Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
14
9%
Note 3
9
6%
Note 4
2
1%
Note 5
9
6%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
10%
Note 2
12
8%
Note 3
12
8%
Note 4
3
2%
Note 5
8
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
11
7%
Note 3
17
11%
Note 4
4
3%
Note 5
2
1%
Note 6
10
7%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

DerBert
Marsianer
Beiträge: 156
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von DerBert »

Die Frage nach dem Multilokalisator beschäftigt mich ja weniger bei der Frau Thetin. Als die Frau Abil nämlich gefragt wurde, ob sie eben jene MDI wäre, antwortete sie nicht einfach mit "ja", sondern sagte, mit ihr "identisch" zu sein.

Und diese Waffe, die durch Strukturlücken hindurch Antimaterie erschafft und so Schiffe zerstört. Hatten wir das nicht derletzt bei Truppen die für FENERIk ins Feld zogen?

Grüßle, DerBert
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

mastersmili hat geschrieben: 7. Mai 2022, 22:49 2. Was hat Soynte Arbil nach ihrer Flucht gemacht? Da wäre noch Stoff zum weitererzählen. Ich habe das Gefühl als haben wir nur die Hälfte gelesen.
Ich gehe davon aus, dass Wim Vandemaan entweder vor 3200 oder kurz nach 3200 den Rest der Geschichte beginnen wird. Man merkt an diversen Details, dass sehr viele Daten-Exposés im Hintergrund vorhanden sind. Also ja, wir werden noch mehr lesen. Desweiteren war festzustellen, dass Soynte Abil unserem Expokraten liegt. Auch das war positiv, das war bei den Figuren von Wim Vandemaan in vorangegangenen Zyklen in der Regel nicht der Fall. Insofern: ich warte gespannt, was da noch über die MdI und Soynte Abil kommt.
mastersmili hat geschrieben: 7. Mai 2022, 22:49 3. Wieso haben sie nicht diese Xenowaffe ins eigene Waffenarsenal integriert?
Weil sie zur Sicherung der Herrrschaft der MdI nicht gebraucht wurde und zugleich die Herrschaft der Meister infrage stellte.
mastersmili hat geschrieben: 7. Mai 2022, 22:49 8. Warum sind die MDI während ihrer Zeitreisen nicht auf Levian Paronn gestoßen?
Wim Vandemaan wird deine Frage mit Interesse gelesen haben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 10. Mai 2022, 22:50Aset-Radol trug zumindest zu der Zeit, als er Mirona enttarnte, seinen ZA nicht als Implantat in der Brust.
Nicht nur Aset-Radol. Die Verräter (Rat der Sechs) hatten sich auf Gegenmaßnahmen von Faktor I vorbereitet. Bei Comden Partan wurde das in der Atlan-Serie geschildert:

"Comden Partan ließ sich seinen Zellaktivator operativ aus der Brust entfernen und einem ahnungslosen Mitarbeiter einpflanzen. Seinen Mitverschwörern sagte er nichts davon. Als Mirona Thetin dann die Hinrichtungsschaltung aktivierte, starben die Mitverschwörer – und an Partans Stelle starb der Mann, der seinen Zellaktivator trug."
(Band 99)
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Soulprayer »

Kjeldahl hat geschrieben: 9. Mai 2022, 14:58 Und? Klar gab es die. Aber Figuren auch nachträglich LGBTQ+++++ zu machen, .... das ist Zeitgeist.
Wenn du schreibst: "Figuren werden zu LGBTQ gemacht", entbehrt das schon jeder Grundlage.
Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, dass LGBTQ Menschen so geboren sind, schon immer da waren und es immer geben wird.
Wenn hier aus der Perry Rhodan Geschichte eine Figur ihr Coming Out feiert, war sie schon immer so und wird sie immer so bleiben.
Das ist kein Zeitgeist, nein, definitiv nicht.
Du schreibst damit eigentlich, dass das "nicht sein darf" und stehst seitdem mit einem Bein im Fettnäpfchen.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Soulprayer hat geschrieben: 11. Mai 2022, 13:42 Wenn hier aus der Perry Rhodan Geschichte eine Figur ihr Coming Out feiert, war sie schon immer so und wird sie immer so bleiben.
Ja, eben - wenn eine Figur beispielweise bisexuell ist, dann war sie dies schon immer (und hat nicht irgendwann ihre Sexualität gewechselt).

Der Vorwurf des Zeitgeistes würde ja nur greifen, wenn eine Figur, die bisher etwa eindeutig heterosexuell beschrieben wurde, aus heutiger Sicht anders beschrieben würde.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kjeldahl »

Soulprayer hat geschrieben: 11. Mai 2022, 13:42
Kjeldahl hat geschrieben: 9. Mai 2022, 14:58 Und? Klar gab es die. Aber Figuren auch nachträglich LGBTQ+++++ zu machen, .... das ist Zeitgeist.
Wenn du schreibst: "Figuren werden zu LGBTQ gemacht", entbehrt das schon jeder Grundlage.
Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, dass LGBTQ Menschen so geboren sind, schon immer da waren und es immer geben wird.
Wenn hier aus der Perry Rhodan Geschichte eine Figur ihr Coming Out feiert, war sie schon immer so und wird sie immer so bleiben.
Das ist kein Zeitgeist, nein, definitiv nicht.
Du schreibst damit eigentlich, dass das "nicht sein darf" und stehst seitdem mit einem Bein im Fettnäpfchen.
Sie ist Fiktion. Geboren wurde sie aus Autorengedanken, nicht aus Fleisch und Blut. Und diese Autoren hatten mit Sicherheit kein LGBTQ++++ im Sinn.

Dieses Abfeiern von sexueller Ausrichtung als Wert an sich nervt. Jedenfalls mich.

Wie auch immer. Einer der Vorposter hatte schon recht. Wenn es zu einem Charakter der Serie passt , dann zu Faktor 1. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Trotzdem ist dieses Einfügen von LGBTQ++++ mit der Brechstange ziemlich zeitgeistig.

War ja auch nur ein Kommentar. Mag ja jeder sehen, wie er mag. Darauf trample ich ja auch nicht herum.... Warum auch?
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Kjeldahl hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:02... Und diese Autoren hatten mit Sicherheit kein LGBTQ++++ im Sinn.
Woher weißt du das denn, wenn ich fragen darf?
Kjeldahl hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:02...
Dieses Abfeiern von sexueller Ausrichtung als Wert an sich nervt. Jedenfalls mich.

Wie auch immer. Einer der Vorposter hatte schon recht. Wenn es zu einem Charakter der Serie passt , dann zu Faktor 1. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Trotzdem ist dieses Einfügen von LGBTQ++++ mit der Brechstange ziemlich zeitgeistig.
...
Ich sehe weder ein "Abfeiern" noch eine "Brechstange". Ich sehe eine Szene, die sich völlig natürlich aus dem ergibt, was über Soynte Abil und Allidavia Gherush aka Mirona Thetin bisher geschrieben wurde.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Akronew »

Kjeldahl hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:02 Sie ist Fiktion. Geboren wurde sie aus Autorengedanken, nicht aus Fleisch und Blut.
Und sie wurde mit den selben Gedanken weitergedachten, in unsere Zeit.
Kjeldahl hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:02 Und diese Autoren hatten mit Sicherheit kein LGBTQ++++ im Sinn.
Wie auch, aber denkst du nicht, das sie es heute so angelegt hätten?
Kjeldahl hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:02 Dieses Abfeiern von sexueller Ausrichtung als Wert an sich nervt. Jedenfalls mich.
Wie auch immer. Einer der Vorposter hatte schon recht. Wenn es zu einem Charakter der Serie passt , dann zu Faktor 1. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Trotzdem ist dieses Einfügen von LGBTQ++++ mit der Brechstange ziemlich zeitgeistig.
War ja auch nur ein Kommentar. Mag ja jeder sehen, wie er mag. Darauf trample ich ja auch nicht herum.... Warum auch?
Wird man doch mal so sagen dürfen.
Versteh mich bitte nicht Falsch, ist nur ein Kommentar von mir.

Die Vielfalt war immer ein Teil von PR.
Aktuell scheint es notwendig zu sein darauf hinzuweisen,
das die Vielfalt sich über viele Eben erstreckt. :)

Der Zeitgeist war auch immer Teil von PR. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kjeldahl »

nanograinger hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:24
Kjeldahl hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:02... Und diese Autoren hatten mit Sicherheit kein LGBTQ++++ im Sinn.
Woher weißt du das denn, wenn ich fragen darf?
...
Weil es damals noch nicht erfunden war, mit Verlaub . Also konnte man es auch nicht denken :D :D

So. Und nun ist es genug. Wie gesagt. Es geht um sexuelle Ausrichtung. Das ist für mich kein Wert an sich. Und lohnt keine Streiterei und Rechthaberei. Ihr habt recht, ich habe auch recht. Alles im Auge des Betrachters, alles gut :)
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von RolfK »

Kjeldahl hat geschrieben: 11. Mai 2022, 23:55
nanograinger hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:24
Kjeldahl hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:02... Und diese Autoren hatten mit Sicherheit kein LGBTQ++++ im Sinn.
Woher weißt du das denn, wenn ich fragen darf?
...
Weil es damals noch nicht erfunden war, mit Verlaub . Also konnte man es auch nicht denken :D :D
Wann sind Homosexualität und die anderen mit dem bekannten Kürzel gemeinten Orientierungen denn erfunden worden? Ich dachte bisher, das gab es früher auch schon.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Oceanlover »

Ein toller Perry Rhodan Band! :st:

Romane von Wim Vandemaan sind noch nie leichte Kost gewesen. Dennoch sind seine Werke für mich jedes mal ein Highlight. Man muss sich Zeit dafür lassen und ich genieße das, in einer ruhigen Mußestunde zu seinem Roman zu greifen, zu lesen und auch die eine oder andere Formulierung auf der Zunge zergehen zu lassen. Dass der Lesegenuss dabei länger ist, sehe ich als eine willkommene Begleiterscheinung. :D

Zwar spät, aber nicht zu spät erfahren wir mehr von Soynte Abil, der MdI. Mir hat das Eintauchen in die Vergangenheit gut gefallen. Ich finde die Idee gut, dass eine der geheimnisvollen MdI wieder aufgetaucht ist und sie hoffentlich weiter mit Leben erfüllt wird. Schön auch die Dialoge mit DAN. Allein die vielen Lesezeichen, die ich gesetzt habe zeigen, mir hat der Band großen Spaß gemacht.

Vielen Dank Wim, für eine großartige Lesezeit.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Atlantis »

RolfK hat geschrieben: 12. Mai 2022, 00:58
Kjeldahl hat geschrieben: 11. Mai 2022, 23:55
nanograinger hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:24
Kjeldahl hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:02... Und diese Autoren hatten mit Sicherheit kein LGBTQ++++ im Sinn.
Woher weißt du das denn, wenn ich fragen darf?
...
Weil es damals noch nicht erfunden war, mit Verlaub . Also konnte man es auch nicht denken :D :D
Wann sind Homosexualität und die anderen mit dem bekannten Kürzel gemeinten Orientierungen denn erfunden worden? Ich dachte bisher, das gab es früher auch schon.
Nein , es gibt Homosexuualität in PR noch nicht lange. Auch keinen SEX ! Wegen Jugendliche Romanleser, Auch keine SEX Orgien unter Lemurer Abkömmlinge.Bei den Lemurer selbe gab es solche andeutungen. Kein Partnertausch unter den Unsterblichen. Auch das dritte Geschlecht ist in PR.Universum unbekannt.
Bei Alaska konnte man A Sexualität aus der Beschreibung seiner Person Rauslesen.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Atlantis »

AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Mai 2022, 08:39
Richard hat geschrieben: 10. Mai 2022, 22:50 Aset-Radol trug zumindest zu der Zeit, als er Mirona enttarnte, seinen ZA nicht als Implantat in der Brust.
Und die anderen MDI, als sie später von den Terries erledigt wurden, auch nicht.Nur in der Brusthöhle, leicht mit Biofolie verdeckt.Jedenfalls einige.
Nach meiner Erringerung wurde der Tonnenförmige Aktivator auserhalb getragen. ( UR Auflage ) vor über 55 Jahren. Es wurden später die Romane gefälscht. Die Aktivatoren wurden als Zylinder förmig beschrieben und wie die anderen es beschrieben haben getragen.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Atlantis »

Oceanlover hat geschrieben: 12. Mai 2022, 08:34 Ein toller Perry Rhodan Band! :st:

Romane von Wim Vandemaan sind noch nie leichte Kost gewesen. Dennoch sind seine Werke für mich jedes mal ein Highlight. Man muss sich Zeit dafür lassen und ich genieße das, in einer ruhigen Mußestunde zu seinem Roman zu greifen, zu lesen und auch die eine oder andere Formulierung auf der Zunge zergehen zu lassen. Dass der Lesegenuss dabei länger ist, sehe ich als eine willkommene Begleiterscheinung. :D

Zwar spät, aber nicht zu spät erfahren wir mehr von Soynte Abil, der MdI. Mir hat das Eintauchen in die Vergangenheit gut gefallen. Ich finde die Idee gut, dass eine der geheimnisvollen MdI wieder aufgetaucht ist und sie hoffentlich weiter mit Leben erfüllt wird. Schön auch die Dialoge mit DAN. Allein die vielen Lesezeichen, die ich gesetzt habe zeigen, mir hat der Band großen Spaß gemacht.

Vielen Dank Wim, für eine großartige Lesezeit.



Der Roman war toll zu lesen, nur wünschte ich andeutungen über die Rolle von Anti ES und ES bei den Meistern.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Atlantis hat geschrieben: 12. Mai 2022, 08:57 Nein , es gibt Homosexuualität in PR noch nicht lange. Auch keinen SEX ! Wegen Jugendliche Romanleser,
Nicht nur deswegen. Der PERRY RHODAN Leser an sich ist für solche Themen eher nicht zu gewinnen.
Der Chefredakteur meinte zu diesem Thema einmal, "dass PERRY RHODAN Leser eben anders ticken" (kein Tippfehler meinerseits).
Und Robert Vogel wird das Zitat "Sex sells, nur nicht bei PERRY RHODAN" zugeschrieben.

Die Raketenheftchenserie ist eben eine seriöse Serie. ;)
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von mastersmili »

Atlantis hat geschrieben: 12. Mai 2022, 08:57
Nein , es gibt Homosexuualität in PR noch nicht lange. Auch keinen SEX ! Wegen Jugendliche Romanleser, Auch keine SEX Orgien unter Lemurer Abkömmlinge.Bei den Lemurer selbe gab es solche andeutungen. Kein Partnertausch unter den Unsterblichen. Auch das dritte Geschlecht ist in PR.Universum unbekannt.
Bei Alaska konnte man A Sexualität aus der Beschreibung seiner Person Rauslesen.
Also in den Ara-Toxin Romanen gab es eine Begegnung mit Aset-Radol in seiner Tarnidentität ein es Geschäftsmannes und Mirona Thetin die sich ihm in der Tarnindentität einer aufstrebende Wissenschaftlerin vorstellte( ich fand es sehr interessant, denn Aset Radol dachte darüber nach unter welchen Tarnidentitäten er und die anderen MDI lebten etwa als Geschaftsleute etc.) Nun hatte Aset Radol manchmal die Gewohnheit seinen Zellaktivator für ein paar Stunden abzulegen und ohne Zellkativator rumzulaufen was sich Mirona Thetin zu nutzen machte. Im Laufe des Romans haben Aset-Radol, Asets Geliebte und Mirona Thetin einen Dreier bis sich Asets Geliebte zurückzieht und die beiden alleine weiter Sex haben. Irgendwann stoppt Mirona Thetin und eröffnet Aset-Radol das sie Mirona Thetin ist (Aset-Radol hatte das schon zuvor vermutet), sein Zellaktivator in ihrem Gewahrsam ist und von der geplanten Verschwörung weiß und ihn als Doppelspion haben möchte und ihn andernfalls zu töten nur um danach weiter mit ihm Sex zu haben so als wäre nichts gewesen.


Zitat aus der Ara-Toxin Reihe:

"Anfänglich beteiligte sich Kimte [Aset-Radols Geliebte] als seine Gespielin merkte das Aset-Radol kein sonderliches Interesse an ihren Künsten zeigte [...] zog sie sich zurück. [...]Ihn und die getarnte Mirona Thetin scherte es nicht. Sie wälzten sich durch das Nichts des Nullgrav-Raums, umspült von Windböen und anregenden Gerüchen. Lichtreflexe, die von den virtuellen Sternen rings um sie ausgesandt wurden, steigerten die Verwirrung der Sinne. Aset-Radol fiel in dieses anregende Nichts, genoss den Augenblick, vergaß alle Sorgen. Das lüsterne Keuchen seiner Gespielin war das einer Frau, die pure Lust empfand. Das mächtigste Geschöpf dieser Sterneninsel ließ sich mit ihm treiben. Beide dehnten sie ihre Grenzen immer weiter in diesen ungreifbarem, immer wieder neu zu entdeckenden Raum der Leidenschaft aus, vergaßen alles um sich ... Silby-Ohnet zog sich plötzlich zurück. Die Illusion erlosch übergangslos. »Nein!«, rief Aset-Radol, von der Erregung gefangen und gefesselt, »nicht jetzt!« »Es ist vorbei«, sagte sie. Mit mehreren eleganten Schwimmbewegungen bewegte sie sich hinab zum Boden des Sternenraums.

[...}

»Deine Identität des gelangweilten Playboys ist nichts wert, wenn du diese Rolle nicht durchhältst«, sagte Silby-Ohnet. »Du hast dich gehen lassen. Hast während des Sexualaktes den wahren Aset-Radol zum Vorschein gebracht. Deine Unvorsichtigkeit ist lebensgefährlich – für dich.«

[...]

»Das Versteck deines Zellaktivators war von meinen ahnungslosen Mitarbeitern nicht besonders schwer zu entdecken«, hauchte sie in sein Ohr. »Mittlerweile liegt das Gerät bei mir zu Hause, auf meinem Schreibtisch. Morgen vormittags werde ich einige Modifikationen daran vornehmen. Du kennst meine Familiengeschichte, nicht wahr? Du weißt, dass ich mit der Technik einigermaßen vertraut bin? Na also. Von nun an wird das Gerät in jenem Takt schlagen, den ich vorgebe. Ein falscher Zug, ein falsches Wort ... und bumm!« Sie hob ihre Schenkel an, umschlang seinen Leib. Sie liebten sich bis zum Morgengrauen. Es sollte der tollste Sex in Aset-Radols langem Leben bleiben."


Quelle:
Lukas, Leo; Anton, Uwe; Alpers, Hans Joachim; Vandemaan, Wim; Haensel, Hubert; Thurner, Michael Marcus. Perry Rhodan: Ara-Toxin (Sammelband): Sechs Romane in einem Band (Perry Rhodan-Taschenbuch 6) (German Edition) . Perry Rhodan digital. Kindle-Version.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

In irgendeiner der zahlreichen Pararealitäten werden unsere Helden womöglich auf die MdP (Meister der Pinsel) treffen.

Aber mir scheint, wir kommen allmählich ein wenig vom ursprünglichen Thema des Romans ab. B-)
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von mastersmili »

Ist nicht das Thema des Romans die Liebe und Sehnsucht nach Nähe zwischen den Meistern der Insel :unschuldig: :o :o( :wub: 8-) :herz:

Ob Comden Partan und Soy ähh Soynte Arbil oder Aset-Radol und Mirona Thetin :unschuldig:

Wir hatten in einem Vorgängerroman einen Liebestollen Naat ach was wäre das für eine schöne Liebesgeschichte geworden der Naat und die Chaogentin, da hätte der Naat ein paar andere Seiten des Chaos kennenlernen können :fg:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

Atlantis hat geschrieben: 12. Mai 2022, 09:05 Der Roman war toll zu lesen, nur wünschte ich andeutungen über die Rolle von Anti ES und ES bei den Meistern.
Wozu? ES und Anti-ES sind nicht mehr da. Stattdessen haben wir eine Unendliche Straße mit kosmokratischen Figuren, die Hathor (Hüter des Lichts) waren auch in kosmokratischen Gefilden unterwegs, die Erranten, die noch wichtiger sind als die Hathor, ebenfalls. Der Frostrubin marodierte durch Andromeda, etc. Es wirkt fast, als habe ES mit Andromeda nur eine "kosmokratische Exklave" verwaltet.

Und nun kommt es zum Gerede der "Stasis von Andromeda", die aus lauter Glückseligkeit entstehen soll. Siehe die Aussage von Vanvagaden - und Soynte Abil ist dagegen!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

DerBert hat geschrieben: 11. Mai 2022, 08:52 Die Frage nach dem Multilokalisator beschäftigt mich ja weniger bei der Frau Thetin. Als die Frau Abil nämlich gefragt wurde, ob sie eben jene MDI wäre, antwortete sie nicht einfach mit "ja", sondern sagte, mit ihr "identisch" zu sein.

Und diese Waffe, die durch Strukturlücken hindurch Antimaterie erschafft und so Schiffe zerstört. Hatten wir das nicht derletzt bei Truppen die für FENERIk ins Feld zogen?

Grüßle, DerBert
Ja, aber den "Ladungsumpoler" gab es auch schon in der Atlanserie.Nur ging der wohl nicht durch Schirme.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Soulprayer »

Kjeldahl hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:02 Dieses Abfeiern von sexueller Ausrichtung als Wert an sich nervt. Jedenfalls mich.
(...)
Trotzdem ist dieses Einfügen von LGBTQ++++ mit der Brechstange ziemlich zeitgeistig.

Wenn homosexuelle Menschen früher Angst hatten (und das hatten sie oft) nahmen sie ein Alibi mit.
Sie sagten dann, es sei ihre Freundin/ihr Freund, meinten das aber vollkommen platonisch.
Und dann war die Überraschung groß, wenn sie später als homosexuell verurteilt und bestraft wurden.

Andere wunderten sich: "Das muss dieser Zeitgeist sein."

Nein, es geht hier um Brandmarkung. Um Verächtung. Um Degradierung der Menschen.
Damals hatten die Leute nicht nur Angst vor denen, die sich "normal" nennen.
Homosexuelle Menschen gehörten in Deutschland nach 1945 noch lange zu den systematisch missachteten Opfern der Nachkriegszeit.
Homosexuelle hatten teilweise Angst vor dem §175 StGB, das noch zwei Jahrzehnte nach dem Nazi-Regime weiterhin in Deutschland in Kraft war.
Und muss ich daran erinnern, dass der Nazi-Paragraf bezüglich "widernatürliche Unzucht" aus dem preußischen Strafrecht von 1851 kommt?
Also noch wesentlich weiter in die Vergangenheit reicht, als das Nazuregime?
Von 1872 bis ins Jahr 1969 wurden sie strafrechtlich verfolgt, im wahrsten Sinne des Wortes.

"Oh, das ist bestimmt dieser Zeitgeist."

Ja, wenn Juristen und Polizisten die Homosexuellenverfolgung als Karriere-Instrument benutzen, DAS ist Zeitgeist.
Und bleiben wir mal kurz bei der Nazizeit, denn selbst die Mithäftlinge waren ein Spiegel der Gesamtgesellschaft:
Sie hatten schon damals die Überzeugung, die Homosexuellen seien zurecht von den Nazis verfolgt worden.
Deswegen waren ja auch in der Nachkriegszeit alle Homosexuellen grundsätzlich von Entschädigungsansprüchen aus der Nazizeit ausgenommen!
Sie waren vorbestrafte Kriminelle und blieben es auch, während die 'Normalen' ihr Leben weiterleben konnten.
Erst 1969 kehrte sich Deutschland vom Moralstrafrecht ab, nachdem 1957 das BverfG den "Sittlichkeitsmaßstab für Strafwürdigkeit" verneint hatte, 1973 gab es eine zweite Reform.
1985, zum 40. Jahrestag der Beendigung des Zweiten Weltkrieges, hat Bundespräsident Richard von Weizsäcker die homosexuellen Menschen in die Liste der NS-Opfer genommen.
Aber: Es waren nur die "getöteten Homosexuellen".
Selbst als in den 70er und 80er Jahren homosexuellen Gruppen an Gedenkfeiern zu den KZ-Gedenkstätten teilnahmen, wurde aus der Bevölkerung großer Widerstand geleistet.

"Das ist halt dieser Zeitgeist."
Ich könnte kotzen!

Vor 28 Jahren (1994) wurde homosexuell-diskriminierende Strafrechte vollständig abgeschafft.
Vor erst 20 verdammten Jahren (2002) hat der Bundestag beschlossen, dass die NS-Urteile gegen Homosexuelle Unrecht waren.
Vor 5 Jahren wurden die meisten Homosexuellen, denen durch §175 StGB Unrecht geschah, von der Bundesrepublik rehabilitiert und entschädigt, geringfügig aber nur...!
Erst vor 4 Jahren, 2018, hatte Frank-Walter umfassende Worte gewählt und auch die in der NS-Zeit verfolgten Homosexuellen erinnert.
Und es werden IMMER NOCH Tag für Tag schwule und lesbische Menschen beschimpft, eingeschüchtert, erniedrigt, verfolgt, bloßgestellt, angegriffen, getötet und ermordet.

Und wenn ich dann heutzutage, im Jahr 2022, solche - entschuldigt: - gequirlte Sch***e über "Zeitgeist" lese, gehe ich die verdammte Wand hoch!
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Atlantis hat geschrieben: 12. Mai 2022, 08:57 ....
Bei Alaska konnte man A Sexualität aus der Beschreibung seiner Person Rauslesen.
Sahira Saedelare
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Carrasco »

Soulprayer hat geschrieben: 12. Mai 2022, 21:01 Und wenn ich dann heutzutage, im Jahr 2022, solche - entschuldigt: - gequirlte Sch***e über "Zeitgeist" lese, gehe ich die verdammte Wand hoch!
Mancher, der sich "genervt" fühlt vom "Zeitgeist", erkennt offenbar nicht, dass das schlicht und ergreifend gesellschaftspolitischer Fortschritt ist. Und ohne den hätten z.B. auch heutzutage Frauen noch kein Wahlrecht oder nicht das Recht, ohne Zustimmung ihres Ehemannes einen eigenen Beruf auszuüben.

Dass aber ausgerechnet Leser einer extrem fortschrittlichen Science-Fiction-Serie wie Perry Rhodan Probleme mit dem Fortschritt haben, werde ich wohl nie verstehen. Das ist eigentlich absurd.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 12. Mai 2022, 21:42 Dass aber ausgerechnet Leser einer extrem fortschrittlichen Science-Fiction-Serie wie Perry Rhodan Probleme mit dem Fortschritt haben, werde ich wohl nie verstehen. Das ist eigentlich absurd.
Fortschritt ist auch Veränderung. Und Veränderungen fürchtet man bisweilen.
Hilfreich ist es, andere Sichtweisen einzunehmen. Aber die Bereitschaft muss aus einem selbst kommen (sonst neigt man dazu, eine Abwehrhaltung einzunehmen).
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

Carrasco hat geschrieben: 12. Mai 2022, 21:42
Soulprayer hat geschrieben: 12. Mai 2022, 21:01 Und wenn ich dann heutzutage, im Jahr 2022, solche - entschuldigt: - gequirlte Sch***e über "Zeitgeist" lese, gehe ich die verdammte Wand hoch!
Dass aber ausgerechnet Leser einer extrem fortschrittlichen Science-Fiction-Serie wie Perry Rhodan Probleme mit dem Fortschritt haben, werde ich wohl nie verstehen. Das ist eigentlich absurd.
Es ist absurd.

Als Fortschritt würde ich es aber nicht bezeichnen, es ist einfach "wieder da". Bei den alten Griechen bspw. waren die nackten Athleten Olympias bestimmt nicht nur wegen ihrer sportlichen Leistungen bei ihresgleichen beliebt. Schimpansinnen sind z.B. bekannt dafür, beim genüsslichen Verspeisen von Früchten in den Baumwipfeln auch mal mit ihren Geschlechtsgenossinnen zeitgleich ein schönes Stündchen einzulegen - in aller Öffentlichkeit.

Heutzutage ist m/w/d normal - mit allen möglichen persönlichen Orientierungen - auch in der Serie. Da haben wir z.B. Haluter, die sind eingeschlechtlich. Wie werten die Moralapostel die Eingeschlechtlichkeit? Als Selbstbefriedigung? Dann haben wir Posbis. Nun gut, die sind eigentlich das "d" aus m/w/d. Trotzdem kann sich ein Posbi mal den Spaß machen und sich auf "w+m" zugleich umorientieren und die Partner und Partnerinnen dann wechseln wie die eigenen Öllappen. Hat irgendjemand was dagegen? Dann haben wir da eine Tipa Riordan - die dürfte eine Menge Spaß mit ihren Ertruserdamen gehabt haben. Falls da welche waren...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“