Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
28
18%
Note 2
13
8%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
30
19%
Note 2
16
10%
Note 3
4
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
6%
Note 2
23
14%
Note 3
10
6%
Note 4
3
2%
Note 5
6
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

ParaMag hat geschrieben: 31. März 2022, 17:37ich glaube nicht das die RAS TSCHUBAI nebst Besatzung von Farbaud unterschätzt wird.
Könnte sein, dass Farbaud alles durchschaut hat und das Schauspiel nur mitgemacht hat. Aber dann wird Farbaud wohl auch Anzu zeitnah als Doppelagentin entlarven.

Er braucht sie an Bord des Chaoporters nur eine Weile telepathisch sondieren lassen. Anzu ist nicht mentalstabilisiert und an Bord des Chaoporters gibt es sicherlich mehr als einen Telepathen. Perry hat schon mal bessere Pläne gemacht.
Benutzeravatar
schnullobullo
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 9. Januar 2021, 11:00

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von schnullobullo »

ParaMag hat geschrieben: 31. März 2022, 17:37 @Askosan,
. . .
als Zugabe noch Alaska der damit ‚elegant‘ entsorgt wird! Er konnte die Geschichte nutzen um selbst zu täuschen mit seinem Abgang.
Wehe ihr entsorgt Alaska (schon wieder). :motz:
Leider habe ich als (wohl nicht wirksames) Druckmittel nur die Drohung "Sonst lese ich keinen PR mehr" :devil:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Casaloki »

Lieber Robert,
gab es vorab Überlegungen, den Bluff nicht nur für Farbaud, sondern auch für die Leser erst eine Woche später aufzulösen? Und hat man sich dann umentschieden, weil der zu befürchtende Sturm in den sozialen Medien den von Guckys Opferung vor ein paar Jahren wohl noch übertroffen hätte? :fg:

Mit voller Hochachtung deinem Werk gegenüber....
Casaloki
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Askosan hat geschrieben: 31. März 2022, 15:39 Hätte er an Bord der RT fleißiger recherchiert, dann wäre ihm bekannt, dass beim Tod eines relativ Unsterblichen die hyperenergetische Projektion einer Spiralgalaxis erscheint. Mit dieser Information hätte er Perrys „Tod“ als Bluff durchschauen können und rückblickend auch das gesamte Szenario.
Vermutlich eine Frage der Gewichtung widersprüchlicher Informationen:
- PARPHARAN meldet ihm, Rhodan sei tot. Bislang scheint PARPHARAN bei solchen Diagnosen stets richtig gelegen zu haben, Farbaud kennt sie als zuverlässige Quelle.
- Andererseits: Die Spiralgalaxis fehlt. Ein starkes Indiz, dass Rhodan noch lebt. Aber auch ein harter Beweis? Kann nicht auch solche Technik mal versagen? Oder könnte eine Besonderheit bei Rhodans Zellaktivator das Ausbleiben erklären? Schließlich ist er ja tot - sagt PARPHARAN ...
Askosan hat geschrieben: 31. März 2022, 15:39 Dass die RT mit dem Hypertrans-Progressor über einen Antrieb verfügt, der als Medium den Hyperraum nutzt, scheint Farbaud auch nicht klar zu sein. Die RT hätte sich mit diesem Antrieb den arkonidischen Angriffen problemlos entziehen können.
Auch da bin ich mir nicht so sicher. Der Energieaufwand für diesen Antrieb ist enorm. Sind die Energiespeicher der RAS TSCHUBAI nach dem Flug aus Cassiopeia noch voll genug?
ParaMag hat geschrieben: 31. März 2022, 17:37 Farbaud hat doch im Grunde was er möchte, als Zugabe noch Alaska der damit ‚elegant‘ entsorgt wird! Er konnte die Geschichte nutzen um selbst zu täuschen mit seinem Abgang.
Auch eine schöne Überlegung ... ;)
Askosan hat geschrieben: 31. März 2022, 18:37 Er braucht sie an Bord des Chaoporters nur eine Weile telepathisch sondieren lassen. Anzu ist nicht mentalstabilisiert und an Bord des Chaoporters gibt es sicherlich mehr als einen Telepathen. Perry hat schon mal bessere Pläne gemacht.
Anzu hat ja nie behauptet, Feuer und Flamme für den Chaoporter zu sein - sie fällt mehr in die Kategorie "Wackelkandidatinnen". Falls eine Überprüfung Zweifel offenbart, wird das der Erwartung entsprechen. Wenn sie allerdings an die Beauftragung durch Rhodan denkt, könnte es brenzlig werden ... Oder würde Farbaud das als sportliche Herausforderung sehen und erst recht versuchen, sie auf seine Seite zu ziehen?
Casaloki hat geschrieben: 1. April 2022, 07:48 gab es vorab Überlegungen, den Bluff nicht nur für Farbaud, sondern auch für die Leser erst eine Woche später aufzulösen?
Nicht, dass ich wüsste.
Vielleicht hat da der "Casus Gucky" tatsächlich Einfluss auf die Erzählstrategie genommen. :lol:
Askosan hat geschrieben: 31. März 2022, 15:39 Wieder einmal ein gelungener Roman von Robert Corvus. Die Handlung ist rasant und sehr actionreich.
AushilfsMutant hat geschrieben: 31. März 2022, 12:53 Sehr guter Roman!
:juhu: :juhu:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Robert Corvus hat geschrieben: 1. April 2022, 10:50
Askosan hat geschrieben: 31. März 2022, 15:39 Dass die RT mit dem Hypertrans-Progressor über einen Antrieb verfügt, der als Medium den Hyperraum nutzt, scheint Farbaud auch nicht klar zu sein. Die RT hätte sich mit diesem Antrieb den arkonidischen Angriffen problemlos entziehen können.
Auch da bin ich mir nicht so sicher. Der Energieaufwand für diesen Antrieb ist enorm. Sind die Energiespeicher der RAS TSCHUBAI nach dem Flug aus Cassiopeia noch voll genug?
PS: Was aber durchaus als Überlegung im Roman hätte thematisiert werden können ...
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Robert Corvus hat geschrieben: 1. April 2022, 10:50Vermutlich eine Frage der Gewichtung widersprüchlicher Informationen:
Ich verstehe deine Antwort so, dass Farbaud keineswegs nachlässig in der Recherche war. Dann wäre es eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Wie oft gab es keine Spiralgalaxisprojektion beim Tod eines relativ Unsterblichen? Die Antwort ist einfach: Null. In jedem einzelnen Fall erschien die Spiralgalaxisprojektion. Die Analyse eines Hochleistungsrechners, ob hier ein Bluff oder ein Technikversagen des ZAC gegeben ist, dürfte eindeutig ausfallen zugunsten der Schlussfolgerung, dass hier ein falsches Spiel gespielt wird.
Robert Corvus hat geschrieben: 1. April 2022, 10:50Der Energieaufwand für diesen Antrieb ist enorm.
Bei diesem Antrieb geht es nicht primär um konventionelle Energien, sondern um den Verbrauch des Hyperkristalls Salkrit. Mit gefüllten Beständen konnte die RT im letzten Zyklus am Stück eine Strecke von ca. 430 Millionen Lichtjahren zurücklegen. Die Salkritbestände dürften während der letzten 25 Jahre (Zeitsprung) aufgefüllt worden sein. Also Salkritmangel kann nicht der Grund dafür sein, warum der Hypertrans-Progressor nicht genutzt wurde.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

Robert Corvus hat geschrieben: 31. März 2022, 08:05
Fallada hat geschrieben: 30. März 2022, 23:02 Ich ging tatsächlich davon aus, daß Atlan die RAS notfalls zerstören wird, so realistisch und glaubwürdig wurde das von Robert Corvus beschrieben
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :juhu:
..................................
Ein klein wenig Wasser muss ich dann doch in den Wein schütten. Als halber Österreicher ist mir der "Gspritzte" ja vertraut :D

Ich stimme den Bedenken von "Paramag" in Hinblick auf den Zeitabstand zum Inhalt des Vorgängerromans zu.
Das ÜBSEF-Verscheierungsdingens kam zu schnell in den Einsatz.

"Freundliches Feuer" war ein rasanter Roman, aber er hätte später kommen müssen. So war mir im Kern von Anfang an klar, wie es ausgeht - der Überraschngseffekt für mich nicht da.
Der Spoiler :D für mich war Atlans Aussage im Roman vorher "Man wird mich hassen".

Ich kritisiere nicht den Roman an sich, aber wenn er nach einigen Romanen mit einem anderen Thema erschienen wäre, dann hätt´s richtig geknallt.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Askosan hat geschrieben: 1. April 2022, 12:10
Robert Corvus hat geschrieben: 1. April 2022, 10:50Der Energieaufwand für diesen Antrieb ist enorm.
Bei diesem Antrieb geht es nicht primär um konventionelle Energien, sondern um den Verbrauch des Hyperkristalls Salkrit. Mit gefüllten Beständen konnte die RT im letzten Zyklus am Stück eine Strecke von ca. 430 Millionen Lichtjahren zurücklegen. Die Salkritbestände dürften während der letzten 25 Jahre (Zeitsprung) aufgefüllt worden sein. Also Salkritmangel kann nicht der Grund dafür sein, warum der Hypertrans-Progressor nicht genutzt wurde.
Er braucht zusätzlich erhebliche Energiezufuhr. Für den Wechsel in die Stationäre Phase benötigt er ca. 75% der Hauptversorgung der RAS TSCHUBAI, die restlichen 25% stehen dann für die dynamische Phase zur Verfügung.
Nach einmal Duschen finde ich aber auch, dass diese Lücke im Roman hätte geschlossen werden sollen - beispielsweise, indem den Linearraumtorpedotreffer für die Simulation eines Schadens an einer für diesen Antrieb unverzichtbaren Komponente genutzt hätte.
Kardec hat geschrieben: 1. April 2022, 12:10 "Freundliches Feuer" war ein rasanter Roman, aber er hätte später kommen müssen. So war mir im Kern von Anfang an klar, wie es ausgeht - der Überraschungseffekt für mich nicht da.
Das habe ich inzwischen auch von anderer Stelle gehört - eventuell wäre da ein wenig Abstand tatsächlich gut gewesen.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von jemo »

Ein wirklich guter Roman, Robert Corvus ist für mich ein echter Gewinn für die Serie. Karl-Herbert hätte sich über den Roman sicher auch gefreut, Action gibt es da reichlich.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Casaloki »

Fallada hat geschrieben: 30. März 2022, 23:02 Ich ging tatsächlich davon aus, daß Atlan die RAS notfalls zerstören wird, so realistisch und glaubwürdig wurde das von Robert Corvus beschrieben :st:
Ja, Atlan hätte ich die Zerstörung auch zugetraut, wenn es der Sache dienlich gewesen wäre. :fg:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Kritikaster »

Askosan hat geschrieben: 1. April 2022, 12:10 Dann wäre es eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Wie oft gab es keine Spiralgalaxisprojektion beim Tod eines relativ Unsterblichen? Die Antwort ist einfach: Null. In jedem einzelnen Fall erschien die Spiralgalaxisprojektion.
Und weitergehend: Wie oft gab es schon eine Projektion, die den Tod eines Unsterblichen nur vorgetäuscht hat? Aber ist das jetzt eine Verstärkung deiner Argumentation oder nur ein Hinweis, dass sie kein wirklich zuverlässiger Indikator ist? Zumal wir und die Romanfiguren gar nicht wissen, was für eine Funktion sie überhaupt hat. 8-)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Sicher kennen die meisten von Euch den Internet-Radiosender (Podcast) Radio Freies Ertrus. Dort wird es heute Abend eine kurze Lesung von mir aus Freundliches Feuer geben - mit anschließender Diskussion, falls Interesse besteht. Informationen dazu gibt es hier.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von cdroescher »

Robert Corvus hat geschrieben: 1. April 2022, 12:21 Er braucht zusätzlich erhebliche Energiezufuhr. Für den Wechsel in die Stationäre Phase benötigt er ca. 75% der Hauptversorgung der RAS TSCHUBAI, die restlichen 25% stehen dann für die dynamische Phase zur Verfügung.
Nach einmal Duschen finde ich aber auch, dass diese Lücke im Roman hätte geschlossen werden sollen - beispielsweise, indem den Linearraumtorpedotreffer für die Simulation eines Schadens an einer für diesen Antrieb unverzichtbaren Komponente genutzt hätte.
Schade, genau dieser Punkt hat mir tatsächlich den Genuss dieses eigentlich bestimmt tollen Romans total verhagelt.
Ich dachte die ganze Zeit das, was Alaska dann ausspricht:
»Wem willst du etwas vormachen, Perry?«, fragte Saedelaere.
Wobei er natürlich den Kampfverlauf meint, er wusste ja sicherlich, warum die RAS sich nicht einfach aus dem Staub gemacht hat.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7915
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Faszination von PERRY RHODAN als Vierzehnjähriger auf mich gewirkt hatte.
Im Erwachsenenalter relativiert sich einiges, wie sollte es auch anders sein.

Aber es gibt immer wieder mal Momente, wo mich die Serie dann doch wieder so flasht wie in jungen Jahren.
Zum Beispiel heute.

1 / 1 / 2
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von George »

Das war ja ein Spektakel.

Am Anfang gibt es einen Zusammenstoß mit einem Torpedo mit mehr als fünf millionenfacher Lichtgeschwindigkeit - und es ruckelt nicht mal. Na ja. Einen glatten Durchschuss hätte ich eher geglaubt. Bei der Geschwindigkeit gibt es praktisch keine Zeit für eine Explosion.

Beim Hinweis, dass die Ras schneller als die Torpedos ist, dachte ich zuerst, warum fliegen sie dann den Torpedos nicht einfach davon? Wollte es der Autor unbedingt krachen lassen?

Dieser großkopferte Bösewicht kriegt wohl nur mit, was er auch mitbekommen soll. Abhörwanzen kennt der wohl nicht.

Ich glaube, der Lesespaß wäre größer gewesen, wenn der Leser gleich mit eingeweiht gewesen wäre. Dann hätte man mitgefiebert, ob die Täuschung gelingt.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Merkosh »

Ne glatte 1 für Story und Schreibstil von mir. Das ist die Art von Roman, die mich damals als Jugendlicher an die Serie fesselte. Kann da Ce nur zustimmen. Seit RoCo für die EA schreibt hat mich noch kein einziger Roman von ihm enttäuscht. Was ich jetzt von der Zyklusentwicklung nicht unbedingt behaupten kann :rolleyes:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7915
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Höhen lernt der zu schätzen, der die Tiefen kennt. (Altes Galornisches Sprichwort)

KNF meinte ja (in der Vorankündigung), im Roman gebe es eine ordentliche Dosis an Military-SF.
Das sehe ich nicht so, denn dann wären "Deep Space Nine/Star Trek" oder "Babylon 5" auch Military-SF (und unter letzterer Bezeichnung verstehe ich dann doch etwas anderes als PERRY RHODAN).
MdIHelgoland
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 13. Juli 2016, 03:16

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von MdIHelgoland »

Kardec hat geschrieben: 1. April 2022, 12:10 Ich stimme den Bedenken von "Paramag" in Hinblick auf den Zeitabstand zum Inhalt des Vorgängerromans zu.
Das ÜBSEF-Verscheierungsdingens kam zu schnell in den Einsatz.

"Freundliches Feuer" war ein rasanter Roman, aber er hätte später kommen müssen. So war mir im Kern von Anfang an klar, wie es ausgeht - der Überraschngseffekt für mich nicht da.
Der Spoiler :D für mich war Atlans Aussage im Roman vorher "Man wird mich hassen".

Ich kritisiere nicht den Roman an sich, aber wenn er nach einigen Romanen mit einem anderen Thema erschienen wäre, dann hätt´s richtig geknallt.
Also einige Füllromane dazwischen? :unschuldig:
Das Apollo Programm war ein Treppenwitz der Geschichte. Man hat die Sowjetunion besiegt, indem man bessere Planwirtschaft betrieben hat als die Sowjetunion.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Für mich war der eher sehr ruhige Vorgängerband mit dem Kammerpagen absolut passend (eben gerade wegen dem starken Kontrast) zu dem dann folgenden sehr actionreichen Roman von Robert, ich wäre enttäuscht gewesen wenn dazwischen Füllromane gelegen hätten.

Seit 3150 hat der Zyklus massiv an Fahrt aufgenommen und auch das finde ich gut da die erste Zyklushälfte m.E. doch sehr langatmig war und sich leider dahinzog wie Kaugummi.

Für mich hat hier alles gepaßt. Aber die Geschmäcker der Leser sind halt verschieden und das ist auch gut so, da dann hoffentlich jeder mal auf seine Kosten kommt.

Möge der Zyklus im weiteren Fortgang bitte weiter temporeich bleiben :D
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

MdIHelgoland hat geschrieben: 2. April 2022, 23:35
Kardec hat geschrieben: 1. April 2022, 12:10 ............................
"Freundliches Feuer" war ein rasanter Roman, aber er hätte später kommen müssen.............
Also einige Füllromane dazwischen? :unschuldig:
Die Alternative sind keineswegs Füllromane. Die gibts hier nich :D :P

Nachdem die erste Zyklushälfte überdehnt war, gibt das fixe Zyklusende 3199 eh ein höheres Erzähltempo vor.
Auf den "Kammerpagen" hätte man schlicht die kommenden Andromeda/Cassiopeia-Romane folgen lassen können.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

cdroescher hat geschrieben: 2. April 2022, 13:48 Schade, genau dieser Punkt hat mir tatsächlich den Genuss dieses eigentlich bestimmt tollen Romans total verhagelt.
Das ist bedauerlich. :sad:
George hat geschrieben: 2. April 2022, 18:57 Am Anfang gibt es einen Zusammenstoß mit einem Torpedo mit mehr als fünf millionenfacher Lichtgeschwindigkeit - und es ruckelt nicht mal. Na ja. Einen glatten Durchschuss hätte ich eher geglaubt. Bei der Geschwindigkeit gibt es praktisch keine Zeit für eine Explosion.
Dass es nicht ruckelt, liegt ja an den Absorbern - die ein Raumschiff, das mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs ist, schon deswegen braucht, um die Richtung wechseln zu können.
Explosion versus Durchschlag ... Die Linearraumtorpedos sind darauf ausgelegt, bei solchen Geschwindigkeiten im Ziel zu detonieren. Das ist das Grundprinzip dieser Waffe. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht - ich kann mir aber vorstellen, dass die Zündung schon vor dem Aufschlag ausgelöst wird.
George hat geschrieben: 2. April 2022, 18:57 Dieser großkopferte Bösewicht kriegt wohl nur mit, was er auch mitbekommen soll. Abhörwanzen kennt der wohl nicht.
Hm, es wird mehrfach erwähnt, dass man das Bordkommunikationssystem mit äußerster Vorsicht nutzt und auch die Gespräche über "das Thema" minimiert, mit sehr wenigen Eingeweihten - eben weil man davon ausgeht, dass Farbaud Abhörmöglichkeiten hat. Was Farbaud allerdings nicht hat, ist eine Totalüberwachung.
Fallada hat geschrieben: 3. April 2022, 01:03 Für mich war der eher sehr ruhige Vorgängerband mit dem Kammerpagen absolut passend (eben gerade wegen dem starken Kontrast) zu dem dann folgenden sehr actionreichen Roman von Robert, ...
Das kann ich nachvollziehen. Ich glaube, jede Geschichte - und auch RHODAN als Ganzes ist eine lange Geschichte - muss atmen, mit abwechslungsreichem Erzählrhythmus etc.
Merkosh hat geschrieben: 2. April 2022, 19:03 Ne glatte 1 für Story und Schreibstil von mir.
Ce Rhioton hat geschrieben: 2. April 2022, 18:57 Aber es gibt immer wieder mal Momente, wo mich die Serie dann doch wieder so flasht wie in jungen Jahren.
Zum Beispiel heute.
:juhu: :juhu:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Oceanlover »

Mittlerweile kann man als Leser feststellen, wo Robert Corvus drauf steht, ist auch Robert Corvus drin. :D Seine Werke sind keine "Wundertüte", sondern es ist klar, was man bekommt: gut strukturierte, spannende, fesselnd geschriebene Weltraumromane. :st: Hinzu kommt das starke Engagement von Robert, bei YouTube, "Radio Ertrus" (das ich mir jetzt zum ersten Mal angehört habe), hier im Forum und mehr. Das ist nicht selbstverständlich.

In dem Roman hat mir besonders die Schilderung Atlans gefallen. Der Ausgang war allerdings für mich keine Überraschung mehr und vorauszuahnen. Ich hab wohl zu viel im Forum gelesen, wäre aber wohl auch selber schnell darauf gekommen. ;) War aber trotzdem toll, das so zu lesen.

Roberts Romane sind spitze! Das sind die Hefte der Serie, wie ich sie gerne öfter lesen will. So waren, wie ein Forenkollege schon schrieb, die Romane damals, als Perry Rhodan in den Kiosken der absolute Renner war. Wären doch alle Hefte so! Ehrlich gesagt, bin ich nicht so ein Fan von einem Gemischtwarenladen. Einzelne "spezielle" Romane = okay, aber im Mainstream würde ich in einer Heftserie fesselnde Spannung bevorzugen.

Danke für eine prima Lesezeit! :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Robert Corvus hat geschrieben: 3. April 2022, 08:53Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht - ich kann mir aber vorstellen, dass die Zündung schon vor dem Aufschlag ausgelöst wird.
Das ist richtig. Im Glossar (Band 2827) wird das folgendermaßen dargestellt:

"Gegnerische Halbraumfelder werden glatt durchstoßen; die Durchdringung entspricht gleichzeitig einem »Auftreffzünder« für den Sprengsatz."
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von RolfK »

Ein hervorragendes Heft.
Dank an die Expokraten für die Idee, Perry endlich mal wieder die Rolle des Listenreichen spielen zu lassen, dank an Robert Corvus für die gelungene Umsetzung.
Ein kleiner Wermutstropfen: Warum muss Alaska, nachdem er das falsche Spiel durchschaut, diese "Herr Lehrer, ich weiß was"-Attitude an den Tag legen, und damit riskieren, von Farbaud angehört zu werden? Den Leser hätte man auch anders ins Bild setzen können.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Oceanlover hat geschrieben: 3. April 2022, 10:02 Mittlerweile kann man als Leser feststellen, wo Robert Corvus drauf steht, ist auch Robert Corvus drin.
Na, das will ich aber auch hoffen! :lol: :lol: :lol:
RolfK hat geschrieben: 3. April 2022, 20:04 Ein kleiner Wermutstropfen: Warum muss Alaska, nachdem er das falsche Spiel durchschaut, diese "Herr Lehrer, ich weiß was"-Attitude an den Tag legen, und damit riskieren, von Farbaud angehört zu werden? Den Leser hätte man auch anders ins Bild setzen können.
Da können wir unsere Aktivatorträger in Schutz nehmen, denn ...
Kapitel 29 hat geschrieben: Saedelaere nutzte ein Nebenterminal, um ein Schallschutzfeld zu schalten.


RolfK hat geschrieben: 3. April 2022, 20:04 Ein hervorragendes Heft.
Dank an die Expokraten für die Idee, Perry endlich mal wieder die Rolle des Listenreichen spielen zu lassen, dank an Robert Corvus für die gelungene Umsetzung.
Oceanlover hat geschrieben: 3. April 2022, 10:02 gut strukturierte, spannende, fesselnd geschriebene Weltraumromane.
...
Roberts Romane sind spitze! Das sind die Hefte der Serie, wie ich sie gerne öfter lesen will. So waren, wie ein Forenkollege schon schrieb, die Romane damals, als Perry Rhodan in den Kiosken der absolute Renner war.
:juhu: :juhu:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Antworten

Zurück zu „Spoiler“