Neo 260: Gestrandet in der Zeit von Lucy Guth

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
0
Keine Stimmen
Sehr gut
5
17%
Ganz gut
4
13%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
1
3%
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
den Schreibstil der Autorin? - Herausragend
1
3%
Sehr gut
5
17%
Ganz gut
3
10%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
1
3%
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
2
7%
gut (=2)
6
20%
okay (=3)
2
7%
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Neo 260: Gestrandet in der Zeit von Lucy Guth

Beitrag von Partoc »

So, mach ich hier ein weiteres Experiment. :D
1)KNF, bitte jegliche Form von Werbung und Mini-Spoiler hier unterbringen. :)
2)Die Wertung ist im Vergleich zur Staffel nicht veränderbar, also schön vorsichtig werten. ;)
3)Staffel-Threads sind separat, also tausche ich die Wertung für Staffel durch Titelbilder. :P
4)Sollte jemand den Wunsch verspüren, ein Titelbild in Bildform reinzustellen, kann es jederzeit reinstellen. :)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neo 260: Gestrandet in der Zeit von Lucy Guth

Beitrag von Klaus N. Frick »

Diese Woche beginnt bei PERRY RHODAN NEO eine neue Handlungsstaffel. Im Redaktionsblog wirft der Redakteur einen kurzen Blick auf »Gestrandet in der Zeit«, den Band 260 der Serie.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... -zeit.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neo 260: Gestrandet in der Zeit von Lucy Guth

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und gleich der komplette Text:

Gestrandet in der Zeit

Ich finde das Titelbild, das Dirk Schulz für den aktuellen Band von PERRY RHODAN NEO entwickelt hat, immer noch sehr schön. Es zeigt Donna Stetson, ein Besatzungsmitglied des Raumschiffs SOL, die sich mit einem Avatar des Bordgehirns SENECA unterhält. Bei diesem Bild handelt es sich nicht um eine Eins-zu-Eins-Illustration, sondern um eine stimmungsvolle Darstellung, die aber viel vom Inhalt des Romans vermittelt.

Dieser wiederum bildet den Einstieg in eine neue Handlungsstaffel. Es geht in »Arkons dunkle Zeit«, so auch der Titel der Staffel, und der erste Band trägt den Titel »Gestrandet in der Zeit«.

Lucy Guth als Autorin des Romans wirft ihre Leser mit Wucht in eine Epoche hinein, die von Krieg sowie von Mord und Zerstörung gekennzeichnet ist. Gerade da bietet eine Figur wie Donna Stetson einen guten Gegenpunkt, der eine andere Perspektive anbietet – nicht nur einen militärischen Blickwinkel, sondern weit mehr …
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Neo 260: Gestrandet in der Zeit von Lucy Guth

Beitrag von AushilfsMutant »

Da sind wir nun. Bin jedenfalls motiviert zu erfahren wie es weitergeht.

Das verdächtige Schweigen von Atlans Vater auf die Frage was den noch so alles geschehen sei, könnte mitunter demnächst eine Auflösung erfahren. Ebenso was mit Faktor 1 los ist - geplante Invasion der Milchstraße? Kleine unschöne Kommandoaktionen? Angst davor Atlans alte Flamme zu treffen (Sperrwurf inklusive nur dieses mal Frau auf Frau :-)) )?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo 260: Gestrandet in der Zeit von Lucy Guth

Beitrag von Partoc »

Der Roman war zwar gut und unterhaltsam. Aber ich hatte mit ihm auch so einige Probleme.
Der Roman fängt so gleich mit einem merkwürdigem Phänomen an, die SOL und ihre Besatzung gerät in eine Art Schwingung, durch die sie regelrecht „Entladungen“ an einzelnen Stationen erzeugt werden, durch welche wiederum Leute durch die Gegend geschleudert werden. :rolleyes:
Auch andere Symptome treten im Zusammenhang mit der Zeitreise auf, werden aber sehr schnell abgehakt. Und bei den Untersuchungen von Jet-Phänomenen gehen Explorer-Besatzungen fast drauf. Das war noch der angenehme Teil der ersten Hälfte. Danach erst fingen bei mir die Probleme an.

Die Besatzung (vor allem unsere Heldentruppe) kann sich nicht einigen, wo sie hinreisen sollen, Erde oder Arkon. Also wird demokratisch abgestimmt. Nein, das ist immer noch nicht der Problemteil ;) , außer vielleicht das vieles etwas zu routiniert geschildert wird und das Alphatiergerangel etwas kindisch wirkt. Das echte Problem, das ich mit dem Roman habe, kommt erst danach.
Man ist also in der Vergangenheit und möchte nicht den „normalen“ Zeitverlauf verändern. Was macht man also. Man macht auf sich aufmerksam und mischt sich in Kämpfe ein, um zu "schlichten", nur um dann an den Kämpfen teilzunehmen. Als würde das noch nicht reichen, jubelt man „als Gutmenschen“ darüber, einen Maahk-Raumer kampfunfähig geschossen zu haben :o . Und Atlan erst. Der beschwert sich auch noch, dass man den Raumer nicht noch vollständig zerstört hat :devil: . Insgesamt wirkten auf mich die meisten Charaktere in der ersten Hälfte wie ein Haufen kindischer Deppen :P . Die einzige Figur, die bei der entstandenen Chose nicht wie ein Idiot wirkt, ist der Kommandant des Arkonverbandes.

In der zweiten Hälfte wird’s besser. Da agieren die Protagonisten deutlich effizienter und überlegter. Schmieden einen guten und durchdachten Plan, um die Arkoniden zu täuschen. Das ist auch der Teil des Romans, der mir am besten gefallen hat. Auch wenn ich mich gefragt habe, wieso es nicht zu kommunikativen Sprachproblemen kam, es handelte sich ja schließlich um Arkoniden der Vergangenheit. Atlan ist der Einzige an Bord der SOL, der den damaligen Dialekt beherrschen sollte. Natürlich vorausgesetzt, der sprachliche Dialekt hat sich nach über Zehntausend Jahren verändert. :pfeif:
Auch die deutlich tiefgründigere und detaillierten Erzählperspektiven von Thora und Donna Stetson haben mir gut gefallen. Gleiches gilt für die Beschreibungen der SOL bei der Führung der „Arkonidendelegation“.

Ebenfalls interessant war für mich der Abschnitt, wo Donna und SENECA Sofgart eine Alternativsicht schenkten und man den F’Atkor nutzt, um den möglichen Aufenthaltsort der restlichen Artefakte zu bestimmen. Und damit auch das Ziel der Reise: Arkon. Und das ohne demokratische Abstimmung. :o)

Meine Wertung: 5,45 Punkte (Note: 2) -> ( 2- , 2 )

Heißt also: die Story kommt grade so noch in den „Ganz Guten“-Bereich. Auch der Schreibstil war gut.

Komme ich jetzt zum Titelbild.
Dass es sich um Donna Stetson handelt, hatte ich schon wegen des leicht abwesenden Blicks und der etwas gebeugten Haltung vermutet (und das bevor KNF es verraten hat). Na ja, auch der Roboter ist nicht zu übersehen. Ich finde das Bild ziemlich gut, aber es hat für mich einen etwas zu starken Jugendliteraturanstrich. Ganz zu schweigen, dass mich der Avatar von SENECA an „I Robot“ erinnert. :D
Und was bedeuten diese Zahlen, die überall verteilt sind? Sind das Koordinaten? :???:
Von mir eine 2+.
Heimor
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 10. Dezember 2014, 11:34
Wohnort: 47574 Goch

Re: Neo 260: Gestrandet in der Zeit von Lucy Guth

Beitrag von Heimor »

Mir gefällt die neue Staffel sehr gut.

EUER HEIMOR
Heimor
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 10. Dezember 2014, 11:34
Wohnort: 47574 Goch

Re: Neo 260: Gestrandet in der Zeit von Lucy Guth

Beitrag von Heimor »

Mir gefällt die neue Staffel sehr gut.

EUER HEIMOR
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“