Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
14
9%
Note 3
9
6%
Note 4
2
1%
Note 5
9
6%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
10%
Note 2
12
8%
Note 3
12
8%
Note 4
3
2%
Note 5
8
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
11
7%
Note 3
17
11%
Note 4
4
3%
Note 5
2
1%
Note 6
10
7%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Ein Roman wie eine Schlaftablette. Wie dünn muss eigentlich die Storyline für diesen Zyklus sein...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 5. Mai 2022, 23:47Dann gab es noch zwei Begriffe: Xeno-Zeit & Unendliche Straße.
Der Begriff "Xenozeit" wurde im Band 3088 im Zusammenhang mit der "Zerozone" erwähnt.

Die "Unendliche Straße" hat mich irritiert. Es wurden keine Hyperphänomene beschrieben. Die "Unendliche Straße" scheint zwar sehr groß zu sein, aber letztendlich konventioneller Natur. Warum sich ein mächtiges Wesen wie die Sorgorin Spateese, und ihr wohl noch mächtigerer Meister Vanvagaden, überhaupt dort aufhalten, bleibt unklar.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von ATLAN4255 »

2-
Endlich.endlich wurde die Vergangenheit von soynte abil ,Faktor VII, beleuchtet.
längst hätte dies geschehen sollen

Die Schilderung von Comden Partan, Faktor XXIII, war köstlich,.so richtig schön fies ,wie früher im MDI Zyklus.
Leider hatte wohl der Roman keine Zyklus Relevanz,oder?
Somit wurde das Zugpferd MDI erlegt und nicht mit der aktuellen Handlung verwoben.(Zyklusrelevanz)
Stattdessen hob man dämliche Nebencharaktere wie Cry o shannon und die noch schlimmere Anzu gotjahn in den Vordergrund und behandelte sie Heftelang. Es ist eine Schande.

2/2/3
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

ATLAN4255 hat geschrieben: 6. Mai 2022, 12:38 Endlich.endlich wurde die Vergangenheit von soynte abil ,Faktor VII, beleuchtet. [...] Leider hatte wohl der Roman keine Zyklus Relevanz,oder? Somit wurde das Zugpferd MDI erlegt und nicht mit der aktuellen Handlung verwoben.(Zyklusrelevanz)
Es werden derzeit Pflöcke für die Handlung ab 3200 eingeschlagen (Projekt von San?). Soynte Abil wäre - falls sie in 3168 nicht falsch gespielt hat - ein Segen für das Projekt von San. Entsprechend sehe ich Band 3168 als einen der Vorbereitungsromane für den nächsten Zyklus und bis 3171 werden wir vielleicht noch einige andere Andeutungen für den nächsten Zyklus sehen...
ATLAN4255 hat geschrieben: 6. Mai 2022, 12:38Stattdessen hob man dämliche Nebencharaktere wie Cry o shannon und die noch schlimmere Anzu gotjahn in den Vordergrund und behandelte sie Heftelang. Es ist eine Schande.
Beide sind Schlüsselpersonen für das Thema "Chaoporter". Sie werden ziemlich sicher in Band 3199 auf große Fahrt mit dem Chaoporter gehen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Tatsächlich habe ich an einer Stelle "Haushaltsgehhilfen" gelesen, anstatt "Haushaltsgehilfen"! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Die persönlich angewendeten Technologien der MDI fand ich etwas dürftig ... und die Handlung auch nicht ganz logisch. Aber gute Geschichte ("Alle Geschichten sind wahr - als Geschichten!") und gut erzählt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von kneti »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 6. Mai 2022, 11:40 Ein Roman wie eine Schlaftablette. Wie dünn muss eigentlich die Storyline für diesen Zyklus sein...
Der Beitrag hätte auch von mir sein können.... :sleep:
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Starfox »

ATLAN4255 hat geschrieben: 6. Mai 2022, 12:38 Leider hatte wohl der Roman keine Zyklus Relevanz,oder?
Ich vermute... Nein. Aber vielleicht ja im nächsten Zyklus, der könnte ja in Andromeda selbst spielen. (Speku) Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
AushilfsMutant hat geschrieben: 6. Mai 2022, 18:24 Nach dem Ende der EA kommt die Serie ganz neu und anders wieder.
Spoiler:
Perry ist dann eine Frau und Atlan auch! :o
Naja, beim Reboot von Battlestar Galactica fand ich den weiblichen Starbuck einfach genial! Muss also nicht generell schlecht sein. Kann aber natürlich schon, z.B. Higgins im Magnum Reboot. (Ganz arg schlecht)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 5. Mai 2022, 14:56
AushilfsMutant hat geschrieben: 5. Mai 2022, 14:22 Wo bleiben eigentlich die Chaotarchen?
Band 3199. Seite 58.
Da gibt es diesen CT Zou Skost, der - scheinbar - in FENERIK "geloest" sein soll.
Ich denke nicht, dass wir so viel mehr ueber die CT an sich erfahren werden - war mE auch bei den KK nie der Fall. Wir hoerten von Einzelschicksalen einiger KK (Taurec, Vishna Mu Sargei) und lernten auch bereits CT kennen (Xpomul, Xrayn,Cadabb). Aber genaueres - sprich sowas wie "Lebensumstaende" der KK oder eben CT haben wir noch nicht erfahren. Und ich glaube, dass das auch so bleiben wird. Ich denke, dass der Zyklus "Chaoarchenzyklus" heisst, weil wir einfach mehr über die Hilfstruppen der CT erfahren. TRAITOR war wohl eine Seite einer Medaille, FENERIK ist die andere.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von ATLAN4255 »

ZEUT-42 hat geschrieben: 6. Mai 2022, 13:13
ATLAN4255 hat geschrieben: 6. Mai 2022, 12:38 Beide sind Schlüsselpersonen für das Thema "Chaoporter". Sie werden ziemlich sicher in Band 3199 auf große Fahrt mit dem Chaoporter gehen.
Hauptsache sie sind weg
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Ich kenne die MdI nur aus der Erstauflage von damals aus dem gleichbenamten Zyklus. Und gehöre zu der Fraktion, die da sagt: Man hätte die Meister so geheimnisvoll (verschwommen) belassen sollen. Die jetzt nachgeschobenen Konkretisierungen nehmen ihnen viel von der Faszination, die sie damals für mich hatten. Den vorliegenden Roman habe ich deshalb auch nur mit einem gewissen Widerwillen gelesen. 8-)
P.S.: Wurde damals auch schon gegendert? Gab es die Meisterin tatsächlich? Oder war Mirona eher Frau MdI?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben: 7. Mai 2022, 15:49 P.S.: Wurde damals auch schon gegendert? Gab es die Meisterin tatsächlich? Oder war Mirona eher Frau MdI?
Mirona war Meisterin der Meister - also quasi Boss*in. 8-)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Tennessee »

Kritikaster hat geschrieben: 7. Mai 2022, 15:49 Ich kenne die MdI nur aus der Erstauflage von damals aus dem gleichbenamten Zyklus. Und gehöre zu der Fraktion, die da sagt: Man hätte die Meister so geheimnisvoll (verschwommen) belassen sollen. Die jetzt nachgeschobenen Konkretisierungen nehmen ihnen viel von der Faszination, die sie damals für mich hatten. Den vorliegenden Roman habe ich deshalb auch nur mit einem gewissen Widerwillen gelesen. 8-)
[...]
Ich stimme zu 100% zu. Und ich bin sogar noch weiter gegangen: Ich boykottiere den Roman!

Hätten sie wenigstens geschrieben, dass Soynte Abil aus einer heimlichen Beziehung zwischen Eynch Zigulor, der sich als geheimer Chaogent des Chaoporters in der Zeit bewegt hatte, um annodazumal durch das Zeugen eines Kindes die galaxisweite Herrschaft zwischen M87 und Andromeda und darüber hinaus zu sichern, und zwar mit der wunderschönen Ganjasin Alscharan, die die Mutter des heutigen Alschoran gewesen war, damit darüber hinaus auch die Weltherrschaft über Gruelfin bedeuten würde - Jaha! Das wäre doch mal was gewesen! Das hätte ich verschlungen wie frisch gebackenes Brot. Aber so. Nee, darauf habe ich keinen Bock.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Wenn die Autoren nicht auf Leserwünsche eingehen, meckern wir Leser.

Wenn die Autoren auf Leserwünsche eingehen (Chaotarchen, Meister der Insel), meckern wir Leser.

"Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl" (Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Ich selber zähle mich nicht zu den MDI "Fanatikern", ich sehe viele Ungereimtheiten im betreffenden Zyklus und ich bin mir sicher: hätte es damals schon ein PR Forum gegeben, wäre bei vielen Dingen ordentlich gemeckert worden.

Aber eine Story einer überlebenden MDI ... warum nicht. Ich finde es irgendwie interessant, dass sich Mirona mehr und mehr als Versagerin herausstellt, was die Beseitigung ihrer internen Widersacher betrifft.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 635
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Eric_Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Mai 2022, 17:17 Wenn die Autoren nicht auf Leserwünsche eingehen, meckern wir Leser.

Wenn die Autoren auf Leserwünsche eingehen (Chaotarchen, Meister der Insel), meckern wir Leser.

"Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl" (Benjamin Franklin)
:st:
Das ist der Weg.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

Richard hat geschrieben: 7. Mai 2022, 17:33 Ich selber zähle mich nicht zu den MDI "Fanatikern", ich sehe viele Ungereimtheiten im betreffenden Zyklus und ich bin mir sicher: hätte es damals schon ein PR Forum gegeben, wäre bei vielen Dingen ordentlich gemeckert worden.
Mir geht es anders. Normalerweise bin ich sehr darauf aus, dass keine haarsträubenden Zufälle passieren, die aus dem Nichts kommen - und darauf achte ich auch heute noch. In diesem Zyklus habe ich aber - anders als in 30XX - noch keine schweren Fehler entdecken können. 30XX war eine echte Katastrophe ohne jede innere Logik, vor allem nach dem Abschied aus Dyo-B. Das ist dieses Mal anders.

Die "Ungereimtheiten" ergeben dieses Mal sogar ein in sich konsistentes Bild. Verabschiede dich zuerst bitte von der Vorstellung, die Kosmokraten seien moralisch den Chaotarchen überlegen. Sind sie nämlich nicht.
Richard hat geschrieben: 7. Mai 2022, 17:33Aber eine Story einer überlebenden MDI ... warum nicht. Ich finde es irgendwie interessant, dass sich Mirona mehr und mehr als Versagerin herausstellt, was die Beseitigung ihrer internen Widersacher betrifft.
Ich sehe die überlebende MdI inzwischen als eine (wahrscheinliche) Haupthandlungsträgerin im Zyklus ab 3200.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

ZEUT-42 hat geschrieben: 7. Mai 2022, 20:02 Ich sehe die überlebende MdI inzwischen als eine (wahrscheinliche) Haupthandlungsträgerin im Zyklus ab 3200.
Wenn sie als begabte Diplomatin gut geschildert würde, könnte das tatsächlich ein Gewinn für die Handlungsführung sein. Aber ihre Vergangenheit als MdI sollte man dann aus den oben erwähnten Gründen und weil es nur noch Ballast wäre ganz schnell zu den Akten legen. 8-)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von dandelion »

Gucky_Fan hat geschrieben: 5. Mai 2022, 18:41 Ein grandioser Roman mit toller Handlung
So ist es. Der Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Zeile in seinen Bann gezogen.

Sehr interessant finde ich die Details der lemurischen Besiedlungsgeschichte in Andromeda. Irritierend war aber für mich die Aussage, daß den übrigen Meistern bekannt war, daß es sich bei Faktor I um eine Frau handelte. Das hatte ich nicht in Erinnerung.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Mai 2022, 17:17 Wenn die Autoren nicht auf Leserwünsche eingehen, meckern wir Leser.

Wenn die Autoren auf Leserwünsche eingehen (Chaotarchen, Meister der Insel), meckern wir Leser.
Ich widerspreche dir nur ungern - aber von "wir Leser" kann eben keine Rede sein. Das ist nun mal eine heterogene Truppe. Und das ist keine neue Erkenntnis. So leid mir das manchmal für die Serienmacher tut: Egal was sie machen, aus irgendeiner Ecke kommen immer Missfallenskundgebungen. Aber eben aus der anderen Ecke auch Beifall. 8-)
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Plondfair »

Interessantes Sittengemälde der MdI im "frühen" Stadium Ihrer Herrschaft.

naja, Faktor I scheint sich wohl an jeden Ihrer "Kollegen" rangemacht zu haben, wie auch an Aset-Radol in Ara-Toxin :devil:

Hätte auch ein Planetenroman oder ein Roman eines Minizyklus sein können und nicht unbedingt in der Erstauflage
oder ist es ein Einstiegroman für die tragende Rolle der "Diplomaten-MdI" für den nächsten Zyklus :???:
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von mastersmili »

Der Roman war super.
Ich habe beim Lesen mein Zeitgefühl verloren und habe richtige MDI Nostalgie entwickelt.
Es war spannend aus der Perspektiven von Soynte Arbil zu lesen wie die MDI agieren und zusammenarbeiten bzw. das alle Faktoren ihre eigenen Geheimdienste haben. Dafür das Faktor I als ziemlich paranoid beschrieben wurde ist sie auffälig tiefenentspannt das jeder ihrer Untergebenen einen eigenen Geheimdienst hat. Allerdings habe ich da eine Frage, was ist wenn Soynte (Während ihrer Zeit als MDI) in Not gerät, wie beweißt sie im Zweifelsfall das sie eine MDI ist. Dafür das die MDI um viele Dinge so große Geheimnisse machen fand ich es von Comden Partan widersprüchlich das er seine Geliebte zu MDI Angelegenheiten mitnimmt. Dafür das angeblich niemand wissen soll wie sie aussehen oder wie sie heißen (Ich dachte sie sprechen sich nur als Faktoren z.b Faktor VII oder Faktor XIII in der Öffentlichkeit an), gehen diese relativ offen mit ihrer Identität und Äußerem hausieren (Siehe Interaktionen mit der Schiffsbesatzung ,im Gasthaus und während des diplomatischen Treffens).

Dann habe ich noch mehr Fragen:
1. Wenn sich die MDI so intensiv mit dem Thema Zeitreisen beschäftigen wieso sind sie nicht mal auf die Idee gekommen nebenbei zu schauen ob es noch Zeitreisende anderen Fraktionen, Organisationen und Staaten gibt? Denn dann hätten sie die gefangen nehmen und verhören können. Warum haben sie nicht mal zur Sicherheit ein paar Agenten in die Zukunft oder mehrere mögliche Zukünfte geschickt um zu schauen ob sie erfolgreich waren bzw. ob sie noch existieren so hätten sie dann Schwachstellen beheben können?

2. Was hat Soynte Arbil nach ihrer Flucht gemacht? Da wäre noch Stoff zum weitererzählen. Ich habe das Gefühl als haben wir nur die Hälfte gelesen.

3. Wieso haben sie nicht diese Xenowaffe ins eigene Waffenarsenal integriert?

4. Hätte ich gerne mehr über die gescheiterte Rebellion erfahren, wie begann sie und wie weitvortgeschritten war sie denn um einen Rat der Sechs zu konstuiren braucht man ja eine eigene von den anderen MDI unabgängige Machtbasis etc. etc.

5. Musste Faktor I jede Truppenverschiebung und Befehlsübernahme von Teilen der Flotte erstmal erlauben? Ich dachte die anderen Faktoren können je nach Belieben (Im Rahmen ihrer Herrschaft) mit der Flotte umgehen.

6. Das mit der Zeitnomandin fand ich auch spannend das meinte ich damals mit der Mischung von altem und neuen. Kann es sein das die Zeitnomandin sie auf das Ende der Meister der Insel und dem Scheitern der Rebellion hingewiesen also gewarnt hat?

7. Warum sind die Meister der Insel beim drohenden Sturz durch die Terraner nicht in die Zeit zurückgereist und haben sich selbst gewarnt? Dann hätten sie sich besser vorbereiten können.

8. Warum sind die MDI während ihrer Zeitreisen nicht auf Levian Paronn gestoßen?

9. Was ist aus Thetins Vater und aus ihrer Schwester geworden? Nun da die MDI schon lange weg sind, könnten sie doch aus der Deckung kommen.

Ich fand DANs Aussagen auch spannend da könnte man ein paar Andeutungen rauslesen.
Soynte Arbils Gedanken am Romanende finde ich spannend aber wie möchte sie diese umsetzten?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

ZEUT-42 hat geschrieben: 7. Mai 2022, 20:02
Richard hat geschrieben: 7. Mai 2022, 17:33 Ich selber zähle mich nicht zu den MDI "Fanatikern", ich sehe viele Ungereimtheiten im betreffenden Zyklus und ich bin mir sicher: hätte es damals schon ein PR Forum gegeben, wäre bei vielen Dingen ordentlich gemeckert worden.
Mir geht es anders. Normalerweise bin ich sehr darauf aus, dass keine haarsträubenden Zufälle passieren, die aus dem Nichts kommen - und darauf achte ich auch heute noch. In diesem Zyklus habe ich aber - anders als in 30XX - noch keine schweren Fehler entdecken können. 30XX war eine echte Katastrophe ohne jede innere Logik, vor allem nach dem Abschied aus Dyo-B. Das ist dieses Mal anders.

Die "Ungereimtheiten" ergeben dieses Mal sogar ein in sich konsistentes Bild. Verabschiede dich zuerst bitte von der Vorstellung, die Kosmokraten seien moralisch den Chaotarchen überlegen. Sind sie nämlich nicht.
Wie kommst du darauf, dass ich die KK für moralsich überlegen halte? Ich habe da nichts in diese Richtung geschrieben.Ich kenne alle Zyklen der EA, ich konnte daher nachvollziehen, dass sich Perry & Co von den KK losgesagt haben.
Ich kann mir noch eher vorstellen, dass die Ziele der KK sich meist eher mal mit den Zielen der Galaktiker vereinbaren lassen, als mit jenen der CT. Gerade die Schaffung von Negasphären, in denen Lebewesen, die einer Evolution mit der Unterstützung der Oon/Noon Quanten hervorginen, zu einem grosssen TEil nicht nicht gut überstehen, legt nahe, dass ein Bündnis zwischen KK und Galaktiker in der Hinsicht mehr Sinn macht. Aber für Negaspähren sind wohl TRAITORs Einheiten zuständig. Chaoporter scheinen nur mal so durch die Gegend zu gondeln ... aber Chaoporter agieren mit Chaofakten als Waffen ... auch unschoen.
ZEUT-42 hat geschrieben: 7. Mai 2022, 20:02
Richard hat geschrieben: 7. Mai 2022, 17:33Aber eine Story einer überlebenden MDI ... warum nicht. Ich finde es irgendwie interessant, dass sich Mirona mehr und mehr als Versagerin herausstellt, was die Beseitigung ihrer internen Widersacher betrifft.
Ich sehe die überlebende MdI inzwischen als eine (wahrscheinliche) Haupthandlungsträgerin im Zyklus ab 3200.
Sie ist - lt. aktuellem Wissensstand - nicht die einzige noch lebende MDI. Aber es ist gut moglich, dass sie im Zyklus ab 3200 eine wichtigere Rolle einnehmen könnte.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von oneiros »

mastersmili hat geschrieben: 7. Mai 2022, 22:49 1. Wenn sich die MDI so intensiv mit dem Thema Zeitreisen beschäftigen wieso sind sie nicht mal auf die Idee gekommen nebenbei zu schauen ob es noch Zeitreisende anderen Fraktionen, Organisationen und Staaten gibt? Denn dann hätten sie die gefangen nehmen und verhören können. Warum haben sie nicht mal zur Sicherheit ein paar Agenten in die Zukunft oder mehrere mögliche Zukünfte geschickt um zu schauen ob sie erfolgreich waren bzw. ob sie noch existieren so hätten sie dann Schwachstellen beheben können?
Und wo war damals eigentlich die Zeitpolizei?

Wußten die Lemurer/Tefroder von der Zeitpolizei? Falls ja, müßten die Tefroder doch traumatisiert genug gewesen sein, um nie Zeitreisen zu unternehmen...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Askosan »

oneiros hat geschrieben: 7. Mai 2022, 23:47Und wo war damals eigentlich die Zeitpolizei?
Die Zeittransmitter der MdI scheinen mit „Kontinuumdämpfern“* ausgestattet gewesen zu sein, sodass die Uleb diese Aktivitäten nicht orten konnten.

Ausserdem wurden die Zeitreisen der MdI durch den ganjasischen „Zeitläufer“ gestört, was im aktuellen Roman ja auch angedeutet wird.


* Der "Kontinuumdämpfer" wurde im Silberband 36 erwähnt. Das war wohl eine nachträgliche Glättung der Storyline.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“