Neuzugänge stellen sich vor

Wer bist du und wie verlief dein Weg zu Perry Rhodan?
Antworten
R.B.
Zellaktivatorträger

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von R.B. »

:welcome:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
TRIICLE-X
Siganese

Beitrag von TRIICLE-X »

Goldpfleger hat geschrieben: 2. November 2020, 13:27 Was mich interessieren würde?! Gibt es jemand der auch von Band 1 auf liest, oder dabei ist?
Willkommen im Perryversum ! :D

Es dürfte wohl extrem selten sein, dass jemand genau mit Heft 1 in die Serie eingestiegen ist.
Das Schicksal meinte es aber wohl besonders gut mit mir - ich bin mit der Nummer 1 zur Serie gestoßen !
Aber nicht mit dem Heft Nr.1, auch nicht dem Silberband Nr. 1, der Nr. 1 der ATLAN Serie, einem TB Nr.1 oder einer heutigen Mini-Serien Nr.1.
Meine Nummer 1 war die EUROPA-Hörspielkassette Nr.1 aus den frühen 80er Jahren !
Von den letztlich 12 Kassetten, die die Handlung der Hefte 1 bis 19 wiedergaben, waren damals erst die ersten 6 Kassetten verfügbar; leider reichte mein Taschengeld nicht zum sofortigen Erwerb aller 6 Kassetten.
Also wählte ich die Kassetten Nr.1 - UNTERNEHMEN STARDUST, Nr.2 - DIE DRITTE MACHT, und weil es besonders dramatisch(KRIEG DER STEREN mäßig-) klang : Nr.5 - RAUMSCHLACHT IM WEGA-SEKTOR und Nr.6 - MUTANTEN IM EINSSATZ.
Diese Hörspiele waren ja von einem gewissen H.G. Francis verfasst, und den kannte ich ja schon als H.G. Francisco durch seine COMMANDER PERKINS Hörspiele. Diese beiden Hörspiel-Serien waren und sind für mich bis heute fast perfektes Kino für die Ohren !
Na und da weitere Hörspiel noch einige Zeit auf sich warten ließen, habe ich dann mal nach den Heften gesehen und war natürlich sehr erschrocken, von den hohen Bandnummern. Die Serie lief ja damals schon seit über 20 Jahren.
Aber trotz einiger, nach meinem damaligen Geschmack recht abschreckenden Titelbildern von Johnny Bruck, habe ich letztlich doch nicht widerstehen können. :unschuldig:
Meine rein optischen Favoriten, waren natürlich die Silberbände mit Ihren 3D-Bildern. Da hielt man als Kind ja sozusagen ein Stück SF-Technologie in den Händen ! Aber wie bei so vielen SF-Visionen, haben sich die 3D-Bilder entgegen meiner damals kindlichen Zuversicht, seltsamerweise nicht als reguläre Covertechnologie bei den Verlagen durchgesetzt.
Ebenso wie der 3D-Boom im Kino, trotz des Erfolgs von AVATAR im Jahr 2009 zu keinem regulären 3D-Fernsehen geführt hat, ... leider !

Da du dass Glück hattest recht günstig an eine Menge Romane zu kommen und schon einiges über die Serie weißt; hoffe ich, dass du durch die ersten Hefte nicht abgeschreckt wirst !
Da die ersten Hefte ja "Auftragsromane" waren, und man nicht so recht sicher wahr, ob das über 20 oder 30 Romane hinaus kommt; haben die damaligen Autoren das wohl nicht so ernst genommen. Eines der Hefte war vom ursprünglichen Autor sogar so schlecht geschrieben worden, dass es vom Verlag abgelehnt wurde und ein anderer Autor den Roman neu schreiben musste !
Die Hauptfigur PERRY RHODAN ist in den ersten Heften jedenfalls ein unerträglicher Klugscheißer, der alles besser wusste und besser konnte als alle anderen !
Aber als den Autoren klar wurde, dass die Serie doch über die Nummer 20 hinausläuft und sie die Möglichkeit erhielten auch eigene Figuren und Ideen in die Serie einzubringen, da haben Sie das Ganze doch etwas ernster genommen. Ab Heft 17,18,19 wird es jedenfalls auch charakterlich besser mit PERRY.
Du musst dir natürlich immer vor Augen halten, dass die ersten Hefte der Serie im Jahr 1961 knapp vor dem Mauerbau geschrieben wurde.
Und lass dich auch nicht von kleinen Fehlern und Wiedersprüchen irritieren.
Noch ein paar kleine Tips:
Du kannst ja in der Perrypedia, die jeweilige Heftnummer aufrufen, und in den Anmerkungen schauen, was dir möglicherwiese an Details entgangen ist. Ebenso, ob in deinem Heft(je nach Auflage) Änderungen vorgenommen wurden und alle ursprünglichen Illustrationen oder Risszeichnungen enthalten waren, etc.

Es ist natürlich gerade für die älteren Fans von Interesse zu erfahren, wie diese "alte" Schreibweise auf die jüngeren Generationen wirkt.
Ganz ehrlich, ich habe mich auch über die ersten Hefte erschrocken, als ich ab dem 08.09.2011 noch einmal anfing diese zu lesen.
Auf mich als Kind mit wenig literarischer Erfahrung, wirkte das alles in den 80ern ja ganz anders, als über 25 Jahre später.
Aber da bin ich nicht der einzige.
Und deshalb hat der Verlag im Jahr 2011 auch das "Remake"- Projekt PERRY RHODAN - NEO gestartet, um ggf. so auch jüngere Leser neu zu gewinnen.
Falls du deine Erfahrungen mit den Heften aus dem ersten Zyklus DIE DRITTE MACHT mit anderen teilen willst oder Fragen hast, gibt es dafür sogar einen passenden Thread in den "Perry Rhodan Classics":

DIE DRITTE MACHT - Damals vor 50 Jahren ...
viewtopic.php?f=55&t=103

Dort kannst du auch nachlesen, was andere Fans über die Hefte gepostet haben.
Fang einfach nach dem letzten Post vom November letzten Jahres, wieder mit deinem Heft 1 neu an !
Es gibt sicherlich genügend Fans, die gerne deine Erfahrungen mit diese fast 60 Jahre alten Hefte teilen wollen.
Also viel Spaß im PERRYVERSUM ! :D
Möge die Macht mit dir sein !
Autsch - falsches Universum ! :o
Hier heißt es meistens traditionell : AD ASTRA - Zu den Sternen !
Ad Astra :st:
M13
Oxtorner

Beitrag von M13 »

DIE DRITTE MACHT - Damals vor 50 Jahren ...
Tja. Und der so benamte Thread ist mittlerweile so alt, sodass er nächstes Jahr in "Damals vor 60 Jahren" umbenannt werden müsste. :D

( Kinder, wie die Zeit vergeht… )

Gruß,
Uwe
Verkutzon
Terraner

Beitrag von Verkutzon »

TRIICLE-X hat geschrieben: 8. November 2020, 22:02Hier heißt es meistens traditionell : AD ASTRA - Zu den Sternen!
Erst vor kurzem entdeckte ich auf einem Kirchenareal einen Grabstein mit dem Motto Per Aspera ad Astra. Ich dachte: Oha, ein Perry Rhodan Fan...? Beim Lesen der Inschrift entdeckte ich dann, dass das nicht sein konnte. Der Verstorbene war einst Domherr und Pfarrer in Bischofszell und starb schon 1937...
Allen Neuzugängen ein herzliches Willkommen! :welcome:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
ChrisMcCoy
Siganese

Beitrag von ChrisMcCoy »

Hallo Zusammen,

dann nutze ich diesen Thread auch mal um mich hier kurz vorzustellen. Mein Name ist Chris und ich bin 1991 geboren und damit in der Leserschaft ja fast noch Küken.

Zu Perry Rhodan bin ich erst nach Umwegen gekommen. Jahrelang bin ich die Silberbände im Buchhandel herumgestiegen und habe mich nie wirklich getraut damit anzufangen. Erst seitdem ich Anfang das Jahres bei Warp-Core mitarbeite und mit Mario über Perry Rhodan gepodcastet habe, habe ich mich herangetraut. Mittlerweile lese ich mich durch den Mythoszyklus der EA und lese auch NEO mit Begeisterung.

Ich mag das Gefühl in eine schier unendliche Welt abzutauchen und immer zu wissen dass es noch so viel zu entdecken gibt.

Ich freue mich besonders auf die Miniserien die ich mir Stück für Stück jetzt mal zu Gemüte führen möchte und den Zyklusstart des Chaotarchenzyklus im Januar.

Ich freue mich darauf zum aktiven Bestandteil im Forum zu werden.

Wenn ihr Fragen habt schreibt mir einfach.

Grüße

Chris McCoy

Podcast unter https://www.warp-core.de/warp_cast/
Twitter unter https://twitter.com/DrLennard
Emailkontakt per Podcast@warp-core.de
Mentro Kosum
Terraner

Beitrag von Mentro Kosum »

:welcome: Chris

Und glaub' Mario nicht - dieses Forum ist nicht toxisch. Einige von uns scheinen grantige Nörgler zu sein, aber im Grunde sind wir meistens missverstanden und eigentlich ganz nett. :unschuldig:

Und es liegt ja an jedem Neuzugang, das Forum aufzuwerten. :st:
Elena
Forums-KI

Beitrag von Elena »

:welcome: ChrisMcCoy und viel Spaß im Forum! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham

Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
ChrisMcCoy
Siganese

Beitrag von ChrisMcCoy »

Mentro Kosum hat geschrieben: 10. November 2020, 16:04 :welcome: Chris

Und glaub' Mario nicht - dieses Forum ist nicht toxisch. Einige von uns scheinen grantige Nörgler zu sein, aber im Grunde sind wir meistens missverstanden und eigentlich ganz nett. :unschuldig:

Und es liegt ja an jedem Neuzugang, das Forum aufzuwerten. :st:
Jedem seine Chance und jeder ist in seiner Bewertung frei. Perry Rhodan hat eine sehr liebevolle und vitale Community. Leider kann man nicht verneinen dass es überall Leute gibt die seltsame Ansichten haben. Pauschale Aussagen liegen mir aber fern. Wer sich streitbar äußert sollte auch eine stichhaltige Argumentation haben.

Podcast unter https://www.warp-core.de/warp_cast/
Twitter unter https://twitter.com/DrLennard
Emailkontakt per Podcast@warp-core.de
Moonbiker
Hüter des Lichts

Beitrag von Moonbiker »

Günther
R.B.
Zellaktivatorträger

Beitrag von R.B. »

Allen Neuen und neu dazu gekommenen ein herzliches

und viel Spaß in dieser illustren Runde beim :D :devil: :o) :fg: :unschuldig: :wacko: :nixweis: :burn: :gruebel: :???: :motz: und :clap:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Opa1947
Marsianer

Beitrag von Opa1947 »

Opa, der wirklich mit Heft 1 bgonnen hat...(siehe meine Vita) wünscht den Neuankömmlingen viel Spaß in dieser illustren Gruppe. :st:
Antworten

Zurück zu „Neuzugänge stellen sich vor“