Neuzugänge stellen sich vor

Wer bist du und wie verlief dein Weg zu Perry Rhodan?
Antworten
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von M13 »

DIE DRITTE MACHT - Damals vor 50 Jahren ...
Tja. Und der so benamte Thread ist mittlerweile so alt, sodass er nächstes Jahr in "Damals vor 60 Jahren" umbenannt werden müsste. :D

( Kinder, wie die Zeit vergeht… )

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Verkutzon »

TRIICLE-X hat geschrieben: 8. November 2020, 22:02Hier heißt es meistens traditionell : AD ASTRA - Zu den Sternen!
Erst vor kurzem entdeckte ich auf einem Kirchenareal einen Grabstein mit dem Motto Per Aspera ad Astra. Ich dachte: Oha, ein Perry Rhodan Fan...? Beim Lesen der Inschrift entdeckte ich dann, dass das nicht sein konnte. Der Verstorbene war einst Domherr und Pfarrer in Bischofszell und starb schon 1937...
Allen Neuzugängen ein herzliches Willkommen! :welcome:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
ChrisMcCoy
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 4. September 2020, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von ChrisMcCoy »

Hallo Zusammen,

dann nutze ich diesen Thread auch mal um mich hier kurz vorzustellen. Mein Name ist Chris und ich bin 1991 geboren und damit in der Leserschaft ja fast noch Küken.

Zu Perry Rhodan bin ich erst nach Umwegen gekommen. Jahrelang bin ich die Silberbände im Buchhandel herumgestiegen und habe mich nie wirklich getraut damit anzufangen. Erst seitdem ich Anfang das Jahres bei Warp-Core mitarbeite und mit Mario über Perry Rhodan gepodcastet habe, habe ich mich herangetraut. Mittlerweile lese ich mich durch den Mythoszyklus der EA und lese auch NEO mit Begeisterung.

Ich mag das Gefühl in eine schier unendliche Welt abzutauchen und immer zu wissen dass es noch so viel zu entdecken gibt.

Ich freue mich besonders auf die Miniserien die ich mir Stück für Stück jetzt mal zu Gemüte führen möchte und den Zyklusstart des Chaotarchenzyklus im Januar.

Ich freue mich darauf zum aktiven Bestandteil im Forum zu werden.

Wenn ihr Fragen habt schreibt mir einfach.

Grüße

Chris McCoy
__________________________________________________
Chris McCoy

Podcast unter https://www.warp-core.de/warp_cast/
Twitter unter https://twitter.com/DrLennard
Emailkontakt per Podcast@warp-core.de
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Mentro Kosum »

:welcome: Chris

Und glaub' Mario nicht - dieses Forum ist nicht toxisch. Einige von uns scheinen grantige Nörgler zu sein, aber im Grunde sind wir meistens missverstanden und eigentlich ganz nett. :unschuldig:

Und es liegt ja an jedem Neuzugang, das Forum aufzuwerten. :st:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

:welcome: ChrisMcCoy und viel Spaß im Forum! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
ChrisMcCoy
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 4. September 2020, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von ChrisMcCoy »

Mentro Kosum hat geschrieben: 10. November 2020, 16:04 :welcome: Chris

Und glaub' Mario nicht - dieses Forum ist nicht toxisch. Einige von uns scheinen grantige Nörgler zu sein, aber im Grunde sind wir meistens missverstanden und eigentlich ganz nett. :unschuldig:

Und es liegt ja an jedem Neuzugang, das Forum aufzuwerten. :st:
Jedem seine Chance und jeder ist in seiner Bewertung frei. Perry Rhodan hat eine sehr liebevolle und vitale Community. Leider kann man nicht verneinen dass es überall Leute gibt die seltsame Ansichten haben. Pauschale Aussagen liegen mir aber fern. Wer sich streitbar äußert sollte auch eine stichhaltige Argumentation haben.
__________________________________________________
Chris McCoy

Podcast unter https://www.warp-core.de/warp_cast/
Twitter unter https://twitter.com/DrLennard
Emailkontakt per Podcast@warp-core.de
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Moonbiker »

:welcome:

Günther
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von R.B. »

Allen Neuen und neu dazu gekommenen ein herzliches

:welcome:

und viel Spaß in dieser illustren Runde beim :D :devil: :o) :fg: :unschuldig: :wacko: :nixweis: :burn: :gruebel: :???: :motz: und :clap:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Opa1947
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 18. August 2013, 18:14

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Opa1947 »

Opa, der wirklich mit Heft 1 bgonnen hat...(siehe meine Vita) wünscht den Neuankömmlingen viel Spaß in dieser illustren Gruppe. :st:
pulprack
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 5. Dezember 2020, 18:17

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von pulprack »

Hello!
I first encountered Perry Rhodan in 1973 in a bookstore in a shopping mall in Clarksville, Tennessee. I lived in a small farming community about 40 miles away in Kentucky. Our town had no bookstore, but drug stores and dime stores stocked a few paperbacks in spinner racks. So anytime our family traveled to a larger town with a bookstore, I asked to visit it.

At the time I avidly read comic books, mysteries and science fiction, and I liked books in a series—at the time I was reading Bantam Books’ Doc Savage reprints, Ed McBain’s 87th Precinct novels, and the Tarzan novels. I was intrigued by this SF series, and I started with Ace Books’ number 21, THE COSMIC DECOY (PR hefte 28, DER KOSMISCHE LOCKVOGEL).

I was hooked. I eventually subscribed to the Ace series. I contributed black-and-white cover drawings to a Rhodan fanzine. I had a letter published in one of the Ace books. (So this isn’t my first PR missive.) I stayed with the series until its publishing days ended in the United States.

Work and family obligations stymied my efforts at learning to read German (and I made multiple attempts, but couldn’t sustain them), so I kept my eyes open for any return to English editions by PR. I stumbled across the first entry in the LEMURIA miniseries in a Barnes & Noble bookstore, but couldn’t finish the series until it later appeared in ebook format. Even then, the plot took place so far after where the Ace editions left off, I was rather lost and dissatisfied.

Later, I learned about the Perrypedia, which helped fill in the gaps. But using Google Translate and reading ABOUT Rhodan wasn’t as satisfying as reading the actual stories. But the fascination initiated by those Ace books in the 1970s stuck with me and I continued to search out news about the PR series.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

:welcome: pulprack and have fun in the forum!

If I understand correctly, you don't speak German and you need the Google translator. Then of course it becomes (more) difficult.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Moonbiker »

:welcome:

Günther
pulprack
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 5. Dezember 2020, 18:17

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von pulprack »

Elena hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 22:35 :welcome: pulprack and have fun in the forum!

If I understand correctly, you don't speak German and you need the Google translator. Then of course it becomes (more) difficult.
It's true, I'm an English-only reader.

Work and family obligations stymied my efforts at learning to read German (and I made multiple attempts, but couldn’t sustain them).

My situation changed dramatically when I learned about the Calibre application and how it could be used to convert PR ebooks to Word files, which I could then translate to English with Google Translate before converting back to ebook form and reading on my Kindle or phone!

I learned this process thanks to social media. I had joined a PR Yahoo email group and some of the PR Facebook pages.

In 2018 I began reading the Silberbande for the fifth cycle, DIE MEISTER DER INSEL. So much deep history for the series was revealed here. I finally read the introduction to Icho Tolot. Like everyone else, I was completely charmed by him. Armed with new understanding, I reread the LEMURIA miniseries and enjoyed it much more.

In the Ace books, Forrest Ackerman inserted a blurb at the end of each chapter. Here are some examples from #64, THE AMBASSADORS FROM AURIGEL (PR hefte 72, DIE GESANDTEN VON AURIGEL):

25 ADVENTURES FROM NOW
Learn who must pay
POWER’S PRICE

50 ADVENTURES FROM NOW
Discover who must answer
DEATH’S DEMAND

250 ADVENTURES FROM NOW
You won’t sleep when
A GIANT WAKES

500 ADVENTURES FROM NOW
Action explodes in
THE HOUR OF THE SYMBIOTES

These teasers whetted my appetite for reading PR adventures for years to come. The scope of a series that had already reached more than 500 weekly issues and continued to add more was pretty amazing to me at the time. Forry Ackerman understood his audience and certainly knew how to market his wares.

In February 2019 I purchased the ebook of PR 3000. For the first time, I had bought an issue of PERRY RHODAN the same it became available to German readers. For the first time, I was joining a new cycle at the time it was first published. Using Calibre and the process I noted above, I would be able to read new adventures as they were released. Finally technology proved its value! The excitement I’d felt as a young teenager reading Forry Ackerman’s blurbs suddenly returned in full force.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

Wow, great technology. Much work for being able to read but it works and that's great.

I wish you lots of fun with the Perry Rhodan booklets. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
pulprack
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 5. Dezember 2020, 18:17

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von pulprack »

Elena hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 03:30 Wow, great technology. Much work for being able to read but it works and that's great.

I wish you lots of fun with the Perry Rhodan booklets. :st:
Thanks! I am enjoying the current cycle very much. I finished reading issue 3088 yesterday.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von kneti »

Hallo,

ich bin ebenfalls neu hier. Mein Name ist Thomas, Baujahr 1963 und lebe und arbeite im Rheinland. Als Ex-Perryleser - 1. Auflage in den 900er begonnen und irgendwo im Hamamesch-Zyklus wieder ausgestiegen - werde ich mit Band 3100 wohl wieder einsteigen. Parallel plane ich ein Tolino anzuschaffen und von Band 1 an zu lesen.
Neben Lesen sind meine Hobbies Schach, Kochen und Jazz.

Wünsche uns allen einen spannenden Chaotarchen-Zyklus.

Gruß ins Forum
Thomas
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

:welcome: Thomas alias kneti und viel Spaß im Forum! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Moonbiker »

:welcome:

Günther
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von R.B. »

:welcome:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Lothar60
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 21. September 2018, 21:59

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Lothar60 »

Als ich 1971 elf Jahre alt würde, fiel mir ein Perry Rhodan Romanheft in die Hände und ich las Nr. 500 Der Schwarm und anschließend Nr. 501 In der Betonwüste usw. Ich fing parallel dazu auch an ATLAN zu lesen. Heute, 50 Jahre später, lese ich immer noch Perry Rhodan.
Perry Rhodan war schon immer der Zeit voraus und die Vorhersagen stimmten. Man denke nur an fremde Planeten anderer Sonnensysteme, deren Existenz ja erst in den 1990ern offiziell bewiesen wurde. Mittlerweile entdeckt man ja fast täglich neue Exoplaneten.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Faktor10 »

kneti hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 17:53 Hallo,

ich bin ebenfalls neu hier. Mein Name ist Thomas, Baujahr 1963 und lebe und arbeite im Rheinland. Als Ex-Perryleser - 1. Auflage in den 900er begonnen und irgendwo im Hamamesch-Zyklus wieder ausgestiegen - werde ich mit Band 3100 wohl wieder einsteigen. Parallel plane ich ein Tolino anzuschaffen und von Band 1 an zu lesen.
Neben Lesen sind meine Hobbies Schach, Kochen und Jazz.

Wünsche uns allen einen spannenden Chaotarchen-Zyklus.

Gruß ins Forum
Thomas
Sei willkommen hier im Forum. Grüße aus Mönchengladbach. Schach, Kochen und Jazz. Das Gefällt mir. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Faktor10 »

Lothar60 hat geschrieben: 16. Dezember 2020, 19:23 Als ich 1971 elf Jahre alt würde, fiel mir ein Perry Rhodan Romanheft in die Hände und ich las Nr. 500 Der Schwarm und anschließend Nr. 501 In der Betonwüste usw. Ich fing parallel dazu auch an ATLAN zu lesen. Heute, 50 Jahre später, lese ich immer noch Perry Rhodan.
Perry Rhodan war schon immer der Zeit voraus und die Vorhersagen stimmten. Man denke nur an fremde Planeten anderer Sonnensysteme, deren Existenz ja erst in den 1990ern offiziell bewiesen wurde. Mittlerweile entdeckt man ja fast täglich neue Exoplaneten.
Sei willkommen hier . Ich fing mit Band 498 an als ich gerade 14 wurde.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Faktor10 »

ChrisMcCoy hat geschrieben: 10. November 2020, 13:50 Hallo Zusammen,

dann nutze ich diesen Thread auch mal um mich hier kurz vorzustellen. Mein Name ist Chris und ich bin 1991 geboren und damit in der Leserschaft ja fast noch Küken.

Zu Perry Rhodan bin ich erst nach Umwegen gekommen. Jahrelang bin ich die Silberbände im Buchhandel herumgestiegen und habe mich nie wirklich getraut damit anzufangen. Erst seitdem ich Anfang das Jahres bei Warp-Core mitarbeite und mit Mario über Perry Rhodan gepodcastet habe, habe ich mich herangetraut. Mittlerweile lese ich mich durch den Mythoszyklus der EA und lese auch NEO mit Begeisterung.

Ich mag das Gefühl in eine schier unendliche Welt abzutauchen und immer zu wissen dass es noch so viel zu entdecken gibt.

Ich freue mich besonders auf die Miniserien die ich mir Stück für Stück jetzt mal zu Gemüte führen möchte und den Zyklusstart des Chaotarchenzyklus im Januar.

Ich freue mich darauf zum aktiven Bestandteil im Forum zu werden.

Wenn ihr Fragen habt schreibt mir einfach.

Grüße

Chris McCoy
Sei willkommen . Du und Mario machen bei Warp-Core eine richtig gute arbeit. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

:welcome: Lothar60 und viel Spaß im Forum! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Goede42
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dezember 2020, 08:38

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Goede42 »

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum. Naja sonst würde ich mich ja hier auch nicht vorstellen. :D

Ich heute 42 Jahre alt habe als junger Erwachsener mit etwas über 20 meine ersten Hefte gelesen, die ich auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden habe. Ich habe in der 3. Auflage mit Heft 1 begonnen und bin bis ca. Heft Nr. 300 gekommen. Dann habe ich auf Grund der inhaltlichen Entwicklung der Serie aufgehört zu lesen. Mir gefielen die Entwicklungen der ersten Jahre mit dem Aufbruch ins All und der fortschreitenden Kolonisierung der ersten Planeten, den Mutanten, dem galaktischen Rätsel etc. am Besten. Danach wurde die Serie leider immer abgedrehter und hat sich für mich zu sehr vom Geist der ersten Hefte entfernt. Ich hätte mir ein langsameres Erzähltempo mit mehr Tiefe in die Entwicklung der ersten Protagonisten und die Entwicklung der Menschheit als Ganzes gewünscht. Vielleicht auch mehr Fokus auf die sozialen und politischen Aspekte einer Begegnung mit Außerirdischen, sowie vielleicht auch mal Handlungsstränge abseits von Perry Rhodan als Person, die sich mit der Kolonisierung anderer Planeten und den Schwierigkeiten einer Koexistenz mit eventuell dort lebenden Außerirdischen beschäftigt.

Nichts desto Trotz ließ und lässt mich das Thema Perry Rhodan nicht los und ich höre gerade mit Begeisterung das Buch von Andreas Eschbach über die Vorgeschichte zu Heft Nr. 1. Ich hoffe vielleicht auch ein wenig, dass sich Herr Eschbach oder ein anderer vergleichbar qualifizierter Autor der Aufgabe annimmt und die ersten Jahre nach dem 1. Kontakt genauer und detaillierter herausarbeitet und damit, die für mich spannendste Zeit der Serie nochmals beleuchtet.

Auch habe ich das Thema TV-Serie (Streaming) noch nicht aufgegeben. Ich denke ein Film ist nicht zielführend, denn aus meiner Sicht würde sich wirklich nur eine Serie für das Perryversum eignen und dann erst einmal und vielleicht auch nur über die Anfangsjahre der Heftserie. Ich denke besonders die Jahre des Mondfluges und dem Aufbau des Mutantenkorps geben ausreichend spannenden Stoff für eine Serie her. Gerade weil Mutanten und Superheldenfilme ja siehe Avengers und Co. gut funktionieren und bei den Mutanten aus Perry Rhodan sind die Charaktere ja im Prinzip noch normalere Menschen als die Helden aus den Marvelcomics und da funktionieren ja auch am Besten Figuren wie Spiderman die eigentlich ganz normale Typen sind.

Wie schon gesagt Perry Rhodan lässt einen nicht los und wird mich auch auf Grund der spannenden Entwicklung der wirklichen Raumfahrt (Space X, etc.) weiter interessieren, besonders wenn weitere Bücher oder Hefte erscheinen, die sich mit der frühen Phase der Erforschung des Weltalls beschäftigen und dem 1. Kontakt mit außerirdischen Mächten.

Puh eine lange erste Vorstellung. Noch eine Bitte zum Schluss. Falls jemand noch Bücher, Serien, Filme kennt, die sich mit dieser Thematik beschäftigen gerne her mit den Empfehlungen.

Also bis bald und bleibt gesund!

Goede 42
Antworten

Zurück zu „Neuzugänge stellen sich vor“