PR Neo 278: Makkos finsteres Herz von Rainer Schorm

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
1
17%
Sehr gut
1
17%
Ganz gut
0
Keine Stimmen
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
den Schreibstil des Autors? - Herausragend
1
17%
Sehr gut
1
17%
Ganz gut
0
Keine Stimmen
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
1
17%
gut (=2)
1
17%
okay (=3)
0
Keine Stimmen
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

PR Neo 278: Makkos finsteres Herz von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Der einzige Makko, den die Perrypedia hergibt, ist Makko Errin. Aber ich glaube, der ist damit nicht gemeint. :D
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 278: Makkos finsteres Herz von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Sieh an. Nach dem Lesen von Band 275 fiel mir auf, dass Makko keine Person sondern ein künstlicher, von den Posbis geschaffener Planet im Cybora-System ist. ;)
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 278: Makkos finsteres Herz von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Partoc hat geschrieben: 1. April 2022, 18:05 Sieh an. Nach dem Lesen von Band 275 fiel mir auf, dass Makko keine Person sondern ein künstlicher, von den Posbis geschaffener Planet im Cybora-System ist. ;)
Eigenkorrektur. Es heißt Spica-System. Cybora ist der terranische Kolonialplanet im besagten System. :o(
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 278: Makkos finsteres Herz von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Leider kann man auf dem TiBi nicht wirklich erkennen, was denn jetzt im sogenannten Womb gebaut wird. Irgendwas mit Dunkelleben? Eine Kaskade? :gruebel: Na ja, was auch immer, ich hoffe, dass es richtig kracht. :fg: So wie auf dem TiBi. Die Staffel braucht endlich etwas Schwung. ;)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 278: Makkos finsteres Herz von Rainer Schorm

Beitrag von Klaus N. Frick »

In dieser Woche erscheint Band 278 unserer Serie PERRY RHODAN NEO. Im Redaktionsblog gibt der Redakteur einen winzigen Ausblick auf den kommenden Roman von Rainer Schorm.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... -herz.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 278: Makkos finsteres Herz von Rainer Schorm

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier dann gleich der komplette Text:

Makkos finsteres Herz

Es ist ein Vorstoß ins Ungewisse: Rainer Schorm, einer der zwei Exposéautoren unserer Serie PERRY RHODAN NEO, erzählt von einer Mission der ungewöhnlichen Art. In der Zukunft dieses Universums werden die menschlichen Kolonien von den Überschweren kontrolliert. Davon handelt bekanntlich die aktuelle Staffel, die den schönen Titel »Leticron« trägt.

Es gibt einen starken Widerstand dagegen, und bei diesem Widerstand geht es darum, zu einer Welt zu kommen, auf der es – vorsichtig formuliert – sehr seltsame Dinge zu entdecken gibt. (Als ich das Exposé las, checkte ich an einer Stelle echt die Wikipedia – es steckt eine wissenschaftliche Idee darin, von der ich noch nie gehört hatte.)

Meine Lieblingsfigur bei diesem Roman ist übrigens ein Überschwerer, keiner der eigentlichen »Helden«. Aus seiner Sicht der Dinge wird das Geschehen anders beleuchtet. Und auch wenn er einer Agenda folgt, die sich eigentlich gegen die Menschheit richtet, wird er einem immer sympathischer …
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 278: Makkos finsteres Herz von Rainer Schorm

Beitrag von Klaus N. Frick »

Aus dieser Meldung hier ziehe ich noch einige Informationen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... AB-staffel

Mit ihren Ideen und Konzepten steuern Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm seit einigen Jahren die Geschicke von PERRY RHODAN NEO. Die Science-Fiction-Serie wird in Staffeln konzipiert, die immer zehn Romane umfassen und einen Schwerpunkt bilden. Dabei setzen die beiden Exposéautoren auf einen Mix aus klassischen Handlungsideen der PERRY RHODAN-Serie, eigenen Entwicklungen und aktuellen Erkenntnissen aus Forschung und Technik.

Derzeit läuft die »Leticron«-Staffel. Sie erzählt – um es grob zusammenzufassen – von den Überschweren, die alle menschlichen Kolonien besetzt haben. Sie unterdrücken die Menschen und pressen sie in ihre Kriegswirtschaft. Perry Rhodan und seine Gefährten führen einen verzweifelten Kampf gegen die Tyrannei der Überschweren, die unter ihrem Anführer Leticron stehen.

Rainer Schorm erzählt in Band 278 der Serie von einem Vorstoß eines kleinen Erkundungskommandos. Ein Haluter, eine Bestie und ein Emotionaut versuchen gemeinsam zu verhindern, dass sich Leticrons Truppen in den Besitz einer neuen mächtigen Waffe bringen. Sie erreichen den Planeten Makko, in dessen Zentrum merkwürdige Arbeiten vor sich gehen.

Doch sind diese Arbeiten für oder gegen die Menschheit gerichtet? Diese Fragen beantwortet der Autor in seiner komplexen Geschichte. Der Roman trägt den Titel »Makkos finsteres Herz« und ist ab dem 13. Mai 2022 im Handel erhältlich.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 278: Makkos finsteres Herz von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Makkos finsteres Herz (Band 278) - Rainer Schorm

Achtung Spoiler-Alarm:
Spoiler:
Mit der DOLAN erreichen Mentro Kosum, Icho Tolot, Tro Khon, der Cyboraner Carnacki und der Interpreter Luzifer den künstlich aus Asteroiden konstruierten Planeten Makko. Dabei beobachten sie die fruchtlosen Versuche der Überschweren, zum Planeten zu gelangen. Nur der Überschwere Sorgator schafft es ihnen ins Innere Makkos durch den Oculus zu folgen. Dort geraten sie in den Einfluss des 3-Sphären-Bereichs, wo organisches Leben normalerweise dem Tode geweiht ist, aber dank einer Abschirmung durch die CLAVIS ist die Besatzung der DOLAN geschützt. Nur das Phänomen der Zeitghule, einer Art wahrnehmbarer Ereignissen zu einer anderen Zeit, werden von der Crew wahrgenommen. Der Überschwere Sorgator hat solch einen Schutz nicht und havariert. Und wird von der Crew der DOLAN eingesammelt.
Auf dem Schiff offenbart der Cyboraner Carnacki Sorgator, dass er ein Agent der Überschweren ist, der versucht durch seinen Kontakt zu Kosum in das Herz des Planeten Makkos zu gelangen und die dortige Waffe zu stehlen. Bei der besagten Waffe handelt es sich um einen Würfelraumer mit einer Kantenlänge von 5000 Metern, der genau wie der 3-Sphären-Bereich für organisches Leben nicht geeignet ist. Ausnahmen bilden die Posbis, Halater, Bestien, relative Unsterbliche und möglicherweise auch die Oxtorner. Andere Lebewesen können nur mit der CLAVIS zu dem Kubusraumer mit der Bezeichnung Tesserakt gelangen.
Also entwenden Carnacki und Sorgator diese, nachdem Carnacki alle Sicherheitsmaßnahmen deaktiviert, die die Crew alarmieren können. Aber Luzifer, der dem Cyboraner misstraut hatte, folgte einem Signal, das von der CLAVIS erzeugt wurde. Sein Eingreifen wird von Sorgator ein Ende gesetzt, der ihn angreift, tödlich verwundet und dann seine Leiche versteckt. Nachdem auch die restliche Crew endlich mitkriegt, dass etwas nicht stimmt, finden sie erst über die stärker auftretenden Zeitghule-Phänomene Luzifer. Der von seinem MINSTREL wieder zum Leben erweckt wird, indem sich der MISNTREL öffnet und den Interpreter in sich – wie in einem Sarg – einschließt.
Währenddessen verfolgt Tro Khon, der vorher von dem MINSTREL erfolgreich wegen seiner Cruum-Sporen behandelt wurde, die beiden Flüchtenden und holt sie ein. Der Überschwere Sorgator stellt sich ihm in den Weg und wird von der Bestie getötet. Aber er schaffte es die Bestie einige Zeit lang aufzuhalten, sodass Carnacki es bis zum Tesserakt schafft. Dummerweise hat er dabei auch wahllos im Glauben, dass hochstehende Technologie idiotensicher konstruiert wird, an der CLAVIS rumgefummelt und dabei die Sicherung aktiviert. Was dazu führt, dass er nicht nur zum Eisblock wird, sondern auch eine Initiierung startet, die Tro Khon nicht nur mit dem Tesserakt verbindet, sondern auch ein Signal in den Leerraum geschickt wird, dass irgendein Schwarm/Kollektiv herbeirufen soll.
Nachdem sich die Ereignisse überschlagen hatten, machten sich die restliche Besatzung – ohne Tro Khon - auf mit der DOLAN Makkos Herz zu verlassen. Draußen beobachten sie wie die Posbis den Überschweren zusetzen und sie auffordern, das Gebiet zu räumen. Was die Überschweren ablehnen. Aber sie können sich gegen die Posbis nicht wehren. Diese setzen nicht nur eine Waffe ein, die die Schiffe der Überschwären lahmlegt, sondern aktivieren auch eine versteckte Sicherung - die per Konstruktionsplänen miteingebaut wurden -, die alle Transformkanonen unbrauchbar macht.
Ich hoffe, ich habe nicht besonders viel ausgelassen. :D

Na ja, insgesamt steckte im Roman deutlich mehr drin, als mein Spoiler erahnen lässt. Auch wenn die Story selbst eher klein ist. Aber es gibt reichlich Informationen, die nebenbei erwähnt werden. Wie beispielsweise, dass die Ereignisse im Band 276 überwiegen nicht so zufällig waren, wie sie möglicherweise erschienen. Auch wenn ich schon vermutete, dass es sich bei dem Cyboraner Carnacki um einen Spion handelt. Aber da hatte der Autor schon bereits im Vorband genug Hinweise miteingebaut, sodass die Offenbarung hier nicht wirklich überraschend war.

Die ersten zwei Drittel des Romans waren eher ruhig. Hier verarbeitet Rainer Schorm die bisher vergangenen Ereignisse und zeichnet ein sehr beeindruckendes Bild der Psobi-Welt Makko. Dieser Teil variierte bei mir so zwischen einem „ganz gut“ und „sehr gut“. Aber das letzte Drittel ist richtig „herausragend“. :st: Nicht nur wird es vom Schreibstil flotter und spannender, auch die Ereignisse haben mir sehr gut gefallen. Von den Andeutungen, die hier fielen, ganz zu schweigen. Jetzt tauchen hier ganz schön viele Fragen auf. Wer und was ist das Kollektiv? Wer hat die CLAVIS gestohlen? Waren es die Schwestern der Tiefe? Was ist der Tesserakt genau? Wozu dient es? Was ist die Gefahr, die deutlich größer sein soll als die Überschweren? Nur um einige zu nennen.

Insgesamt fand ich den Roman richtig gut. Auch die Charakterzeichnungen haben mir gefallen. Eine Mentro Kosum, der auf der Emotionauten-Ebene versucht ein bereits lebendiges Schiff irgendwie zu kontrollieren. Und auch der Überschwere Sorgator mit seinem vermeintlichen Extrasinn wurde hier – wie bereits auch im Band 276 - gut gezeichnet. Hat meiner Meinung nach in diesen zwei Bänder einen deutlich stärkeren und besseren Auftritt hingelegt als Leticron. Und Tro Khon verschmilzt hier mit einem eigenartigen Raumer. Und mit Luzifer tritt hier ein NATHAN-Interpreter auf, der über sehr vieles Bescheid zu wissen scheint, wenn auch nicht über alles.

Das Einzige, was ich merkwürdig fand, war, dass Luzifer ohne Waffe, ohne Verstärkung und ohne sein MINSTREL die beiden stellte. Wie wollte er sie aufhalten? Durch gutes Zureden? :huh:

Meine Wertung: 6,50 Punkte (Note: 1) -> ( 1- , 1 )

Nach dem Lesen des Romans, bin ich etwas über das TiBi irritiert. Was soll diese Explosion? :???: Wo hat man dafür den ganzen Sauerstoff her? :devil: Ansonsten ist Makko – wenn ich es richtig verstanden habe - ein aus vielen Asteroiden gebastelte Welt. Deswegen dieses so eigenartig aussehendes Äußere. Das Krach-Bumm, das dieses Bild suggeriert gabs eigentlich nicht. :P Meine 2 bleibt bestehen.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 278: Makkos finsteres Herz von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Aus irgendeinem Grund - mag vielleicht am Titel liegen - habe ich angenommen, auf dem TiBi handelt es sich um den Planeten Makko. Aber es könnte genauso gut die DOLAN sein. Die Oberfläche des Schiffs dürfte genauso merkwürdig aussehen. B-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 278: Makkos finsteres Herz von Rainer Schorm

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ooops,Rainer Schorms Roman »Makkos finsteres Herz« ist ja bereits erschienen. Hier reiche ich meine Meldung zu Band 278 von PERRY RHODAN NEO noch nach:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... herz%C2%AB
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“