Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
5%
Note 2
14
11%
Note 3
10
8%
Note 4
8
6%
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
6%
Note 2
17
13%
Note 3
13
10%
Note 4
5
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
14
11%
Note 3
15
12%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
6
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. Februar 2022, 19:27
Tennessee hat geschrieben: 4. Februar 2022, 05:06
Casaloki hat geschrieben: 3. Februar 2022, 17:40 [...]
Spoiler:
Ich frag mich, ob das Projekt von SAN nicht eher als ein wirkliches Projekt der aktuellen Expokraten anzusehen ist, die Serie im hier und jetzt zu verankern. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Spoiler:
Ich bin ebenfalls auf das Ergebnis gespannt, weil ich auch sehr hoffnungsvollen Blickes auf dieses Handlungselement schaue. Für mich ist eine Frage, die mich beschäftigt, ob dieses Projekt einer dauerhaften (Serien)Programmatik folgt und damit auch folgerichtig handlungsgefüllt ist oder sich dahinter eine bloße "Absichtserklärung" verbirgt, wie man das auch von vielen internationalen Konferenzen kennt? - Und damit ist auch die bange Frage verbunden, was den das tatsächliche "hier und jetzt" ist, was dargestellt wird bzw. werden soll.

lg
Ten.
Ich bin mehr als skeptisch, ob das "Projekt von San" jemals Realität werden kann. Vor allem, wenn ich an die praktische Umsetzung denke - wie sollte es denn konkret in einen Zyklus, der ja von Konflikten, Invasionen und sonstigen Bedrohungen handelt, eingebaut und geschildert werden?
Danke

Phase 2 (3150-3199):
FENERIK kommt los und wird in die Milchtrasse gezogen
Das Galaktikum wird im dritten Anlauf endlich Realität.
Yodoren und Siebenschläfer, Geburtshelfer oder Maleficent ( :o( Sorry CheF) :st: :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von Casaloki »

Kritikaster hat geschrieben: 6. Februar 2022, 18:05
Casaloki hat geschrieben: 6. Februar 2022, 16:59 Meine Frage ist wohl ein bisl untergegangen, aber habt ihr verstanden, wer die Fraktion oder Gruppe ist, welche hinter dem Friedensfahrer und dem Pai'uhn steht? Vielleicht war es für euch auch total offensichtlich. Oder habt ihr es genauso wenig wie ich verstanden? :???:
Vorab: Ich hoffe nicht, dass die Friedenssprecher jetzt auch Friedensfahrer geworden sind. Würde mein Weltbild total durcheinanderbringen.
Na, das will ich doch nicht riskieren. Ja, der friedenstiftende Linguini ähm Linguide ist gemeint, der mit der mächtigen Behaarung. :D
Also eine arkonidisch geprägte Organisation, die sich dem Gedanken des Galaktikums verschrieben hat? Sehr mysteriös. 8-)
Ich will ja der USO aus rein nostalgischen Gründen nur alles Gute und Liebe zuschreiben. Aber eigentlich dürfte diese Organisation auch nicht vor Mord und Todschlag zurückschrecken. Weswegen ich denke, dass auch die bisher so stille USO vielleicht ein Kandidat sein könnte.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 370
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von Rebecca »

Den Roman habe ich primär gelesen, wegen dem Titel "Das dritte Galaktikum". Und was das betrifft, wurde ich eher enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass der Attentäter eher die Nebenhandlung darstellt und intensiv die Positionen der galaktischen Mächte beleuchtet werden, ausverhandelt werden, abgewogen wird, welche Möglichkeiten haben wir, was können wir gegen FENERIK einsetzen usw.
Was das betrifft, war der Roman eine echte Enttäuschung. Davon war zuwenig. Dankbar bin ich nur, dass der Begriff Projekt von SAN eine untergeordnete Rolle spielte. "Galaktikum" klingt für mich nach galaktischer Politik, Intrigen, militärischen Hilfs-, und Schutzaktionen. Kurz gesagt: Es klingt nach interessantem Plot.
"Projekt von SAN" klingt für mich nach "Friedensfahrer" und nicht nach etwas, was Konflikt und Dynamik liefert, aus der sich epischer politischer Großplot entfesselt. Sondern eher das Gegenteil: Ruhe auf großpolitischer Ebene und kleine persönliche Geschichten. Und da macht ein Name schon viel aus. "Das dritte Galaktikum" klingt episch.

Auch die Darstellung der Kristallrepublik, bzw. ihres Vertreters (bzw. des Vertreters des Vertreters ;) ) hat mir eher nicht gefallen. Diese demütige zurückhaltende Art und Weise... das mag helfen, dass Arkon nicht mehr als die böse Großmacht gesehen wird, aber es dürfte in einer Zeit von politischer und militärischer Unsicherheit auch nicht dazu führen, dass man hilfesuchend dorthin schaut. Ein bisschen mehr Entschiedenheit, ein bisschen mehr von Atlan (ohne Atlan zu sein) halt ein wenig wie Reginald Bull, Perry Rhodan etc. hätten der Darstellung und der Glaubwürdigkeit gut gut getan in meinen Augen.

Nach alldem, was ich erwartet habe und was mir nicht gefallen hat, hat mich der Roman dabei doch ausgesprochen gut unterhalten. Ich mochte die persönliche Darstellung aus der Ich-Perspektive, ich habe die transportierten Emotionen sehr geschätzt.
Ich mochte die ganzen Querbezüge zur Serienvergangenheit, zu Erinnerungen, zu anderen Figuren und Begriffen, die viel zu selten in den neuen Romanen immer wieder mal angesprochen werden, dadurch ins Gedächtnis geholt werden, da bleiben und man dann sinnvoll später was mit ihnen machen kann.

Ich mochte die letzten Arndt Elmer Romane nicht, entsprechend niedrig war meine Erwartung - ich hätte es wohl übersprungen, wenn nicht der verheißungsvolle Titel gewesen wäre.

Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Es war ein guter Agentenroman - allerdings ein schlechter Galaktopolitikroman (den ich mir zumindest zu 50 % erhofft hatte, und dann war es eher die Nebenhandlung).
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von Kritikaster »

ZEUT-42 hat geschrieben: 6. Februar 2022, 19:12 Ich habe es so verstanden, dass der Attentäter, hinter dem Atlan her war und der Friedensstifter / Pai'uhn zur selben Truppe gehörten
Den Eindruck konnte man bekommen, weil der Meisterdieb ja plötzlich wusste, wo der Koda seine Entführungsopfer deponiert hatte. Das habe ich allerdings unter "undurchdacht" abgelegt, weil es überhaupt nicht zu den übrigen Äußerungen passte. Die Alternative wäre anzunehmen, dass alle Äußerungen falsch waren und nur der Täuschung dienten. Aber das würde nur noch mehr Fragen aufwerfen. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von Kritikaster »

Rebecca hat geschrieben: 8. Februar 2022, 17:41 Ich hatte gehofft, dass der Attentäter eher die Nebenhandlung darstellt und intensiv die Positionen der galaktischen Mächte beleuchtet werden, ausverhandelt werden, abgewogen wird, welche Möglichkeiten haben wir, was können wir gegen FENERIK einsetzen usw.
Was das betrifft, war der Roman eine echte Enttäuschung. Davon war zuwenig.
Ja, so etwas würde ich mir auch viel mehr wünschen. Dadurch käme auch mehr nachvollziehbares Leben ins Perryversum. Stattdessen treffen die Beteiligten anscheinend Entscheidungen ohne konkreten Inhalt und der Text verrät uns, dass Sichu und Atlan einen Plan in der Hinterhand haben, was das 3. Galaktikum denn gegen FENERIK tun soll. Nur die Vertreter des Galaktikums selbst wissen eben noch von nichts. Wer sollte solche Politiker und Diplomaten wohl wählen oder bestimmen? 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von Richard »

Ich sage es mal so: da ich selber - für meinen Geschmack jedenfalls - oft genug in Meetings bin, in denen verschiedenste Leute ihre Meinung zu diesem oder jenem Thema sagen bin ich froh, dass ich nicht sowas auf die Art als Haupthandlung in einem PR Roman lese. Da finde ich eine Agentenhandlung schon interessanter: Es gibt etwas Action, Spionagearbeit und üblicherweise auch nicht riesige Raumschlachten und dergleichen. Ich bin also ganz auf meine Kosten gekommen.

Ich denke, die militärische Stärke der einzelnen Grossmächte ist so ungefähr bekannt und daher können die kleineren Reiche schon einschätzen an welche "Leute" sie sich im Falle des Falles wenden können. Es ist durchaus wichtig ein Zeifen für das Miteinander zu setzen und nicht die eigene Herrlichkeit und Eher usw. in den Vordergrund zu stellen.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von Verkutzon »

Eine Geschichte mit positiver Grundstimmung, lebendig geschilderten Figuren und Spannungsmomenten - ein ausgezeichnetes Heft von Arndt zu seinem besonderen Jubiläum!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von RolfK »

Insgesamt finde ich das Heft nicht gelungen.
Zwar sehe ich einen positiven Beitrag zur Zyklusentwicklung durch die Gründung des dritten Galaktikums und erfreue mich an dem Rundgang durch das Panoptikum der galaktischen Zivilisationen.
Aber es überwiegt das Gefühl, dass sich die Ereignisse so nicht zugetragen haben können. Schon die Eingangsszene führt bei mir zu diesem Gefühl der "Falschheit": Wer je in einer hierarchisch gegliederten Organisation gearbeitet hat, weiß, dass man die Frage eines Vorgesetzten nicht mit "Warte ab, wirst Du schon sehen" beantwortet. Außer in diesem Heft in der arkonidischen Flotte! Und die Positionierung von Staaten auf diplomatischen Konferenzen hängt nicht vom sympathischen Auftreten einzelner Teilnehmer ab, sondern von Interessen und deren Ausgleich.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von Goedda »

Die galaktischen Völker haben die Geschichte Arkons - die ohnehin viel älter ist als die Terras - nicht vergessen. Doch das Auftreten von Arkons Repräsentanten hat viele dazu bewogen, zu vergeben und die Konferenz Richtung drittes Galaktikum gestiert. Auch wenn es ein wenig an meinem Ego kratzt, dass für einmal Arkon und deren Auftreten an der Konferenz viel wichtiger waren, so schätze ich diese Schilderung und ich schätze sie als realistischer ein.

Fazit: Ein Roman, der eigentlich sowohl Alt- als auch Neuleser zufriedenstellen sollte. Mir hat er gefallen, wenngleich nach zwei gelesenen Konferenzromanen ich immer noch viele offene Fragen habe. Ich hoffe, dass zumindest ein Teil davon nächste Woche noch aufgelöst wird.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von ZEUT-42 »

RolfK hat geschrieben: 9. Februar 2022, 11:38 Aber es überwiegt das Gefühl, dass sich die Ereignisse so nicht zugetragen haben können. Schon die Eingangsszene führt bei mir zu diesem Gefühl der "Falschheit": Wer je in einer hierarchisch gegliederten Organisation gearbeitet hat, weiß, dass man die Frage eines Vorgesetzten nicht mit "Warte ab, wirst Du schon sehen" beantwortet. Außer in diesem Heft in der arkonidischen Flotte! Und die Positionierung von Staaten auf diplomatischen Konferenzen hängt nicht vom sympathischen Auftreten einzelner Teilnehmer ab, sondern von Interessen und deren Ausgleich.
Das mit der hierarchischen Organisation stimmt. Das mit den Interessen und deren Ausgleich, das stimmt so nicht ganz, vor allem dann nicht, wenn die Staats- & Regierungschefs anwesend sind. Kann man derzeit auch in der Realgegenwart beobachten.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von Pascal Gregory »

Herzlichen Glückwunsch an Armdt Ellmer zu seinem 40. "Dienstjubiläum", trotz langer Unterbrechung gehört er nun wieder zu den fast regulären Autorennamen. Mit seinen aktuell sehr lebendig geschriebenen Romanen beweist Arndt außerdem, dass er für angenehme Überraschungen gut ist! Ich kann mich an Klaus Fricks Aussage in einem aktuelleren Blog entsinnen, dass Arndt seinerzeit - also vor 30+ Jahren - auch Stoffe übernommen hatte, die für andere Teamautoren zu unbequem waren. Ich kann mich da an Lesestunden gepflegter Langeweile erinnern, in denen ich mich bemühte, den allzu distanziert geschilderten Ereignissen zu folgen.

Aber heute? Nicht mehr die Spur davon! Arndt Ellmer überfordert uns nicht mit schillernden Beschreibungen der Konferenzteilnehmer - es macht Spaß, sie zu lesen. Auch die Jagd nach dem zerstörungswütigen aber noch morddürstigen Unterwanderer ist sehr packend geschildert. Und nebenbei noch schöne Beschreibungen der Welt der Cheborpaner, ein wenig Sense of Wonder, ein wenig Philosophie und Warmherzigkeit unter Aliens.

Wurde perfekt unterhalten, daher heute in allen Disziplinen die Höchstwertung!
1/1/1
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von Tennessee »

Was für ein toller Roman! Der hat richtig Spaß gemacht!

"... mittels eines Gases..." las ich und ich stutzte: so ein schöner Genitiv!!! Und dann und darum las ich die nächsten Passagen laut vor mich hin: Ein Atlan wie er mir Freude machte, der seine Erinnerungen assoziieren und so auch mich als Leser an alte Geschichten denken ließ, nicht opernschwer sondern leserleicht, der seine Psychostrategien souverän-plaudernd erläuterte und der einen Extrasinn hatte, welcher zu ironisch-bissiger Höchstform auflief! Der beste Atlan des Zyklus' bisher!
Eine Attentäter-Jagd, in der der Unsterbliche und die cheporbanischen Sicherheitskräfte, mit der absolut herrlich dargestellten PhaGo an der Spitze, als Ebenbürtige arbeiteten mit Extrasinn-Highlights wie "freu dich, mal wieder als junge bezeichnet zu werden. Solche Gelegenheiten gibt es nicht oft." oder "sinnlose Handlungen überraschen mich nach all der Zeit immer noch. Anwesende eingeschlossen."
Die Diplomatieebene mit dem jungen Arkoniden, der aus Überforderung genau das richtige macht, mit Diplomaten, die, anders als in Susan Schwartz' Vorgängerroman durchaus ihre nationalen Ressentiments haben, was der Galaktikums-Situation doch sehr gut tut, mit seinem doch leicht kitschigen Ende (braucht man auch mal).
Irgendwie hat dieser Roman für mich alles richtig gemacht. Nur die Linguiden-Sache und die Sentenza habe ich nicht ganz verstanden. Aber was soll's....
Interessanterweise war hier auch die Kastellanin eher abwesend. Dafür, dass die in der ersten Hälfte des Zyklus' so viel Gewicht bekommen hatten, machen die derzeit eher durch ihre ...äh... Hintergründigkeit Schlagzeilen. Mich stört es nicht...

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von ATLAN4255 »

4
Der Zyklus schwächelt weiter.der Absturz seit 3150 ist wohl nicht mehr anzuhalten. Hier Trödel man mit verhandlungsbeschreibungen durch die Handlung.
oje ich denke erst 3199 wird wirklich was passieren

4/3/4
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von Mike Marvel »

Routinierter Jubiläumsroman des Altmeisters.
Sehr viele schöne Details und insgesamt gute Unterhaltung.
2- alles zusammen
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3155: Das Dritte Galaktikum, von Arndt Ellmer

Beitrag von Goshun »

Die Wörter zu diesem Roman sind:

gefällig, routiniert und unterhaltsam.

Es ist schon eine Seltenheit geworden ich lese einen Roman in einem Rutsch durch!

Es war ehrlich eine Freude den Roman zu lesen. Konnte ich früher mal mit dem Autor gar nichts anfangen so bietet er mit zunehmendem Alter meinerseits ein immer größer werdendes Lesevergnügen.
Der Roman ist reiner Fanservice vom Feinsten. Da übersieht man gerne kleine Logikfehler, Textpassagen die ich nicht kapiere oder der Fakt trotz Atlans ständiger Erinnerung überkommt ihn diesmal kein Gefühl er muss sich jetzt hinsetzen und das alles mal erzählen.

Dem Roman schadet es überhaupt nicht wenn Sichu großteils kaltgestellt wird, ganz ehrlich ich kann mit ihr in den letzten Bänden nicht so richtig was anfangen.

Die Handlungsfortschritte sind wieder mal minimal aber das Setting des Romans passt super. Ein toller Jubi Band.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“