Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
18
13%
Note 3
5
4%
Note 4
6
4%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
14%
Note 2
17
12%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
16
12%
Note 3
16
12%
Note 4
1
1%
Note 5
5
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

Als Sid Gonzales sich vom Lakeside-Institut in Terrania absetzen wollte, haben sich Mercant und Adams seiner angenommen und es ihm ermöglicht, unter einen Tarnnamen in der Kadettenakademie Baikonur Raumfahrer zu werden.
Das ehemalige Kosmodrom Baikonur wurde von der Terranischen Union als Ausbildungsstätte für den kosmonautischen Nachwuchs übernommen.
Teile der ursprünglichen Gebäude wurden übernommen, ergänzt durch Neubauten in arkonidischer Modulbauweise, die Relikte der sowjetisch/russischen Raumfahrt rosten dazwischen leise vor sich hin.
Als Ausbilder fungieren Ferronen, der Stützpunkt wird von Russen und Ukrainern betreiben.
Die Kadetten kommen aus der ganzen Welt, zumeist Töchter und Söhne privilegierter Personen, Politiker, hohe Militärs und Konzernbosse.
*
Auf der Taxifahrt vom Flughafen nach Baikonur kommen sie an Juri Saripov vorbei, der ungefähr Sids Alter hat.
Er gehört einen Nomadenstamm an, welcher in der Steppe bei Baikonur lebt und seit Beginn des Raumfahrtzeitalters seinen Unterhalt damit verdient, Raketentrümmer mit teils giftigen Treibstoffanhaftungen zu bergen und den Kosmodrom zu verkaufen.
Das Ende der herkömmlichen Weltraumfahrt stellte für seinen Clan eine wirtschaftliche Katastrophe dar.
Juri hatte sich mit seinen Kamel auf dem Weg gemacht, um Raumfahrer zu werden.
Sid hat Mitleid mit ihm und will ihn mitnehmen, was der Taxifahrer zuerst ablehnt.
Sid muss teleportieren, um ihn ins Taxi zu holen und schmiert den Taxifahrer.
*
Sid, der sich Rodrigo da Vivar nennt, wird einer Kadettengruppe zugeteilt, die aus einer Schwedin, einen Neuseeländer, einen Ägypter und einen Amerikaner besteht.
Dieser Kadett, Maurice S. Hollander, stellt ein Problem dar.
Bei der Vorstellrunde ging dieser davon aus, das sein Vater, Walter S. Hollander,
allen ein Begriff sei.
Maurice hat offenkundig massive Probleme mit seinen Alten Herrn, was sich in allergischen Reaktionen auf Autorität und Disziplin, Rebellentum und sein gewisses Selbstzerstörerisches Verhalten manifestiert.
Auf Major Rinkhel, den ferronischen Ausbilder, schiebt er einen geradezu irrationalen Hass,
er hat im Kreis der Kadetten übelste rassistische Beschimpfungen für ihn übrig.

Die Ausbildung erfolgt zuerst an ferronischen Shuttles, dann an den 6 verbliebenen Leka-Disken der VEAST'ARK.
Die Ausbildung umfasst ein wenig militärischen Drill, Gelände- und Überlebenstraining, Zentrifugentraining und Übungen im Wassertank, da die Ferronischen Ausbilder der Ansicht sind, das die Terraner mit terranischer Raumfahrttechnik anfangen sollen.
Zur Unterstützung der Theorie-Vermittlung bekommen die Kadetten Medikamente verabreicht,
die bestimmte Gehirnareale stimulieren, um das Lernen zu erleichtern.
Sid und seine Gruppe kommen unter den 10% der besten, nur Maurice muss, sei es aus Trotz oder Faulheit, bei der Theorie abspicken, er hat einen sündhaft teureren Folien-Pod mit Lösungen in die Prüfungen geschmuggelt und nötigt Sid, ebenfalls abzuschreiben.
Er wird trotz Maurices irrationalen Verhalten dessen Freund.
Als Chaktor als Zusatzausbilder die Kadetten unterrichten soll, rutscht Sids Herz in die Hose,
doch Chaktor lässt sich nichts anmerken, dass er den maskierten, mit grünen Augen versehenen Sid erkannt hat.
Es stellt ihn Nachts zur Rede, er kritisiert die Heimlichkeit, akzeptiert jedoch Sids Inkognito, da ein Bekanntwerden von Sids Mutantenstatus die Ausbildung massiv erschwert hätte.
Chaktor warnt Sid eindringlich vor Maurice, er bezeichnet ihn als destruktiven Charakter.
*
Informationssplitter:
Conrad Deringhouse ist mit dem Schweren Kreuzer AL'EOLD auf geheimer Mission außerhalb des Solsystem unterwegs, Eugene de Veers, eine ehemaliger britischer Trägerkommandant,
ist jetzt Kommandant der NESBITT-BRECK, Bulls „Flaggschiff“.
*
Während Terrani-Orbit, die ehemalige Venuszuflucht, weiter ausgebaut wird, macht sich
Reginald Bull wegen der schwer kalkulierbaren Bordpositronik Sorgen.
Er trifft die Entscheidung, die Positronik von Terrania-Orbit durch die frisch programmierte Bordpositronik des schwer beschädigten Arkon-Kreuzers GHERWAN zu ersetzen.
Der Versuch des Naat-Hackers Jeethar, mittels einer Virtual-Reality-Einrichtung die Positronik zum Herunterfahren, scheitert, die Positronik schützt sich mit hohen Aufwand, so dass sich Bull gezwungen sieht, Allister T. Whistler, auch als Scaramanga bekannt, einzusetzen.

Nachdem Whistler, der bei der Balance zwischen Genie und Wahnsinn zuoft auf die Seite des Wahnsinns geraten war, als Gefangener nach Terrania gebracht worden war, wurde er unter kontrollierten Bedingungen als Wissenschaftler eingesetzt.
In einem unterirdischen Labor in der chinesischen Alashan-Wüste arbeitete er als Gefangener an der Entwicklung von Bio-Computer-Chips, die später eine Kombination von Positronik mit biologischen Elementen ermöglichen soll.

Innerhalb kürzester Zeit freundet sich das wahnsinnige Genie mit den Naat-Hacker an, nachdem er ihn demonstriert hatte, das Positroniken für ihn ohne Vorwissen kein Problem darstellen,
beide kommunizieren auf Nerd-Ebene.
Sie kommen zur Erkenntnis, dass die Positronik der Zuflucht nach Jahrtausende ohne Wartung zwar immer noch ihrer Grundprogrammierung folgt, das sie sich jedoch in bestimmte Ansichten verrannt hat.
Die Positronik ist wild entschlossen, alle autorisierten Personen, die sich in der Zuflucht aufhalten, vor allen Gefahren zu schützen.
Beide haben einen Plan ausgeheckt:
durch sorgsam geplanter Beschuss aus der VEAST'ARK und einen Kreuzer soll die Positronik unter Druck gesetzt und massiv beschäftigt werden, so dass ein erneuter Hacker-Angriff Erfolg haben kann.
Echte Schäden an der Zuflucht sollen natürlich vermieden werden.
Schweren Herzens stimmt Bull den Wahnsinnspreis zu.

Die Naat-Kommandanten tun so, als wollen sie das Bündnis mit den Terranern brechen und sich zu den Herren der Erde aufschwingen.
Zuerst wehrt sich die Positronik passiv mit den kräftigen Schirmfeldern, als der Beschuss andauert, droht sie mit dem Einsatz der „Ultimativen Vernichtungswaffe“, die dann auch zum Einsatz bringt.

Mitten im Raum aus dem Nichts explodieren Fusionsbomben von 2,1 GT, wie Bull von der NESBITT-BRECK aus feststellt.
Auch die Naats kennen die Waffe nicht.
Es werden keinerlei Trägersysteme wie z.B. Raumtorpedos geortet, dafür werden die Detonationen von 5D-Schocks begleitet.
Die beiden Arkon-Raumer überstehen den Angriff unbeschadet.
*
Maurice S. Hollander steigert sich in seinen Hass auf den Ferronischen Ausbilder Rinkhel immer mehr hinein, er plant einen kindischen Streich und nötigt Sid, ihm bei der Vorbereitung zu helfen.

Das Ende des ersten Ausbildungsabschnitts soll in der Aula gefeiert werden, den Kadetten wird eine Überraschung in Aussicht gestellt, vorher will Rinkher jedoch noch einen Vortrag über die Geschichte der Ferronischen Raumfahrt halten, wobei Rinkhers Ansprache auf dem großen Holoschirm übertragen wird.
Anstatt Rinkher erscheint jedoch ein animierter Schlumpf, der sich als Rinkher bezeichnet und sich lächerlich macht.
Der Scherz geht nach hinten los, die Kadetten halten ausnahmslos zu den Ferronen und verurteilen den Streich.
Nachdem sich Maurice nicht outet und Sid ebenfalls dicht hält, wird die Überraschung verkündet:
einen Klassenausflug nach Terrania-Orbit mit dem Himmelsfahrstuhl.
Während der Fahrt nach oben informiert Rinkher Maurice und Sid, dass er sie als die Urheber des Streichs identifiziert hat und beide aus der Akademie geworfen worden sind.
Maurice dreht durch, zeigt sich als Rebell gegen alles und beleidigt seine Ex-Kameraden als gehorsame Schafe, dann zückt er sein Folien-Pod und manipuliert die Steuerung des Lifts.
Die Kabine bremst hart ab, die Rettungstriebwerke bringen sie zum Stardust-Tower zurück.
In dem ganzen Chaos zwingt Maurice Sid, mit ihn eine im Hangar stehende Leka-Disk zu kapern und zu türmen, während es Gefechts zwischen den Raumern und der Zuflucht können sie sich absetzen.
Maurice beschließt, sich auf den Mars zu verstecken, Sid will ihn überwältigen, doch er ist stärker.
Als Sid in zu erklären versucht, dass die Halbschläfer den Mars als Sperrgebiet deklariert haben, will er das nicht glauben und setzt zur Landung an, in der Disk gibt es eine Explosion …
*
Jeenthar gelingt sein zweiter Hackerangriff, die Bordpositronik des Kreuzers übernimmt das Kommando, doch Jeenthars Bewusstsein verliert sich im Cyberspace.

Bemerkung:
Maurice' Vater, Walter S. Hollander, ist eine Figur aus der Erstauflage.
In der Frühzeit des Solaren Imperiums war Walter S. Hollander Anführer der Naturphilosophen, einer Terrorgruppe, die Perry Rhodan stürzen wollte, von Mutanten und Abwehr ausgehoben wurden und vom Terranischen Gerichtshof wegen Hochverrats mitsamt ihren Familien auf einen unbewohnten Planeten deportiert wurden, wo sie dann einige Abenteuer mit fremden Völkern erlebten.
Siehe Perry Rhodan Band 57 und folgende oder:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Die_Attent%C3%A4ter
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von ganerc »

Ein toller Spoiler, Hopfi! :st: :clap:

Die Geschichte scheint mir vielfältig zu sein. Na, erstmal lesen, dann kann ich was dazu sagen.

Jedenfalls bin ich schon gespannt auf die Story.

Was ja gar nicht geht, das sind Ukrainer in Baikonur. Da haben doch die Kasachen das Sagen. Schließlich gehört es zu Kasachstan. Die Ukraine ist tausende Kilometer entfernt. Was haben die dann dort zu suchen? Na, ich werde es ja lesen :D
Bild
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Tolot »

Danke für den Spoiler, der sicher wieder mit viel Arbeit verbunden war. Ich konnte den Roman nur anlesen, mal sehen wie es weiter geht. Dein Spoiler jedenfalls hat Lust gemacht auf mehr.

Aufgefallen im Spoiler sind mir natürlich die Explosionen im All mit 5D-Effekten und die Kontruktion von Computerchips, die die Zusammenarbeit von organischen und positronischen Komponenten ermöglichen sollen. Sind damit die Posbis bei NEO abgeschafft worden? Wir machen unser Posbis selber und Transformkanonen (Fiktiftransmitter? Ich hoffe nicht) haben wir auch schon. NEO ohne Posbis fände ich schade auch wenn in der EA die Freundschaft der Posbis zu den Terranern manchmal etwas weit ging.

Die Flucht von Sid und Hollander zum Mars finde ich irgendwie "doof". Sid hat gar keinen Grund zu diesem Verhalten, er hätte sich im Sinne der terranischen Union schon viel früher um ein anderes Verhalten bemühen können. Mir ist diese Abhängigkeit zu Hollander suspekt!

Ach ja, eins noch: die gekaperten Raumschiffe erhalten wohl keine terranischen Namen. Die VEAST'ARK oder die NESBITT-BRECK heißen immer noch so. Auf eine TITAN brauchen wir wohl nicht mehr zu warten, oder?
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Schnurzel »

Hab Dank für den wirklich frühen Spoiler, Hopfi :st:
Ich weiß jetzt, was du nachts machst. Was machst du tagsüber?
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

Kommt darauf an, ob ich arbeite oder frei habe. Schichtdienst ....
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

Tolot hat geschrieben:Danke für den Spoiler, der sicher wieder mit viel Arbeit verbunden war. Ich konnte den Roman nur anlesen, mal sehen wie es weiter geht. Dein Spoiler jedenfalls hat Lust gemacht auf mehr.

Aufgefallen im Spoiler sind mir natürlich die Explosionen im All mit 5D-Effekten und die Kontruktion von Computerchips, die die Zusammenarbeit von organischen und positronischen Komponenten ermöglichen sollen. Sind damit die Posbis bei NEO abgeschafft worden? Wir machen unser Posbis selber und Transformkanonen (Fiktiftransmitter? Ich hoffe nicht) haben wir auch schon. NEO ohne Posbis fände ich schade auch wenn in der EA die Freundschaft der Posbis zu den Terranern manchmal etwas weit ging.

Die Flucht von Sid und Hollander zum Mars finde ich irgendwie "doof". Sid hat gar keinen Grund zu diesem Verhalten, er hätte sich im Sinne der terranischen Union schon viel früher um ein anderes Verhalten bemühen können. Mir ist diese Abhängigkeit zu Hollander suspekt!

Ach ja, eins noch: die gekaperten Raumschiffe erhalten wohl keine terranischen Namen. Die VEAST'ARK oder die NESBITT-BRECK heißen immer noch so. Auf eine TITAN brauchen wir wohl nicht mehr zu warten, oder?
Maurice S. Hollander ist geflohen und hat Sid mitgeschleppt.
Sid wollte gar nicht mit, aber Maurice hat aufgrund seines Vater-Sohn-Konfliktes eben selbstzerstörerische/destruktive Zwangshandlungen.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Honor_Harrington »

@Hopfi - danke für den Spoiler. :st:
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von overhead »

@ Hopfi

Danke für den Spoiler!!!!!!! :st:

Muß auf das Heft noch warten, leider............. :unschuldig:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kapaun »

Haha, Whistler ist wieder da - man hat man kleines Geschichtchen erhört und ihn aus der Verbannung geholt. Nun ja, ich denke, dies wird (nach MMTs Ausflug nach Chittagong) das zweite Heft, das ich nicht bzw. nicht vollständig lese. Dieses ganze Sid-Gesülze tue ich mir jedenfalls nicht an ...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

Wäre ja schade um die Figur.
Ein Prä-Kalup, der jederzeit überschnappen kann ...
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Tolot »

Hopfi hat geschrieben:Maurice S. Hollander ist geflohen und hat Sid mitgeschleppt.
Sid wollte gar nicht mit, aber Maurice hat aufgrund seines Vater-Sohn-Konfliktes eben selbstzerstörerische/destruktive Zwangshandlungen.
Also, wenn ein Teleporter nicht will, dann kann den niemand mitschleppen! Aber vielleicht gibts ja einen nachvollziebaren Grund. Mal schauen.
Kapaun hat geschrieben:Haha, Whistler ist wieder da - man hat man kleines Geschichtchen erhört und ihn aus der Verbannung geholt. Nun ja, ich denke, dies wird (nach MMTs Ausflug nach Chittagong) das zweite Heft, das ich nicht bzw. nicht vollständig lese. Dieses ganze Sid-Gesülze tue ich mir jedenfalls nicht an ...
Ich kann da in Teilen nur zustimmen, Sid gefällt mir eigentlich auch nicht, ich kann das nur nicht an irgendetwas festmachen. Und jetz wieder mal der Mars... ja gut, muss man durch, ich nehm das mal so hin.

Spannender finde ich Whistler mit seinen Posbi-Chips und die Venusfestung. Hat Atlan mit der Art der Bewaffnung was zu tun? Wenn ja, warum hat er nichts gesagt? Sind die Waffen von ES "eingebaut" worden wegen der Maahk-Gefahr? Weiß der Geier, nur hab ich den noch nicht gefunden um ihn zu fragen. Hmmm... "GEIER", wäre doch mal ein schöner Name für eine Positronik (Davon wüßte ich aber :rolleyes: )
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

Ich gehe davon aus, dass ES die Transformkanone in getarnter Form in der Venusfestung einbauen ließ.
Die Festung spielt in der Rico-Scharade irgendeine undurchschaubare Rolle, da kann ein Extra an Feuerkraft nicht schaden ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kapaun »

Hopfi hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ES die Transformkanone in getarnter Form in der Venusfestung einbauen ließ.
Die Festung spielt in der Rico-Scharade irgendeine undurchschaubare Rolle, da kann ein Extra an Feuerkraft nicht schaden ...
Ja, an die Transformkanone habe ich beim Lesen des Spoilers auch zuerst gedacht. Vielleicht ist es aber auch eher eine Variante des Fiktivtransmitters. Wenn er von ES käme, wäre das einleuchtender. Wenn es sich um die Transformkanone handelt,
Spoiler:
hätten die kommenden Posbis rein technisch ja recht wenig zu bieten und wären als Gegner dann auch deutlich degradet.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

Auf alle Fälle wird eine Fusionsbombe durch den Hyperraum geschickt, ohne das jemand ein auf Empfang einjustierter Transmitter an den anvisierten Wirkungsort aufgestellt hat.
Sollte es sich tatsächlich um eine Transformkanone handeln, ist sie mit 2,1GT deutlich downgegradet.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kapaun »

Hopfi hat geschrieben:Auf alle Fälle wird eine Fusionsbombe durch den Hyperraum geschickt, ohne das jemand ein auf Empfang einjustierter Transmitter an den anvisierten Wirkungsort aufgestellt hat.
Sollte es sich tatsächlich um eine Transformkanone handeln, ist sie mit 2,1GT deutlich downgegradet.
Rhodan hat in der klassischen EA den Fiktivtransmitter gelegentlich auch als Bombenwerfer verwendet.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Pangalaktiker »

Er hat ihn eigentlich FAST NUR SO verwendet - dafür hatte er ihn ja auch eingekauft. :)
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

Um die fürchterliche Springer-Gefahr abzuwenden.
ES hatte glücklicherweise noch zwei Fiktivtransmitter auf Lager, die er bei einer Großbestellung beim Baolin-Nda-Versand als Werbegeschenke bekam ...
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von wepe »

Sehr umfangreicher, toller Spoiler! Danke, hopfi! :clap:

Mir gefällt der Roman, in dem Rhodan mal wieder nicht vorkommt, sehr gut! Baikonur sehr stimmungsvoll, die Azubis, auch der schräge Maurice, sind charamäßig klasse geschrieben und Wrinkel ist top!

Der Übernahmeversuch der Venusfestung durch Bully ist pfiffig angelegt - und das Ergebnis überraschend! (Hopfi, ich glaube, der Lift war aber oben an der Orbitalstation, als die beiden mit der Leka-Disc fliehen).
Die Ballerei sieht mir nach Transformkanonen aus. :D

Der Band gibt vor allem eine Einstimmung, wie es auf der sich wandelnden "Erde der jungen Raumfahrt" so weitergeht. Das wirkt alles strukturierter, schlüssiger, geplanter als in früheren Darstellungen. :st: Allerdings wird da auch wenig "nach vorne" getrieben, es ist eher ein Setting.
Den, wie gesagt, nicht auftretenden Rhodan wird man als Leser auch nicht vermissen.

Achja: 2-1-3
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

Maurice' Vater dürfte mittelfristig in der Handlung auftauchen.
Wenn man bedenkt, was für ein Meisterintrigant und gewissenloser Verbrecher seine EA-Inkarnation war, auch eine Querverbindung mit den militanten Kreationisten wäre vorstellbar.
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Roi Danton »

Hopfi hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ES die Transformkanone in getarnter Form in der Venusfestung einbauen ließ.
Die Festung spielt in der Rico-Scharade irgendeine undurchschaubare Rolle, da kann ein Extra an Feuerkraft nicht schaden ...
Eine interessante Hypothese Hopfi. ;)
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von bmc »

Der Roman hat mir gefallen, die Story ist vom Autor dramaturgisch gut umgesetzt. :st:

Leider hat aber Frank Borsch immer noch nicht begriffen, dass sein Weltraumfahrstuhl, so wie beschrieben, nicht funktionieren kann. Angeblich war die Behauptung, dass die ehemalige Venusstation sich geostationär über Terrania bewegt, eine fehlerhafte Pressemitteilung. In Wirklichkeit sei sie geosynchron.

Netter Versuch zwar, aber das rettet das Konzept auch nicht. Auch eine geosynchrone Station über Terrania ist und bleibt bahnmechanischer Unsinn. :-=
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von wepe »

bmc hat geschrieben:...
Leider hat aber Frank Borsch immer noch nicht begriffen, dass sein Weltraumfahrstuhl, so wie beschrieben, nicht funktionieren kann. Angeblich war die Behauptung, dass die ehemalige Venusstation sich geostationär über Terrania bewegt, eine fehlerhafte Pressemitteilung. In Wirklichkeit sei sie geosynchron.

Netter Versuch zwar, aber das rettet das Konzept auch nicht. Auch eine geosynchrone Station über Terrania ist und bleibt bahnmechanischer Unsinn. :-=
Ich denke mir eher, dass Marc in seiner lieben Art versucht hat, da was zu retten.

Ich kann diese Konstruktion auch nicht so richtig nachvollziehen, kann das aber nicht mathematisch begründen. Ich habe nur ständig ein Bild vor Augen, in dem ein großer Hund ein kleines Kind an der Leine hinter sich herzieht und dabei in großen Kreisen über den Rasen rennt. :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von bmc »

wepe hat geschrieben: Ich denke mir eher, dass Marc in seiner lieben Art versucht hat, da was zu retten.

Ich kann diese Konstruktion auch nicht so richtig nachvollziehen, kann das aber nicht mathematisch begründen. Ich habe nur ständig ein Bild vor Augen, in dem ein großer Hund ein kleines Kind an der Leine hinter sich herzieht und dabei in großen Kreisen über den Rasen rennt. :D
Es ähnelt dem Versuch, an einem Seil einen Stein ( = die Station) zu befestigen, und diesen hoch über dem Kopf kreiseln zu lassen. Das geht nicht. Der Stein fällt unweigerlich herunter. Die Hand, die das Seil hält, steht in diesem Modell für den Erdmittelpunkt. Der Erdmittelpunkt (die Hand) liegt immer im Mittelpunkt des Kreises. Das gilt für jeden möglichen Orbit um die Erde.

Ich hatte in einem früheren Post zu diesem Thema auch eine Lösung genannt:

Statt von „geostationär über Terrania“ müssten die Autoren halt schreiben: „geostationär über dem Äquator auf dem Längengrad von Terrania“. Und schon wäre das himmelsmechanische Debakel bereinigt.

Das Seil würde dann eben über Terrania nicht senkrecht nach oben gehen, sondern von dort aus leicht südlich geneigt und wäre an der über dem Äquator „geparkte“ ehemalige Venusstation befestigt.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kapaun »

bmc hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: Ich denke mir eher, dass Marc in seiner lieben Art versucht hat, da was zu retten.

Ich kann diese Konstruktion auch nicht so richtig nachvollziehen, kann das aber nicht mathematisch begründen. Ich habe nur ständig ein Bild vor Augen, in dem ein großer Hund ein kleines Kind an der Leine hinter sich herzieht und dabei in großen Kreisen über den Rasen rennt. :D
Es ähnelt dem Versuch, an einem Seil einen Stein ( = die Station) zu befestigen, und diesen hoch über dem Kopf kreiseln zu lassen. Das geht nicht. Der Stein fällt unweigerlich herunter. Die Hand, die das Seil hält, steht in diesem Modell für den Erdmittelpunkt. Der Erdmittelpunkt (die Hand) liegt immer im Mittelpunkt des Kreises. Das gilt für jeden möglichen Orbit um die Erde.

Ich hatte in einem früheren Post zu diesem Thema auch eine Lösung genannt:

Statt von „geostationär über Terrania“ müssten die Autoren halt schreiben: „geostationär über dem Äquator auf dem Längengrad von Terrania“. Und schon wäre das himmelsmechanische Debakel bereinigt.

Das Seil würde dann eben über Terrania nicht senkrecht nach oben gehen, sondern von dort aus leicht südlich geneigt und wäre an der über dem Äquator „geparkte“ ehemalige Venusstation befestigt.
Grübel... Vielleicht stehe ich grad auf der Leitung, aber würde das nicht ständige Versuche der Station nach sich ziehen, aus der Äquatorbahn Richtung Norden auszubrechen?
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Pangalaktiker »

Zunächstmal würde es den Turm umreißen, denke ich. Reißfestigkeit ist eine Sache, Knickfestigkeit eine andere.

Ansonsten müsste man immer noch Kräfte ins Gleichgewicht bringen: Fliehkraft, Schwerkraft, Zugkraft über das Seil. Die liegen dann aber nicht mehr alle parallel bzw. antiparallel. Dazu würde die Station um einen Punkt knapp oberhalb des Äquators kreisen müssen, also nicht um den Erdmittelpunkt. Keine Ahnung, ob das ginge und stabil wäre, allerdings.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“