Gucky und der wiederholte Tod

Antworten
Plondfair_968
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juli 2020, 19:41
Wohnort: München

Gucky und der wiederholte Tod

Beitrag von Plondfair_968 »

Hallo,

das Thema "Gucky und der Tod" ist wohl ein wiederkehrendes Motiv in der Serie.
Das Heft 1592 aus dem Jahr 1992 wurde mit "Der Ilt und der Tod" betitelt. Der Ilt rang in einer Klinik mit dem Tod - und keiner wußte ihm zu helfen.

Und 10 Jahre später gab es wieder einen Aufschrei mit 20000 E-mails empörter Fans an die PR-Redaktion, als im Heft 2114 Gucky mit einem geheimnisvollen Messer, das einen Paratron-Schirm durchdringen konnte, tödlich verwundet wurde.
Alles stand unter dem Motto "Gucky darf nicht sterben".
Erst im Heft 2116 konnte Guckys tödliche Wunde durch den heldenhaften Einsatz einer Siganesin geschlossen werden.
Näheres ist nachzulesen unter: https://www.presseportal.de/pm/50189/330953

Natürlich ist es verständlich, daß mit der Todesangst und der Furcht, daß Gucky sterben wird, eine starke Reaktion, ja Entsetzen bei der Leserschaft hervorgerufen wird.
Aber muß sich dies immer wiederholen?
Gibt es nicht andere Möglichkeiten, Spannung zu erzeugen?
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Gucky und der wiederholte Tod

Beitrag von Wim Vandemaan »

Also: ich bin beim Durchzählen der Fälle, in denen Gucky beinahe/scheinbar gestorben ist, auf null bis kein Mal gekommen. Da fällt es mir schwer, von einem "wiederholten Tod" zu sprechen.
Du schreibst selbst: dieser (mögliche) Tod war Thema im Jahr 1992, die von Dir erwähnten Romane 2114ff erschienen im Jahr 2002; jetzt schreiben wir 2020, also: in 60 Jahren drei Mal; die Abstände: zehn bis 18 Jahre!
Hier von einem "immer wiederholen" zu sprechen, halte ich, mit Verlaub, denn doch für übertrieben.
Und finde deswegen auch die Frage "Gibt es nicht andere Möglichkeiten, Spannung zu erzeugen?" leicht zu beantworten: Offenbar geht es - und alle Autorengenerationen haben es in weit über 99 Prozent der Fälle getan.
Ein Statistiker würde vielleicht sagen: 3 X in 60 Jahren = alle 20 Jahre einmal - da müssten sich die (künftigen) Autoren erst im Jahr 2040 wieder mit dem Thema beschäftigen, also irgendwo bei Band 4000+.
Seien wir gespannt!
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“