Rüdiger Schäfer schrieb Neo 244

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Rüdiger Schäfer schrieb Neo 244

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der nächste Band von PERRY RHODAN NEO stammt von Rüdiger Schäfer und trägt den Titel »Iratio«. Hier gibt's erste Meldungen dazu:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... atio%C2%AB
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 244

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute kam der Roman »Iratio« in den Handel. Im Redaktionsblog wirft der Redakteur einen kurzen Blick auf die Entstehung des PERRY RHODAN NEO-Bandes.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/01/iratio.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 244

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich die komplette Version des Blogtextes:

Iratio

Immer wieder diskutiere ich mit Autorinnen und Autoren auch darüber, »was man eigentlich schreiben darf«. Im aktuellen Beispiel ging es um den Roman »Iratio«, der heute offiziell in den Handel kommt. Verfasst wurde er von Rüdiger Schäfer, es ist Band 244 der Serie PERRY RHODAN NEO, und es ist die Lebensgeschichte eines »Bösewichts«, der gegen die Erde kämpft.

Iratio Hondro ist eine Figur, die es bereits in der klassischen PERRY RHODAN-Serie gab. Wir haben wir bei NEO noch einmal aufleben lassen, mit einem anderen Hintergrund natürlich und mit einem anderen Konzept. Die Exposéautoren Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm steckten viel Energie und Herzblut in die Figur.

Doch wie realistisch kann oder darf ein Science-Fiction-Roman sein, der am Kiosk verkauft wird? Immerhin ist Hondro eine Figur, die aus brutalen Verhältnissen kommt und beim Weg in die Zukunft nicht vor Morden aller Art zurückschreckt. Wie krass dürfen die Dialoge sein, wie heftig die Darstellungen?

Ich denke, wir haben gute Kompromisse gefunden und den Roman so angelegt, dass er spannend und realitätsnah ist, ohne zu sehr zu verstören. Wir haben uns ernsthaft darüber unterhalten, ob wir einen Trigger-Hinweis veröffentlichen sollen, uns dann aber dagegen entschieden. Und jetzt bin ich gespannt, ob es den Lesern zu hart oder zu realitsfremd vorkommt …
HoherTamrat
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 13:52

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 244

Beitrag von HoherTamrat »

Heftig. In der Tat. Aber der Roman zeigt Zustände auf, die auch heute - nicht nur in der dritten Welt- gang und gäbe sind. Insofern durchaus ein Spiegel, der "der Menschheit" vorgehalten wird.

Großes Lob an Rüdiger Schäfer für dieses gelungene Werk.
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 244

Beitrag von mastersmili »

Ich bin vom Roman begeistert, er ist wirklich gut gelungen.
Dabei möchte ich mich dem Foristen Hoher Tamrat anschließen, man sieht seitens Iratio Handro das nicht alles so toll ist wie es sich Perry Rhodan vorstellt. Mir gefällt diese Selbstkritik.
Man merkt eben das die TU zwar einiges erreicht hat aber noch weit davon entfernt ist perfekt zu sein geschweige denn alle sozialen und wirtschaftlichen Probleme zu lösen. Was bedeutet das die TU noch einen langen Weg vor sich hat.

Ich fand es geradezu unheimlich, der Autor hat es geschafft Iratio Hondros Biographie so zu beschreiben das ich manchmal das Gefühl hatte Iratio Hondro zu sein also mit ihm zu verschmelzen. Ihm ist es gelungen eine nachvollziehbare Biographie zu beschreiben und Iratio Hondros Motive und Ziele so darzustellen das Iratio es fast nicht zu verübeln ist so zu sein wie er in der Handlungsgegenwart beschrieben wird.

Ich finde das Konzept dahinter gut, zum einen bekommt man die Welt so mit wie sie Perry Rhodan und seine Freunde sehen und nun bekommt man eine komplett andere Perspektive von Iratio Hondro die auch die dunklen und weniger schönen Seiten beinhaltet.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 244

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Vielen Dank für das schöne Lob. Es war schon länger ein Wunsch von mir, mal die Geschichte einer "bösen" Figur in aller Breite zu erzählen. Natürlich muss man da bei PERRY RHODAN ein paar Abstriche machen, aber ich bin ohnehin kein Freund von zu expliziten Darstellungen. Man kann die Emotionen der Leser auch anders triggern.
Ich habe auch lange mit meinem Co-Expokraten Rainer Schorm über den Roman diskutiert. Er liest meine Manuskripte ja stets als Erster und gibt seinen Senf dazu, bevor ich an die finale Überabeitung des Texts gehe. Wichtig war mir, zu zeigen, dass auch Schurken Gründe und Motive für das haben, was sie tun. Und dass Iratio Hondros Lebensweg vielleicht erklärt, warum er so geworden ist wie er ist, sein Verhalten aber auf keinen Fall entshuldigt.

Weiterhin viel Spaß mit NEO und beste Grüße.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 244

Beitrag von GREK987 »

Danke für diesen Roman!

Endlich mal wieder die Geschichte von der anderen Seite zu erleben und das in einer hervorragend verpackten Lebensgeschichte erzählt.

Nicht alles in der neuen Welt ist rosarot. Dunkle Seiten und tiefe Schatten wird es immer geben.

Sicherlich ein Roman, der auch für "Nicht-Neo-Leser" Interessant sein könnte. Vorwissen über die NEO Geschichte ist eigendlich nicht nötig.
Wer Lebensgeschichten gerne liesst, der wird hier fündig.

Nun zum Negativen:
Hondro als Gegenpart zieht sich schon viel zu lange durch NEO.
Zuletzt hat sich das so für mich gezogen und war immer schwerer zu lesen/ertragen, das ich kurz vorm Ausstieg war.
Die zuletzt plumpen naiven Versuche, Hondro zu stoppen wirkten auf mich mehr als nur Plotdriven.
Dieser Roman hat das aushalten nun belohnt. Ich hoffe die nächsten Romane werden das so weiterführen und Hondro ist bald Geschichte.

Schön an Neo ist, das man bisher auf den Kosmologischen Überbau der EA Superintelligenzen-->Kosmokraten/Chaotarchen bisher verzichtet hat (Auf den ich in der EA allerdings auf keinen Fall verzichten möchte).

Den in NEO nun gewählten Weg mit Tihit als "großer Gegner" ist meiner Meinung nach aber auch zu groß und nicht begreifbar.

Und Anstatt wie in der EA ES (und andere höhere Wesenheiten) in Rätseln spechen zu lassen hat man in NEO diesen Part auf die Mondinpotronik Nathan abgewälzt.
Einerseits spannend, was sich daraus entwickeln wird, andereseits ein Drahtseilakt es hier zu übertreiben und mir das Lesen zu verleiden :wacko:
Das sich Nathan evolutionär noch weiter entwickelt und von den Menschen noch weiter Emanzipiert ist fast unausweichlich.
Warum er als logisch denkende Maschine dennoch an den Menschen festhalten wird, muss mir dann aber gut erklärt werden :???:

Fazt: Macht einfach weiter so und schreibt spannende Romane, dann bleibe ich weiter dabei :st:
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 244

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Die Themen Dunkelleben und Iratio Hondro sind mit Band 249 definitiv abgeschlossen - und mit der 250 brechen wir in neue Abenteuer und Dimensionen auf.

Auch Tihit bleibt dann erst einmal im Hintergrund.
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 244

Beitrag von DoctorMabuse »

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, eine der besten Bösewichtlebensgeschichten in PR überhaupt!

Gut fand ich die Nachvollziehbarkeit und die Herleitung aus einer Situation, die es heute zu Hauf auf diesem Planeten und in unserem Lande gibt.

Viel besser als "Supervillains" wie Kirmizz und Konsorten aus der EA.

Allerdings möchte ich mich den Vorschreibern anschließen, Dunkelleben und Hondro ist jetzt auch auserzählt.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 244

Beitrag von Klaus N. Frick »

Eine »Biografie des Bösen«: In ihrem Blog »Christinas Multiversum« stellt Christina Hacker (die Chefredakteurin der Fan-Zeitschrift »SOL«) den aktuellen Roman unserer Serie PERRY RHODAN NEO vor. Hier:

https://www.christina-hacker.de/2021/02 ... es-boesen/
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 244

Beitrag von sonnenwind »

Weshalb nicht auch mal detailliert über die Beweggründe eines Bösewichtes schreiben, über die harten Ursachen, die über seinen Lebensweg mitentschieden?
Die Romane von Rüdiger Schäfer gefallen mir sehr gut und in diesem Fall fand ich den Roman auf deprimierende Art und Weise sogar großartig.Solche verstörenden Charaktere wie Iratio sind mitunter interessanter, als die ständig guten.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“