Rüdiger Schäfer schrieb Neo 249

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Rüdiger Schäfer schrieb Neo 249

Beitrag von Klaus N. Frick »

Auszug aus dieser Meldung hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... AB-staffel

Hier ist der Auszug:
Für das »Aufräumen« am Ende der Staffel ist sein Kollege Rüdiger Schäfer zuständig. »Blackout Terrania« ist der Titel von Band 249, der ab dem 1. April 2021 im Handel sein wird – die Geschichte spielt größtenteils in der Hauptstadt der Erde, blendet aber gelegentlich auch zu anderen Schauplätzen.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 249

Beitrag von TCai »

Also wer den 249 noch nicht gelesen hast, Finger weg von der neuen NEO-Broschüre. Da ist ein massiver Spoiler drin.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 249

Beitrag von Klaus N. Frick »

Seit heute ist der Roman offiziell im Handel: Rüdiger Schäfer schrieb »Blackout Terrania« und schließt damit die noch laufende Staffel von PERRY RHODAN NEO-Band ab.

Einige Informationen dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... ania%C2%AB
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 249

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute erscheint offiziell Band 249 unserer Serie PERRY RHODAN NEO, und im Redaktionsblog erzählt der Redakteur ein wenig darüber, wie der Titel des Romans entstanden ist.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... rania.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 249

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier auch gleich der komplette Text dazu; kein Spoiler enthalten ...

Blackout Terrania

Wenn ich mit Autorinnen und Autoren über die Titel ihrer Romane spreche, maile oder sonstwie diskutiere, gibt es immer verschiedene Überlegungen: Der Titel sollte spannend klingen, er sollte nicht zu lang sein, und es sollte ihn nicht schon einmal geben. Bei Band 249 von PERRY RHODAN NEO war es dann doch recht einfach und leicht zu lösen.

Eigentlich sei der Titel »Blackout« am besten geeignet, meinte Rüdiger Schäfer, der Autor des Romans. Es gibt allerdings einen deutschen Roman-Bestseller, der genau diesen Titel trägt – und da wollten wir keine Verwechslung haben. Aber da sich der »Blackout« unter anderem auf die Hauptstadt der Erde konzentriert, so überlegten wir, könnten wir den Roman doch einfach »Blackout Terrania« nennen.

Gesagt, getan – so wurde der Titel fixiert. Dirk Schulz machte noch eine künstlerische Anmutung des nächtlichen Terrania. Die passt vielleicht nicht hundertprozentig zu den Beschreibungen in den Romanen, aber ich fand sie stark. Und so schließen wir den aktuellen Handlungsbogen ab …
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titelbild Neo 249

Beitrag von AushilfsMutant »

Die gute Nachricht:
Spoiler:
Hondro ist nun (vorerst) Geschichte, das Dunkelleben wurde zum restlichen Dunkelleben entsorgt.
Die schlechte Nachricht:
Spoiler:
Farouq Rhodan ist nicht mehr am Leben. Jessica ist nur noch eine leere Hülle...
Die Aussichten:
Spoiler:
12 Jahre später gibts richtig Zoff mit den Kolonien. Fall Laurin.....
Scheinbar hat Perry immer noch Probleme den Schalter „Thermomodus“ zu finden.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
HoherTamrat
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 13:52

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 249

Beitrag von HoherTamrat »

Danke Rüdiger ... vor allen Dingen für das letzte Kapitel. Ganz grosses Kino. Ganz viel SoW.
Frühstückmusssein
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 6. April 2021, 13:19

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 249

Beitrag von Frühstückmusssein »

Hallo,

mir hat die Staffel und gerade auch das Finale gut gefallen. Es war weniger actionreich, als ich anfangs erwartet hätte. Ursprünglich hätte ich gedacht, dass Hondro einfach nach und nach alles übernimmt bis nur noch drei Aufrechte gegen ihn stehen. Stattdessen war es mehr ein Spaziergang durchs Labyrinth.

Perrys Zögern ist nachvollziehbar, im letzten Band hat Hawk das auch gemacht und damit alles verschlimmert. Und Tekener kann sicher auf Gefahr im Verzug plädieren. Das geistige Verschwinden von Jessica fand ich am emotionalsten, stärker als das eigentliche Finale.

Eine Frage nebenbei: Wird das Mutantenkorps wieder aufgefrischt? Ich bin jetzt beim Nachholen der Silberbände um Band vierzig angelangt und merke, wie viele Mutanten es einmal gab. Manche wie Tatjana sind irgendwann aus der Handlung gefallen, ohne das das innerhalb der Hefte richtig erklärt wird. Während der Sitharakinvasion haben die Helden einen Quantenteleporter gefunden, der ist danach auch nie wieder aufgetaucht. Ich fand den cool.
Benutzeravatar
Grey
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mai 2014, 18:22

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 249

Beitrag von Grey »

Endlich hat die Geschichte mit Hondro ein Ende gefunden. Wirklich gefallen hat sie mir nicht.

Das Finale ist aber wirklich gelungen! Der Rhodan mit Tekener unterwegs in einem antiquierten Kampfjet hat mir sehr gefallen. Der Blackout, der hoffentlich dazu führt, dass sich die Erdbewohner als Einheit begreifen, ist gut geschildert und hat mit der jungen Ärztin eine solide Handlungsträgerin erhalten. Die Schicksale von Farouq und vor allem von Jessica sind dramatisch herzergreifend. Wieso Rhodan nicht abdrückend konnte ist schlecht. Nach all den Erfahrungen mit Hondro gab es doch wirklich keine Alternative. Ich hätte es besser gefunden, wenn Tekener ihm einfach zuvorgekommen wäre.
Auf jeden Fall ein grosses Dankeschön für das wirklich gelungene Staffelfinale.

Freue mich auf den nächsten Handlungsbogen oder Zyklus oder wie ihr es auch immer nennen möget.
Ach, ja: Lasst doch Nathan das eine oder andere Raumschiff zusätzlich mit einer Transformkanone ausrüsten.
EA und NEO Leser
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 249

Beitrag von Tiberius »

Grey hat geschrieben: 10. April 2021, 14:38 Freue mich auf den nächsten Handlungsbogen oder Zyklus oder wie ihr es auch immer nennen möget.
Epoche.

10 Bände sind eine Staffel, 5 Staffeln eine Epoche. Seit Band 101.

https://www.perrypedia.de/wiki/Zyklen#D ... _Neo-Serie
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 249

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Frühstückmusssein hat geschrieben: 6. April 2021, 13:39 Eine Frage nebenbei: Wird das Mutantenkorps wieder aufgefrischt?
Nachdem es keine Verbindung mehr zum Creaversum gibt, sind die Mutanten auf der Erde immer weniger geworden (ich glaube, ich erwähne das irgendwo in der 249). Das Lakeside-Institut existiert natürlich nach wie vor, um den minderbegabten Mutanten zu helfen, die immer wieder mit ihren Gaben kämpfen.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Rüdiger Schäfer schrieb Neo 249

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Grey hat geschrieben: 10. April 2021, 14:38 Wieso Rhodan nicht abdrückend konnte ist schlecht. Nach all den Erfahrungen mit Hondro gab es doch wirklich keine Alternative.
Du würdest Perry Rhodan zum Mörder machen? Da wäre der sozialmediale Shitstorm aber vorprogrammiert - und das ausnahmsweise mal zurecht. Für Mord gibt es IMMER eine Alternative. Hätte Rhodan Hondro tatsächlich ohne Not erschossen, hätte er alles verraten, wofür er bisher gekämpft hat und seine moralischen Prinzipien komplett über Bord geworfen.
Wäre der Mord an Hondro nachvollziehbar gewesen? Für die meisten sicher. Hätte dem Mann irgendjemand nachgetrauert? Wohl eher nicht. Mit einer Hinrichtung hätte sich Rhodan jedoch auf das Niveau des Plophosers hinabbegeben. Deshalb hat Hondro ja geradezu darum gebettelt. Er hätte Rhodan damit bewiesen, dass dessen hohe Ideale nichts weiter als graue Theorie sind und der Realität nicht standhalten.
Perry Rhodans Verhalten zeigt dagegen, dass er nicht nur einen moralischen Kompass besitzt, sondern dass ihn dieser auch durch den stärksten Sturm leitet. DAS ist das Verhalten eines echten Helden.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“