalten - und das tun wir mit aller Hingabe. Nichts darf uns bei dieser wichtigen Tätigkeit stören."

"Wir akzeptieren, dass die Yodoren in unserem Machtbereich verharren ... diejenigen Planeten, auf denen ein Zugang zum Dunklen Gestade existiert, bleiben für Yodoren tabu ... Das technische Gerät muss abgebaut, die Welten geräumt werden."

"Diese Abmachung gilt bis auf Weiteres. Wird sie gebrochen, denken wir neu nach."



und nun kann man die einfach so rauskicken aus ihrem ureigenen machtbereich? ist es egal, wo die "standhalten"?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von AushilfsMutant »

Könnte ja sein das die das eh anders sehen. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von Fallada »

Kardec hat geschrieben: 13. November 2021, 11:33 Finde, deine negative Sicht ist von enttäuschten Erwartungen gespeist (aktuell Arkon).
Als Rezensent solltes du versuchen, nicht in die Erwartungsfalle zu tappen.

Ist mir auch schon oft passiert :D , aber ich schreibe keine Rezensionen.

Ich fand den Roman unterhaltsam zu lesen - und der Technobabbel hat mir auch ausgereicht. Fand nur die Schilderung des adelsaversen Wissenschaftlers zu überzogen. War mal wieder "kindgerecht" geschrieben.
Ja, du hast recht. Da Atlan meine Lieblingsfigur in der Serie ist hatte ich mir mehr erwartet. Für die folgenden Bände mit ihm schraube ich meine Erwartungen jetzt besser runter.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von Fallada »

heppen shemir hat geschrieben: 14. November 2021, 21:38
Kritikaster hat geschrieben: 14. November 2021, 15:16 Dass die Yodoren die störenden Simuel-Planeten aus ihrer Sphäre entfernen wollen, ist logisch.
mir drängt sich da die frage auf: *dürfen* die das?


in 3138 Die Dunklen Gestade hatte der simuele ja kräftig auf den putz gehauen:

"Wir sind die Simuelen. Wir sind die Standhalter der Protarchie Simuel ... Diese Sternenregion ist seit undenklichen Zeiten Simuel ... Unsere Aufgabe ist es, standzuhalten - und das tun wir mit aller Hingabe. Nichts darf uns bei dieser wichtigen Tätigkeit stören."

"Wir akzeptieren, dass die Yodoren in unserem Machtbereich verharren ... diejenigen Planeten, auf denen ein Zugang zum Dunklen Gestade existiert, bleiben für Yodoren tabu ... Das technische Gerät muss abgebaut, die Welten geräumt werden."

"Diese Abmachung gilt bis auf Weiteres. Wird sie gebrochen, denken wir neu nach."



und nun kann man die einfach so rauskicken aus ihrem ureigenen machtbereich? ist es egal, wo die "standhalten"?
Das ging mir auch durch den Kopf. Möglicherweise ist die galaktische Position dieser Planeten ja auch ein Grund gewesen für die Simuelen um dort ihre Protarchie zu errichten.

Das Zitat aus meinem Blog ist ok und ist gutgewählt :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

AushilfsMutant hat geschrieben: 14. November 2021, 21:40 Könnte ja sein das die das eh anders sehen. :P
ich hab eine andere theorie.

tautoyp nachtwärts erklärt ja noch:
"Wir werden Opholo Schimmerstund von dem Dunklen Gestade berichten. Ich bin überzeugt, dass der Oberbefehlshaber zustimmen und die Forderungen des Simuelen erfüllen wird."

möglicherweise fehlt in meinem ebook die passage mit der antwort des oberbefehlshabers.
"quatsch mit sosse. schmeisst die spinner einfach raus." :P
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von Mike Marvel »

Sehr gut: Atlan endlich wieder da und mit der Neuinstallation Arkon 3 auch angemessene Aufgabe.
Sehr detaillierte und glaubwürdige Beschreibung der politischen Gemengelage in und um Arkon herum seit Mythoszeiten.
Etwas zu sehr detailverliebt manch technische Beschreibung; das mag vielen Lesern gefallen, bei mir bremst das den Lesefluss.
Verena liegt die Figur des alten Arkoniden, besonders die Passagen in der Ich-Form gefallen und halfen mir über einige Holperer mit den anderen Protagonisten hinweg.
Das Gute überwiegt, daher 2- für alles. Deutliche Steigerung zu den letzten Romanen der anderen Handlungsebene, die möglicherweise "Opfer" des Redaktionsumzugs und der personellen Veränderungen/Mehrbelastung der Mitarbeiter waren...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Endlich Zeit zum Posten! Fand den Band richtig gut, nur die Waldbewohnerbeschreibungen teilweise zu lang.Ansonsten habe ich mich prächtig beim Lesen amüsiert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von ATLAN4255 »

2-

Endlich atlan ist wieder da.ansonsten eher ein mittelmässiger Roman

2/3/3
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von Oceanlover »

Schön, dass Atlan wieder da ist. :)

Ich genieße einfach den vielleicht etwas anspruchsvolleren Schreibstil von Verena Themsen. Eigentlich kann sie schreiben was sie will, ich lese es gern. Ihre Texte sind oft "gehaltvoll - anspruchsvoll" und unterscheiden sich nach meinem Geschmack wohltuend von Heften im Stil von "Jugendromanen". Auffallend ist auch, dass es bei ihr keine Tipp-, Druck- oder Rechtschreibfehler gibt. Auch das ein Zeichen von professioneller Arbeit.

Ein guter Roman. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von R.B. »

Ja, auf Atlans Rückkehr hatte ich wie so viele gewartet. Was ich dazu erwartet habe? Das weiß ich nicht so ganz, aber dieser Roman hat mich in keiner Weise angesprochen. Es freut mich für diejenigen, denen dieser Band gefallen, für mich war das nix.

Jetzt geht er in Sachen Kosmokraten auf Entdeckungstour und ich hoffe auf bessere Zeiten.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Oceanlover hat geschrieben: 16. November 2021, 08:25 Schön, dass Atlan wieder da ist. :)

Ich genieße einfach den vielleicht etwas anspruchsvolleren Schreibstil von Verena Themsen. Eigentlich kann sie schreiben was sie will, ich lese es gern. Ihre Texte sind oft "gehaltvoll - anspruchsvoll" und unterscheiden sich nach meinem Geschmack wohltuend von Heften im Stil von "Jugendromanen". Auffallend ist auch, dass es bei ihr keine Tipp-, Druck- oder Rechtschreibfehler gibt. Auch das ein Zeichen von professioneller Arbeit.

Ein guter Roman. :)
Ich habe einen Grammatikfehler und zwei Rechtschreibfehler "gefunden" beim Lesen. Du hast aber insofern recht, dass dieses eine marginale Größenordnung ist (für einen Perryroman).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von Verkutzon »

Mit all den technischen Beschreibungen und der Einführung einer neuen Handlungslinie war das Heft für mich etwas schwere Kost. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte gut geschrieben und durchdacht.
Skrul hat genervt mit seiner ständigen Beschimpfung: Raumpfeife :sn: Ich hoffe der Typ verschwindet bald wieder...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11119
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Ich halte den Roman fuer eher mittelpraechtig. Beispielsweise wird da auch mal wieder betont, wie alt Atlan denn ist (runde 20.000 Jahre). Und wenn man Atlan fragt, worin er in dieser Zeit die meiste Erfahrung gesammelt hat muesste er wohl ehrlicherweise mit "im Kyroschlaf liegen" antworten.
Atlan mag also Presseleute nicht sonderlich. Das kann ich in gewisser Hinsicht nachvollziehen. Aber könnte er da nicht einfach einen Vertreter/eine Vertreterin mit den Leuten von der Presse reden lassen?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von AushilfsMutant »

Verkutzon hat geschrieben: 17. November 2021, 08:29 Mit all den technischen Beschreibungen und der Einführung einer neuen Handlungslinie war das Heft für mich etwas schwere Kost. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte gut geschrieben und durchdacht.
Skrul hat genervt mit seiner ständigen Beschimpfung: Raumpfeife :sn: Ich hoffe der Typ verschwindet bald wieder...
Wäre ein gutes Opfer für das Monster der Woche. xD
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von Verkutzon »

AushilfsMutant hat geschrieben: 18. November 2021, 08:30
Verkutzon hat geschrieben: 17. November 2021, 08:29 Mit all den technischen Beschreibungen und der Einführung einer neuen Handlungslinie war das Heft für mich etwas schwere Kost. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte gut geschrieben und durchdacht.
Skrul hat genervt mit seiner ständigen Beschimpfung: Raumpfeife :sn: Ich hoffe der Typ verschwindet bald wieder...
Wäre ein gutes Opfer für das Monster der Woche. xD
Mir würde es schon reichen, wenn Atlan ihn mal so richtig zusammen faltet, anstatt sich tiefgründige Gedanken über das Verhalten dieses Schmock zu machen... ;)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 635
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von Eric_Manoli »

AushilfsMutant hat geschrieben: 10. November 2021, 17:23
Auftritt Atlan (das Publikum tobt vor Begeisterung): Er, der in der Serie Imperien gerettet oder zu Fall gebracht und reihenweise Frauen flachgelegt und eine davon per Speer um die Ecke gebracht hat - er, der unsterbliche Arkonide und eigentliche Star der Serie, verzweifelt an der Bürokratie
Hab mich gekugelt vor lachen! Danke Macca! :D
:st: :D
Das ist der Weg.
Stebam
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 26. November 2021, 13:47

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von Stebam »

Bin ein Neueinsteiger ab diesem Zyklus und begeistert. Dies war allerdings der erste Roman, den ich ab knapp der Hälfte nicht mehr gelesen bzw. nur noch überflogen habe.
Viel zu technisch, habe fast keinen Satz mehr verstanden und langweilig. Ging nicht mehr....
Schade auch, dass mein "Erstkontakt" mit dem legendären Atlan ausgerechnet hier erfolgt ist.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von Truktan »

Tennessee hat geschrieben: 14. November 2021, 19:59 Atlan war also zum Großteil der Technikvermittler dieses Romans, was verständlich ist, da er die Rolle des Womanizers und schönsten Mannes in allen Landen ja mittlerweile an Vetris-Dingens abgegeben hat. Zuviel Liquör schadet halt der Haut.

Nein, das siehst Du falsch :D Wer einmal mit einer Kosmokratin ... - naja, da verblasst alles andere daneben und man verliert ein wenig die Motivation ....

Aber er wird schon noch wieder der Alte werden und wird sich in Bezug auf Mu Sargai sagen: "If I can make it there, I can make it everywhere" - und dann verdrängt er Vetris-M wieder von der Spitze. :devil:
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3143: Paradies entführt!, von Verena Themsen

Beitrag von Goshun »

Der Roman lässt mich leider ein wenig ratlos zurück.

Was ist auf der Habenseite?

Atlan. Sparsame Verwendung des "Narren" und des Extrasinnes gefällt mir.
Technisch bemüht, das ist ein Pluspunkt.
Ein "galaktisches Großprojekt" wird angegangen und Atlan als Koordinator. Super. Vor allem kein "Kriegsplanet".
Nerviger Beicharakter, ist mal was anders. Gut

Also von der Exposeeidee alles richtig gemacht in dem Fall. Trotzdem ist der Roman wie eine Hose die hinten klemmt, unten zu lang ist und man sie um den Bauch nicht zubekommt.

Das liegt an den Negativpunkten.

Yodoren. Mit denen werde ich nach wie vor nicht warm. Kosmokratendiener die mit einem Atlan nichts anfangen können? Ich weiß nicht so recht. Entweder unsere Helden überschätzen ihre Heldentaten und sie sind im "großen Kontext" doch nicht so bedeutungsschwanger wie immer gesagt... oder die Yodoren sind einfach Null vorbereitet. Sie wirken wie ein Fremdkörper. Undurchdacht charakterisiert. Vergleicht man es mit den Gharsen und den Munuam bleiben sie blass.

Wenn man keine Lust darüber hat zu spekulieren: was wollen die genau? Wozu das alles? Dann passt irgendwas nicht.

Primitive Eingeborene einer Welt? Wo habe ich das schon mal gehört? Ach ja... im letzten Heft. Naja. Vielleicht ist ja der Plan diese beiden "zusammenzuführen". Wäre eine gute Idee. Mal schauen.

Das Problem bei dem Roman ist ich bekam keinen richtigen Lesefluss zusammen. Immer wieder gab es Blöcke die gelesen werden wollten... unterbrochen von Blöcken die zum "schnell drüberlesen" aufforderten.

Ist das dieselbe Autorin die schon so faszinierende Romane geschrieben hat die mich gefesselt haben oder wurde sie durch einen Duplo ersetzt?

ALso weiter durchbeissen. Immerhin möchte ich irgendwann wieder mit der Erstauflage Schritt halten.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“