Tibi Stardust 12

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Stardust
Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
5
31%
Note 2 (=gut)
6
38%
Note 3 (=okay)
4
25%
Note 4 (=geht so)
1
6%
Note 5 (=schlecht)
0
Keine Stimmen
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Tibi Stardust 12

Beitrag von hz3cdv »

Sternenschweif hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Ich bin gerade dabei mal die EA-Tibis nach "Frau mit Waffe" zu überfliegen (bin von 2700 rückwärts jetzt bei 500). Dabei fiel mir vor allem eins auf - wie wenige Frauen in den frühen Heften überhaupt auf den Tibis sind, und wie viele davon dann klassische damsel-in-distress spielen...

Resultat gibts morgen, wenn ich durch bin.
Interessanter Rechercheansatz. Auf DAS Ergebnis bin ich auch mal gespannt... :D
Da sind dir die Quotes von Langschläfer und mir durcheinandergeraten. :P

Das passiert halt, wenn man Vollquotes vermeiden will. :pfeif:

;)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Tibi Stardust 12

Beitrag von Langschläfer »

Es sind wirklich überraschend wenige... hoffe, ich habe nicht all zu viel übersehen.
Sofern ich die Damen ohne langes Suchen identifizieren konnte Nennung mit Namen.

Gesamt: 35

274 Monira, Holster, Handwaffe laut Roman, verloren
444 Merceile, Handwaffe im Anschlag
529 2 Frauen, Strahlkarabiner im Anschlag, Handwaffe in Bereitschaft in der Hand
683 Ermigoa Merota, Handwaffe im Anschlag
718 ?, Handwaffe im Anschlag
939 ?, Handwaffe im Anschlag
961 ?, Handwaffe in der Hand
1134 Gordana Ujlaki?, mögliche Handwaffe im Holster
1258 ?, mögliche Handwaffe im Holster
1260 Gesil, Devolator (?) in der Hand
1274 ?, mögliche Handwaffe im Holster
1279 Dao-Lin, Handwaffe in hoher Bereitschaftshaltung
1499 Eirene, Handwaffe im Holster
1508 ?, Handwaffe im Holster, Hand an der Waffe
1526 Strahlkarabiner im Anschlag
1543 Eirene, Waffe in der Hand
1665 ?, Strahlkarabiner in der Hand
1671 Lyndara, Messer in der Hand
1691 ?, Strahlkarabiner beidhändig im Hüftanschlag
1698 ?, Schwert und Handwaffe in den Händen
1828 ?, Waffe feuerbereit
2152 ?, Handwaffe im Halbanschlag
2218 Motana mit Bogen, schußbereit
2223 Bre Tsinga, Handwaffe in hoher Bereitschaftshaltung
2301 Siganesin, Handwaffe im Holster
2341 Besatzungsmitglied der JERSEY CITY, Handwaffe in hoher Bereitschaftshaltung
2400 Mondra, Handwaffe gezogen
2500 Mondra, Handwaffe in der Hand auf Boden gerichtet
2505 Mondra, Handwaffe in hoher Bereitschaftshaltung
2516 Francinn Teseus-Chan, Schwert im Einsatz
2523 Eritrea Kush, Handwaffe im Holster
2537 Satwa, gezogene Handwaffe
2601 Heatha Neroverde, 2 Handwaffen feuernd
2730 Baucis Fender, 1 Handwaffe feuernd
2768 Sigolaterin, 1 Handwaffe feuernd
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Sternenschweif
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 9. März 2014, 09:56

Re: Tibi Stardust 12

Beitrag von Sternenschweif »

Langschläfer hat geschrieben:
Da sind dir die Quotes von Langschläfer und mir durcheinandergeraten. :P

Das passiert halt, wenn man Vollquotes vermeiden will. :pfeif:

;)
Ups sorry, Dein sei der Post! ;)
Langschläfer hat geschrieben:Es sind wirklich überraschend wenige... hoffe, ich habe nicht all zu viel übersehen.
Sofern ich die Damen ohne langes Suchen identifizieren konnte Nennung mit Namen.

Gesamt: 35

274 Monira, Holster, Handwaffe laut Roman, verloren
444 Merceile, Handwaffe im Anschlag
529 2 Frauen, Strahlkarabiner im Anschlag, Handwaffe in Bereitschaft in der Hand
683 Ermigoa Merota, Handwaffe im Anschlag
...
...
...
2601 Heatha Neroverde, 2 Handwaffen feuernd
2730 Baucis Fender, 1 Handwaffe feuernd
2768 Sigolaterin, 1 Handwaffe feuernd
Aha, aha! Immerhin 35 von... 2780 Bänden! Das ist doch schon mal was! Irgendwie und so... :susp:
Naja, wenigstens zeichnet sich daraus ein Bild ab: die Autoren stehen nicht sonderlich auf schlagkräftige Fräuleins in der Art wie Leia Organa, Ellen Ripley, Sarah Conner, LeeLoo, Shane Vansen, Kira Nerys, Samantha Carter, Elizabeth Weir, Aeryn Sun, Chiana, Susan Ivanova, Elizabeth Lochley, River Tam, Kara “Starbuck” Thrace, Amanda Rosewater, Nyota Uhura (neue St-Zeitlinie) oder Gamora. Nur um mal eine Auswahl zu nennen. Wem diese Namen nichts sagen, darf Google bemühen, derjenige hat dann aber ziemlich viel gutes Sci-Fi in den letzten Jahren verpasst. :D
Tja, schade, die (u.a. auch mal tonangebenden) Ladys hatten in all diesen Filmen und Serien große Fangemeinden, ich frage mich, warum hat der "gute, alte Perry" das nicht...
Gibt es da im PR-Kosmos irgendwo, was hab ich hier vorhin irgendwo so schön klischeehaft gelesen, eine "pinke Power Rangerin" die richtig cool ist? So cool wie Perry, Atlan, Bully oder Gucky? Eine richtige Sternenkriegerin ohne Schmachtattacken und albernen Damsel in Distress-Episoden? Fragen über Fragen... :mrgreen:
Jedenfalls danke für die Zusammenstellung.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Tibi Stardust 12

Beitrag von hz3cdv »

Nun ja. PR begann halt in den 60er Kahren und da war die Rolle der Frau in der SF noch eine andere. Das spiegelte sich natürlich, wie viele andere Aspekte des Zeitgeistes auch, in der Serie wieder. Viele deiner Beispiele waren aus den 90er und später. Da wurde es auch in PR besser. *) Was die "normalen Hauptpersonen, Nebenpersonen und die Handlungsdekoration" angeht, ist PR meiner Meinung nach Up to Date. Woran es hapert, sind die "permanenten Hauptpersonen", vor allem ZA-Träger. Es gab aber in der Vergangenheit Ausnahmen.

Dao-Lin-Hay in der Schilderung von Marianne Sydow ist meiner Meinung nach unerreicht. **) Niki Frikkel hat mir gefallen und - anders als vielen anderen - auch Mondra Diamond. Die Schilderung von Eritrea Kush in Stardust sagt mir auch zu. Auch Betty Toufry in PR-Action hatte was.


*) Man beachte zum Beispiel die deutlich unterschiedliche Bedeutung von Thora in den ersten 100 Heften (eine für damalige Verhältnisse vermutlich ziemlich fortschrittliche Frauengestalt) und jetzt in Neo. Oder auch nur im Vergleich zu Theta von Ariga in 1500++.

**) Schade, das niemand derzeit etwas mit ihr anfangen kann. Aber wenigstens ist sie nur in Hangay geparkt und nicht entsorgt.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Tibi Stardust 12

Beitrag von Rainer Nagel »

Sternenschweif hat geschrieben:Gibt es da im PR-Kosmos irgendwo, was hab ich hier vorhin irgendwo so schön klischeehaft gelesen, eine "pinke Power Rangerin" die richtig cool ist? So cool wie Perry, Atlan, Bully oder Gucky? Eine richtige Sternenkriegerin ohne Schmachtattacken und albernen Damsel in Distress-Episoden?
Oh, ja.

Moira

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Tibi Stardust 12

Beitrag von Atlantis »

Also Frauen sind bei mir nicht auf den Titelbild. :nein:

Das TiBi Nr.12 ist außerordentlich schön :respect:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Tibi Stardust 12

Beitrag von dandelion »

Die Nr. 12 habe ich in Papierform gekauft und da kommt das Titelbild im Gegensatz zu den e-book-Versionen natürlich voll zur Geltung. Richtig anfreunden kann ich mich aber mit dem Glanzumschlag nicht. Für das dünne Heftchen wirkt die Aufmachung fast übertrieben. Ich glaube, die einfache Gestaltung, wie bei der EA, ist für einen Heftroman angemessener. Gut finde ich allerdings die taschenbuchartige Rückseite mit der Handlungseinführung. Das passt besser als die sonst übliche Werbung.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Tibi Stardust 12

Beitrag von Ce Rhioton »

Sehr schönes, detailreiches, beinahe schon "realistisches" Motiv. :st:

1
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Antworten

Zurück zu „PR - Stardust“