Titelbild STARDUST 1

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Stardust
Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
24
28%
Note 2 (=gut)
27
31%
Note 3 (=okay)
10
11%
Note 4 (=geht so)
11
13%
Note 5 (=schlecht)
7
8%
Note 6 (=grausig)
8
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Haywood Floyd »

Wäre für mich sowieso nicht in Frage gekommen, weil ich 1) generell keine Spin-Offs mag und 2) den Stardustzyklus gar nicht kenne, ABER das TiBi hätte mich sowieso vom Kauf abgehalten. Nicht weil es schlecht gemacht wäre, aber weil es primär niedere Instinkte anspricht - YKWIM...

Nix gegen eine Ballerei oder Raumschlacht, wenn es handlungsmäßig geboten ist, aber gleich bei Band 1 mit SOOOO einer Wumme protzen, das ist Programm und lässt Böses ahnen... -

Wer SO EINE Visitenkarte abgibt, zielt auf die 'Generation Game' zwischen 13 und 23. Die wird das sicherlich anders sehen...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Schnurzel »

homo sapiens hat geschrieben:Tut mir leid, aber wegen dieser Art von Militarismus habe ich vor einigen Jahren mein Abo gekuendigt.
Will Perry Rhodan die durch ein Einstellung von Landser entstandene Marktluecke fuellen?
Ich waere bereit gewesen, "Stardust" eine Chance zu geben, aber jetzt nicht mehr.
Ich würde wenigstens mal den ersten Spoiler abwarten. Anhand eines Covers die ganze Mini-Serie in Frage zu stellen, finde ich schlicht und ergreifend unfair.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Haywood Floyd »

Das Cover der #1 einer (Mini)Serie ist ihr Bewerbungsschreiben. Das ist schon wohlüberlegt! Danach KANN und MUSS man die Serie beurteilen, weil über KEIN TiBi macht sich die Redaktion mehr Gedanken, als über DIESES! Da darf man sich dann schon ein (erstes?) Bild machen!
Benutzeravatar
Brazos
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 14. August 2012, 12:34
Wohnort: Terra / Sektor Europa / Region Austria

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Brazos »

Schnurzel hat geschrieben:
homo sapiens hat geschrieben:Tut mir leid, aber wegen dieser Art von Militarismus habe ich vor einigen Jahren mein Abo gekuendigt.
Will Perry Rhodan die durch ein Einstellung von Landser entstandene Marktluecke fuellen?
Ich waere bereit gewesen, "Stardust" eine Chance zu geben, aber jetzt nicht mehr.
Ich würde wenigstens mal den ersten Spoiler abwarten. Anhand eines Covers die ganze Mini-Serie in Frage zu stellen, finde ich schlicht und ergreifend unfair.
Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Nichtsdestotrotz verstehe ich diese ganze Diskussion nicht. In PR hats immer gerummst und wurde geschossen (der Weltraum ist nun einmal kein Ponyhof :devil: ). Warum sollte es dann in der neuen Mini-Serie anders sein? Wenn ich Friede-Freude-Eierkuchen lesen will, schnappe ich mir ein paar Liebesromane von meiner Frau (obwohl es da manchmal auch recht heftig zugeht). :D
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Schnurzel »

Haywood Floyd hat geschrieben:Das Cover der #1 einer (Mini)Serie ist ihr Bewerbungsschreiben. Das ist schon wohlüberlegt! Danach KANN und MUSS man die Serie beurteilen, weil über KEIN TiBi macht sich die Redaktion mehr Gedanken, als über DIESES! Da darf man sich dann schon ein (erstes?) Bild machen!
Das Cover kann trotzdem wenig mit dem Inhalt zu tun haben, wie z.B. das Cover von 2745 (Kodewort ZbV). Die Szene kam zwar am Anfang vor, aber es ging eigentlich im Roman um was ganz anderes.

Außerdem gebe ich Brazos recht: ein PR ohne Schlachten und Kämpfe wäre längst Geschichte. Solange man das Geballere nicht übertreibt wie bei PR-Action, bin ich zufrieden.
Zuletzt geändert von Schnurzel am 16. Mai 2014, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brazos
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 14. August 2012, 12:34
Wohnort: Terra / Sektor Europa / Region Austria

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Brazos »

Schnurzel hat geschrieben: Außerdem gebe ich Brazos recht: ein PR ohne Schlachten und Kämpfe wäre längst Geschichte. Solange man das Geballere nicht übertreibt wie bei PR-Action, bin ich zufrieden.
Stimmt, PR-Action war da doch ein etwas anderes Kaliber, so viel Ballerei will ich bei PR auch nicht lesen. Und sollte ich viel über Schlachten und Kämpfe lesen wollen, dann gibt es ja genug Alternativen im Military-SF-Bereich.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von dandelion »

Schnurzel hat geschrieben:
Außerdem gebe ich Brazos recht: ein PR ohne Schlachten und Kämpfe wäre längst Geschichte.
Bei dieser Diskussion geht es ja nicht so sehr um den Inhalt, sondern darum, wie man diesen anpreist. Die Person auf dem Titelbild ist ohne Zweifel an Abbildungen aus dem Computerspielbereich, Unterabteilung Ballerspiele angelehnt. Ich nehme an, das diese Assoziation gewollt ist und eine bestimmte Zielgruppe ansprechen soll. In Verbindung mit dem Romantitel wirkt das Bild schon merkwürdig.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Fünfte Kolonne »

PR Action 2.0 Bild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Schnurzel »

dandelion hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Außerdem gebe ich Brazos recht: ein PR ohne Schlachten und Kämpfe wäre längst Geschichte.
Bei dieser Diskussion geht es ja nicht so sehr um den Inhalt, sondern darum, wie man diesen anpreist. Die Person auf dem Titelbild ist ohne Zweifel an Abbildungen aus dem Computerspielbereich, Unterabteilung Ballerspiele angelehnt. Ich nehme an, das diese Assoziation gewollt ist und eine bestimmte Zielgruppe ansprechen soll. In Verbindung mit dem Romantitel wirkt das Bild schon merkwürdig.
Diejenigen PR-Leser, die Stardust lesen wollen, lassen sich auch nicht durch ein martialisches Cover abschrecken (davon gab es hunderte im Laufe der Serie). Ich denke, wie ein Vorredner bereits sagte, dass das Cover (inkl. Hochglanz) der jüngeren Gamer-Generation geschuldet ist. Mit einer neuen Serie möchte man natürlich auch neue Leserschichten erschließen und diese kommen sicher eher aus der jüngeren als aus der älteren Generation.
Und wer sich von den PR-Lesern durch dieses Cover abschrecken lässt - na, wir werden sehen, ob ihr Recht behaltet oder nicht. Aber das sehen wir naturgemäß frühestens nach Erscheinen des ersten Bandes (mit "wir" meine ich übrigens diejenigen, die Band 1 tatsächlich lesen und nicht nur den Spoiler :devil: )
TRIXTA
Marsianer
Beiträge: 165
Registriert: 7. Mai 2014, 08:04
Wohnort: Jenseitig dieses Forums

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von TRIXTA »

Also ich werde die Mini-Serie lesen wegen zu erwartende Details und Enthüllungen zu TALIN.
Sogesehen könnte man auch das Cover mehr "geheimnisvoll" gestalten
oder gar - wenns denn nicht anders geht - mit eines der üblichen banalen Raumschiffe.
Also diese Landser-Wumme ist wirklich nicht notwendigerweise die erste Wahl
und war in meinen Augen ein echter Fehler.
Egal - für TALIN schluck ich (zumindest am Anfang) diese Kröte.

Tante Edit meint: ähm, hübsche Kröte.
Benutzeravatar
MirasF4
Marsianer
Beiträge: 170
Registriert: 1. März 2014, 14:21
Wohnort: Mächtigkeitsballung von MIR

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von MirasF4 »

Schnurzel hat geschrieben:
homo sapiens hat geschrieben:Tut mir leid, aber wegen dieser Art von Militarismus habe ich vor einigen Jahren mein Abo gekuendigt.
Will Perry Rhodan die durch ein Einstellung von Landser entstandene Marktluecke fuellen?
Ich waere bereit gewesen, "Stardust" eine Chance zu geben, aber jetzt nicht mehr.
Ich würde wenigstens mal den ersten Spoiler abwarten. Anhand eines Covers die ganze Mini-Serie in Frage zu stellen, finde ich schlicht und ergreifend unfair.
Genau! :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von AARN MUNRO »

Heiko Langhans hat geschrieben:Der Preis von 2,20 Euro ist nunmehr auch optisch bestätigt.

Vielleicht auch ein Vorfühlen bzw. dran gewöhnen für die nächste Preiserhöhung bei der EA...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von AARN MUNRO »

Schöne Innenwerbung für Stardust auf zweiter Umschlagseite des neuen Planetenromans. Mit altem EA-Titelbild: Springerschiff aus laufendem Zyklus: keine Wumme! ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von dandelion »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:PR Action 2.0 Bild
Eine" klassische Space Opera mit viel Action" soll es laut Werbung werden.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von AARN MUNRO »

dandelion hat geschrieben:
Fünfte Kolonne hat geschrieben:PR Action 2.0 Bild
Eine" klassische Space Opera mit viel Action" soll es laut Werbung werden.

"und einem kosmischen Hauch" nich zu vergessen...auch das steht in der Werbung! ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von AARN MUNRO »

Außerdem wäre action 2.0 ja nur action 1.0, denn "PR-Action" war ja nicht wirklich solche. Viel zu sehr von Familiernmenschen konzipiert...Aber ich verstehe durchaus, dass die meisten (heutigen) PR-Leser keinen Military-Einfluss in ihrem Perry wollen...
ich selbst bin da eben anders... und zum Glück gibts eben auch anderswo die einschlägige SF-Literatur dazu...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Maneki-Neko »

Ich raff eh nicht, warum bei nem Titelbild mit ner Frau mit Knifte gleich wieder sooft der "Landser" vergleich herangezogen wird... ich würds ja verstehen, wenn das Spinoff "Stardust-Einmarsch in Anthuresta" hiesse :rolleyes: , aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich beides inhaltlich auch nur annähernd gleichen sollte...

Obe einem das Bild nun gefällt oder nicht ist einfach nur Geschmackssache. Aber ohne auch nur eine Zeile aus dem Roman gelesen zu haben, dem Ganzen solch einen Stempel aufzudrücken oder von vorneherein zu sagen: "bah, kauf ich nicht" kann ich einfach nicht nachvollziehen.

...damit genug off-topic von meinereiniger welcher :abflug:
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Pfeil »

Die Sachlage ist einfach,
die Werbung zielt auf junge Leser, die Alten zahlen die Werbekosten. Was ist daran falsch? Besser kann der Verlag das kaum zusammenbringen und es ist legitim, dass er, der Verlag, das konträr zu dem, wie es der durchsehende Leser sieht, anpackt. Kritische Stimmen werden durch Einbau und Verteilung von Zusatzbonbons ruhiggestellt. Ein Grundprinzip aller Politik und allen erfolgreichen geschäftens.

Klar spricht das Titelbild niedere Instinkte an, aber was macht das schon wenn die Erfahreneren das erkennen, wegblenden und schlucken können werden, wohingegen die Werbezielgruppe auf andere Reize nicht anspringt. Wer ein Herz für die Jugend hat, muss das unterstützen und kann zugleich nur hoffen, dass Inhalte nicht negativ auf die jungen Leser abfärben.


Für mich sind Titelbilder nahezu bedeutungslos (von wenigen Ausnahmen abgesehen), ich kaufe so oder so, oder kaufe nicht, so oder so.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Heiko Langhans »

Welche sind denn die höheren Instinkte? Gibt es die überhaupt? B-)

Weisheit und Erkenntnis des Tages:
Spoiler:
Über ein Produkt wird zu keinem Zeitpunkt soviel Unsinn geschrieben wie vor seinem Erscheinen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von dandelion »

Heiko Langhans hat geschrieben:
Weisheit und Erkenntnis des Tages:
Spoiler:
Über ein Produkt wird zu keinem Zeitpunkt soviel Unsinn geschrieben wie vor seinem Erscheinen.
Das macht das Produkt erst so richtig interessant. ;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von hz3cdv »

Immer wiederkehrendes Diskussionsschema:

Forist A schreibt, er hoffe, der Roman handele nicht von xyz.

Forist B stellt fest, das er von Forist A weiß, dass der Roman von xyz handele.

Forist C stellt fest, da der Roman ja von xyz handele, werde er ihn auf keinen Fall kaufen.

Forist A freut sich, dass er mit seiner Meinung nicht allein ist und macht seiner Enttäuschung Luft, das der Roman von xyz handele.

Foristen A bis Z diskutieren darüber, ob xyz nun gut oder schlecht ist, von Google im Auftrag der NSA eingeschleust wurde oder gar faschistoide Tendenzen aufweist.

Der Roman erscheint und handelt gar nicht von xyz.

Die Foristen A, B, C und so weiter, beschweren sich darüber, dass die Redaktion die Falschinformation verteilt habe, der Roman handele von xyz.

Forist G erklärt, der Roman handele doch von xyz. Und im übrigen würde er jetzt noch nicht einmal mehr die Spoiler lesen. Die würden nämlich falsch sein, was jeder mit ein wenig Verstand ja wohl daran erkennen könnte, das darin xyz nicht vorkomme. Im Roman dagegen käme es vor. Den hätte er zwar ebenso wenig gelesen wie den Spoiler, aber er hätte von Forist E gehört, das dieser von Forist K wüsste, das ...

Und so weiter, und so fort.

Manchmal weiß man nicht, ob man weinen, schreien oder lachen soll.

Xyz kann eine beliebige Person, einnbeliebiges Handlungselement oder ein beliebiger Ort sein.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Klaus N. Frick »

Roland_W hat geschrieben:Jetzt dürfen auch Frauen Waffen tragen. Nun ja, die Zeiten werden halt härter. :(
Das dürfen sie ja sogar bei der Bundeswehr. Na also ...
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Matthias Rose »

dandelion hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:
Weisheit und Erkenntnis des Tages:
Spoiler:
Über ein Produkt wird zu keinem Zeitpunkt soviel Unsinn geschrieben wie vor seinem Erscheinen.
Das macht das Produkt erst so richtig interessant. ;)
Dementsprechend kann ich nur Homer Simpson zitiert "Ich weiß nicht was es ist, aber ich muss es unbedingt haben!" B-)
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Slartibartfast »

Early Bird hat geschrieben:Die Situationsdarstellung zwischen dem Stardust-Tibi und deiner Auswahl ist so etwas von zwei verschiedene Ufer, dass sie zum Vergleich nicht taugen.
Gar nicht wahr, Häuptling flatternde Drossel! :o Es geht um Waffen im Titelbild, mal mit mal ohne Feuer, mal haltend, mal drohend, mal schießend. Bruck hat gefühlte hunderte Tibis mit Handwaffen drauf erstellt. Und bekanntermaßen auch sehr freizügig Kriegsmotive aus dem 2.WK, Korea- und Vietnamkrieg adaptiert.

Was damals weitgehend klasse und authentisch und spannend und unerreicht war (sinngemäßes von den harten Bruck-Fans, für die Bruck für alle Zeiten unerreicht und Maßstäbe setztend war), sollte auch heute noch erlaubt sein - ohne affektiertes Naserümpfen hervorzurufen, IMHO albern und arrogant wirkende Landser-Vergleiche**) anzustellen oder sich "pubertierend" fühlen zu müssen. Bild


Mögen muss man es natürlich trotzdem nicht. :D




**) das wäre es z.B. wenn die Braut im Wehrmachts-Outfit daherkäme. Auch hier gibt es einige einschlägige Animes. Bei Interesse nach Girls und Panzer gurgeln :saus:
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 16. Mai 2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typos
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Slartibartfast »

Plondfair hat geschrieben:Ich möchte ja bei keinem unangenehme Erinnerungen zum Thema J. Bruck und die bewaffneten Frauen wieder hervorrufen,
aber wer es will kann sich ja das Tibi zu Perry 718 nochmals anschauen. :D
So sieht's aus.
Spoiler:
. Bild
Interessante Perspektive, bisschen westernmäßig, und gut geschnittenes Hemd. :o( :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „PR - Stardust“