Lucy Guth und PERRY RHODAN NEO 236

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Lucy Guth und PERRY RHODAN NEO 236

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute erscheint der Roman »Das Ei der Loower« von Lucy Guth offiziell. Im Redaktionsblog plaudert der Redakteur ein wenig darüber:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2020/ ... oower.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lucy Guth und PERRY RHODAN NEO 236

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich der komplette Text:

Das Ei der Loower

Es gibt immer wieder Figuren, die im Exposé für einen Roman eine winzige Rolle finden oder nicht einmal darin vorkommen – und dann tauchen sie im Roman auf, weil die Autorin oder der Autor gut mit der Figur umgehen können, und ab diesem Moment spielen sie gewissermaßen die anderen Figuren an die Wand. Im kommenden Roman von Lucy Guth spielt eine Wissenschaftlerin mit, die den Namen Donna Stetson trägt, und sie ist eine solche Figur, der ich bei der Konzeption keine große Rolle zumaß.

Doch Lucy Guth hat in »Das Ei der Loower« – der Roman erscheint heute offiziell als Band 236 der Serie PERRY RHODAN NEO – aus der Neben- eine Hauptfigur gemacht. In ihrem Roman spielen auch relevante Figuren wie Perry Rhodan oder Gucky mit, sie haben zudem wichtige Rollen.

Die Autorin schafft es aber immer wieder, ihren Fokus auf Szenen zu lenken, die bei ihr dann besonders gut gelingen. Das machte mir bei der Lektüre des Manuskriptes viel Freude, und ich hoffe, die Leserinnen und Leser empfinden das ebenso.
Benutzeravatar
schreckwurm
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 5. April 2016, 20:01

Re: Lucy Guth und PERRY RHODAN NEO 236

Beitrag von schreckwurm »

richtig geiler Roman, wie eigentlich fast alle letzten Neo Romane. Schade bloß das der kleine Loower nach Prägung durch Gucky am Ende des Romans mit seiner KI sich wieder verabschiedet. Hätte gerne zugeschaut wie der Kleine heranwächst mit seinem Ziehvater und Mitglied im großen Ensemble wird (und seine Fähigkeiten entdeckt, kann mich leider nicht mehr an die Loower in der Erstauflage erinnern). Aber vielleicht treffen sich die Wege ja wieder... Die Figur der Donna Stetson hat abenfalls grosses Potential.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Lucy Guth und PERRY RHODAN NEO 236

Beitrag von oneiros »

Ich muß gestehen, ich habe bei dem Roman diverse Male WTF gerufen. Die Schilderung des Trios gehört zum Schlimmsten, was ich bei NEO seit längerem gelesen habe. :burn:

Zur Erinnerung: Zum Handlungszeitpunkt (2090) hat die Menschheit seit 64 Jahren Kontakt zur Galaxis; wir befinden uns auf dem Dienstschiff des Protektors auf einem Risikoeinsatz fern der Heimat.

Wie kommen Donna Stetson, Fred Banner und Charles Dubois zu diesem Einsatz auf dieses Schiff? Anscheinend sind die Personalabteilung der Flotte und die Schiffsführung komplett unfähig. :huh:
  • Donna Stetson ist ein Fall für einen Psychologen, vermutlich Autistin. Warum weiß das niemand in ihrer Umgebung? :o(
  • Fred Banner ist ein Sexist (im Jahre 2090? Hallo?) und als Führungsperson (Crewmanagement?) komplett unfähig. :o
  • Charles Dubois ist unkollegial. Was qualifiziert ihn für den Einsatz auf diesem Schiff? :???:
Die Leute würden vermutlich schon heute beim Militär Probleme mit ihrem Verhalten bekommen. Und in 70 Jahren laufen die auf dem Flottenflagschiff rum und haben Kontakt mit Unsterblichen? Und warum merkt Gucky zwar, daß die beiden Männer unfähig sind - redet darüber aber nicht mit der Schiffsführung? :nixweis:
Benutzeravatar
schreckwurm
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 5. April 2016, 20:01

Re: Lucy Guth und PERRY RHODAN NEO 236

Beitrag von schreckwurm »

Donna Stetson ist ein Fall für einen Psychologen, vermutlich Autistin. Warum weiß das niemand in ihrer Umgebung? :o(
Fred Banner ist ein Sexist (im Jahre 2090? Hallo?) und als Führungsperson (Crewmanagement?) komplett unfähig. :o
Charles Dubois ist unkollegial. Was qualifiziert ihn für den Einsatz auf diesem Schiff?
perfekt, fand ich genau in dieser Besetzung sehr amüsant und auch das niemand auf den Gedanken kommt mal nach den Vermissten zu fragen. Und Gucky muss wirklich nicht jeden durchleuchten...
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Lucy Guth und PERRY RHODAN NEO 236

Beitrag von oneiros »

schreckwurm hat geschrieben: 7. Oktober 2020, 21:36 perfekt, fand ich genau in dieser Besetzung sehr amüsant und auch das niemand auf den Gedanken kommt mal nach den Vermissten zu fragen. Und Gucky muss wirklich nicht jeden durchleuchten...
Das mag amüsant sein, aber die Leute sind unkollegial und eigentlich verhalten sich alle Beteiligten unprofessionell. Das ist kein Trainingseinsatz irgendwo im Solsystem sondern es geht möglicherweise um das Schicksal des Universums - mindestens der Menschheit.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Lucy Guth und PERRY RHODAN NEO 236

Beitrag von dandelion »

oneiros hat geschrieben: 7. Oktober 2020, 21:09 I
[*]Fred Banner ist ein Sexist (im Jahre 2090? Hallo?)
Behandelt Banner als Vorgesetzter Donna Stetson schlecht, weil sie eine Frau oder weil sie neu im Team ist. Vielleicht aber auch, weil ihr Verhalten manchmal ungewöhnlich, wenn nicht seltsam erscheint. Ich glaube, die Antwort läßt sich aus dem Romantext nicht eindeutig ableiten, tendiere aber zum letzteren.

Den Handlungsstrang mit Donna Stetson finde ich im übrigen als den interessantesten Teil des Romans.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lucy Guth und PERRY RHODAN NEO 236

Beitrag von Klaus N. Frick »

dandelion hat geschrieben: 14. Oktober 2020, 19:07 Den Handlungsstrang mit Donna Stetson finde ich im übrigen als den interessantesten Teil des Romans.
Ging mir auch so. Und ich glaube, dass es bescheuerte Kollegen auch in der nahen und fernen Zukunft einfach weiterhin geben wird.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“