Titelbild STARDUST 1

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Stardust
Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
24
28%
Note 2 (=gut)
27
31%
Note 3 (=okay)
10
11%
Note 4 (=geht so)
11
13%
Note 5 (=schlecht)
7
8%
Note 6 (=grausig)
8
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von hz3cdv »

Dennis Mathiak hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Sehe ich genauso. Es wäre sehr schade, wenn eine Belanglosigkeit soweit eskaliert wäre, dass dies die Konsequenzen wären.
Ich hoffe ebenso, dass Arndt die Beleidigung als Einzelfall erkennt und dem Forum treu bleibt. Aber: Ich kann seine Reaktion sehr gut verstehen. Vor allem, da ich TRIXTAS Angriff auf Arndt als aus der Luft gegriffen ansehe.

Ich habe mir Arndts Beitrag nach dem Beitrag von TRIXTA noch einmal genau durchgelesen. Und was steht da geschrieben? Dass er sich Gedanken darüber gemacht hat, wie er die Handlung des Romans zusammengefasst in einem Bild ausdrücken kann. Da in dem Roman Eritrea anscheinend eine Hauptrolle inne hat, sie im Roman bewaffnet sein wird (sie ist zudem Soldatin), Raumschiffe darin vorkommen etc. Das alles hat er dann versucht in einem Titelbild zusammenzufassen.

Dann erst schreibt Arndt, worüber er sich keine Gedanken gemacht hat. Nämlich über die Größe der Waffe und der Brüste. Ich schließe daraus, dass er dabei auf sein ästhetisches Empfinden und seine Erfahrung als Grafiker vertraut hat. Ich persönlich finde es von der Komposition her gelungen.

Aus diesem Beitrag nun zu schließen, dass Arndt ein "hirnloser Schreibtischtäter" sei, betrachte ich darin begründet, dass TRIXTA Arndts Beitrag höchst emotional überflogen und ebenso emotional wie unbedacht kommentiert hat. Entschuldigt die harten Worte, aber ich finde seine Wortwahl unmöglich. Augenscheinlich ist es ihm nicht gelungen in einer emotional geführten Diskussion wenigstens einigermaßen sachlich zu bleiben.

Ich kann es zwar nachvollziehen, dass manchen Foristen der Zusammenhang zwischen dem Titel "Die neue Menschheit" und einer bewaffneten Person nicht behagt. Aber was daraus für eine Diskussion entstanden ist, finde ich überzogen. Und nun würde ich mir wünschen, dass wieder sachlicher diskutiert wird. Bald erscheint Stardust Band 1 und man wird besser über den Zusammen hang zwischen Titelbild, Titel und Romaninhalt sagen können.
Da muss mehr als eine Sicherung durchgebrannt sein. Schon die von Trixia eingestellten Photos waren "sehr unschön", aber das, was er auf Arndts Ausführungen schrieb, war mehr als nur beleidigend. Ich hoffe, er denkt noch mal darüber nach und macht sich klar, was er da geschrieben hat.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Werner Fleischer »

https://www.google.de/search?q=frau+Waf ... 47&bih=836


Für mich ist es alles andere wie ein gelungenes Titelbild. Im Gegensatz zu Cover 633 kann der Betrachter auf dieser Collage sich nicht eine Geschichte zusammenreihmen, sondern es reicht anscheinend aus ihn mit Symbolen zu locken.

Leider sind Verletzungen in Foren oftmals ein Teil der bitteren Realität. Menschen melden sich anonym an und teilen in einer solcher Art und Weise aus, wie es es höchstwahrscheinlich nicht machen würden, wenn ihr Klarname allen bekannt wäre. Und das erleben wir Tag für Tag nicht nur in diesem Forum sondern überall wo Foren sind.

Warum können Meinungen nicht einfach einmal stehen gelassen werden? Warum muss vieles böse kommentiert werden. Das bringt niemanden hier weiter. Und ich würde mir sehr gerne einmal die Fotos ansehen um mir ein Urteil letztendlich erlauben zu können.

Für mich kommt die Botschaft herüber: "Die neue Menschheit" ist bewaffnet bis an die Zähne und produziert fleißig Pin Up Bilder für mögliche kriegerische Konflikte!

Wie war das noch einmal 1982 - "Frieden schaffen ohne Waffen!"

John, Klaus can you read me?
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Werner Fleischer »

Gibt es im Perry Rhodan Universum eigentlich nur noch schöne Menschen? Wo bleiben die Normals, die unvollkommenen?
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von NEX »

Das Bild stellt Eritrea Kush dar, und sie sieht so aus. Warum sollte sie verunstaltet werden? Ich verstehe deine Aussage in Bezug auf dieses Titelbild nicht!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Richard »

Werner Fleischer hat geschrieben:Gibt es im Perry Rhodan Universum eigentlich nur noch schöne Menschen? Wo bleiben die Normals, die unvollkommenen?
Ich denke, dass man auf einem TiBi wohl eher mal "schoene" Menschen darstellen wird wenn man nicht gerade genau das Gegenteil macht und man mit einem eher nicht so huebschen Menschen auffallen will.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Werner Fleischer »

Weil wir in letzter Zeit nur idealisierte Menschen auf dem Cover haben!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Raktajino »

Werner Fleischer hat geschrieben:Gibt es im Perry Rhodan Universum eigentlich nur noch schöne Menschen? Wo bleiben die Normals, die unvollkommenen?
Da hast du aber eine Diskussion losgetreten.

Wer kauft schon solche Covergirls! :D
Bild
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Plondfair »

bssh hat geschrieben:
Plondfair hat geschrieben: Wenn wir mittelfristig mal in die Zukunft blicken, geht die Tendenz zu den ebooks und weg von der Heftform.
Wie kommst du darauf? Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer zulasten des eBooks entscheiden. Ich könnte jetzt etliches an Geld sparen, wenn ich statt des gedruckten PR die digitale Form wählen würde. Mache ich aber nicht. Das eBook wäre für mich immer nur ein Zusatz, da ich sie besser am Computer durchsuchen kann.
Ich habe zwar einen eBook-Reader, aber ich nutze das Ding nicht, war nur neugierig. Wieviel einfacher und schöner ist es doch ein echtes Buch oder Heft zu lesen als das Ding zu benutzen, insbesondere wo ich doch hauptsächlich im Bett lese.


Ich kann Dir sagen, wie ich darauf komme .

Im April inizierte die PR-Redaktion die E-book Aktionswoche.

Die Aussage des damaligen "LKS-Onkels" Arndt Ellmer mit " E-Book ist Fortschritt. E-Book ist Zukunft." vom 10.04. ist Programm.

Dies wurde flankiert durch die pro- e-book Aussagen der PR-NEO Autoren Robert Corvus vom 14.04. und Oliver Fröhlich von 23.04.
der PR Autoren Marc.A.Herren von 18.04. und Hubert Haensel von 28.04. und Atlan-Autor Rüdiger Schäfer vom 21.04.bis hin zur Aussage des neuen "Stern" am PR-LKS-Himmel am 29.04.

So etwas iniziert unser langfristig planender Chefredakteur ja nicht ohne Grund.

Noch hast Du die Wahl zwischen Heft und e-book,
aber es gibt mit dem Format Perry Rhodan Kompakt schon die ersten reinen e-book Formate, welche es nicht in "Totholz" - Form gibt.

Wenn dies erfolgreicher und für den Verlag finanziell ertragreicher ist, dann siehst Du schnell wo der Hase hinläuft

Für das "Totholz"-Format sind TiBi notwendig, insbesondere als "eyecatcher" für den "Gelegenheitskäufer",
und da Sie schon mal produziert wurden gibt es Sie parallel auch für die e-books.

Wenn es nur noch e-books gibt, muss dies aber nicht mehr unbedingt sein.

Dies war auch der Zusammenhang zu meinem Antwortposting zur Aussage des Chef.Red.

(hz3cdv hat geschrieben:Aber das ist doch legitim. Titelbilder dienen nun mal auch Werbezwecken. Wahrscheinlich ist das sogar ihre primäre Funktion. Und und diesen Fall muss das Titelbild vor allem die Laufkundschaft ansprechen, neugierig machen und zum Kauf animieren. Die Stammleser erreicht man auf andere Weise)
Exakt so ist es."Ginge man davon aus, nur für die Stammkundschaft zu arbeiten, könnte man sich da Geld fürs Titelbild sparen"

denn, wenn man alles mit der Finanzkontrolling-Brille sieht, gibt es dann auch bei der fortschreitenden Technik der e-books
keine Notwendigkeit der "klassischen" statischen Tibi s mehr, sondern die Laufkundschaft wird mit Trailern oder sonst etwas auffälligem angesprochen.

Ich hoffe "bssh" Du hast mich jetzt ein wenig besser verstanden :rolleyes:

PS . sorry wenn dieses Posting zwischen die ganzen provokanten Postings so dazwischenrutscht
Zuletzt geändert von Plondfair am 21. Mai 2014, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Early Bird »

bssh hat geschrieben:Lieber Arndt, bitte lasse dich doch nicht wegen einer Beleidigung von einer Person aus dem Forum vergraulen! Ich würde das bedauern, denn mich hat es immer gefreut, wenn du etwas zu deinen Bildern hier geäußert hast.
Das unterschreibe ich.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Werner Fleischer »

Raktajino hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Gibt es im Perry Rhodan Universum eigentlich nur noch schöne Menschen? Wo bleiben die Normals, die unvollkommenen?
Da hast du aber eine Diskussion losgetreten.

Wer kauft schon solche Covergirls! :D
Bild
41 % der Wähler der letzten Bundestagswahl und 25 5 des Koalitionspartner! Wäre doch okay so jemanden als Raumschiffskommandantin zu haben!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Werner Fleischer »

Plondfair hat geschrieben:
bssh hat geschrieben:
Plondfair hat geschrieben: Wenn wir mittelfristig mal in die Zukunft blicken, geht die Tendenz zu den ebooks und weg von der Heftform.
Wie kommst du darauf? Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer zulasten des eBooks entscheiden. Ich könnte jetzt etliches an Geld sparen, wenn ich statt des gedruckten PR die digitale Form wählen würde. Mache ich aber nicht. Das eBook wäre für mich immer nur ein Zusatz, da ich sie besser am Computer durchsuchen kann.
Ich habe zwar einen eBook-Reader, aber ich nutze das Ding nicht, war nur neugierig. Wieviel einfacher und schöner ist es doch ein echtes Buch oder Heft zu lesen als das Ding zu benutzen, insbesondere wo ich doch hauptsächlich im Bett lese.


Ich kann Dir sagen, wie ich darauf komme .

Im April inizierte die PR-Redaktion die E-book Aktionswoche.

Die Aussage des damaligen "LKS-Onkels" Arndt Ellmer mit " E-Book ist Fortschritt. E-Book ist Zukunft." vom 10.04. ist Programm.

Dies wurde flankiert durch die pro- e-book Aussagen der PR-NEO Autoren Robert Corvus vom 14.04. und Oliver Fröhlich von 23.04.
der PR Autoren Marc.A.Herren von 18.04. und Hubert Haensel von 28.04. und Atlan-Autor Rüdiger Schäfer vom 21.04.bis hin zur Aussage des neuen "Stern" am PR-LKS-Himmel am 29.04.

So etwas iniziert unser langfristig planender Chefredakteur ja nicht ohne Grund.

Noch hast Du die Wahl zwischen Heft und e-book,
aber es gibt mit dem Format Perry Rhodan Kompakt schon die ersten reinen e-book Formate, welche es nicht in "Totholz" - Form gibt.

Wenn dies erfolgreicher und für den Verlag finanziell ertragreicher ist, dann siehst Du schnell wo der Hase hinläuft

Für das "Totholz"-Format sind TiBi notwendig, insbesondere als "eyecatcher" für den "Gelegenheitskäufer",
und da Sie schon mal produziert wurden gibt es Sie parallel auch für die e-books.

Wenn es nur noch e-books gibt, muss dies aber nicht mehr unbedingt sein.

Dies war auch der Zusammenhang zu meinem Antwortposting zur Aussage des Chef.Red.

(hz3cdv hat geschrieben:Aber das ist doch legitim. Titelbilder dienen nun mal auch Werbezwecken. Wahrscheinlich ist das sogar ihre primäre Funktion. Und und diesen Fall muss das Titelbild vor allem die Laufkundschaft ansprechen, neugierig machen und zum Kauf animieren. Die Stammleser erreicht man auf andere Weise)
Exakt so ist es."Ginge man davon aus, nur für die Stammkundschaft zu arbeiten, könnte man sich da Geld fürs Titelbild sparen"

denn, wenn man alles mit der Finanzkontrolling-Brille sieht, gibt es dann auch bei der fortschreitenden Technik der e-books
keine Notwendigkeit der "klassischen" statischen Tibi s mehr, sondern die Laufkundschaft wird mit Trailern oder sonst etwas auffälligem angesprochen.

Ich hoffe Du hast mich jetzt ein wenig besser verstanden :rolleyes:

In welcher Höhe verkaufen sich denn die E-books?
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Laurin »

Werner Fleischer hat geschrieben:... Leider sind Verletzungen in Foren oftmals ein Teil der bitteren Realität. Menschen melden sich anonym an und teilen in einer solcher Art und Weise aus, wie es es höchstwahrscheinlich nicht machen würden, wenn ihr Klarname allen bekannt wäre. Und das erleben wir Tag für Tag nicht nur in diesem Forum sondern überall wo Foren sind.

Warum können Meinungen nicht einfach einmal stehen gelassen werden? Warum muss vieles böse kommentiert werden. Das bringt niemanden hier weiter. ...
Das Ganze ist doch erst völlig aus der Spur geraten, nachdem die Mods die beanstandeten Bilder entfernt haben - was dann Trixia offenbar so aus der Fassung brachte dass er immer heftiger austeilte (laute Zensur-Rufe, und dann gegen den Zeichner sehr verletzende Worte wie "hirnlos", "Schreibtischtäter", "Handlanger" usw. - und auch sein Ton wurde in meinen Augen immer anmassender). Wieso sollte man das unkommentiert stehen lassen?

Wir haben ein - glücklicherweise - moderiertes Forum, die Mods gehen eigentlich auch nur sehr maßvoll vor. Wenn die nun (und m.E. zurecht) entscheiden, dass solche Bilder in einem auch Jugendlichen zugänglichen Forum nicht gehen - sorry dann muss man das auch einfach mal akzeptieren. Und Kritik darf doch nie beleidigend und verletzend werden.

Und da Du Dich so sehr auf die Friedensbewegung, Voltz und die früheren Zeiten berufst: PR hat schon immer ein sehr breites Spektrum bedient - von SoW über eher primitive Jungle- und Actionabenteuer bis hin zu militaristischer Space Opera - zu allen Zeiten. Je nach Expokrat gab es unterschiedliche Schwerpunkte - aber auch beim von Dir verklärten Voltz gab es Kampf, Krieg und Tod.

Ich bin ja auch Pazifist und Kriegsdienstverweigerer - aber muss gestehen, mich hat als Jugendlicher das Scheer'sche Solare Imperium viel mehr fasziniert als die spätere langweilige Kosmische Hanse - da bin ich dann irgendwann für lange Zeit ausgestiegen. Für mich ist PR eine Phantasiewelt, in die man wöchentlich mal eintauchen kann - und die aber auch absolut nichts mit der wirklichen Realität zu tun hat - und die deshalb auch nicht unbedingt damit verglichen oder daran gemessen werden sollte.

Ich persönlich mag keine primitiven Jungle & Actionabenteuer, oder irgendwelche splatterhaften Beschreibungen wie sie CM gerne mal liefert, oder dubiose Folterszenen mit Analogien an das Waterboarding (hatten wir ja leider auch schon) - mir gefällt eher der Space Opera Teil, strategische Überlegungen und Beschreibungen (kam in letzter Zeit viel zu kurz) ... und ab und an eine Prise SoW. PR hat für mich auch viel mit der Faszination der Persönlichkeiten der Unsterblichen zu tun, die man mir aber bitte nicht 'realistisch' auf Merkel-Niveau runterschreiben muss. Also bitteschön nicht zu viel Action und brutale und sinnlose Gewalt - aber PR ist eben auch keine pazifistische Blümchenserie - der gute und nachvollziehbare Mix macht es eigentlich.

Und das macht das heutige Team eigentlich ganz gut - sonst wäre ich längst nicht mehr dabei.

Aber es ist sicher nicht gerade einfach, bei mehreren z.T. wöchentlich erscheinenden Produktserien überall immer eine super Qualität abzuliefern - und das gilt auch für die Titelbilder. Ich bin eigentlich überrascht, auf welch hohem Niveau die meistens sind (oft besser als der Inhalt). Also wem da mal eine Wumme nicht gefällt - wie Dir und mir - ok das kann man mal sagen aber damit sollte es dann auch gut sein - da muss man keine Staatsaffäre draus machen.

Lg Laurin

(der auch gerne mal Tomb Raider spielt - das aber nicht tun würde wenn Lara Croft wie Mutti Merkel aussehen würde lol)
Zuletzt geändert von Laurin am 21. Mai 2014, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Alexandra »

Werner Fleischer hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Gibt es im Perry Rhodan Universum eigentlich nur noch schöne Menschen? Wo bleiben die Normals, die unvollkommenen?
Da hast du aber eine Diskussion losgetreten.

Wer kauft schon solche Covergirls! :D
Spoiler:
Bild
41 % der Wähler der letzten Bundestagswahl und 25 5 des Koalitionspartner! Wäre doch okay so jemanden als Raumschiffskommandantin zu haben!

Da kann ich mich nur anschließen.
Außer dass Werner den außenpolitischen Bereich außen vor gelassen hat.
Ewig die Klage über den Mangel an wirklich starken Frauen in der Serie (den ich nie wirklich finden kann) - da käme bisschen Orientierung an echten Vorlagen doch gerade passend daher.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Laurin »

Alexandra hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Gibt es im Perry Rhodan Universum eigentlich nur noch schöne Menschen? Wo bleiben die Normals, die unvollkommenen?
Da hast du aber eine Diskussion losgetreten.

Wer kauft schon solche Covergirls! :D
Spoiler:
Bild
41 % der Wähler der letzten Bundestagswahl und 25 5 des Koalitionspartner! Wäre doch okay so jemanden als Raumschiffskommandantin zu haben!
Da kann ich mich nur anschließen.
Außer dass Werner den außenpolitischen Bereich außen vor gelassen hat.
Ewig die Klage über den Mangel an wirklich starken Frauen in der Serie (den ich nie wirklich finden kann) - da käme bisschen Orientierung an echten Vorlagen doch gerade passend daher.
Also mir reicht Merkel in RL durchaus - habe wirklich KEINEN Bedarf danach, das auch noch in PR serviert zu bekommen.
(ok, vielleicht mal als Raumschiffskommandantin die man dann abschiesst :fg: )
Zuletzt geändert von Laurin am 21. Mai 2014, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Alexandra »

Laurin hat geschrieben:Persönlichkeiten der Unsterblichen zu tun, die man mir aber bitte nicht 'realistisch' auf Merkel-Niveau runterschreiben muss. Also bitteschön nicht zu viel Action und brutale und sinnlose Gewalt
Der Zusammenhang ist mir zu weit hergeholt - aber dass passt wohl eher in einen Politikthread und könnte die Eskalationsschraube noch mal in ganz andere Höhen bringen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Raktajino »

Alexandra hat geschrieben: Ewig die Klage über den Mangel an wirklich starken Frauen in der Serie (den ich nie wirklich finden kann) - da käme bisschen Orientierung an echten Vorlagen doch gerade passend daher.
Kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Aber wenn so eine oder zwei Figuren auftauchten, kaum auszuhalten. Ob Männlein oder Weiblein, gäbe es doch wenigstens nur ein bisschen "Orientierung"! - solange das nicht als (un)billiger Seitenhieb verkommt.
Warten wirs ab, ob der Neuversuch der Zeichnung des Maghan zur großen Ausnahme wird.
<seufz>
;)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Laurin »

Alexandra hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Persönlichkeiten der Unsterblichen zu tun, die man mir aber bitte nicht 'realistisch' auf Merkel-Niveau runterschreiben muss. Also bitteschön nicht zu viel Action und brutale und sinnlose Gewalt
Der Zusammenhang ist mir zu weit hergeholt - aber dass passt wohl eher in einen Politikthread und könnte die Eskalationsschraube noch mal in ganz andere Höhen bringen.
Also weiter eskalieren möchte ich auf keinen Fall.

Merkel steht für mich auch nur als Sinnbild für Mittelmäßigkeit, und kann man gerne auch nach Belieben ersetzen mit irgendwelchen führenden Politikern anderer großer Parteien.

Was ich meine und was mir auf den Senkel geht ist, dass die Unsterblichen auch immer mittelmäßiger beschrieben werden. Perry ist seit den Scheer'schen Zeiten absolut farblos geworden, andere Unsterbliche leider auch, selbst Bully wird oft immer jammervoller geschildert (Selbstmordgedanken, absurdes Verhalten beim JV-Untergang). Und wer noch nicht farblos war (Tekener) wird umgebracht. Ich denke bei den Unsterblichen sollte schon mehr 'Persönlichkeit' und Faszination rüberkommen statt der eher larmoyanten Selbstbespiegelungen wie sie derzeit leider Mode geworden sind.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Alexandra »

Laurin hat geschrieben: Was ich meine und was mir auf den Senkel geht ist, dass die Unsterblichen auch immer mittelmäßiger beschrieben werden. Perry ist seit den Scheer'schen Zeiten absolut farblos geworden, andere Unsterbliche leider auch, selbst Bully wird oft immer jammervoller geschildert (Selbstmordgedanken, absurdes Verhalten beim JV-Untergang). Und wer noch nicht farblos war (Tekener) wird umgebracht. Ich denke bei den Unsterblichen sollte schon mehr 'Persönlichkeit' und Faszination rüberkommen statt der eher zaghaften Selbstbespiegelungen wie sie derzeit leider Mode geworden sind.
Da sind wir uns einig.
Allerdings vertiefen Tragik und seelische Tiefs die Größe der Persönlichkeit. Sie müssten halt ausgebaut und eingebaut werden statt nur genannt, und vor allem fände ich den Prozess ihrer Bewältigung durch Entschlossenheit usw. sehr interessant.


Um zum Thema zurückzubinden:
Charaktervollere Gesichter fände ich toll. Wahrscheinlich würde Arndt das gut hinbekommen, sobald er sich diesem Aspekt öffnen würde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben: Ewig die Klage über den Mangel an wirklich starken Frauen in der Serie (den ich nie wirklich finden kann) - ...
Nun, etwas, das fast nicht da ist kann man sehr schwer finden (und damit meine ich die "Starken Frauen" und nicht deren Mangel).

Im Ernst: Es gibt und gab sie ja zu manchen Zeiten: Dao-Lin, Nikki Frickel, Irmina, und auch die aktuelle Damenriege (Sichu, Cai, Farye, Jawna) gibt Anlass zur Hoffnung. Andererseits gab es die Demontage der Mondra Diamond, die mir sehr unschön in Erinnerung ist.
Alexandra hat geschrieben:da käme bisschen Orientierung an echten Vorlagen doch gerade passend daher.
Wirklich? Kann ich nicht sehen, was das bringen würde. Auch die männlichen Protagonisten sind ja nicht wirklich realen "Vorlagen" nachempfunden. Ich kenne zumindest keinen Regierungschef, der selbst in ein Kommandounternehmen ging. Vielleicht überrascht uns ja Putin bald mal damit, aber bis jetzt kann er kaum als Vorlage dienen.
Benutzeravatar
Sternenschweif
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 9. März 2014, 09:56

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Sternenschweif »

Raktajino hat geschrieben:Der Titel "Die neue Menschheit" klingt tatsächlich fantasieanregend. Das Bild dagegen schreckt einfach ab. Vor dem geistigen Auge ziehen die Xenas entlang, und all die Frauenfiiguren, die man aus dem neuen visuellen Serienuniversum kennt, was einen noch einmal abschreckt, zuzugreifen.
Und dann kann der übergroße Ghettoblaster durchaus problematisiert werden. Und es ist auch gut, dass er problematisiert wurde.
Das ist geschehen und mehr braucht man eigentlich erst einmal auch nicht zu tun.
Was bitte schreckt daran ab??? :???: :???: :???: :???:

Ich glaube, womit einige alt eingesessene Leser hier ein massives Problem haben, ist der Umstand, dass einmal eine Frau selbstbewusst und mit einer Waffe in der Hand dargestellt ist und nicht ein Perry Rhodan oder Atlan! Oh mein Gott, wie kann man nur! Gebt der Frau eine Stricknadel oder ein Bügeleisen, ein Bikini oder ein Handy, aber wo kommen wir denn hin wenn sie angezogen ist, eine Waffe trägt oder sogar Flottenadmiralin ist! Was sind das nur für Zeiten! Früher war alles besser!

Für mich verdichtet sich hier genau das Bild welches ich schon immer von diesen Rhodan-Klientel hatte. Klare Fälle von Misogynie und Nichtakzeptanz der Gleichberechtigung.

Ach ja, MICH schreckt das Cover nicht ab! Ich würde es KAUFEN, weil es mich ANSPRICHT! ;)

Alexandra hat geschrieben: Ewig die Klage über den Mangel an wirklich starken Frauen in der Serie (den ich nie wirklich finden kann) - da käme bisschen Orientierung an echten Vorlagen doch gerade passend daher.
Kannst Du mir bitte einmal aufzählen in welchen Bänden diese starken Frauen auftauchen? Also so richtig mit einer eminent wichtigen Rolle über einen ganzen Roman hinweg? Bin gespannt. Hab nie welche gefunden, wenn ich mal nach gesucht habe.

@ TRIXTA
Und Arndt Drechsler hier wegen seiner Bilder anzugreifen ist auch unterste Kanone, er ist ein begnadeter Künstler und man sollte nicht zuviel in so ein Cover reininterpretieren. Letztlich soll es schließlich wohl jüngere LeserInnen motivieren den Minizyklus zu erwerben, dass gelingt ihm mit diesem Titelbild. Saubere Arbeit Arndt! :wub:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:da käme bisschen Orientierung an echten Vorlagen doch gerade passend daher.
Wirklich? Kann ich nicht sehen, was das bringen würde. Auch die männlichen Protagonisten sind ja nicht wirklich realen "Vorlagen" nachempfunden. Ich kenne zumindest keinen Regierungschef, der selbst in ein Kommandounternehmen ging. Vielleicht überrascht uns ja Putin bald mal damit, aber bis jetzt kann er kaum als Vorlage dienen.
Ich habe eher auf das weit verbreitete reflexartige Merkel-Bashing reagiert, dass mir seit vielen Jahren tierisch auf die Nerven geht. Egal was man selber drauf hat oder nicht, über die kann man immer schnell mal was sagen (Oh, die Frisur. Oh, wie die aussieht. Oh, die kann ja gar nichts).

Mit starken Frauen und starken Männern - ich finde auch ganz wenig starke Männer in der Serie, deshalb sehe ich persönlich kein Ungleichgewicht. Bin aber immer ein wenig am Zweifeln, ob ich das zu subjektiv sehe oder meine Raster von Stärke nicht authentisch sind, ich mir also was vormache.
Was aber Stärke bedeutet, da sehe ich Klärungsbedarf. Nicht nur in der Serie, sondern auch "in echt". Und ein wenig Beobachtung echter Mächtiger könnte in dieser Hinsicht nicht schaden.
Eine Eins-zu-eins-Übernahme würde mich natürlich auch nicht interessieren, da könnte ich auch Dokus gucken statt PR zu lesen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben: Was aber Stärke bedeutet, da sehe ich Klärungsbedarf. Nicht nur in der Serie, sondern auch "in echt". Und ein wenig Beobachtung echter Mächtiger könnte in dieser Hinsicht nicht schaden.
Gut formuliert, und sicher ein guter Hinweis für die Autoren. Aber ich fürchte, dass die Mechanismen der Macht, zumindest in atuellen westlichen Garantien sich nur sehr bedingt auf eine Unterhaltungsserie wie PR übertragen lassen. Im Altmutanten-Zyklus hat man so etwas mal versucht (Parteien und Wahlen), aber ich glaube nicht, dass das damals gut gelitten war. Ob das heute besser wäre?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Alexandra »

Oh, die Cheung hat schon eine gewisse Merkel-Nähe, finde ich. Inzwischen mag ich sie.
Und mit Joschannan und dem Cheborparner haben wir noch mehr Politiker. Ebenso mit der Etablierung von Machtstrukturen durch die Ordischen Stelen. Das ist reine imperialistische Realpolitik als tragende Struktur, in die die Abenteuer eingebettet sind.

Aber da wir eigentlich gerade von Stardust reden: Falls du den ersten UA-Roman im Stardust-Zyklus gerade zur Hand haben solltest, war, glaube ich, die -10 oder so, findest du auch jede Menge Realpolitik, Infrastruktur und dergleichen.
Deswegen hätte ich jetzt eher gedacht, dass er diese Ebene weiterführt. Na ja, lesen wir mal...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von nanograinger »

Ich meinte natürlich "aktuelle westliche Demokratien", weiß der Teufel was sich meine Finger beim Tippen von "Garantien" gedacht haben.... :o(
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben:Ich meinte natürlich "aktuelle westliche Demokratien", weiß der Teufel was sich meine Finger beim Tippen von "Garantien" gedacht haben.... :o(
Das stelle ich mir schon praktisch vor, wenn die Finger das Denken erledigen, das hält den Kopf frei :unschuldig:

Kennst du den Stardust-Roman, den ich meine?
Antworten

Zurück zu „PR - Stardust“