und nochmal VEIRDANDI ...

Antworten
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1279
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

und nochmal VEIRDANDI ...

Beitrag von Carrasco »

Lieber Wim,

da ihr die Namen eurer Protagonisten ja sicherlich mit viel Bedacht auswählt, gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei VEIRDANDI (= weird dandy) um Roi Danton handelt? :D

Und eine zweite, noch ernstgemeintere Frage: Schreibst du im neuen Zyklus wieder öfter Romane?
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: und nochmal VEIRDANDI ...

Beitrag von Wim Vandemaan »

Gut überlegt, chapeau; war aber nicht so. Vorlage für den Namen waren die drei Nornen, die germanischen Schicksalsgöttinen, die man sich an einem Spinnrad sitzend vorstellte. So tauchen sie gelegentlich auch noch in Märchen auf, zum Beispiel in Dornröschen. Sie stellen die Zeit dar; der Tag hat 12 Stunden, deswegen bringt die 13. Fee das Unglück: sie hält die Zeit an (es schlägt sozusagen 13).
Die drei Nornen spinnen und erhalten und schneiden den Lebensfaden am Ende ab.
Die erste heißt "Urd" (das, was war, vlg. deutsch/englisch: "was"), die zweite heißt Verdandi (das Werdende), die dritte "Skuld" (das Kommende, vgl. englisch "shall").
Von dieser Verdandi haben wir den Namen abgeleitet.

Was den nächsten Zyklus angeht: Wir sitzen eben am Expo-Block 3109-12. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, da dafür viel in der Serie recherchiert werden muss.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“