Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
18
14%
Note 3
4
3%
Note 4
2
2%
Note 5
8
6%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
7%
Note 2
18
14%
Note 3
4
3%
Note 4
7
5%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
16
12%
Note 3
8
6%
Note 4
4
3%
Note 5
3
2%
Note 6
10
8%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

Askosan hat geschrieben: 16. März 2022, 08:56 Farbaud jedenfalls konnte mit Bullys Skulptur nichts anfangen.
Er kennt Bull nicht, sagt er, aber neu war Bull für ihn nicht.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 16. März 2022, 08:56 In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welcher Quintarch das „Staubpartikelwesen“ Sälsinde, das im Grunde genommen auch ein Chaofaktum ist, losgeschickt hat. Farbaud jedenfalls konnte mit Bullys Skulptur nichts anfangen.
stimmt, er scheint über sälsindes einsatz bzw die zielperson nichts zu wissen, sonst hätte er zumindest vermuten können, dass dort das "ergebnis" des einsatzes steht...

kann natürlich sein, dass sälsinde gar nicht von einem quintarchen losgeschickt wurde.
denn vielleicht ist die suche neuer quintarchen nicht sache der quintarchen, sondern "chefsache" ... also die von zou skost.

die quintarchen selber betreiben personalsuche dann lediglich auf tieferen ebenen ... sextadimkanonenfutter, sprachgenies etc.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Akronew hat geschrieben: 16. März 2022, 09:56Er kennt Bull nicht, sagt er, aber neu war Bull für ihn nicht.
Im Roman steht folgendes:

»Lass uns noch ein paar Schritte weitergehen. Die nun folgenden Statuen kenne ich selbst noch nicht.
...
»Kennt ihr dieses Wesen?«, fragte Farbaud. Sein Blick wechselte von Rhodan zu der Statue und zurück. »Es stammt aus eurem Volk, oder?«
»Ist das ein Spielchen?«, fragte Rhodan kühl. »Willst du mir damit etwas sagen?«
Farbaud hob die Hände. »Meine Gedanken sind völlig rein. Ich will vielleicht manchem von euch die eine oder andere Erkenntnis nahebringen. Aber in diesem Fall bin ich unschuldig.«


Farbaud kennt also Bully nicht und vermutet, dass das Wesen - wie Perry - terranischer Abstammung ist. Natürlich könnte man jetzt wieder eine Lüge unterstellen, aber das führt meines Erachtens zu nichts.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 16. März 2022, 10:20kann natürlich sein, dass sälsinde gar nicht von einem quintarchen losgeschickt wurde.
denn vielleicht ist die suche neuer quintarchen nicht sache der quintarchen, sondern "chefsache" ... also die von zou skost.
Ja, das habe ich auch erst überlegt. Aber direkte Aktivitäten von Zou Skost sind derzeit nicht bekannt. Vielleicht ist der gelöste Chaotarch so eine Art „schlafender Gott“. An der Yodor-Sphäre könnte er aber geweckt werden.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Askosan hat geschrieben: 16. März 2022, 10:56 Im Roman steht folgendes:

Farbaud hob die Hände. »Meine Gedanken sind völlig rein. Ich will vielleicht manchem von euch die eine oder andere Erkenntnis nahebringen. Aber in diesem Fall bin ich unschuldig.«
Keine Gedanken sind völlig rein. Vor allem nicht, wenn jemand dies von sich selbst behauptet. So naiv wird nicht einmal Perry Rhodan sein (der vermutlich zu den naivsten zehn Lebewesen des Perryversums zählt). :nein:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

farbaud sagt zwar in 3150 über die quintarchen "...wir täuschen und lügen..."

aber ich sehe auch keinen sinn darin, wenn die autoren ihn hier an dieser stelle lügen lassen würden.

im gegenteil; für seine aganda, galaktiker auf seine seite zu ziehen, wäre es ja sogar vorteilhaft, wenn er sagen könnte:
"seht her ... selbst perrys bester kumpel wird sich für uns entscheiden"


man könnte dann allenfalls noch eine doppelte lüge unterstellen ...
dass er die statuen selber hat aufstellen lassen, um eben den eindruck zu erwecken, dass sich sogar perrys bester kumpel für das chaos entscheiden wird; und dass er den unwissenden nur spielt, um unverdächtig zu bleiben, das ganze selber eingestielt zu haben ... :o)
aber die sache mit alaska passt irgendwie nicht in so ein szenario.

ich schreib's trotzdem, nur für den fall, dass es irgendwann mal heisst: man hätte drauf kommen können :D
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

Askosan hat geschrieben: 16. März 2022, 10:56
Spoiler:
Akronew hat geschrieben: 16. März 2022, 09:56Er kennt Bull nicht, sagt er, aber neu war Bull für ihn nicht.
Im Roman steht folgendes:

»Lass uns noch ein paar Schritte weitergehen. Die nun folgenden Statuen kenne ich selbst noch nicht.
...
»Kennt ihr dieses Wesen?«, fragte Farbaud. Sein Blick wechselte von Rhodan zu der Statue und zurück. »Es stammt aus eurem Volk, oder?«
»Ist das ein Spielchen?«, fragte Rhodan kühl. »Willst du mir damit etwas sagen?«
Farbaud hob die Hände. »Meine Gedanken sind völlig rein. Ich will vielleicht manchem von euch die eine oder andere Erkenntnis nahebringen. Aber in diesem Fall bin ich unschuldig.«


Farbaud kennt also Bully nicht und vermutet, dass das Wesen - wie Perry - terranischer Abstammung ist. Natürlich könnte man jetzt wieder eine Lüge unterstellen, aber das führt meines Erachtens zu nichts.
Wir werden sehen, aber ich bleibe da bei Perry, Spielchen.
Und warum? Das man sich um Bull bemüht erzeugt spätestens automatisch
eine Wahrscheinlichkeit hin zu einer Statue von Bull im Park.
Ich würde allerdings eher davon ausgehen, das die Statue von Bull im Park
bereits vorhanden war und daher sich um Bull bemüht wurde.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

heppen shemir hat geschrieben: 16. März 2022, 12:18 man könnte dann allenfalls noch eine doppelte lüge unterstellen ...
dass er die statuen selber hat aufstellen lassen, um eben den eindruck zu erwecken, dass sich sogar perrys bester kumpel für das chaos entscheiden wird; und dass er den unwissenden nur spielt, um unverdächtig zu bleiben, das ganze selber eingestielt zu haben ... :o)
Verschwörungstheorien sind Werkzeuge des Chaos. Klingt also überzeugend.
ich schreib's trotzdem, nur für den fall, dass es irgendwann mal heisst: man hätte drauf kommen können :D
Hiermit protokolliert. :st:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

Wenn Farbaud die Statue von Bull nicht bekannt war, was wollte er Rhodan dann dort zeigen? ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Akronew hat geschrieben: 16. März 2022, 16:02 Wenn Farbaud die Statue von Bull nicht bekannt war, was wollte er Rhodan dann dort zeigen? ;)
Er wollte Perry zeigen, dass es weder von ihm noch von den beiden anderen verbliebenen Quintarchen eine Statue gibt. Daraus sollte Perry die Schlussfolgerung ziehen, dass FENERIK den anstehenden Konflikt mit den Kosmokraten und der Yodor-Sphäre nicht nur überstehen, sondern vermutlich sogar siegreich sein wird.

Wenn aber die Yodoren besiegt werden würden, dann würden auch die galaktischen Streitkräfte besiegt werden, falls diese auf Seiten der Kosmokraten kämpfen würden. Perry könnte Millionen Leben retten, wenn er die Galaktiker aus diesem Konflikt raushalten würde, da die Kosmokraten wahrscheinlich nicht gewinnen werden.

Diese Gedankengänge wollte Farbaud unserem Perry subtil eintrichtern. Das ist zumindest meine Sichtweise.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

OK, aber ehrlich gesagt, kann ich deiner Sichtweise nicht folgen.
1. Perry weiß nichts über die Yodoren oder speziell die Yodor-Sphäre. Er weiß nur das die Kosmokraten dort etwas planen.
2. Wie Farbaud bereits ausgeführt hatte, für ihn können zwar die Galaktiker
das Verhalten des Chaoporters stören, aber nicht aufhalten.
3. Nur Farbauds Wissen über Bull kann, in meinen Augen, dazu geführt haben das Farbaud sein Angebot überhaupt gemacht hat, ansonsten wäre es gar nicht Sinnvoll. Die Chance, aus Bull oder jemanden anderen einen Quintarchen zu machen ergibt sich nur, wenn man die Galaktiker auf die Seite des Chaos ziehen kann. Entweder konkret oder zumindest mit einen Stillhalteabkommen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Unter welchen Umständen wäre jemand wie Bull denn bereit, zum Quintarchen zu werden? Entweder, weil die Funktion Nutzen für die Galaktiker bedeutet - oder aus familiären Aspekten (Tochter).
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

:gruebel: Das könnte bedeuten das seine Tochter dort auch schon länger steht?
Aber ich glaube nicht das Farbaud das bewusst war.
Aber da wir nicht wissen, was die Informationsquelle für die Glut ist, bzw. in wie weit man weitere Informationen dazu abfragen kann, glaube ich in diesen Fall mal sogar Farbaud. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Akronew hat geschrieben: 16. März 2022, 18:05OK, aber ehrlich gesagt, kann ich deiner Sichtweise nicht folgen.
Zu deinen Punkten:

1. Perry kennt die Begriffe nicht, aber Farbaud hat ihm erzählt, dass es bedeutende kosmokratische Aktivitäten in der Milchstraße gibt, und das ein Konflikt zwischen FENERIK und den Kosmokratenknechten unvermeidbar ist. Im Band 3159 steht dazu folgendes:

»Farbaud atmete hörbar. »Uns allen ist klar, dass die Auseinandersetzung in der Milchstraße unvermeidbar ist. Wie genau sie abläuft, können wir aber beeinflussen. Es wird für FENERIK sicherlich eine anspruchsvolle Aufgabe werden, die Kosmokraten in ihre Schranken zu verweisen. Wenn wir uns den Zusatzaufwand ersparen können, die indigenen Völker niederzukämpfen, ist das doch in beidseitigem Interesse.«

Wie die kosmokratischen Kräfte in der Milchstraße betitel werden, ist für Perry erst einmal zweitrangig. Er begreift den Ernst der Lage:

Ein brachiales Zusammentreffen zwischen Chaotarchen und Kosmokraten in der Milchstraße konnte aber gut und gerne die komplette Galaxis verheeren. Es gab Beispiele für solche Konfrontationen.

2. Farbaud hält offensichtlich nichts von unnötigen Verlusten.

3. Mit Bully hat das meines Erachtens konkret gar nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Askosan am 16. März 2022, 18:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

Warum da keine Statue von Farbaud und Co steht?

Tja.
Farbie und seine Kollegen wurden mit Schimpf und Schande aus ihrem Job gejagt, ihre Namen auf ewiglich aús den Annalen der Chaotarchie getilgt.
Nie wieder sollte ein Abbild (z.B. Statue) dieser Versager das Auge eines Chaoten beleidigen.
(Weshalb seit diesen Tagen auch Lendenschurze an Bord chaotarchischer Einheiten verboten sind.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Akronew hat geschrieben: 16. März 2022, 18:05 OK, aber ehrlich gesagt, kann ich deiner Sichtweise nicht folgen.
1. Perry weiß nichts über die Yodoren oder speziell die Yodor-Sphäre. Er weiß nur das die Kosmokraten dort etwas planen.
Letzteres reicht aus. Perry weiß, dass sich eine Konfrontation des Chaoporters mit kosmokratischen "Truppen" anbahnt.
Akronew hat geschrieben: 16. März 2022, 18:05 2. Wie Farbaud bereits ausgeführt hatte, für ihn können zwar die Galaktiker
das Verhalten des Chaoporters stören, aber nicht aufhalten.
Große Sprüche kann jeder klopfen.

Die Frage ist, wie stark die Kombination von KK-Truppen und galaktischer Unterstützung sein wird. Das kann Farbaud noch überhaupt nicht wissen.
Akronew hat geschrieben: 16. März 2022, 18:05 3. Nur Farbauds Wissen über Bull kann, in meinen Augen, dazu geführt haben das Farbaud sein Angebot überhaupt gemacht hat, ansonsten wäre es gar nicht Sinnvoll. Die Chance, aus Bull oder jemanden anderen einen Quintarchen zu machen ergibt sich nur, wenn man die Galaktiker auf die Seite des Chaos ziehen kann. Entweder konkret oder zumindest mit einen Stillhalteabkommen.
Welches Angebot von Farbaud meinst du genau?

Ich glaube nicht, dass Farbaud zu Bull (wesentlich) gelogen hat. Er kennt ihn vermutlich höchstens aus seinen Studien der Galaktiker auf der RT. Sälsinde ist ausgesandt worden, als auf dem Chaoporter noch gar nicht klar war, was oder wer die "Resonanz" in der Milchstraße erzeugte. Es ist unklar, inwiefern Sälsinde bisher überhaupt Informationen an den Chaoporter zurücksenden konnte. Und in seinem Sternenruf gab er sich gewissermaßen als Zou Skost aus. Meine Arbeitshypothese ist deshalb, dass er in der Tat von Zou Skost ausgesandt wurde, denn wer entscheidet wohl am Ende, ob jemand Quintarch wird oder nicht? Wohl doch der Chef und nicht die anderen Mitarbeiter.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Verkutzon »

Die Story ist gut geschrieben und war sicher eine Herausforderung für Kai, aber mir war das alles viel zu wild. Eine geradlinige Geschichte kommt meinem schlichten Hirn eher entgegen. Aber gut, ist ein Chaofaktum im Spiel, wird’s kompliziert... :o)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Askosan hat geschrieben: 16. März 2022, 11:22
heppen shemir hat geschrieben: 16. März 2022, 10:20kann natürlich sein, dass sälsinde gar nicht von einem quintarchen losgeschickt wurde.
denn vielleicht ist die suche neuer quintarchen nicht sache der quintarchen, sondern "chefsache" ... also die von zou skost.
Ja, das habe ich auch erst überlegt. Aber direkte Aktivitäten von Zou Skost sind derzeit nicht bekannt. Vielleicht ist der gelöste Chaotarch so eine Art „schlafender Gott“. An der Yodor-Sphäre könnte er aber geweckt werden.
Also etwas wie ein „höheres Wesen“? Wie war‘s noch mal mit der Eiriskehre?
Also ich sehe die Aussagen von Farbaud als Desinformation auf allen Ebenen an, ein Krieg der Worte und Informationen. So wie er sich und seine Position darstellt ist er für das „aussen“ des Chaoporters zuständig, Informationsbeschaffung usw..
Es dürfte klar sein das beide Seiten nur das weitergeben was jeweils Ihnen nützt.
Noch was, da Farbaud den gleichen Weg wie Gry genommen hat deutet darauf hin das diese Begegnung eine Fortsetzung der Auseinandersetzung zwischen Phaatom und Mu Sargai hin.
Aber die Zukunft ist keine Falle sondern Expose-Sache, eine der Geschichten die noch nicht erzählt sind. Egal wie, mit Zeitgeschwurbel läßt sich alles und nichts erklären.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

ParaMag hat geschrieben: 17. März 2022, 09:02..
Noch was, da Farbaud den gleichen Weg wie Gry genommen hat deutet darauf hin das diese Begegnung eine Fortsetzung der Auseinandersetzung zwischen Phaatom und Mu Sargai hin. ...
Wenn es denn stimmt. Du argumentierst ja oben, dass Farbaud nur das sagt, was ihm (aus seiner Sicht) nützt.

Aber er sagte auch, dass seine Abyssale Dispersion noch im "Alten Zirkel" stattfand. Damit ist möglicherweise die MB der ehemaligen SI Phatoom gemeint. Das könnte darauf hinweisen, dass er (deutlich) älter ist, als der Angriff der Phersunen auf das Galaxiengeviert der Vecuia, also älter als die HI-Erhöhung 1331 NGZ.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

ParaMag hat geschrieben: 17. März 2022, 09:02Also etwas wie ein „höheres Wesen“? Wie war‘s noch mal mit der Eiriskehre?
Was genau mit „gelöst“ gemeint ist, werden wir sicherlich demnächst erfahren, aber ich gehe davon aus, dass Zou Skost in dieser Form nicht sein volles geistiges Potenzial zur Verfügung steht.

Ich sehe derzeit (noch) keinen Widerspruch zur Eiris-Kehre. Ist vielleicht analog vergleichbar mit einem Zuckerwürfel. Wenn man einen kompakten Zuckerwürfel in ein Glas Wasser gibt, dann löst er sich auf. Aber das Zuckerwasser ist nicht vergleichbar mit dem kompakten Zuckerwürfel. Mit dem Zuckerwürfel könnte man eine Ameise zerquetschen, aber mit dem Zuckerwasser geht das so nicht.

Es gab in der Serie ähnliche Konstellationen wie beispielsweise ESTARTU. Wir kennen die Superintelligenz in ihrer „kompakten“ Form, aber auch aufgeteilt in unzählige Mentalsplitter, verteilt auf die Juatafu und Benguel. Hätte es eine Eiris-Kehre auch in Tarkan gegeben, dann hätten die Juatafu und Benguel dort meines Erachtens sehr wohl aktiv sein können. Ob die Rücktransformation zur kompakten Superintelligenz in einer Eiris-Kehre möglich gewesen wäre, wäre ein anderes Thema.

Die Macht des gelösten Zou Skost wird meiner Einschätzung nach nicht einmal an die Macht einer Superintelligenz heranreichen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

nanograinger hat geschrieben: 17. März 2022, 10:04
ParaMag hat geschrieben: 17. März 2022, 09:02..
Noch was, da Farbaud den gleichen Weg wie Gry genommen hat deutet darauf hin das diese Begegnung eine Fortsetzung der Auseinandersetzung zwischen Phaatom und Mu Sargai hin. ...
Wenn es denn stimmt. Du argumentierst ja oben, dass Farbaud nur das sagt, was ihm (aus seiner Sicht) nützt.

Aber er sagte auch, dass seine Abyssale Dispersion noch im "Alten Zirkel" stattfand. Damit ist möglicherweise die MB der ehemaligen SI Phatoom gemeint. Das könnte darauf hinweisen, dass er (deutlich) älter ist, als der Angriff der Phersunen auf das Galaxiengeviert der Vecuia, also älter als die HI-Erhöhung 1331 NGZ.

Richtig, wenn es denn stimmt. Alles ist vage zumindest in den beiden letzten Bänden, zuviel geschwurbel, zuwenig "bleastbare Info" viel Kaffeesatzleserei.
Eins der Hauptthemen dieses Zyklus ist ja laut Expo Loyalität. Nun Loyalität ist ein sehr weit gefasster Begriff der bisher eigentlich noch nicht in Anspruch genommen werden konnte, gewisse Abwerbungs-/Beeinflussungsversuche mal abgesehen. Die ich aber nur sehr begrenzt dem Oberbegriff zuordnen möchte, es wäre einfach zu banal.
Mal sehen wie es weitergeht.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von cdroescher »

Askosan hat geschrieben: 16. März 2022, 17:19
Akronew hat geschrieben: 16. März 2022, 16:02 Wenn Farbaud die Statue von Bull nicht bekannt war, was wollte er Rhodan dann dort zeigen? ;)
Er wollte Perry zeigen, dass es weder von ihm noch von den beiden anderen verbliebenen Quintarchen eine Statue gibt.
Woraus schließt du, dass da keine Statue dieser beiden steht?
Zwischen Schachnar/Nal und Bully/Shinae steht (vermutlich?) noch ein Figurenpaar, über das wir nichts weiter wissen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 19. März 2022, 11:50Woraus schließt du, dass da keine Statue dieser beiden steht?
Farbaud war unter anderem im Park, um seinen verstorbenen Kollegen die letzte Ehre zu erweisen. Bevor er mit seiner Katzenmusik loslegte, hat er die beiden Quintarchen namentlich erwähnt.

Außerdem wurde im Band 3148 erklärt, was der Tod von zwei Quintarchen bewirkt hatte:

»Wie eine mentale Supernova. Und das gleich zweimal – eine unvorstellbare Katastrophe, noch desaströser als die Schäden durch die Kollision. Beide Schiffe wurden von der zweifachen mentalen Supernova getroffen und das hat sie binärreal miteinander verschränkt.«
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von cdroescher »

Askosan hat geschrieben: 19. März 2022, 13:10
cdroescher hat geschrieben: 19. März 2022, 11:50Woraus schließt du, dass da keine Statue dieser beiden steht?
Farbaud war unter anderem im Park, um seinen verstorbenen Kollegen die letzte Ehre zu erweisen. Bevor er mit seiner Katzenmusik loslegte, hat er die beiden Quintarchen namentlich erwähnt.

Außerdem wurde im Band 3148 erklärt, was der Tod von zwei Quintarchen bewirkt hatte:

»Wie eine mentale Supernova. Und das gleich zweimal – eine unvorstellbare Katastrophe, noch desaströser als die Schäden durch die Kollision. Beide Schiffe wurden von der zweifachen mentalen Supernova getroffen und das hat sie binärreal miteinander verschränkt.«
Ja klar, das beschreibt den Tod von Nal und Schachnar. Aber es ging doch um die anderen beiden (neben Farbaud) verbliebenen Quintarchen. Falls diese (oder einer von beiden) in der Handlungszukunft sterben, hätte Farbaud deren Tod ja noch nicht erlebt, ihre Statuen könnten aber trotzdem schon dastehen. Eventuell könnte Farbaud sie auch schon gesehen haben; eine Vermutung hier ist ja, dass Farbaud die Statuen von Nal und Schachnar auch schon von einem früheren Besuch kannte, aber erst jetzt "nach" ihrem Ableben beweint.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 19. März 2022, 14:19 Falls diese (oder einer von beiden) in der Handlungszukunft sterben, hätte Farbaud deren Tod ja noch nicht erlebt, ihre Statuen könnten aber trotzdem schon dastehen.
Nach der Katzenmusik sind alle noch ein Stück weiter gegangen und Farbaud meinte, was jetzt kommt, kenne er selbst nicht. Perry sah dann zwei Statuen, nämlich die von Bully und Shinae. Im Roman steht folgendes:

"Zwei Sockel weiter die Allee hinunter stand eine überlebensgroße Statue von Reginald Bull."

Das bedeutet, dass die übernächste Statue - nach Schaschnar oder Nal - diejenige von Bully ist.

"Rhodan deutete zum Nebensockel. Dort stand eine weitere menschliche Statue, eine junge Frau."

Das ist die andere Statue, also die vor Bullys steht, d.h. einen Sockel weiter. Falls noch weitere Statuen vorhanden gewesen wären, dann wäre das erwähnt worden, beispielsweise so:

Hinter den Statuen von zwei völlig fremdartigen Wesen sah er die überlebensgroße Statue von Reginald Bull.


Das steht aber im Roman nicht.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“