Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
7%
Note 2
10
8%
Note 3
10
8%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
8
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
8%
Note 2
14
11%
Note 3
6
5%
Note 4
8
6%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
12
9%
Note 3
10
8%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
11
8%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Oceanlover hat geschrieben: 27. März 2022, 10:28 Ich mag nicht die Vorstellung, dass es irgendwelche extremen unvorstellbaren "hohen Mächte" gibt, die da ihre Strippen ziehen. Und genau das scheint ins Zentrum der Handlung zu rücken. ES war ja noch okay. Aber das ist jetzt nicht mein Ding. :sad:
In der Diskussion um Thez war ja eines der Argumente, das Thezversum sei determiniert (weil die Zukunft feststünde).
Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass jedes geschilderte Perryversum, in dem Höhe Mächte die Spielregeln vorgeben, determiniert ist.
Unsere Helden sind da m.E. letztlich nur Schachfiguren, die auf dem Spielfeld agieren (in der Regel sogar nur reagieren können).
Diese Erkenntnis empfinde ich als niederschmetternd, denn dadurch wird eine wirkliche Entwicklung der Menschheit (allgemein der Galaktiker) verhindert.
Die Hohen Mächte sind die Stärke der Serie (da sie durch sie einzigartig ist), doch zugleich auch ihre Schwäche.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. März 2022, 10:45 ...........................
Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass jedes geschilderte Perryversum, in dem Höhe Mächte die Spielregeln vorgeben, determiniert ist.
................................................
Finde dein Statement inhaltlich komplett überzogen.
Die HM sind die einflussreichsten Influencer sozusagen.

Möchte an Atlans Besuch bei den Pangalaktischen Statistikern erinnern. Da haben unsere Expos es so dargestellt, daß den HM selbst die Dinge, die sie bevorzugt bearbeiten, nahezu komplett entglitten sind.
Also nix determiniert.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Jetzt warten wir einmal Band 3199 ab (wie sich die Ereignisse auflösen). Ich befürchte eben, dass sich am Ende herausstellen könnte, alles folgt einen Plan und die Galaktiker sind letztlich doch nur Mittel zum Zweck.
Vielleicht irre ich mich ja - das ist u.a. ja das Faszinierende an der Serie: Mitunter kommt es anders, als man denkt. Und da 3199 von A. Eschbach verfasst wird, lasse ich mich da gern eines Besseren belehren.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Woher hast du die Info, daß Eschbach die 3199 schreiben wird? Bin da echt neugierig :)
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Von Tostan (Roman Schleifer). ;)

viewtopic.php?p=774155#p774155
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Danke :)
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Habe den Roman jetzt erst am Sonntag gelesen. Hat mir gut gefallen - also meine Bewertung lautet 2:2:2 :)

Atlan wird das Geschenk des Kammerherrn wohl im Folgeband schon dringend brauchen, hoffe ich zumindest.

Der Schreibstil des Autors war teilweise sehr elegisch und es wird m.E. klar, daß man als Kammerpage einer Kosmokratin vor allem eines braucht: endlose Geduld!

Meine kurze Rezension findet man hier:

https://igadka.wordpress.com/2022/03/28 ... montillon/
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von jemo »

In dem Roman wurde recht schön aufgezeigt, daß Kosmokraten sich auch recht egoistisch und m.E. rücksichtslos ihrer Mitarbeiter bedienen. Was mit dem Kollegen da gemacht wird, ist eine Totalbestimmung über sein Leben, ohne das er auch nur geringe Einblicke in das Warum bekommt. Letztendlich ist da doch kein großer Unterschied zu den Chaotarchen und vielleicht sollte dies auch mit diesem Roman ausgedrückt werden.
Ansonsten schon ganz gut zu lesen, die schlechten Bewertungen im Poll kann ich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

3-2-3
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Tina Blond
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 2. Juli 2012, 11:20
Wohnort: im jetzt

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Tina Blond »

jemo hat geschrieben: 28. März 2022, 10:03 In dem Roman wurde recht schön aufgezeigt, daß Kosmokraten sich auch recht egoistisch und m.E. rücksichtslos ihrer Mitarbeiter bedienen. Was mit dem Kollegen da gemacht wird, ist eine Totalbestimmung über sein Leben, ohne das er auch nur geringe Einblicke in das Warum bekommt. Letztendlich ist da doch kein großer Unterschied zu den Chaotarchen und vielleicht sollte dies auch mit diesem Roman ausgedrückt werden.
Ansonsten schon ganz gut zu lesen, die schlechten Bewertungen im Poll kann ich nicht nachvollziehen.
Auf dem Niveau der HM gibt es keine Notwendigkeit einer Rechtfertigung und ergänzender Erklärungen für die niederen Existenzen / Leben an sich.

Diese niederen Existenzen würden diese vieldimensionalen pan-universalen Entscheidungen sowieso nicht verstehen und sind somit einfach nur
pan-universale Kollateralschäden.

Die HM, ob Kosmokraten oder Chaotarchen, stehen über das Leben an sich, wie z. Bsp. der Mensch über den Viren.

Man stelle sich vor, der Mensch würde den Virus fragen, ob er ihn bekämpfen dürfte?! Das ist einfach undenkbar.

Auch die Viren finden aber immer wieder einen Weg, sich anzupassen und Stärken zu entwickeln.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Goedda »

Schon das Titelbild hat neugierig gemacht auf den Inhalt. Und ebenfalls wegen Titelbild (und dem Hauptpersonenkasten) hatte ich einen Atlan-Roman aus der Ich-Perspektive erzählt erwartet. In dieser Beziehung bin ich zwar enttäuscht worden, dennoch hat mir der Roman gefallen.
Es war mMn sehr interessant in die Erfahrungs- und Gefühlswelt eines mehr oder weniger direkten Beauftragen einer Kosmokratin (Mu Sargai) zu tauchen. Da die Hohen Mächte selber wohl auf immer unergründlich bleiben werden, sind solche persönlichen Berichte von hochrangigen kosmokratischen (oder chaotarchischen) Dienern vermutlich das Beste, das uns diese Welt näherbringen kann. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen: Erstens, der Informationsfluss von oben nach unten ist zumindest auf der kosmokratischen Seite stark eingeschränkt. Ob dies damit zu tun hat, dass die unteren Ebenen die Informationen gar nicht richtig verstehen können oder ob es andere Gründe hat wie z.B. dass die Informationen nicht in die Hände der Gegenseite fallen dürfen, bleibt offen. Zweitens, es hat sich wieder mal gezeigt, dass die Reaktionszeiten der Hohen Mächte "langsam" sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Bindeglied zwischen einer Kosmokratin und dem Leben an sich, sich auf lange Wartezeiten einstellen muss. Das wurde mMn ausgezeichnet in diesem Roman beschrieben.
Ebenfalls gefallen hat mir der kosmische Flair, der sich praktisch durchgehend durch den Roman gezogen hat. Extrem hochstehende und selbst für Atlan mit Extrasinn nicht zu erfassende Technologie, interessante Orte und Aufträge, die der Kammerpage im Auftrag Mu Sargais aufgesucht hat etc. Etwas seltsam mutete zwar die Tatsache an, dass der Begegnungsort des Kammerpagen und Atlan und Iwa/Iwan auf einer Welt mit einer aggressiven, gefährlichen Tierwelt stattfand und dabei höhere Technologie (Schutzanzüge) ausser Gefecht gesetzt wurde. Vielleicht wurde dabei tatsächlich der Kammerpage getestet, wie es der Kammerherr gesagt hatte. Aber ich stelle mir vor, wie der singuläre Ordnungsfaktor Atlan auf seiner wichtigen Mission gegen das chaotarchische Instrument FENERIK von einem Vogel getötet wird oder in den Trichter fällt und sich das Genick bricht. Soll alles irl schon vorgekommen sein… In tausend Jahren oder so kommt dann das Kondolenzschreiben von Mu Sargai und FENERIK hat natürlich mittlerweile die Milchstrasse unterworfen. :gruebel:

Fazit: Nicht die Action und Spannung eines Atlan-Romanes aus der Ich-Perspektive erzählt, aber dafür eine seltene und deshalb interessante persönliche Einsicht in die Welt eines direkten kosmokratischen Beauftragten. Kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

jemo hat geschrieben: 28. März 2022, 10:03 In dem Roman wurde recht schön aufgezeigt, daß Kosmokraten sich auch recht egoistisch und m.E. rücksichtslos ihrer Mitarbeiter bedienen. Was mit dem Kollegen da gemacht wird, ist eine Totalbestimmung über sein Leben, ohne das er auch nur geringe Einblicke in das Warum bekommt. Letztendlich ist da doch kein großer Unterschied zu den Chaotarchen und vielleicht sollte dies auch mit diesem Roman ausgedrückt werden.
Ansonsten schon ganz gut zu lesen, die schlechten Bewertungen im Poll kann ich nicht nachvollziehen.
Es kann natürlich sein, daß der Autor den geringen Unterschied zwischen KK und CT thematisieren wollte aber ich hoffe ehrlich gesagt, daß er das nicht wollte denn das würde mir durchaus nicht gefallen.

Erantoar wurde ja nicht (in den Rückblenden auf sein bisheriges Leben) in Einsätze geschickt wo er andere Völker und Individuen bewußt schädigt oder gar vernichtet, wie es Chaosdiener in diesem Zyklus (und anderen) schon häufig getan haben. Auf Seite 56 & 57 wird sogar kurz geschildert wie Erontoar im Bevaxosystem dem dort einheimischen Volk gegen das angreifende chaotarchische Kriegervolk der Tys erfolgreich half: durch seine Hinweise werden die Invasoren erfolgreich vertrieben und die Bevaxoaner als Volk gerettet! In einem Dialog mit Iwán Mullholland macht dieser Erantoar klar, daß er damit eine gute Tat vollbracht hat da diesem das bisher nocht nicht so recht bewußt gewesen war.

Darin zeigt sich doch, daß CT und KK vom Autor eben nicht gleich gesetzt werden.

Atlan erhält überdies mit dem Camouflageprojektor ein m.E. mächtiges Instrument um FENERIK zu bekämpfen, auch wenn es nur
für 4 Stunden ungefährlich für den Benutzer eingesetzt werden kann ist es doch womöglich entscheidend in den kommenden Auseinandersetzungen mit dem Chaoporter.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
schnullobullo
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 9. Januar 2021, 11:00

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von schnullobullo »

Kritikaster hat geschrieben: 26. März 2022, 20:54 ...

. . ., ob ich durch das Schaffen und Erhalten einer gewissen Ordnung versuche, den vorhandenen Kosmos so gut wie möglich zu gestalten oder ob ich Neues schaffen will, ohne zu wissen, ob es besser ist und dennoch all das Leid und Elend rein spielerisch in Kauf nehme, dass bei der Abschaffung des Bestehenden inklusive des Lebens notwendigerweise erzeugt wird. 8-)
Genauso gut könnte man es aber auch anders herum sehen:
. . ., ob ich durch das Schaffen und Erhalten einer gewissen UNOrdnung versuche, den vorhandenen Kosmos so gut wie möglich zu gestalten oder ob ich Neues schaffen will, ohne zu wissen, ob es besser ist und dennoch all das Leid und Elend rein spielerisch in Kauf nehme, dass bei der Abschaffung des Bestehenden inklusive des Lebens notwendigerweise erzeugt wird.

Denn ob in unserem Kosmos eine so genannte "Ordnung" oder "Unordnung" überwiegt sei einmal dahingestellt. Auch die KK haben Leid und Elend erzeugt. :übel:

Wer von uns kann denn letztendlich sagen wer der Gute und wer der Üble ist. Ich nicht.
Oder liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen? :devil:
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von cdroescher »

Fallada hat geschrieben: 28. März 2022, 04:45Atlan wird das Geschenk des Kammerherrn wohl im Folgeband schon dringend brauchen, hoffe ich zumindest.
Ohne Infos zum Folgeband außer dem Titel gibt es in 3162 zwei Stellen, die auf einen möglichen Konflikt zwischen Atlan und Perry hindeuten (das hatte ja irgendwer auch im Thread zu 3161 schon vermutet):

»Wir sollten gehen«, sagt Atlan. »Die RA wartet auf uns – und eine unangenehme Aufgabe. Nicht nur FENERIK wird bald die Milchstraße erreichen, auch die RAS TSCHUBAI mit Perry Rhodan und einem Quintarchen an Bord.«
Natürlich kenne ich diese Namen und Bezeichnungen. »Und?«, frage ich.
»Damit stehen wir vor einem gewaltigen Problem.«


»Wenn alles wie errechnet läuft«, sagt Atlan, »wird FENERIK bald im Leerraum zwischen M 13 und der Milchstraße eintreffen. Es bleibt nicht mehr viel Zeit.«
»Ich kann dir nur Glück für den Kampf wünschen.«
»Er wird anders ablaufen, als man es erwartet«, sagt Atlan düster. »Man wird mich hassen.«


Eine solche Situation wurde zwar schon häufiger geschildert, aber bisher mochte ich die sich ergebenden Plots überwiegend.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

@schnullobullo

Ich möchte hierzu mal erwähnen, daß es die Kosmokraten mit den Sieben Mächtigen und ihren Sporenschiffen waren, die das Leben an sich im Universum erst ermöglicht haben.

Sollte es eines Tages dazu kommen, daß die Chaotarchen in der Serie als die "wahren Guten" dargestellt werden, so besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß ich die Lektüre der Serie dann beenden werde.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Puh,
mit dem Roman hatte ich wirklich zu kämpfen und ich muss gestehen, dass ich ihn so wirklich gar nicht mochte. Mir kam wirklich keineR der Ich-Erzähler wirklich nahe und ich würde schon anmerken, dass in diesem Roman weniger an Perspektive mehr an Gewinn gewesen wäre und man so zumindest einen Charakter konturierter hätte profilieren können. Da waren die drei Perspektiven zweier zu viel.
Das führte dann auch dazu, dass mich die Geschichte kaum zu packen verstehen konnte und ich mich dabei ertappte, dass ich stellenweise Passagen querlas. Und ich hatte zuvor niemanden kennen gelernt, der mich zu einem wiederholten Lesen hätte verführen können.

Aber da man ja auch immer positiv auf den Roman blicken soll: er kreierte mit einem satten Katzengrinsen ein paar famose Sätze mit klugen Wörtern. Heissa!
"Durch ein verwegenes Vexierspiel pluraler Ich-Perspektiven und multipler Zeitebenen dekonstruierte Christian Montillon nicht nur die typische Leservorstellung von linearer Erzählkunst, er eröffnete zugleich einen Diskurs der tradierten kosmologischen PR-Narrativen, die in einem verführerischen Kaleidoskop der Spannung gipfelten."


lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Fallada hat geschrieben: 28. März 2022, 17:27 [...]

Sollte es eines Tages dazu kommen, daß die Chaotarchen in der Serie als die "wahren Guten" dargestellt werden, so besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß ich die Lektüre der Serie dann beenden werde.
Ich sag's mal ganz ehrlich: Nach diesem Roman (und Susan Schwartz' Sälsinde Aussagen) fände ich Dienst bei den Chaotarchen irgendwie bunter als bei den Kosmokraten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 28. März 2022, 17:48 Ich sag's mal ganz ehrlich: Nach diesem Roman (und Susan Schwartz' Sälsinde Aussagen) fände ich Dienst bei den Chaotarchen irgendwie bunter als bei den Kosmokraten.
Liegt es nicht in der Natur des Chaos, bunter zu sein als die Ordnung?

Clark Kent ist super (aber langweilig). Bruce Wayne ist der Dunkle Ritter. Ohne Dunkelheit würden wir keine Sterne sehen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Ich denke, der "Zwiespalt" was "Gut" bzw. "Böse" bei Hohen Mächten bedeutet und wie man damit umgeht, der wird uns in den nächsten Wochen näher beschäftigen. :D

Mir hat der Roman gefallen und während Kai in der Stadt zwischen den Zeiten gewechselt ist,
springt Christian in der Handlungszeit des Romans munter hin und her.

Ich vermute da ja einen Zusammenhang, leider will er sich mir aktuell aber noch nicht erschließen. :lol:

Ich persönlich würde es wahrscheinlich mit den "Ameisen" in ihrer Hohl Welt halten, wenn ich nicht vermuten würde, das ihre Geschichte mit den Hohen Mächten, nicht mit den Weggang von Erantoar geendet hat. :o(

Ich persönlich bin schon seit den Gängern des Netzes ein Freund des dritten Wegs,
welcher es war oder ist, das lasse ich mal in Tradition des Romans offen. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Goedda »

Akronew hat geschrieben: 28. März 2022, 18:11 Ich denke, der "Zwiespalt" was "Gut" bzw. "Böse" bei Hohen Mächten bedeutet und wie man damit umgeht, der wird uns in den nächsten Wochen näher beschäftigen. :D
Hat dies uns nicht schon die letzte Jahrzehnte beschäftigt? Ich glaube, die alte Vorstellung von den "guten" Kosmokraten und den "bösen" Chaotarchen ist schon lange nicht mehr gültig.
Akronew hat geschrieben: 28. März 2022, 18:11 Ich persönlich würde es wahrscheinlich mit den "Ameisen" in ihrer Hohl Welt halten, wenn ich nicht vermuten würde, das ihre Geschichte mit den Hohen Mächten, nicht mit den Weggang von Erantoar geendet hat. :o(
Der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich empfand es als so untypisch, dass die Kosmokraten bei ihrer Rekrutierung auf die Wünsche der zu Rekrutierenden hören und einfach so abziehen.
Akronew hat geschrieben: 28. März 2022, 18:11 Ich persönlich bin schon seit den Gängern des Netzes ein Freund des dritten Wegs,
welcher es war oder ist, das lasse ich mal in Tradition des Romans offen. ;)
Sind wir schon einmal einem dritten Weg begnegnet, der tatsächlich funkionierte? Hm, vielleicht das Neuroversum... Wie dem auch sei, ich tröste mich mit der Tatsache, dass das Leben an sich im Standarduniversum überhand zu nehmen droht und mehr und mehr bestimmt, ie die hohen Mächte sind nicht in der Lage alles (Leben an sich) zu kontrollieren.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Goedda hat geschrieben: 28. März 2022, 19:52
Akronew hat geschrieben: 28. März 2022, 18:11 Ich persönlich würde es wahrscheinlich mit den "Ameisen" in ihrer Hohl Welt halten, wenn ich nicht vermuten würde, das ihre Geschichte mit den Hohen Mächten, nicht mit den Weggang von Erantoar geendet hat. :o(
Der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich empfand es als so untypisch, dass die Kosmokraten bei ihrer Rekrutierung auf die Wünsche der zu Rekrutierenden hören und einfach so abziehen.
Ich persönlich fand den Hinweis, dass das "Geschenk" etwas vom Aussehen der "Ameisentechnik" hatte,
schon als eine Art Zaunpfahl. Erantoar hat aber nicht entsprechend reagiert beim Anblick, oder? ^_^
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von DoctorMabuse »

Leider war der Roman extrem langweilig und völlig uninteressant. Irgendwie läuft in diesem Zyklus die Figur Atlan aus dem Ruder. Aktuell der größte Machtfaktor in der Milchstraße lässt er sich entweder von drittklassigen Wissenschaftlern beleidigen oder von Kosmokraten Dienern wie ein Bittsteller behandeln. Die Schlumpf- Truppe mit den Eistüten Raumschiffen, die leider völlig langweilig wirken, lässt sich auch nichts sagen und hat ihn erstmal heftig verars… Irgendwie ist das ziemlich chaotisch, nach Ordnung sieht das überhaupt nicht aus. Und das tolle Gimmick, das mit einem gigantischen Aufwand präsentiert wird, ist ein vier Stunden Tarnumhang?

So einen Lutscher braucht die Serie nicht, bzw. hat den schon mit dem Fremdwesen/Frauen/Tiere/Pflanzen Versteher Perry Rhodan.

Wenn die Figur aufgrund der Macho- und Gewaltattitüde nicht mehr in die Serie passt, dann nehmt sie doch raus. Ronald Tekener wurde ja schon entsorgt.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Verkutzon »

Nach meinem Empfinden eine grossartige Geschichte! Philosophisch und tiefgründig - toll :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Londo Molari
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 1. Juli 2012, 19:04

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von Londo Molari »

Hr. Montillon ist anscheinend ein Fan von Stephen King und dem dunklen Turm.
So würde ich das "Osterei" zumindest interpretieren, das er in dem Roman platziert hat... :)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3162: Der Kammerpage der Kosmokratin, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Hat mir ganz gut gefallen, insbesondere die Erzählperspektive.Allerdings hatte ich etwas Mühe in den Band reinzukommen und fragte mich, wann denn endlich die Protagonisten auftauchen würden (Atlan etc.) und die Handlung beginnen.Angeln kann eben auch langweilig sein.Nachdem dann die Monster der Woche bezwungen waren, ging es.Allerdings fragt man sich als Leser, wie Atlan und Mullholland als erfahrene Kämpfer in eine derartige, gefährliche Situation kommen können mit diesen Fliegebiestern und der Umgebung, auch dann, wenn mal wieder der SERUN ausfällt, was er ja ohnehin dauernd tut.Warum trägt man eigentlich überhaupt einen?Na ja, was solls.Es geht voran.Und einen neuen ÜBSEF-Tarnumhang hat Harry Potter, äh Atlan, auch.Jetzt braucht er noch das Schwert, das durch Stein schneidet. :saus:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“