Kai Hirdt und PR NEO 247

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Kai Hirdt und PR NEO 247

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute wirft der Redakteur im Redaktionsblog einen Blick auf den kommenden Roman bei PERRY RHODAN NEO: Das seltsam wirkende Titelbild passt übrigens sehr genau zu diesem ungewöhnlichen Roman.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... -zeit.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kai Hirdt und PR NEO 247

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich der komplette Text:

Die Welt jenseits der Zeit

Ein Mann in schwarzer Rüstung, hoch zu Ross, der einen Mann in Raumfahrerklamotten angreift – das Titelbild für den kommenden Band unserer Serie PERRY RHODAN NEO wirkt in der Tat ein wenig seltsam. Dabei hat sich Dirk Schulz, unserer Titelbild-Illustrator, sehr genau an eine Szene aus dem Roman gehalten und einen Vorschlag aufgegriffen, den ihm der Autor unterbreitet hat.

Kai Hirdt schickt seine Figuren in diesem NEO-Band tatsächlich auf eine Welt, die für Verwirrung sorgt. Es gelten offenbar Regeln, die sich nicht mit denen des gewohnten Raum-Zeit-Kontinuums vertragen.

Der Titel ist daher sehr gut gewählt: »Die Welt jenseits der Zeit« erweist sich als ein gefährlicher Ort – dort treffen ein Arkonide, ein Oxtorner und ein Mausbiber auf eine mysteriöse Außerirdische, und dort müssen sie eine moralische Entscheidung treffen, die vor allem einem von ihnen nicht leicht fällt.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Kai Hirdt und PR NEO 247

Beitrag von AushilfsMutant »

Jetzt gibts also Dao im NEO Universum ebenso. ^_^
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Kai Hirdt und PR NEO 247

Beitrag von mastersmili »

Ich habe immer mehr das Gefühl das man so schnell wie möglich alle Hauptfiguren der Erstauflage in NEO unterbringen möchte.

Was Perry Rhodan NEO 247 angeht, fand ich die Handlung mit den Chronosphären interessant. Bei der Sache mit den arkonidischen Dämonen dachte ich schon das es sich um eine Perry Rhodan Version einer Zombieapokalypse handelt.

Bei Jessica Tekener hat mich eine Sache gestört und zwar das sie nach ihrer Ankunft auf der Welt jenseits der Zeit und ihren Erfahrungen mit Iratio Hondro Renaya Alfuur so leicht vertraut und ihr nicht mit mehr Misstrauen begegnet, bei ihr hätte gerade nach den Erfahrungen mit Iratio Hondro alle Alarmglocken läuten müssen. Sie ist Privatdetektivin da hätte sie auch ihr Instinkt oder ihre Berufserfahrung warnen müssen.

Die Sache mit den Toten hat mich ein bisschien an die Serie American Gods erinnert.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Kai Hirdt und PR NEO 247

Beitrag von AushilfsMutant »

Den Eindruck hab ich auch leider. Dazu agieren Perry&Co sehr oft total leichtsinnig und kurzsichtig.

Irgendwie passiert alles viel zu schnell, find ich nur bedingt gut. Größere Zeitsprünge wären wirklich anzuraten.

PS: Bald kommt dann wohl Bostich, und ein Heft später VM. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kai Hirdt und PR NEO 247

Beitrag von Ce Rhioton »

mastersmili hat geschrieben: 4. März 2021, 14:30 Ich habe immer mehr das Gefühl das man so schnell wie möglich alle Hauptfiguren der Erstauflage in NEO unterbringen möchte.
Das wäre m.E. bedauerlich, da NEO letztlich dann nur eine Variation des Bekannten (und nicht wirklich etwas Eigenständiges) wäre.

Um aus dem riesigen Schatten der Hauptserie zu treten, müsste NEO nach meinem Befinden sich noch mehr emanzipieren und mutiger eigene Wege gehen. Ansonsten bliebe doch nur die Rolle des kleinen Bruders (oder der kleinen Schwester).
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Kai Hirdt und PR NEO 247

Beitrag von Kai Hirdt »

mastersmili hat geschrieben: 4. März 2021, 14:30 Ich habe immer mehr das Gefühl das man so schnell wie möglich alle Hauptfiguren der Erstauflage in NEO unterbringen möchte.
Naja … Fast zehn Jahre nach dem Serienstart finde ich jetzt nicht gehetzt.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Kai Hirdt und PR NEO 247

Beitrag von AushilfsMutant »

Kai Hirdt hat geschrieben: 6. März 2021, 06:14
mastersmili hat geschrieben: 4. März 2021, 14:30 Ich habe immer mehr das Gefühl das man so schnell wie möglich alle Hauptfiguren der Erstauflage in NEO unterbringen möchte.
Naja … Fast zehn Jahre nach dem Serienstart finde ich jetzt nicht gehetzt.
Du hast das falsch verstanden. Es wirkt aus der inStory Perspektive gehetzt. In der Story sind gerade mal 60 Jahre vergangen und wir haben schon die MdI, die Bestien, die Tiefe (kommend), Dao, Tekener, usw.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Kai Hirdt und PR NEO 247

Beitrag von mastersmili »

AushilfsMutant hat geschrieben: 6. März 2021, 18:00
Kai Hirdt hat geschrieben: 6. März 2021, 06:14
mastersmili hat geschrieben: 4. März 2021, 14:30 Ich habe immer mehr das Gefühl das man so schnell wie möglich alle Hauptfiguren der Erstauflage in NEO unterbringen möchte.
Naja … Fast zehn Jahre nach dem Serienstart finde ich jetzt nicht gehetzt.
Du hast das falsch verstanden. Es wirkt aus der inStory Perspektive gehetzt. In der Story sind gerade mal 60 Jahre vergangen und wir haben schon die MdI, die Bestien, die Tiefe (kommend), Dao, Tekener, usw.
Ich bezog mich auf beides die InStory Perspektive und die von der realen Welt also zehn Jahre nach Serienstart. Ich befürchte halt was in zehn oder zwanzig weiteren Jahren passiert, sind wir da bei den HM der EA oder dem Atopischen Tribunal und was dann?
Ich finde NEO hat auch einige interessante Ideen z.B den Chinesischen Bund als Gegengewicht zur TU.

Aber dann habe ich wieder das Gefühl das es zu einer Art von Speedrun kommt, etwa bei den Kolonien kaum waren sie gegründet waren sie wieder unabhängig. Die Gründe für die Ablehnung der TU aufgrund des Variable Genome Project und dem Umgang mit den Grunnern, war inStorymäßig jahrelang bekannt und was wurde gemacht? Nichts.

Ich finde es weiterhin schade das man nicht Deborah Rhodan am Leben gelassen hat, das hätte meiner Meinung nach zu einer interessanten Dynamik führen können.
Deborah starb im Mai 2024 noch vor ihrem dreißigsten Geburtstag an einer Überdosis Meth, kurz bevor sie für einen Entzug in eine Klinik gehen wollte. (PR Neo 50, Kap. 13, PR Neo 52, Kap. 1)
https://www.perrypedia.de/wiki/Deborah_Rhodan_(PR_Neo)

Wie hätte sie auf Perrys Entscheidungen reagiert? Hätte sie ihn fest unterstützt oder wäre sie zu einer Antagonistin geworden, hier haben die Exposeautoren bzw. der ehemalige Exposeautor Frank Borsch eine Chance verpasst. Wobei man sie aus einer Chronosphäre in die Seriengegenwart holen könnte. Besonders die Frage inwiefern es sich auf Perry Entwicklung auswirkt wenn man sie wiederbeleben sollte, finde ich spannend.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Kai Hirdt und PR NEO 247

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

mastersmili hat geschrieben: 4. März 2021, 14:30 Ich habe immer mehr das Gefühl das man so schnell wie möglich alle Hauptfiguren der Erstauflage in NEO unterbringen möchte.
Da widerspreche ich mal ganz entschieden ^_^

Seit ich für die NEO-Exposés mitverantwortlich bin, stand immer eine Prämisse ganz oben auf der Liste: Anleihen bei der Erstauflage nur, wenn es in die Geschichte passt! Daran hat sich nichts geändert - und sowohl Michael als auch Rainer dachten bzw. denken genauso.
Dass die Handlung bei NEO schneller voranschreitet als in der Erstauflage, liegt in der Natur der Zehnerstaffeln. Obwohl NEO nur halb so häufig erscheint, bewältigt die Serie im Vergleich mit der Erstauflage doppelt so viele Zyklen (Staffeln). Da muss man dann ab und an aufs Tempo drücken - was uns lustigerweise den gelegentlichen Vorwurf von "Lückenfüllern" nicht erspart. :)
Zuletzt geändert von Tiberius am 15. März 2021, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“