Foundation Zyklus

Antworten
Benutzeravatar
Reinhold
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 3. März 2021, 20:18
Wohnort: Bissingen in Bayern

Foundation Zyklus

Beitrag von Reinhold »

Liebe Expokraten, ist die Idee vom Mythos Erde (ich weiß, das ist der letzte Zyklus) nicht auch ein bisschen inspiriert vom Foundation Zyklus von Asimov?
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Foundation Zyklus

Beitrag von Wim Vandemaan »

Hallo,
da ich diesen Zyklus nicht kenne und so gut wie nichts von Asimov gelesen habe (wie ich leider zugeben muss), neige ich dazu zu sagen: nein.
Womit ich nichts gegen Inspiration, An- und Entstehung sagen will. Bekanntlich finden sich etliche Grundmotive der PR-Serie (Raumschiff einer höheren Zivilisation auf dem Mond; durch einen interplanetarischen Krieg zerstörtet Planet Nr. 5; Aussehen der Haluter usw.) schon im Roman "Reich im Mond"; die Idee des superintelligenten Mentors taucht auch in Olaf Stapledons Romanen auf. Es ist halt immer die Frage, was man daraus macht.
Weswegen bloße "Ideen" bei mir auch nicht gar so hoch im Kurs stehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“