Neo 267: Die Aloren von Lucy Guth

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
1
8%
Sehr gut
1
8%
Ganz gut
2
17%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
den Schreibstil der Autorin? - Herausragend
1
8%
Sehr gut
2
17%
Ganz gut
1
8%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
1
8%
gut (=2)
2
17%
okay (=3)
1
8%
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Neo 267: Die Aloren von Lucy Guth

Beitrag von Partoc »

Aloren :gruebel:
Ich vermute, es hat nichts damit zu tun:https://gitp-empire.fandom.com/wiki/Aloren
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Neo 267: Die Aloren von Lucy Guth

Beitrag von mastersmili »

War Tuire Sitareh nicht ein Alore? B-) :gruebel:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo 267: Die Aloren von Lucy Guth

Beitrag von Partoc »

Nein, er bezeichtene sich als Auloren.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neo 267: Die Aloren von Lucy Guth

Beitrag von Klaus N. Frick »

Um eine ganz besondere Berufsgruppe geht es im kommenden Roman, den Lucy Guth zu unserer Serie PERRY RHODAN NEO beigesteuert hat. Die Autorin schreibt über »Die Aloren«, und der Redakteur schreibt im Redaktionsblog einige Zeilen dazu.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... loren.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neo 267: Die Aloren von Lucy Guth

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der komplette Blogtext:

Die Aloren

Ein ungewöhnliches Duo auf dem Titelbild und auch im Innern des Romans: Lucy Guth beleuchtet in ihrem kommenden Roman für PERRY RHODAN NEO eine Berufsgruppe, von der man selten liest, und innerhalb dieser Berufsgruppe einen Minderheit von Spezialistinnen. Dabei greift sie ein Science-Fiction-Motiv auf, das es zwar schon lange gibt, von dem man aber eher selten liest: Wie sieht es denn mit der Medizin der Zukunft auf, und wie würden sich Menschen an ihre Gerätschaften anpassen?

Dabei spielt ihr Roman nicht in der Zukunft, sondern in der Vergangenheit. Das mag seltsam klingen, ist aber so: Derzeit ist die Handlung von PERRY RHODAN NEO tief in der Vergangenheit angesiedelt.

Perry Rhodan und seine Gefährten sind mitten zwischen den Fronten des großen Krieges gestrandet, den Maahks und Arkoniden führen. Die Menschen wollen in ihre Gegenwart zurück und schauen nichts mehr, als dass sie versehentlich den Ablauf der Zeit verändern. Aber kann man sich aus allem heraushalten, wenn rings um einen herum eine Katastrophe nach der anderen zu beobachten ist?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neo 267: Die Aloren von Lucy Guth

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute erscheint offiziell der Roman »Die Aloren« von Lucy Guth. Die entsprechende Meldung auf unserer Internet-Seite ist hier zu finden:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... oren%C2%AB
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo 267: Die Aloren von Lucy Guth

Beitrag von Partoc »

Was oder wer sind die Aloren? Das Titelbild verrät das bereits zu einem gewissen Teil. Wenn man sich die Kopfform der einen Frau anschaut, muss man (jedenfalls ich) an eine bestimmte Spezies denken. Ja, genau, die Aras. ;) Und was sind Aras? Mediziner. Auch das kann man an den weißen Kitteln erkennen. Nur die zweite Gestalt mit den weißen Haaren passt nicht so recht zu den Aras. Was sind jetzt also die Aloren. Die Aloren sind von den Aras ausgebildete Kriegsmediziner, die mit reichlich Implantaten ausgestattet werden. Nicht nur mit den Werkzeugen, die man an den Fingern beobachten kann. Auch die Augen – jedenfalls das rechte Auge – wurde durch Implantate ersetzt. Haben sogar „Leitungen im Gehirn:o . Auch gibt es biotechnische Implantate, die es den Alorenpaaren – Aloren werden in zweier Paaren aufgeteilt, oft gleichgeschlechtlich – ermöglichen sich quasitelepathisch miteinander zu unterhalten. Was ist die Aufgabe der Auloren? Sie schippern mit den Medi-Barken durchs Kriegsgebiete, sammeln Überlebende und behandeln diese. :)

So genug zu den Aloren. Der Roman war leicht und flüssig zu lesen. Am besten gefallen hat mir die Erzählungen aus den Perspektiven des Alorengeschwisterpaares. Stark herausgearbeitet. Gleiches gilt für Sud. Die restlichen Protagonisten wirkten dagegen eher blass und zu routinemäßig.

So sehr mir die Erzählung aus der Perspektive der Aloren gefiel, so fragte ich mich ständig, was diese Erzählung darstellen soll. Der größte Teil wirkte mehr wie Füllmaterial, und dass kurz vor dem Staffelfinale. Erst zum Schluss erfährt man, was die Rolle der beiden so wichtig macht. Sie mussten Sofgart am Schluss des Romans das Leben retten.

Was war das Wichtige im Roman? Achtung Spoiler-Alarm:
Spoiler:
Die Einmischungen unserer Heldentruppe im Zeitgefüge sorgt für Turbulenzen - vielleicht, noch ist das nicht ganz klar – Leticron greift mit seinen Überschweren Arkon an. Also ein Putsch. Ach, und Atlans Papa ist angeblich tot :o .
Die SOL-Besatzung versucht genügend Schadensbegrenzung zu leisten und tun so, als ob ihr Raumer nicht gefechtstüchtig wäre. Während dessen wird ein weiteres Signal eines – indem Fall von dreien – Atorakts entdeckt. Also macht sich ein Einsatzkommando aus Sud, Khon, Tolot, Sofgart, Hawk und Watson in der DOLAN auf, um es zu bergen.
Dabei stolpern sie über die beschädigte Medi-Barke des Alorengeschwisterpaares. Und was machen sie. In ihrer voraussehenden Weisheit :rolleyes: und weil sie so viel aus ihren Einmischungen bei dieser Zeitreise gelernt haben :-= , bergen sie natürlich die beiden und erzählen ihnen vieles über ihre Mission :huh: . Und nehmen sie auch noch auf ihre Abenteuer mit.
Und wohin geht’s? Zur Elysischen Welt. Natürlich ist es zu der Zeit ein rumfliegender Eis(halbrund)block. Man finden auch so gleich die gesuchten Atorakte. Bei der Bergung stellen sich der Haluter und die Bestie nicht besonders geschickt an. Tro Khon fliegt mit seine Schwebestuhl zu ihnen und macht eine Bruchlandung. Und landet fast im Zeitbrunnen. Dank Tolot und Hawk musste er keine zusätzlich Zeitreise erleben.
Und was Khon nicht vergönnt war, das wollte Tolot mit seinen Sprüngen erreichen :rolleyes: . Beinah hätte er selbst eine zusätzliche Zeitreise angetreten. Hätten seine Begleiter nicht eine „märchenhafte“ Ziehkette gebildet, um ihn rauszuholen. Nicht zu fassen – und zwar wortwörtlich :devil: – wozu Sud und die Alorenschwestern in Zusammenarbeit mit einer Bestie in der Lage sind. Tragen wohl Superman-Kampfanzüge :D und haben heimlich im Oxtorner-Haluter-Sportcenter ein paar Autos gestemmt B-) .
Jeder weiß, dass beim dritten Versuch alles gelingt. Offenbar wusste das auch Tolot. Denn bei seinem dritten Sprung schafft er es, an die Atorakte zu kommen.
Pech nur, dass aus heiterem Himmel ein bekanntes, weißes Tuch auftaucht und sie ihm abluchst. Dann gibt es ein schönes Gerangel. Schlussendlich liegen Khon und Tolot am Boden. Sofgart ergeht es nicht besser – eher schlechter. Und Hawk wird von einem Tuch herumgewirbelt wie ein Tuch. :unschuldig:
Aber da sind ja noch Watson und Sud. Watson entledigt sich seines Maulkorbs und liebkost das Tuch mit seiner Zunge, und vergießt dabei zu atmen – gibt’s ja auch keinen Sauerstoff dafür. Das Tuch hat ja aber auch nicht mit der Vampirlady :devil: gerechnet. Sud saugt das Tuch so stark aus, dass es schnell einen Abgang macht.
Ende gut, alles gut. :pfeif: Sofgart wird durch die Alorenschwestern gerettet – die damit ihren Part im Roman erfühlen. Sud hingegen hört nicht nur die Stimme des Tuchs, sondern hat auch Angst zum Vampir zu werden :fg: . Na ja, und die Atorakte sind eingesammelt worden.
Insgesamt eine Geschichte mit interessanten Entwicklungen aber auch wieder mit so einigen Abweichungen von der eigentlichen Handlung. Auch war mir die Eingliederung des Alorengeschwisterpaares etwas zu konstruiert. Auch frage ich mich, wieso es Tolot beim dritten Versuch gelang die Atorakte zu bergen. Oder, wie kam das „weiße Tuch“ an den Ort des Geschehens?

Meine Wertung: 5,60 Punkte (Note: 2) -> (2- , 2+)

Auf dem Titelbild kann man das Alorenschwesternpaar Gen'Thal und Gen'Ther erkennen. Gen'Ther ist eine Halb-Ara, was man gut an dem spitz zulaufendem Kopf erkennen kann. Gen'Thal ist hingegen Arkonidin, so wie die meisten Aloren. An ihren Händen kann man ihre Medizinwerkzeuge erkennen, also Skalpelle unterschiedlicher Größen usw. Auch die Augen der Halb-Ara sehen etwas künstlich aus. Was gut zu den Implantaten passt. Das Gewirbel um die Köpfe der Beiden sollen wohl die biotechnisch-telepathische Kommunikation der beiden abbilden. Wenn ich die Beiden allein betrachte, dann gefällt mir das Bild. Aber der Hintergrund ist leider nicht aussagekräftig. Zu beliebig und zu blau. Von mir eine 2.
Benutzeravatar
Grey
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mai 2014, 18:22

Re: Neo 267: Die Aloren von Lucy Guth

Beitrag von Grey »

Spannende Unterhaltung.
Das Aloren Duo hat mir gut gefallen. Die beiden dürfen gerne zur Besatzung der SOL stossen.
Tragisch die Situation von Sud. Gut und glaubhaft geschildert.
Einzig die Bergung der Atorakte durch Tolot wirkte für mich etwas konstruiert. Zumindest konnte ich nicht nachvollziehen, wieso es denn beim Dritten Anlauf geklappt hat.
EA und NEO Leser
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo 267: Die Aloren von Lucy Guth

Beitrag von Partoc »

Ich muss mich hier wohl ein wenig selbst korrigieren. :pfeif:
Spoiler:
Partoc hat geschrieben: 12. Dezember 2021, 08:54 Und was Khon nicht vergönnt war, das wollte Tolot mit seinen Sprüngen erreichen :rolleyes: . Beinah hätte er selbst eine zusätzliche Zeitreise angetreten. Hätten seine Begleiter nicht eine „märchenhafte“ Ziehkette gebildet, um ihn rauszuholen. Nicht zu fassen – und zwar wortwörtlich :devil: – wozu Sud und die Alorenschwestern in Zusammenarbeit mit einer Bestie in der Lage sind. Tragen wohl Superman-Kampfanzüge :D und haben heimlich im Oxtorner-Haluter-Sportcenter ein paar Autos gestemmt B-) .
Im Zusammenhang mit der "märchenhaften" Kette hatte ich ursprünglich "Arkoniden" geschrieben, hatte es dann aus irgendeinem Grund in "Sud und die Alorenschwestern" geändert. Das stimmt nicht. Tolot hielt sich mit seinem rechten Handlungsarm am weißen Stein der Umfassung des Zeitbrunnens fest, während ihn etwas nach unten zog. Dann wurde seine Hand von Hawk gepackt, der ihn aber alleine nicht unterstützend hochziehen konnte. Es waren dann Sofgart und die Aloren, die sich an Hawk klammerten. Sud wagte es nicht, jemanden von ihnen zu berühren. Jedenfalls packte dann Tro Khon Sofgart und Gen'Ther und riss die ganze Gruppe kräftig nach hinten. Mich wunderts nur, dass es geklappt hat, ohne dass Sofgart und die Aloren entweder losgelassen hatten oder sie dabei nicht verletzt wurden. Bei der Krafteinwirkung, die da eingewirkt haben muss - und zwar von beiden Seiten -, hätte ich eher erwartet, dass er Sofgart und Gen'Ther von ihrer Umklammerung losgerissen hätte.

Na ja, auch mein Bezeichnung des "Tuchs" ist auch nicht so korrekt. Es müsste wohl eher "Lacken" heißen. :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“