Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
22
18%
Note 3
9
7%
Note 4
3
2%
Note 5
5
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
2%
Note 2
22
18%
Note 3
11
9%
Note 4
5
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
14
11%
Note 3
15
12%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
6
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Arthur Dent »

Sichu harmonierte davor auch mit Icho Tolot (wo ist der eigentlich?) und es ist nichts passiert. :D Zumindest nichts, von dem wir wissen. Aber Scherz beiseite. Die Formulierungen in diesem Roman sind so eindeutig, dass Perry sich keine Gedanken machen muss. Ich glaube, die Autorin wollte einem solchen Eindruck, da könnte was entstehen, entgegenwirken.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Dass sich Perry keine Gedanken macht, ist ja noch kein Argument - er ist ja so *zensiert* und vertraut Sichu.
Dass sich allerdings Atlan keine Gedanken macht, halte ich für unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Ein guter Roman von Uschi. Die Attacken habe mich an die Aktionen der Kastellane in Sol-System erinnert.
Ich hätte mehr "Diplomatisches" erwartet, aber es gibt ja noch mindestens einen Roman. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Goedda »

Noch nicht durch, aber ich muss fragen, ob Susan Schwartz kürzlich in Finnland war.
Weil "Taaivalinen" (eigentlich "taivaallinen") heisst "himmlisch" auf finnisch und die intelligente Bevölkerung dieses Planeten hält sich bevorzugt in himmlischen Sphären auf, hält sich zudem für himmlisch. Es wäre also ein passend gewählter Name.
Die ersten beiden Baumstädte heissen "Ensime" (eigentlich "Ensimmäinen") und "Toinen", welches ebenfalls der finnischen Sprache entlehnt sein könnte und "Erste" sowie "Zweite/Andere" bedeutet.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Ein schön zu lesender Roman mit anschaulichen Beschreibungen von der Konferenz und ihrem vulkanischen Umfeld. Ich fand zwar nicht immer alles so ganz logisch (wie z.B. dass man nach dem Gasanschlag einfach mal weitermacht), und auch die Cruelty-Einlage aus Horis Erinnerungen etwas übertrieben, aber das Gespann Sherlock & Watson kam schon gut.
:st:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

AushilfsMutant hat geschrieben: 31. Januar 2022, 15:57 Atlan und Sichu harmonieren teilweise etwas zu gut - da muss der Perry etwas aufpassen. :P
Man könnte sagen, es steht 1:0 für Perry, wenn ich da an Gesil denke. :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von kneti »

Ce Rhioton hat geschrieben: 30. Januar 2022, 13:27 CC war Clifton Callamon, Raumadmiral der Solaren Flotte. Würde mich leicht überraschen, wenn er in irgendeiner Form zurück käme.
ALLES kommt irgendwann wieder.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 31. Januar 2022, 15:57 Atlan und Sichu harmonieren teilweise etwas zu gut - da muss der Perry etwas aufpassen. :P
Ja, das abendliche Gespräch bi Kerzenschein, das Atlan Sichu vorschlug, hatte mich auch misstrausich gemcht ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Eigentlich mag ich Romanhandlungen mit Konferenzen nicht wirklich, weil ich da gefühlt mittlerweile Dutzende gelesen habe.
Aber der vorliegende Band las sich doch sehr flott und unterhaltsam. :st:


2 / 2 / 3
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Troll Incorporation »

Was mich doch ein wenig irrtiert:
Die FENRIK-Flüchtlinge wurden doch zu Anfang so superduper abgeschirmt. Und ich meine mich erinnern zu können (das Alter ^_^ ), dass mit großem Aufwand ihr Tod für die Muamam (oder so ;) ) vorgetäuscht wurde.
Und jetzt tritt Hori vor einem Gremium mit hunderten, tausenden von potenziell undichten Stellen auf?

"Alles Geheimnisträger! Alle vertrauenswürdig!" Ja, nee, is klar ...! <_<
Man "sieht ja" an dem Psychogas-Einsatz wie geheim/unzugänglich die Konferenz ist.

Eine Wanze, ein unbedachtes Wort genügt und schon stehen die Flüchtlinge wieder auf der Abschussliste. :ciao:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

War diese "Tarnung" nicht bereits kurz danach wieder aufgeflogen? :unsure:
Alter ist echt ein Problem. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Stebam
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 26. November 2021, 13:47

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Stebam »

Ein unterhaltsam zu lesender Roman, bei dem auch wieder mehr zum roten Faden des Zyklus zurückgekehrt wurde. Bei Susan Schwartz fühle ich mich immer gut mitgenommen in der Handlung.

Kleine Abstriche: Bis auf Sichu und Atlan wirken viele andere Konferenz-Teilnehmer blass bis naiv. Zeitdruck und Stärke des neuen Bündnisses sind (noch) nicht zu spüren. Und dem Ende fehlt irgendwie etwas....

Hoffen wir, dass die einzelnen Handlungsebenen in den kommenden Romanen ohne Lückenfüller spannend voran getrieben und zusammengeführt werden. Das Potential ist da.

2-1-3
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 933
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein kurzweiliger Roman, der mir recht gut gefallen hat. Zwei Sachen, die ich nicht mochte: Der Vulkanausbruch war für mich etwas unwahrscheinlich, gerade dass er nicht schneller bei so einem hochtechnisierten Volk eingedämmt wurde und die Beschreibung des Massakers.. die Gewalt gefiel mir nicht
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 372
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Rebecca »

So, nun habe ich den Roman auch gelesen und muss sagen: Er war vollkommen ok, aber hat mich nicht überzeugt. Ich hätte mir gewünscht, wenn man etwas mehr aus den Möglichkeiten gemacht hätte. Alles in allem, war es vollkommen ok, aber vielleicht waren es auch meine eigenen Erwartungen, über die ich gestolpert bin.

Ich mag in der Regel die Romane von Susan Schwartz, solange es sich dabei nicht um einzelne Lebensgeschichten oder Wegrandromane handelt. Aber Romane, die direkt die Haupthandlung vermitteln und weiterbringen, schätze ich von ihr eigentlich sehr.

Und wie gesagt: Der Roman war vollkommen ok. Allerdings mag ich auch das Grundszenario einer politischen Konferenz sehr. Mir wirkten die Figuren etwas distanziert geschildert, was aber auch daran liegen kann, dass der Autor des nachfolgenden Romans quasi das komplette Gegenteil gemacht hat und vollständig immer in die Ich-Perspektive der Figuren versunken ist (ich habe sie beide am Stück hintereinander gelesen).
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

4

Der Roman war kein knaller.ich hab mich ziemlich durchgequält.
Wie überhaupt der Zyklus seit 3150 ziemlich abstürzt. Alles wird in die Länge gezogen .Auch erfährt zum Ende des Bandes nicht was wirklich gelaufen ist das wird auf den nächsten band vertagt

gähn

4/3/4
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Salut,

die Cheborparner als neutrales, ausgleichsinteressiertes und im Angesicht von Katastrophen recht gelassenes Volk hat mir gut gefallen. Auch Atlan und Sichu als kombinatorisches Detektivduo gefiel mir; auch wenn bei den beiden kein so amüsanter Duo-Name wie "Sichu & Icho" herauskam.
Dass eine Friedenskonferenz nicht ohne Probleme erzählt wird, ist ja klar. Schön war es aber, dass wohl nicht nationale oder völkische Dünkel als Problemfeld dienen mussten, sondern ein unbekannter Attentäter: "Niemand hat mich geblend... äh umprogrammiert!", ruft man dann in polyphemischer Tradition.
Dass es nun wieder ein neues Galaktikum geben soll/darf, finde ich eine schöne Sache und bei PR darf es doch auch mal schöne Sachen am Rande der Weltuntergänge geben.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3154: Horis Erinnerungen, von Susan Schwartz

Beitrag von Goshun »

Die Qualität der Romane hebt sich. Dieser hier hat mir wieder ganz gut gefallen... trotz kleiner Ungereimtheiten die ich vielleicht auch überlesen habe...

Warum nochmal genau haben sich von dem Gas auch Roboter anstecken lassen? Naja...
Wieso funktioniert diese Erinnerungsdarstellung jetzt plötzlich so reibungslos? Hmm...

Atlan und Sichu harmonieren aber ich werd mit Sichu einfach nicht warm. Sie wirkt wie die Quotenfrau im Ensemble... was sie wohl auch ist.
Zu begrüßen ist natürlich das zusammenrücken der Galaktiker, diese Teile des Romans habe ich besonders gerne gelesen.

Ansonsten routiniert geschrieben... aber diese Romane die ein paar Bände früher absolute Leuchttürme gewesen wären stechen jetzt nicht mehr so hervor da die Qualität meiner Meinung nach wieder besser geworden ist...


Was auffällt ist die Handlung lädt nicht zur Spekulation ein. Hmm... wird wohl auf einen Showdown hinauslaufen. Die Erwartungshaltung ist extrem niedrig geschraubt... und die kleinst-Handlungsfortschritte pro Band lassen einen gar nicht darüber nachdenken.

Wir wissen zuwenig um zu spekulieren.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“