Neo 262: Die Zeit aus den Fugen von Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
0
Keine Stimmen
Sehr gut
3
27%
Ganz gut
1
9%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
den Schreibstil des Autors? - Herausragend
0
Keine Stimmen
Sehr gut
3
27%
Ganz gut
0
Keine Stimmen
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
3
27%
gut (=2)
1
9%
okay (=3)
0
Keine Stimmen
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Neo 262: Die Zeit aus den Fugen von Kai Hirdt

Beitrag von Partoc »

Ich kanns mir einfach nicht verkneifen:
KNF, bitte jegliche Form von Werbung und Mini-Spoiler hier unterbringen. :unschuldig:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neo 262: Die Zeit aus den Fugen von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Partoc hat geschrieben: 27. August 2021, 07:27 Ich kanns mir einfach nicht verkneifen:
KNF, bitte jegliche Form von Werbung und Mini-Spoiler hier unterbringen. :unschuldig:
Kicher.

So bald ich dazu komme ... Der Roman ist auf jeden Fall in der Produktion, und die Lektüre des Manuskriptes hat mir viel Freude gemacht.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neo 262: Die Zeit aus den Fugen von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute ein wenig von PERRY RHODAN NEO und dem kommenden Roman von Kai Hirdt; die Zeit spielt darin eine wesentliche Rolle.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... fugen.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neo 262: Die Zeit aus den Fugen von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der komplette Text:

Die Zeit aus den Fugen

Als Science-Fiction-Leser mag ich Zeitreisen, wenngleich sie physikalisch nicht unbedingt immer so richtig logisch sind – um es vorsichtig zu formulieren. Ich mag die Probleme, die sich literarisch und auch filmisch durch Zeitreisen ergeben: Was passiert, wenn die Vergangenheit verändert wird, und wie verändert sich die Gegenwart? In unserer Serie PERRY RHODAN NEO ist das derzeit ein wichtiges Handlungselement.

In seinem nächsten Roman, der in dieser Woche erscheint, stellt Kai Hirdt das Thema sogar in den Titel. »Die Zeit aus den Fugen« spielt in der Vergangenheit des Arkon-Imperiums. Der Arkonide Atlan und der Terraner Perry Rhodan haben durchaus unterschiedliche Vorstellungen, wie sich die Besatzung der SOL in der Vergangenheit verhalten soll. Diese Überlegungen und Konflikte sind aber nur ein Teil in Kai Hirdts Roman, der abwechslungsreich und spannend zugleich ist.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo 262: Die Zeit aus den Fugen von Kai Hirdt

Beitrag von Partoc »

Nach einer eher durchwachsenen Anlaufphase hat mich der Roman begeistert. Im Vergleich zum Vorband war der Ich-Schreibstil aus Atlans Perspektive mit einer deutlich stärkeren persönlichen Note ausgestattet. Auch was das Zwischenmenschliche angeht, vor allem im Zusammenhang mit Mirona (auch wenn sie in diesem Roman ebenfalls in Atlans Gedankenwelt oft als Mirona „Thetin“ bezeichnet wird :rolleyes: ), hatte der Roman mehr zu bieten. Ebenfalls war Atlans Extrasinn gesprächiger als noch im Vorgängerband.

Auch die andere Seite, also aus der Erzählperspektive von Mirona Thetin, kam nicht zu kurz. Eigentlich zog sich die Beziehungskiste zwischen den beiden durch den ganzen Roman und war auch ein wichtiger Bestandteil für Mironas Vorgehen. Zu Anfang hatte ich noch die Befürchtung, dass man aus Faktor I irgend so ein Hausfrauenverschnitt wie Thora in der Originalserie machen würde :devil: , aber es kam ganz anders. Mirona konnte in diesem Agentenroman sogar richtig gut glänzen. Am Ende konnte sie wohl doch nicht ganz aus ihrer Haut schlüpfen :fg: .

Und dann gabs noch den Doppelagenten (Lexx da Perkoll), der über die Pläne zur Konverterkanone stolperte und sie natürlich zu seinem „Boss“ (nein, nicht Leticron) bringen wollte, und damit von der SOL flüchten musste. Und dort lieferten sich Atlan, Mirona und Lexx da Perkoll ein tolles Duell bzw. ein Triell.

Und dieser Roman kam pünktlich, wie auch der Vorgängerband bei Dune, zum Kinostart des neuen Bondfilms. Ich glaube, ich sollte ab sofort immer schön beachten, welche Filme zum Erscheinungstermin eines jeden neuen Neoromans laufen. :lol:

Insgesamt ein toller, verzwickter und spannender Agentenroman, der für mich in der zweiten Hälfte sogar herausragend war. :st: Schön verschachtelt und toll ausgearbeitet. Der einzige Kritikpunkt von mir ist, dass die Besatzung (einschließlich Rhodan und Thora) das Abschießen von Maahk-Raumern und Gefechte mit Maahks ohne Murren hinnimmt. Die haben aber ihre hohen Moralvorstellungen sehr schnell abgeworfen. :P

Meine Wertung: 6,50 Punkte (Note: 1) -> ( 1 , 1 )

Jetzt zum Titelbild. :wub:

Ich würde sagen, die EA-Leser dürfen ruhig alle neidisch werden. :P
Ein richtig toll ausgearbeiteter Großraumer der Maahks – passt sogar zur Beschreibung. Auch ein Paar Kugelraumer sind dabei. Tolle Strahleneffekte. Bis auf den einen Kugelraumer auch sparsam mit Explosionen. Guter und stimmungsvoller Hintergrund, auch wenn der Planet oben mir sehr bekannt vorkommt. So richtig kann ich mich nicht entscheiden, ob ich eine 1+ oder 1* vergeben soll. Für mich ist das Bild schon etwas besser als „klasse“. Da ich aber keine höhere Wertung eingebaut habe, kann ich wohl nur „klasse“ auswählen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Neo 262: Die Zeit aus den Fugen von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Die ganzen Neo Tibis sind auch durchgehend besser und passender wie bei den EA Tibis.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neo 262: Die Zeit aus den Fugen von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ooooopa ... hiermit nachgereicht: die Info zum aktuellen Band von PERRY RHODAN NEO.

Kai Hirdts Roman »Die Zeit aus den Fugen« erschien vergangene Woche als Band 262 von PERRY RHODAN NEO. Infos dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... ugen%C2%AB
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“