Rüdiger Schäfer schrieb Neo 259

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Rüdiger Schäfer schrieb Neo 259

Beitrag von Klaus N. Frick »

Den Abschluss der Staffel liefert Rüdiger Schäfer. Mit »Quantentanz« zeigt der Exposéautor den Höhepunkt in jenem Sektor eines Kugelsternhaufens, in dem die SOL operiert. Daneben beleuchtet er aber auch einige andere Bereiche – unter anderem bringt sein Roman den Arkoniden Atlan in die Serie zurück.

Sein »Quantentanz« trägt die Bandnummer 259 und ist ab dem 20. August 2021 erhältlich. Am Ende – so viel sei an dieser Stelle verraten – wartet der Roman zudem mit einem »Cliffhanger« auf, der direkt zur Folgestaffel überleiten wird.

Diese Sätze habe ich dieser Meldung hier entnommen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... 2%AB-steht
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 259

Beitrag von Partoc »

Wann wurde eigentlich SCALA (Abkürzung für »Specially Calibrated and Altered Libra Array«) in den Schutzschirm der SOL eingebaut? Mir kommts vor, als hätte ich was verpasst. :o
Benutzeravatar
Grey
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mai 2014, 18:22

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 259

Beitrag von Grey »

Alles ein grosser Plan? Die Versetzung der Erde, SENECA's Versetzung in die SOL, Tolot, Atlan und Mirona im SOL Team und dann die Zeitreise in die Vergangenheit. Ein toller Gedanke. Wieso kleckern, wenn man typisch PR klotzen kann?
Bin auf jeden Fall gespannt auf die kommende Staffel.
EA und NEO Leser
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 259

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog blickt der Redakteur heute auf Band 259 von PERRY RHODAN NEO zurück, der am Wochenende erschienen ist; es geht um einen »Quantentaz« (na ja, nicht nur ...).

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... ntanz.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 259

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die Komplettversion für die, die keine Links anklicken möchten:


Quantentanz

Noch in meinem Urlaub ist der abschließende Band der Staffel »Die Tiefe« erschienen, die unsere Serie PERRY RHODAN NEO in eine neue Epoche transferiert hat. Rüdiger Schäfer, einer der zwei Exposéautoren, zeichnet für »Quantentanz« verantwortlich, den Band 259 der Serie, in dem er noch einmal alle Register zieht.

Das Raumschiff SOL und seine Besatzung stoßen auf ein Sonnensystem, das es eigentlich nicht geben kann. Der Arkonide Atlan taucht auf einmal im selben Raumsektor auf. Es kommt zu merkwürdigen Begegnungen, und das alles scheint mit Quanten zu tun zu haben, die sich einfach nicht so verhalten, wie man es von Quanten erwartet.

Der Autor bringt ein bisschen Quantenphysik ins Spiel, erzählt aber vor allem ein spannendes Weltraum-Abenteuer, das die Welt von PERRY RHODAN NEO erweitert. Am Ende entlässt er die Leser in einen Cliffhanger, der direkt überleitet zur nächsten Handlungsstaffel.

Es bleiben genügend Fragen offen nach den zehn Romanen von »Die Tiefe«, und diese werden nacheinander beantwortet. Wie und wann das die Autorinnen und Autoren tun werden, das verrate ich beizeiten – in »Quantentanz« wird erst einmal die laufende Staffel zu einem packenden Ende gebracht.
Heimor
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 10. Dezember 2014, 11:34
Wohnort: 47574 Goch

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 259

Beitrag von Heimor »

Bin mit dem Ende der Staffel sehr zufrieden.

EUER HEIMOR
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 259

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Sorry, dass ich erst jetzt etwas zu diesem Thread schreibe, aber ich schaue nicht regelmäßig ins Forum. Meistens in der kurzen Zeit zwischen zwei NEO-Romanen. Gestern wurde Band 269 fertig, nächste Woche beginne ich mit Band 274, den ich noch bis Weihnachten abschließen möchte. Ihr wisst ja: Die Arbeit eines NEO-Autoren ist niemals getan! :P

Ich habe hier und da mitbekommen, dass einige den Staffeltitel "Die Tiefe" nicht ganz passend fanden. Vielleicht wurde das in den einzelnen Romanen tatsächlich nicht ausreichend deutlich: In der NEO-Kosmologie ist die Tiefe so eine Art Fundament des Quantenraums. Von dort kommen die neutralen Quanten (Neuter), die dann zu Chronophasen (potentiellen Zukünften) zusammengebaut und bei genügend großer Wahrscheinlichkeit Realität werden.
Die korrumpierte Quantenquelle im Zentrum von M 3 (Bacor-Kavi) stellt quasi eine direkte Verbindung zwischen Tiefe und Normalraum dar - etwas, das eigentlich nicht sein darf und große Gefahren birgt. Insofern ist der Kosmos, durch den sich die SOL in Bacor-Kavi bewegt, ein Teil der Tiefe, eine Form von Quanten- oder Pseudorealität, die die Neuter in ihrem natürlichen Drang, sich zu entwickeln, geschaffen haben.

Diese kosmischen Hintergründe (sozusagen das NEO-Pendant zu Moralischem Code, Kosmokraten, Chaotarchen etc.) kommen immer mal wieder zum Tragen und sind gewissermaßen die dramaturgische Klammer, die die Motive unserer Figuren und der zahlreichen Interessengruppen im universellen Spiel erklären. Sie stehen nicht im Mittelpunkt der Romane, die spannend und wendungsreich unterhalten sollen, sondern begleiten uns als Leitlinien und Orientierungshilfen. Zu bestimmten Zeitpunkten, meistens wenn die Exposéautoren aktiv werden und die Erklärbären spielen :rolleyes:, rücken sie aber in den Mittelpunkt des Interesses, weil sie nun einmal zur Marke PR gehören und sie seit Jahrzehnten prägen. Es ist die Aufgabe von Rainer und mir, die richtige Dosierung zu finden - unter strenger Aufsicht des Chefapothekers Klaus Enpunkt, der immer dann mahnend den Finger hebt, wenn wir über das Ziel hinauszuschießen drohen ...
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“