Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
15
13%
Note 2
15
13%
Note 3
5
4%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
18%
Note 2
10
8%
Note 3
5
4%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
6%
Note 2
15
13%
Note 3
7
6%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Die Rudergängerin Ihin da Achran möchte endlich mit ihrer Trossflotte aufbrechen, als es zu einer Verzögerung kommt:
die Lotsen wollen für den Geleitzug keinen Lotsen stellen, dafür kommt der Oberlotse an Bord derVAREK'ARK und erklärt ihr das Problem:
die Trossflotte beträgt 179 Schiffe, genau 2 zuviel.
Der Imperiale Dekret besagt, dass ein Geleitzug exakt 177 Schiffe haben muss, nicht mehr und nicht weniger.
Bei den Lotsen herrscht die religiöse Vorstellung, dass Anetis nur gewillt ist, 177 Schiffe auf einmal in ihrer Obhut zu nehmen und sie auf der Passage zu beschützen.
Anra'Thir'Nom, der Lotsenchef, vertritt die traditionelle Auffassung, dass beim Überschreiten der heiligen 177 die Gefahr von Fehltransitionen stark ansteigt, die Rudergängerin hält dagegen, dass es dafür keinen wissenschaftlichen Beweis gäbe.

Zwischen den Abgrund gibt es alle 500 Lichtjahre eine Lotsenstation, Hamtar 35 bis Hamtar 1.
Die Lotsenstationen bestehen aus Raumschiffswracks und aufgegeben Raumschiffen, sind wild zusammengestoppelt.
Dazwischen gibt es eine Hyperfunkrelaiskette, alle 20 Lichtjahre eine Sonde.

Der Lotsenchef verkündet, den Geleitzug zu führen.
Zwischen ihm und der Rudergängerin entwickelt sich sofort eine herzliche, gegenseitige Antipathie:
er ist entsetzt, dass eine so wenig kompetente, unbeherrschte und egoistische Frau das Kommando über die Trossflotte innehat, sie ist erbost, dass er sich erdreistet, ihren umfassenden Machtanspruch in Frage zu stellen und ihr mit den abergläubischen Mummenschanz die Zeit zu stehlen.
Sie betrachtet ihren Ehrgeiz, eine gefällige Trossflotte zusammenzustellen, wichtiger, als die Einhaltung der religiösen Vorschriften bezüglich der Anzahl der Geleitzugschiffe.
*
Während des Fluges über den Abgrund kommt es auf den Schiffen zu psychischen Auffälligkeiten, die das normale Maß überschreiten.
Raumschiffe orten seltsame Phänomene, nach gemeinsamen Transitionen sind die Trossschiffe über viel zu weit zerstreut usw.
Die Rudergängerin verdächtigt den in seiner Beobachtungskuppel betenden Lotsen, hinter den Phänomen zu stecken und drangsaliert ihn, was er stoisch erträgt.
Die Raumfahrer des Geleitzugs werden sich teilweise religiös und verehren ihn als Hohepriester, die Rudergängerin sieht sich gezwungen, seinen Wunsch nachzugeben und an Bord eines großen Casinoschiffs eine Messe zu feiern, an der sie auch teilnehmen muss.
Die bekannte schwarze Säule stellt den Mittelpunkt der Anetis-Andacht an, als die Rudergängerin das Säulenfeld betritt, nimmt Charron da Gonozal telepathischen Kontakt mit ihr auf und warnt sie vor dem Regenten, dieser wäre nicht da, was er erscheint.

Als ein Tempelschiff nach der Transition vermisst wird, startet die Rudergängerin eine Suchaktion und findet das vermisste Schiff als Wrack.
Die Mannschaft fehlt, bis auf einen Missk, der als blinder Passagier an Bord war, doch er kann keine verständlichen Aussagen machen.
Der Lotse findet durch Meditation heraus, dass eine böse, zerstörerische Kraft sich an Bord befindet.
Es kommt unter den einzelnen Gruppen des Enterkommandos zu rätselhaften Kommunikationsstörungen und sonstigen technischen Defekten, als die mitgeführten Kampfroboter unvermittelt das Feuer eröffnen.
Die Rudergängerin wird von Antis telepathisch angesprochen und zum Verlassen des Wrack gedrängt.
Unmittelbar vor dem Wrack schwebt die VAREK'ARK und nimmt sie und den Lotsen auf.
Die Rudergängerin beschließt, einen halbwracken Unitherraumer an der letzten Lotsenstation zurück zu lassen, sie respektiert jetzt den Lotsen.

*

Während des Flugs experimentiert Atlan mit Crysalgiras Tarkanchar und fällt in Trance.
Nach einer Woche wacht er auf und berichtet:

Als Kristallprinz auf Atlantis, am Tag vor den Maahkangriff, tauchte in seinem Arbeitszimmer aus dem Nichts eine Allerweltsarkonide auf, der ihm eine spezielle Nachricht überreichte und verschwand.
Es handelt sich um ein Tuch, wie seine Adoptivschwester Crysalgira typischerweise verwendete, parfümgetränkt und mit eingestickter Botschaft versehen:
Koordinaten eines Raumsektors, ca. 70 Lichtjahre von Larsafs Stern entfernt, er soll sich hurtig dorthin begeben.
Atlan schnappt sich die TOSOMA IX und fliegt zu den angegebenen Koordinaten und findet dort einen seltsam strukturierten, grob würfelförmigen Raumer mit knapp 350m Kantenlänge und einer seltsam offenen Bauweise.
Atlan wird vom Raumer aus per Funkt aufgefordert, „Meinen Leib zu betreten“, wobei der Sprecher Crysalgiras Stimme verwendet.
Atlan betritt das Schiff und wird von sich öffnenden Schotten in einen Raum gelotst, in dem eine stark stilisierte humanoide Statue mit angedeuteten Gliedmaßen und mandelförmigen, pupillenlosen Augen steht, die eine eiförmigen Anhänger um den Hals trägt.
Die Stimme nimmt mit ihm Kontakt auf und fordert ihn auf, sein Geschenk entgegen zu nehmen.
Er wird aufgefordert, ein Podest zu betreten, wo er gescannt wird.
Ihm wird die Bedeutung des Zellaktivators erklärt.
Man versichert ihm, es mit ihn und den Arkoniden nur gut zu meinen.
Zur Beendigung des Methankriegs schenkt man ihn die Konstruktionsunterlagen der Konverterkanone, es werden entsprechende Holos gezeigt und die Daten auf sein Beiboot überspielt.
Nach Verlassen des fremden Schiffs sendet Atlan die Konstruktionsdaten nach Arkon und versucht, mit der Atlantis-Kolonie Hyperfunkkontakt aufzunehmen.
Der Allerweltsarkonide, der den Halstuchkurier spielte, meldet sich überraschend und legt Atlan nahe, mit den Anflug auf Larsaf noch zu warten, bittet ihn dann um ein Treffen an am Strand.

Atlan erinnert sich, wie er in seiner Kuppel von Rico aus dem Tiefschlaf geweckt wurde, Rico drängt ihn zur Flucht, Fremde wollen in der Kuppel eindringen.
Rico führt Atlan zu einem Ausrüstungsstück der Kuppel, welches Aton nie zuvor gehen hatte: den Transmitter.
Beide flüchten durch den Transmitter – und landen in Derogwanien!

Rico ist verärgert, offenbar befinden sie sich nicht dort, wo er hinwollte, er wollte eigentlich zu einem sicheren Ort.
Er erklärt später, man habe ihn überlistet, ES könnte dahinter stecken, das sei seien Art von Humor.

Absonderlich aussehende, hubschrauberartige Fluggeräte nähern sich die beiden, sie werden mit Waffen bedroht, als puppenartige Geschöpfe aussteigen, ungeschlachte, kleinwüchsige gestalten, deren Gesichter wie aufgemalt wirken.
Die Puppen erklären, eigentlich Callibso zu erwarten, sie geben den beiden Quartier in ihren Dorf und versorgen sie mit Nahrung, sie sind überschwänglich und überfreundlich.
In den folgenden Tagen geben die Puppen an, dass Callibso immer näher kommen würde, ihre Gesichtszüge werden immer plastischer und realistischer, das Verhalten der Puppen wird bedrohlicher.
Rico erklärt Atlan, dass seine Anwesenheit auf der Erde gewollt ist, er soll als Hüter der Menschheit fungieren, er wurde daran gehindert, den Planeten zu verlassen.
Rico behauptet, das er von jenen, die ihm den Zellaktivator geschenkt hatten, ihm zur Seite gestellt worden war.
Rico gibt weiter an, dass es beim Ringen um eine Auseinandersetzung zwischen Freunden und Feinden der Humanoiden ginge.

Das Verhältnis der Puppen zu Atlan und Rico hat sich verschlechtert, sie werden im Haus bewacht.
Rico nimmt die Gestalt einer Puppe an, sie töten/zerstören Puppen und fliehen.
Die Puppen erwarten Callibso sehnsüchtig am Transmitter, sie haben einer Art Volksfest mit Feuerwerk aufgebaut, als Callibso wider Erwarten aus einen Zeitbrunnen kommt.
Rico und Atlan setzen sich per Transmitter ab …

Atlan kommt an einen Strand zu sich.
Er greift Rico an, will Erklärungen.
Rico feuert au seinem Zeigefinger einen grünen Strahl ab, der betäubt und das Gedächtnis löscht …

Rico gibt Atlan noch einmal die gleichen Informationen wie beim letzten Halt, ergänzt jedoch den Auftrag für Atlan:
er soll den Regenten, der den rechtmäßigen Imperator stürzte, aufhalten und an seiner unmäßigen Expansionspolitik hindern.
Rico antwortet auf Atlans Frage nach einen Transportmittel nach Arkon nicht …

Rico und Atlan kommen auf Topsid, aus einer Höhle nahe des heiligen Bergs heraus.
Rico gibt Atlan einen zweiten Zellaktivator.
Atlan soll ihn den Regenten zuspielen, um die Arkonidische Oberschicht zu destabilisieren.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Cybermancer »

Danke für den ausführlichen Spoiler, Hopfi!

Überlege mir den Roman zu kaufen, weio das Horror-Thema mir zusagt. Oder sollte ich doch besser auf
die ersten Kritiken hier im Forum warten?
Fragen über Fragen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Der Roman war ... Durchwachsen.
Die Handlungsebene, wo Rico Atlan jedesmal , wenn er erkennt, wie sehr er manipuliert wird, ihn per Zeigefingerstrahl geblitzdingst, war interessanter.
Andererseits:
Da mit den Sternengöttern kommt noch was ...
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Casaloki »

Das ist dann also tatsächlich das bereits in Garching angekündigte Atlan Spezial. Ich lads mir gerade runter. Bin gespannt.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Honor_Harrington »

@Hopfi - danke für den Spoiler. :st:
Nun werden also erste Antworten geliefert.
Beim Spoiler-Lesen sind mir schon noch die eine oder andere Fragen gekommen, wo ich eigentlich nachhaken würde.
Da ich den Roman nicht gelesen habe, halte ich mich jedoch diesbezüglich zurück.

Vielleicht kauf ich mir das Heft noch.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Danke für den Spoiler , Hopfi. Klingt ja sehr interessant!
Der Vergleich mag zwar schwer hinken, aber warum erinnern mich beim Lesen des Spoilers die Lotsen spontan an die Raumgilde aus "Dune"?
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6604
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von ganerc »

Danke für den Spoiler, Hopfi! :st:

Eine interessante Story. Und Atlan wird von Rico geblitztdingst. :lol:

Da kommt noch einiges nach denke ich mir.
Bild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

ganerc hat geschrieben:Danke für den Spoiler, Hopfi! :st:

Eine interessante Story. Und Atlan wird von Rico geblitztdingst. :lol:

Da kommt noch einiges nach denke ich mir.
Tommy Lee Jones?
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Honor_Harrington »

Angesichts des Themas habe ich mir das Heft gekauft und gelesen.

1) Story
A) Die Lotsen-Ebene habe ich nur oberflächlich gestreift, da dieser Strang mich nicht so interessiert.
Demzufolge erschien es mir auch sehr langatmig und umständlich.
Doch das ist subjektiv und somit ungerecht erscheinen.
Wem ein Thema wirklich interessiert, dem kan es nie zu lang oder auschweifend sein.
Interessant fand ich die Verknüpfung zum "britischen Empire"! (als Gegensatz zum röhmischen Imperium).
Etwas irritierend war ich bei der durchaus reizvollen Ausschmückung von Anetis, wo dann aber auf einmal Charron kommuniziert.
Hat dieser einmalig manipulierend eingegriffen oder deutet es darauf hin, dass er "technologisch" hinter der "Sternengöttin" Anetis steht.
Taschenspielertricks?
Das würde ich jedoch schade finden; die "kleine" Entität Anetis gefiel mir durchaus.

B)Die Atlan-Ebene war für mich natürlich wesentlich interessanter.
Aber letztlich auch eher widersprüchlich.
Zum einem gab es mehr an Hintergrund-Informationen und "Aufklärung".
Zum anderem blieb diese Aufklärung letztlich verschommen unklar.
* Das Schiff begrüßt Atlan "ich heiße dich willkommen in meinem Leib" - eine recht eigenwillige Begrüßung.
Es mag passend zum eigenwilligem Raumschiff erscheinen wie es Carfesh einst flog.
Mich erinnerte dieses assoziativ eher an die Borg bzw. an die Posbis.
* Atlan agiert bei der Vergabe des ZA und der Baupläne der Waffen gegen die Maahks sehr naiv.
Nichts wird hinterfragt, als würde alleine die Offenbarung der relativen Unsterblichkeit jegliche Kritikfähigkeiten auschalten.
* Ricos überstürzte Flucht angesichts der "nahenden Feinde" spricht massiv für den zweiten Rico; denn es kamen ja die Terraner in der Unterwasserkuppel zur Erforschung. Wenn die Rolle und Funktion von alan immer oder jederzeit der Schutz der Menschheit war (inclusiv Rhodan), dann gab es keinen wahrhaftigen Grund zur Flucht.
*Rico bezeichnete sowohl Callibso, den puppenspieler auf Derogwanien als auch ES selbst als Feind -
das "Ringen" als ein Konflikt zwischen der Entwicklung der Humanoiden und den ??? Nicht-Humanoiden???
Wäre also dieser eine jahrtausende Auseinandersetzung zwischen den humaniodischen Völker und den Maahks?
Ausgehend von dieser Überlegung wäre der (zweite) Rico eigentlich ein Agent der Maahks, der nur vordergründig die Interessen der Humanoiden bewahren will. Soweit gedacht, hätten die maahks ebenfalls eine eigene Entität-Schutzmacht.
Aber irgendwie erscheint mir dieses verwirrende nicht wirklich stimmig zu sein.
* Rico erschien mir in der Enge gedrängt ziemlich "hass"erfüllt (für einen Androiden) und bedrohlich menschenfeindlich.
Ich möchte hier nochmal ein altes Thema von mir aufwärmen, deren Parameter immer noch Gültigkeit haben könnte!
Im Roman von Frank Borsch, wo die Erlebnisse auf Wanderer geschildert wurde, empfand ich Homunuk als ausgesprochen rational-logisch lebensfeindlich. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser Android als "höchste Instanz" auf Wanderer (Verwalter) ein doppeltes Spiel treibt.
ES sagte: er braucht beide, sowohl Carfesh als Vertreter des (menschlichen) Lebendigen und Homunuk der reinen kalten, letzlichen gefühlslosen Logik.
Und letztlich ES selbst in seinem Sein (und wenn ja, wieviele) dieses als "inneres Ringen" mit sich selbst austrägt.

Jedenfalls wurden in den Rückblenden Erklärungen - "Lösungen" - angeboten, ohne letztlich wirklich erhellend aufzuklären.
DREI

2) Schreibstil
ZWEI (minus), etwas umständlich mit bissel (gewollter) Redudanz(?)

3) Beitrag zum Zyklus
ZWEI
Es wird ausnahmsweise "Lösungen" angestrebt, ohne neue "Rätsel" hinzuzusinnen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Casaloki »

Hach, was habe ich Deine Analysen vermisst. Futter für Spekulationswütige wie mich. :st:
Honor_Harrington hat geschrieben:*Rico bezeichnete sowohl Callibso, den puppenspieler auf Derogwanien als auch ES selbst als Feind -
das "Ringen" als ein Konflikt zwischen der Entwicklung der Humanoiden und den ??? Nicht-Humanoiden???
Wäre also dieser eine jahrtausende Auseinandersetzung zwischen den humaniodischen Völker und den Maahks?

Das erinnert mich dann wieder an einen Anknüfungspunkt zur EA. Im Zyklus um die Terminale Kolonne TRAITOR erhalten die Galaktiker Hilfe von den Sieben Mächtigen von Eud'y-Asor-Jaroso. Zumindest der Mächtige Nuskoginus ist ein Wasserstoffatmer. Und ich erinnere mich an die Aussage damals, dass die vorherrschenden Zivilisationen zu ihrer Zeit Wasserstoffatmer waren. Vielleicht ein weiteres kleinens Puzzleteilchen für den kosmischen Überbau, der hier in Neo verwurstelt wird?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Rainer1803 »

Diese Formulierung "Willkommen in meinem Leib" ist nicht neu, sondern stammt von Altmeister Scheer.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Was haltet ihr von der Oldtimer-Statue am Bord des Zellaktivator-Verleihungsraumschiffs?
In der EA hatte der Explorer-Wissenschaftler Tyll Leyden als erster Kontakt mit den Oldtimern ...
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von old man »

Thanks, Hopfi! :st:
Das hört sich sehr interessant an - verdammt, ich muss meinen Rückstand aufholen. :devil:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von DelorianRhodan »

Heute war er in der Post, mal sehen, wann ich ihn lesen werde? :gruebel:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Honor_Harrington »

Hopfi hat geschrieben:Was haltet ihr von der Oldtimer-Statue am Bord des Zellaktivator-Verleihungsraumschiffs?
Ist mir auch durch den Kopf gekrochen - aber bin dann lieber schweigend darüber hinweggegangen.
Nicht noch ein Rätsel und noch ein Fass aufmachen und ne Möhre vor dem (Foristen-)Kopf halten.
War reiner Zufall... :unschuldig:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Casaloki »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Was haltet ihr von der Oldtimer-Statue am Bord des Zellaktivator-Verleihungsraumschiffs?
Ist mir auch durch den Kopf gekrochen - aber bin dann lieber schweigend darüber hinweggegangen.
Nicht noch ein Rätsel und noch ein Fass aufmachen und ne Möhre vor dem (Foristen-)Kopf halten.
War reiner Zufall... :unschuldig:
Ja, wenn ich die Perrypedia dazu verfolge, kommt gleich der Begriff Suprahet. Ne, blos nicht weiter drüber nachdenken. :sn:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Klaus N. Frick »

ganerc hat geschrieben: Und Atlan wird von Rico geblitztdingst. :lol:
.
Ah. Den Begriff hab ich gesucht. Den hätte ich ja glatt noch reinredigieren sollen ... B-)
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Cybermancer »

Casaloki hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Was haltet ihr von der Oldtimer-Statue am Bord des Zellaktivator-Verleihungsraumschiffs?
Ist mir auch durch den Kopf gekrochen - aber bin dann lieber schweigend darüber hinweggegangen.
Nicht noch ein Rätsel und noch ein Fass aufmachen und ne Möhre vor dem (Foristen-)Kopf halten.
War reiner Zufall... :unschuldig:
Ja, wenn ich die Perrypedia dazu verfolge, kommt gleich der Begriff Suprahet. Ne, blos nicht weiter drüber nachdenken. :sn:
Also die Story um den Suprahet fand ich jetzt nicht so schlecht. Ein Explorer in den unerforschten Badlands der Galaxis, in einem System mit den Hinterlassenschaften einer seit Jahrmillionen verschwundenen Kultur. Ich stehe total auf diesen Alien-Archäologiekram. (Na gut die Auflösung des Ganzen fand ich jetzt nicht so überzeugend, aber Cybermancer wäre ja nicht Cybermancer, wenn er nicht überall ein Haar in der Suppe finden würde, ihr kennt das sicher schon, gell?). Jetzt hat Casaloki was angerichtet und mich veranlasst noch mal Gottesmaschinen von Jack McDevitt rauszukramen, dabei wollte ich doch noch .... und ..... und ... . Zu spät!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Honor_Harrington »

Cybermancer hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Was haltet ihr von der Oldtimer-Statue am Bord des Zellaktivator-Verleihungsraumschiffs?
Ist mir auch durch den Kopf gekrochen - aber bin dann lieber schweigend darüber hinweggegangen.
Nicht noch ein Rätsel und noch ein Fass aufmachen und ne Möhre vor dem (Foristen-)Kopf halten.
War reiner Zufall... :unschuldig:
Ja, wenn ich die Perrypedia dazu verfolge, kommt gleich der Begriff Suprahet. Ne, blos nicht weiter drüber nachdenken. :sn:
Also die Story um den Suprahet fand ich jetzt nicht so schlecht. Ein Explorer in den unerforschten Badlands der Galaxis, in einem System mit den Hinterlassenschaften einer seit Jahrmillionen verschwundenen Kultur. Ich stehe total auf diesen Alien-Archäologiekram. (Na gut die Auflösung des Ganzen fand ich jetzt nicht so überzeugend,
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen,SUPRAHET und alles daran herum, fand ich einer der interessantesten Stories in der Früh-Classic überhaupt, mit einem Potenzial, welches schon damals noch nicht wirklich ausgeschöpft wurde (habe ich - wie es halt der Zufall es will - gerade im letzten Monat im Classic-Unterforum zum deren aktuellen Zyklus nochmal als möglichen Hintergrundstrang erwähnt).
Aber - bezogen auf den aktuellen NEO-Entwicklungsstand - hier wäre es eine noch mehr als mehr Überfrachtung, der sowieso viel zu viel "verrätselte" kosmologischen Hintergrund. Denn das - Suprahet - wäre auf jeden Fall ein ganz eigenen Zyklus wert.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Casaloki »

Honor_Harrington hat geschrieben: Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen,SUPRAHET und alles daran herum, fand ich einer der interessantesten Stories in der Früh-Classic überhaupt, mit einem Potenzial, welches schon damals noch nicht wirklich ausgeschöpft wurde (habe ich - wie es halt der Zufall es will - gerade im letzten Monat im Classic-Unterforum zum deren aktuellen Zyklus nochmal als möglichen Hintergrundstrang erwähnt).
Aber - bezogen auf den aktuellen NEO-Entwicklungsstand - hier wäre es eine noch mehr als mehr Überfrachtung, der sowieso viel zu viel "verrätselte" kosmologischen Hintergrund. Denn das - Suprahet - wäre auf jeden Fall ein ganz eigenen Zyklus wert.
So sehe ich das auch. Auch wenn der Name nicht fällt, also Oldtimer oder Suprahet, ist es doch schon wieder (indirektes) namedropping. Ich stelle mir für den Leser ohne EA-Vergangenheit vor, dass er sich jetzt am Kopf kratzt und gar nicht merkt, über was für Verbindungen er da hinweg liest. Besonders sauer ist mir in diesem Zusammenhang Hamtar-16 alias Barkon aufgefallen (da bin ich gerade lesetechnisch). Noch ein Hinweis auf die Altvorderen, aber vollkommen unmotiviert. Es wäre ok, wenn an diesem Punkt eine Erklärung im Roman kommt, warum diese Dunkelwelt einen Namen trägt. Aber nein, die Reise des Konvois geht weiter, der Autor hat dazu nix mehr zu sagen. War es dann nötig, der Dunkelwelt einen solchen Namen zu geben? :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von ovaron29 »

Hopfi hat geschrieben:Was haltet ihr von der Oldtimer-Statue am Bord des Zellaktivator-Verleihungsraumschiffs?
In der EA hatte der Explorer-Wissenschaftler Tyll Leyden als erster Kontakt mit den Oldtimern ...
Oldtimer-Statue? Ist mir nicht aufgefallen, muß ich nochmal durchblättern. Über Barkon habe ich mich gewundert.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Es wurde zwar nicht explizit Oldtimer erwähnt, doch die Beschreibung
- hochgradig stilisierte Hominidenstatue
- angedeutete Gliedmaßen
- große, ausdrucksvolle, mandelförmige Augen

Hat's bei mir klingeln lassen.
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Jesse »

Mir gefällt die jetzige Entwicklung der Serie.
Ich hatte ja mein Tief in der Mars-Tulpenzeit.
Auch dieser Roman hat mit sehr gut gefallen.
Der Nebel hat sich zumindest etwas gelichetet.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Cybermancer »

Einen kleineren Kritikpunkt hätte ich dann aber doch noch.

Das hin und her zwischen der Rudergängerin und dem Chef der Lotsen schien mir überflüssig, sowie der Unglauben der Rudergängerin nicht nachvollziehbar.

Begründung:
Die Transitstrecke M13-Milchstraße ist wirtschaftlich zu wichtig, als das nicht Millionen im Laufe der Jahrtausende versucht hätten, diese auch ohne Lotsen zu befliegen (ist das jetzt ein Neologismus?). Der einzige Grund warum die Lotsen noch immer ihre Monopolposition haben, ist der das es wohl die Wenigsten geschafft haben. Ansonsten wären die Lotsen schon seit Jahrtausenden weg vom Fenster.
Und genau dieser Umstand muss der Rudergängerin zwingend bekannt sein!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 53 Gestrandet in der Nacht, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Stichwort:
Imperiales Dekret.
Ohne Lotsen darf der Abgrund nicht überquert werden.
Dies ist schon seit Ewigkeiten so, alle halten sich daran, das Sektierertum der Lotsen wird aufgrund deren Unentbehrlichkeit toleriert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“