Spoilerschreiber gesucht

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Johannes Kreis »

Für die Perrypedia brauchen wir ab nächster Woche jemanden, der die Handlungszusammenfassungen der Erstauflage schreibt. Wer sich berufen fühlt, den Job zu übernehmen, ist herzlich willkommen!
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von ZEUT-42 »

Danke, Johannes, deine Handlungszusammenfassungen waren immer große Klasse!

Mein Vorschlag: alle Spoileranden hier im Forum stellen ihre Beiträge hinter den Spoiler-Tags unter die GNU FDL, denn das ist die Lizenz, die in der Perypedia erforderlich ist. Dann könnten die hiesigen Spoilerbeiträge genutzt werden in der Perrypedia - entweder als 1:1 Übernahme oder als Werkzeugkasten für eine eigene Handlungszusammenfassung. Dann würden die hiesigen Spoiler zumindest teilweise auch Eingang in die Perrypedia finden.

Die GNU FDL, die hinter den Spoilertexten am Ende des Spoiler angegeben werden müsste, wäre:
GNU Free Documentation License hat geschrieben: Copyright © YEAR YOUR NAME.
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document
under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.3
or any later version published by the Free Software Foundation;
with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts.
A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".
Das ist, soweit ich sehen kann, mit den Nutzungsbedingungen des Forums kompatibel.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von nanograinger »

Johannes, zur Klarstellung: "Ab nächster Woche" bedeutet nicht für eine Urlaubsvertretung, sondern für immer, bzw. absehbare Zeit?
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Johannes Kreis »

So ist es.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Alexandra »

Hier auch noch der Post auf der PROC-Seite:

"Die Perrypedia sucht dringend Leser der Erstauflage, welche die Zusammenfassungen der Romane übernehmen.

Wenn Du also aktiv die PERRY RHODAN-Serie liest und der deutschen Sprache mächtig bist, dann würde sich das Perrypedia-Team über eine Bewerbung freuen. Schreib einfach an perrypedia@proc.org! Und keine Scheu, wenn Du Dich mit der Technik der Perrypedia nicht auskennst. Die Perrypedianauten helfen Dir weiter."

Die Perrypedia ist ein Wiki, das auf Mitmachen und Zusammenarbeit beruht, eine Art offener Arbeitsbereich. Man kann Fragen stellen und um Hilfe bitten, bis man sich alleine zurechtfindet.
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Klaus 1802 »

gelöscht
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Macca »

Wer es noch nicht weiß: Ich schreibe seit einigen Monaten auch die Perrypedia-Zusammenfassungen. Das heißt, ich nehme meine Spoiler und "versachliche" diese. Ich habe aber ebenfalls seit etlichen Monaten extrem viel zu tun. Und wenn man am (Mittwoch-)Tag oder Freitag zwei oder drei Artikel geschrieben hat, dann fällt es nicht immer leicht, das Forum und auch noch die PP zu bedienen, zumal ich zur PP meine Zusammenfassungen übrigens nur weiterleite. Sie werden dann von Kollegen in die jeweilige Maske eingepflegt, wobei auch die Verlinkungen vorgenommen werden. Vielen Dank bei dieser Gelegenheit!! Denn das würde ich wirklich nicht schaffen. Ich habe vor meinem Urlaub 3177 sowie 3176 (sind aber tatsächlich noch nicht in der PP eingepflegt) und heute 3179 sowie 3178 zur PP nachgereicht. Ich kann nur wieder appellieren: Andere (Spoiler-)Schreiber gerne/dringend gesucht. Ich würde auch mal eine Rohfassung eines anderen Foristen annehmen, diese überarbeiten und dann einstellen.
Wenn ich, aus welchen Gründen, einmal länger oder komplett ausfalle, gäbe es keine Zusammenfassungen mehr, weder für das Forum noch für die PP. Es würde das Universum im Ganzen nicht jucken, aber...
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 918
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Gucky_Fan »

Falls es hilft, würde ich auch versuchen, einen Spoiler zu schreiben, wen einer gebraucht wird.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich schaffe es leider wirklich nicht mehr, auch noch aktuelle Spoiler zu schreiben.Im Zauberspiegel habe ich eine wöchentliche Kolumne über Perryromane, aber da bediene ich im Moment die Planetenromane in Besprechungen, keine aktuellen Heftbände. Man muss ja auch noch arbeiten etc.Nicht mal zum Schreiben komme ich augenblicklich.Zuviel um die Ohren. :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 402
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Obernörgler »

NEIN - ich melde mich nicht freiwillig als Spoilerschreiber. :nein:

Ich möchte mich hier nur mal kurz bei den aktuellen Spoilerschreibern (Fallada, Macca) bedanken, für ihre Arbeit. :respect:
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Macca »

Und ich hab mich schon gefreut...
Danke für den Dank, aber ich bin derzeit aus Zeitgründen inaktiv, erstelle nur den jeweiligen Threat. Dickes Lob daher auch von mir an Fallada.
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Hathorian »

Moin. Wird eigentlich überhaupt ein Spoilerschreiber noch gebraucht?
Oder deckt das Fallada und die Perrypedia ab?
Wenn Bedarf besteht, könnte ich Freitag am späten Abend einen schreiben. Bis dahin sind aber meistens die Diskussionen schon voll im Gange von denen, die das Heft schon am Donnerstag erhalten. :-)
VG
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Richard »

Hallo!

Aus meiner SIcht kannst du das gerne machen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Kardec »

Ja klar. Sich halt mit den anderen Spoilerschreibern abstimmen.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Tiberius »

Ein weiterer Spoilerschreiber ist hier gerne gesehen.
Nur zu!
Das Forum kann weg. Sofort.
Chris_Ian_Weller
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 5. Januar 2024, 18:53
Wohnort: Frankfurt

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Chris_Ian_Weller »

Besteht noch Bedarf an Spoilerschreibern? Interesse habe ich, muss es aber mit meinen Wechselschichten im Krankenhaus in Einklang bringen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Richard »

Wenn Du Zeit/Lust/.... dazu hast kannst du gern Spoiler erstellen und hier posten.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Tennessee »

Chris_Ian_Weller hat geschrieben: 11. Januar 2024, 12:14 Besteht noch Bedarf an Spoilerschreibern? Interesse habe ich, muss es aber mit meinen Wechselschichten im Krankenhaus in Einklang bringen.
Es ist ja auch die Frage, wie du die Spoiler gestalten magst. Wir haben ja mit Fallada und Stätter zwei Spoileranten, die sehr ausführliche oder kommentierend-bewertende Spoiler anbieten. Jemand der vielleicht als Spoiler kleinere "Happen" anbieten möchte/kann, wäre da auch eine gute Ergänzung.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 370
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Rebecca »

Tennessee hat geschrieben: 11. Januar 2024, 15:38
Chris_Ian_Weller hat geschrieben: 11. Januar 2024, 12:14 Besteht noch Bedarf an Spoilerschreibern? Interesse habe ich, muss es aber mit meinen Wechselschichten im Krankenhaus in Einklang bringen.
Es ist ja auch die Frage, wie du die Spoiler gestalten magst. Wir haben ja mit Fallada und Stätter zwei Spoileranten, die sehr ausführliche oder kommentierend-bewertende Spoiler anbieten. Jemand der vielleicht als Spoiler kleinere "Happen" anbieten möchte/kann, wäre da auch eine gute Ergänzung.
Ich persönlich würde es auch nicht schlimm finden, wenn in einem Spoilerthread verschiedene Spoilervarianten stehen (jeder nimmt auch unterschiedlich wahr) - solange die Postings klar markiert sind, dass es sich um die Spoilerpostings handelt, finde ich das nicht schlecht.

Dieses "Es darf nur einen Spoiler in einem Spoilerthread geben" hat mich mal davon abgehalten, als ich eine zeitlang Muse dafür hatte, Kurzzusammenfassungen zu schreiben.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Goshun »

Rebecca hat geschrieben: 11. Januar 2024, 15:58 Dieses "Es darf nur einen Spoiler in einem Spoilerthread geben" hat mich mal davon abgehalten, als ich eine zeitlang Muse dafür hatte, Kurzzusammenfassungen zu schreiben.
Mich auch.

Auf der einen Seite möchte ich keinem anderen den Spass verderben. Menschen sind halt menschlich.

"Also schreibst Du jetzt immer den Spoiler" könnte da zurückkommen von Leuten die regelmäßig viel Zeit in die Spoiler investieren und sich angegriffen fühlen wenn ich ausnahmsweise mal einen Spoiler schreiben würde.

Oder 100 andere Dinge wo sich jemand angegriffen fühlt. Ich kann das alles nicht nachvollziehen aber für andere mag das wichtig sein und warum sollte ich denen die so empfinden was wegnehmen wollen?

Das Forum ist für mich ein bischen sowas wie der Platz vor Verleihnix Fischladen und Automatix Schmiede in den Asterixheften.
Da wird wegen Nichtigkeiten sich geprügelt und die Befindlichkeiten treiben die Leute zur Weißglut.

Als ich noch am Stammtisch Graz aktiv war dachte ich ernsthaft das ist nicht weiter schlimm weil all die anderen Leute eh irgendwie so wie ich ticken würden und das alles nicht soooo ernst nehmen würden und ganz im Hintergrund dasselbe Bild vom "rhodanitischen Weltverbesserer" haben würden. Wo am Ende eh wieder alle, wie im Asterixheft, am selben Tisch sitzen und ein Fest feiern.

Tja, da wurde ich aber eines besseren belehrt. Und genauso ist es leider auch hier im Forum. Menschlich halt. Diese Befindlichkeiten gehören dazu, auch wenn ich das selber nicht so verstehe :)


Für mich ist der Spoilerthread aber trotzdem die erste Anlaufstelle um Kritik und auch positives Feedback über den Roman zurückzugeben. Ich sehe es auch nicht als Problem wenn sich die Diskussion mal verzettelt... :)


Langer Rede kurzer Sinn: ich würde mich über mehr Leute die Spoilern freuen, je mehr desto besser. Soll kein "Wettkampf" sein wer den schnelleren schöneren Spoiler schreibt. Sondern mich interessieren einfach die unterschiedlichen Ansichten unterschiedlicher Leute.

Genauso wie ich die Postings von diesem Tennesse oder auch von Dir Rebecca (und ein paar anderen) gerne lese weil ich da schon oft viele Sachen aus meinen Postings rausnehmen kann weil es eh schon gesagt wurde.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von gejotha »

...und wird im Bunde der Dritte? :unschuldig:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Richard »

Tennessee hat geschrieben: 11. Januar 2024, 15:38
Chris_Ian_Weller hat geschrieben: 11. Januar 2024, 12:14 Besteht noch Bedarf an Spoilerschreibern? Interesse habe ich, muss es aber mit meinen Wechselschichten im Krankenhaus in Einklang bringen.
Es ist ja auch die Frage, wie du die Spoiler gestalten magst. Wir haben ja mit Fallada und Stätter zwei Spoileranten, die sehr ausführliche oder kommentierend-bewertende Spoiler anbieten. Jemand der vielleicht als Spoiler kleinere "Happen" anbieten möchte/kann, wäre da auch eine gute Ergänzung.
Fallada erstellt seinen Spoiler allerdings nicht hier im Forum sondern postet einen Link auf seinen Spoiler/seine Zusammenfassung in seinem Blog. Das ist in meine Augen schon ein Unterschied.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Tennessee »

Richard hat geschrieben: 11. Januar 2024, 16:41 [...]
Fallada erstellt seinen Spoiler allerdings nicht hier im Forum sondern postet einen Link auf seinen Spoiler/seine Zusammenfassung in seinem Blog. Das ist in meine Augen schon ein Unterschied.
Das stimmt. Ursprünglich hatte er das anders gehalten, bis es ein paar Leute gab, die das nicht so glücklich fanden, weil es irgendwie nach "Eigenwerbung" aussah. Fallada hat das dann anders gestaltet, zuvorkommend wie er nun mal ist.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von AARN MUNRO »

Nur zur "Warnung": Spoiler schreiben ist auch anstrengend, weil man den Roman ganz anders rezipiert beim Lesen. Das reine Vergnügen des Lesens, des Textankommens im Gehirn und dessen Verarbeitung, das fällt dann auch mal weg.Dann "schnauft" man hinterher, wie KHS schreiben würde.( :D ) Deshalb habe ich auch aufgehört, da ich wieder (wenn auch kritisch mit eingeschaltetem Gehirn) rein lesen wollte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“