Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
13
11%
Note 2
13
11%
Note 3
2
2%
Note 4
4
3%
Note 5
3
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
14%
Note 2
10
8%
Note 3
4
3%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
14
12%
Note 3
6
5%
Note 4
3
3%
Note 5
4
3%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Hopfi »

Der von den Mutanten währen der Second Genesis-Krise „herbeigewünschte“, alte Perry Rhodan befindet sich immer noch im Koma.
Fulkars und Manolis Untersuchungen ergaben, dass das vorliegende Perry Rhodan-Exemplar zwischen 80 und 90 Jahre alt ist, für sein Alter in überraschend guter Form ist und offenbar mehrmals mittels fortschrittlicher Medizin behandelt wurde.
Er weist geklonte Nieren, Hauttransplantationen und gut verheilte Knochenbrüche auf.
*
Reginald Bull beschließt, Perry Rhodan zu suchen, die erste Anlaufstelle soll die Mehandor-Basis KE-MATLON sein.
Da die von den Naats gestohlenen Kreuzer auf den Fahndungslisten stehen, muss Bull sich ein geeignetes Raumschiff besorgen.
Der mit einer gemischten Naat-Menschen-Besatzung versehene Kreuzer AL'EOLD wird als Raumschiff maskiert, dass eine Raumschlacht verloren hat und funkt in der Nähe von KE-MATLON um Hilfe.
Erwartungsgemäß kommt ein schwerer Kreuzer des Imperiums, die RANIR'TAN zu Hilfe.
Die Besatzung des Imperiumskreuzers besteht aus Naats, einer nichtadligen Kolonialarkonidin namens Shaneta als Kommandantin und als ersten Offizier einen Adligen Arkoniden namens Hagnor ter Gaden, dem es überhaupt nicht passt, unter den Kommando einer Person zu dienen, die gesellschaftlich weit unter ihr steht.
In der Flotte herrscht eine rege Maahk-Hysterie, man denkt beim wracken Kreuzer an einer Falle, dennoch wird ein Enterkommando hinüber geschickt, worauf der Kontakt abbricht und die Bordsysteme mit einem Virus gelähmt werden.
Reginald Bull und ein Naat-Kommando entern den schweren Kreuzer, die Terra-Naats überreden ihre Imperiumskollegen, ehrenhaft zu kapitulieren und werden später auf die VEAST'ARK umgeladen und nach Terra gebracht.
Der Erste Offizier soll auf einem Imperiumsplaneten abgesetzt werden, die Kommandantin braucht Bull noch.
Die Kommandantin betrachtet Reginald Bull als Piraten, als abtrünnige Imperiumsangehörigen, doch mit Unterstützung des Bordgeistlichen Caine gelingt es Bull, sie weichzukochen und vom seinem rechtmäßigen Handeln zu überzeugen.
*
Bei einer Stippvisite auf KE-MATLON findet Reg in einem Imbiss eine auf der Tischplatte eingeritzte Darstellung des heiligen St. Georg.
Die Kellnerin, eine hominide Exotin, erkennt Reginald Bull an seinen Geruch als ein mit
Perry Rhodan verwandte Lebensform und händigt ihn ein von Perry angefertigtes Kreuzworträtsel aus.
Das Lösungswort lautet ISINGLASS und den Namen des Mehandorraumers.
*
Auf Isinglass zapft der Naat-Techniker Jeethar die Positronik des Raumhafen ab und findet den nächsten Hinweis der Schnitzeljagd: Trebola.
*
Währenddessen folgt der Mehandor Talamon mitsamt seinem Kumpan, den Volater Elnatiner Belinkhars Spuren.
Doch der Einflug ins Trebola-System wird ihnen von einer Arkonidenflotte versagt.
Mit einem fingiertem Triebwerksdefekt kann ein Einflugsrecht erwirkt werden, doch der neue Fürsorger nötigt sie zu einem Empfang.
Der Fürsorger möchte sich unter Ausnutzung des Kriegsrechts profilieren und Arkon sowohl das Geheimnis der trebolanischen Tarnseide als auch das Geheimnis des Wracks der Goldenen auf dem Tablett servieren.
Während des Essens wird den beiden ein langsam wirkendes Gift verabreicht.
Der trebolanische Fürst verweigert weiterhin die Lüftung der Geheimnisse, lässt sich jedoch nötigen, den Mehandor und den Volater als Sonderbotschafter das Wrack zu besichtigen.
Der Plan des Fürsorgers sieht so aus, dass die beiden Sonderbotschafter bei betreten des Kraters an ihrem Gift sterben, so dass er einen offiziellen Anlass hat, gegen Trebola militärisch vorzugehen.
*
Bull, Caine und Jeethar machen auf Trebola einen Landgang, im Gedränge nimmt ein Trebolaner heimlich eine Genprobe von Caine, identifizieren ihn als Artgenosse von Perry Rhodan und kontaktieren ihn.
Sie berichten ihn, dass Perry und sein Team mit der Yacht TI'IR unterwegs nach Hela Ariela sind und weihen die drei in ihrem Plan ein. Jeethar fälscht einen Marschbefehl, ihr Kreuzer schließt sich problemlos der Angriffsflotte des Fürsorgers an.
*
Die Sonderbotschafter werden in den Krater geführt, in dem das Schiff der Goldenen stehen soll,
doch das Wrack wurde woanders hin geräumt.
Beide werden von den Trebolaner entgiftet und informiert. Die arkonidische Raumlandeoperation beginnt, aus der Kraterkuppel wird das Feuer mit einem großkalibrigen Energiegeschütz auf die angreifenden Kreuzer eröffnet.
Gemäß der Absprache mit den Trebolanern zerstört Bull mit seinem Kreuzer die Kuppel mit dem Energiegeschütz, unter dem die Arkoniden das Wrack vermuten.
Shaneta, die Kommandantin ist mittlerweile vollends auf Bulls Seite eingeschwenkt und rechtfertigt gegenüber den Fürsorger erfolgreich ihre Maßnahme als militärische Notwendigkeit.
Talamon und Elnatiner werden von einer trebolanischen Stealth-Fähre an Bord von Bulls Kreuzer gebracht.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Honor_Harrington »

@Hopfi - danke für den Spoiler. :st:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Schnurzel »

Ich schließe mich Honor an.
Iinteressante Story, auch wenn das eine oder andere plotdriven klingt. Aber ich muss erst mal lesen, bevor ich ein abschließendes Urteil fälle. Schade, dass das Geheimnis um den Perry-Greis nicht gelüftet wird - aber was hatte ich auch erwartet!
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Kapaun »

Ach je, und von diesem Kreuzworträtsel hat man natürlich nie auch nur ansatzweise gehört, als die Springer-Station aktuell war. Von der Wahrscheinlichkeit des Zusammentreffens mit einer bestimmten Kellnerin oder bestimmten Trebolanern etc. pp. mal ganz zu schweigen. Aua, davon kriegt man ja selbst dann noch Zahnweh, wenn man bei Neo schon ausgestiegen ist ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:Ach je, und von diesem Kreuzworträtsel hat man natürlich nie auch nur ansatzweise gehört, als die Springer-Station aktuell war. Von der Wahrscheinlichkeit des Zusammentreffens mit einer bestimmten Kellnerin oder bestimmten Trebolanern etc. pp. mal ganz zu schweigen. Aua, davon kriegt man ja selbst dann noch Zahnweh, wenn man bei Neo schon ausgestiegen ist ...
Ich kenne einen guten Zahnarzt...

Das was du bemängelst, das meinte ich mit "plotdriven" in meinem Post. (Mir scheint das mit der Genprobe Cains aber "plotdrivener" als das mit dem Kreuzworträtsel).

Aber erstens: ohne plotdrivene Handlungen wäre auch die Classic Serie schon lange tot. Man müsste sich mal den Spaß machen, eine Liste zusammenzustellen, was an plotdrivenen Handlungen im Perryversum bisher vorkam. Sie würde seeeeehr lang werden, unabhängig davon, dass die Beurteilung dessen, was plotdriven ist oder nicht, schon sehr ins Subjektive hineingeht. Jeder denkt ein wenig anders. Aber selbst derjenige, der da moderat denkt, würde eine lange Liste zusammenbekommen.

Zweitens: Warum hätte man das Kreuzworträtsel schon in Band 38 oder so erwähnen sollen? Verstehe ich jetzt nicht. Wäre IMHO genauso überflüssig gewesen, wie die Frage, wie Perry nach KE-MATLON gelangt ist, die sich schon mal gestellt hat.
Fellball
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 29. Juni 2012, 19:49

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Fellball »

So, gelesen und für gut befunden. Der Roman hat mir die Wartezeit beim Arzt sehr verkürzt. 1/1/-
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von ganerc »

Danke für den Spoiler, Hopfi!

Schnitzeljagd, das ist lustig. Na mal sehen wenn ich es lese wie es mir dann gefällt :D
Bild
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Cybermancer »

Wollte mir den Roman eigentlich holen, weil das Titelbild mich angesprochen hat.

Aber nach dem Spoiler. :sn: :ciao: :ciao:

Sorry, ich kann mir diesen Kindergarten-Cyberwar einfach nicht geben.

An die Autoren:
Ihr schreibt keine Science Fiction sondern Space Fantasy!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Hopfi »

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Cyberwar vom Naat-Hacker Jeethar, bzw. seinen Robot-Begleiter Quatik, ein Gerät unklarer Herkunft und Funktion, betrieben wurde.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Casaloki »

Cybermancer hat geschrieben:Wollte mir den Roman eigentlich holen, weil das Titelbild mich angesprochen hat.

Aber nach dem Spoiler. :sn: :ciao: :ciao:

Sorry, ich kann mir diesen Kindergarten-Cyberwar einfach nicht geben.

An die Autoren:
Ihr schreibt keine Science Fiction sondern Space Fantasy!
Merkste was, die Initialen sind die Selben: SF. Also kein Etikettenschwindel. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von G-MANN »

Meintest du nicht eher das die genprobe von bull stammt als von cain? Da cain ja bordheiliger auf dem gekapertem schiff ist und somit arko. Oder?
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ach je, und von diesem Kreuzworträtsel hat man natürlich nie auch nur ansatzweise gehört, als die Springer-Station aktuell war. Von der Wahrscheinlichkeit des Zusammentreffens mit einer bestimmten Kellnerin oder bestimmten Trebolanern etc. pp. mal ganz zu schweigen. Aua, davon kriegt man ja selbst dann noch Zahnweh, wenn man bei Neo schon ausgestiegen ist ...
Ich kenne einen guten Zahnarzt...

Das was du bemängelst, das meinte ich mit "plotdriven" in meinem Post. (Mir scheint das mit der Genprobe Cains aber "plotdrivener" als das mit dem Kreuzworträtsel).

Aber erstens: ohne plotdrivene Handlungen wäre auch die Classic Serie schon lange tot. Man müsste sich mal den Spaß machen, eine Liste zusammenzustellen, was an plotdrivenen Handlungen im Perryversum bisher vorkam. Sie würde seeeeehr lang werden, unabhängig davon, dass die Beurteilung dessen, was plotdriven ist oder nicht, schon sehr ins Subjektive hineingeht. Jeder denkt ein wenig anders. Aber selbst derjenige, der da moderat denkt, würde eine lange Liste zusammenbekommen.
Mag schon sein, aber meine Vermutung wäre doch, dass die "Driven-Dichte" bei neo deutlich höher ist. Abgesehen davon ist es für mich immer noch so, dass die EA aus Heftromanen besteht, neo hingegen schon eher aus Büchern - womit ich an neo andere Ansprüche stelle, die es zum Teil ja sogar erfüllt.
Schnurzel hat geschrieben: Zweitens: Warum hätte man das Kreuzworträtsel schon in Band 38 oder so erwähnen sollen? Verstehe ich jetzt nicht. Wäre IMHO genauso überflüssig gewesen, wie die Frage, wie Perry nach KE-MATLON gelangt ist, die sich schon mal gestellt hat.
Wenn man es damals nicht erwähnt hat, ist es jetzt ein deus ex machina. Ganz schlecht. Hätte man es damals erwähnt, wäre es hingegen clevere Plotplanung (wenn man mal von der mikromanischen Trefferwahrscheinlichkeit absieht). Und die Frage, wie Perry auf die Springerstation gekommen ist und einen Deal mit der Tante ausgehandelt hat (!?), ist angesichts der offensichtlichen Probleme dabei alles andere als überflüssig. Das hätten die ersten Kapitel dieser Staffel sein müssen, womöglich sogar der komplette erste Titel.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von old man »

Cybermancer hat geschrieben:Wollte mir den Roman eigentlich holen, weil das Titelbild mich angesprochen hat.

Aber nach dem Spoiler. :sn: :ciao: :ciao:

Sorry, ich kann mir diesen Kindergarten-Cyberwar einfach nicht geben.

An die Autoren:
Ihr schreibt keine Science Fiction sondern Space Fantasy!
Seufz.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Hopfi »

Nein, Caine wurde von dem Trebolaner zwecks Probengewinnung angerempelt.
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von G-MANN »

Ahso...also cain ist der bordgeistliche von bullys ship und terraner....oka...mein Fehler.
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Hopfi »

Geistlicher, Sozialarbeiter, Entwicklungshelfer, Gesprächstherapeut, Hilfspfleger und Heiler ...
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Loborien »

Schiffs Counselor :P ..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Cybermancer »

Hopfi hat geschrieben:Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Cyberwar vom Naat-Hacker Jeethar, bzw. seinen Robot-Begleiter Quatik, ein Gerät unklarer Herkunft und Funktion, betrieben wurde.
Also ist Quatik eine Wundertüte. Auf Deutsch gesagt. Und das Vorhandensein von Wundertüten die mal kurz aus dem Hut gezaubert werden steht im umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Qualität des Plot.

Dann ist da noch die im Imbiss eingeritzte Zeichnung. Schlechte Idee. Wie gut, dass das kein Reinigungsroboter entdeckt hat und mal eben eine Tube Nano-Repair-Spray drübergegossen hat.

Aber was mich an der Hackaktion aufregt ist, dass man einen Arkonidenkreuzer im Alarmzustand einfach so abschalten kann.
Dazu fallen mir mehrere Dinge ein:
1) Hacken in NEO ist zu einfach und wird als Plotdevice öfters mal aus der Tasche gezogen, wenn der Autor sich keine tieferen Gedanken machen will.
2) Cyberwarfare ist in der arkonidischen Militärdoktrin ein seit jahrtausenden erprobtes Werkzeug, muss es sein in der hochvernetzten Welt der Arkoniden. Das heißt es gibt auch ausgefeillte Abwehrmassnahmen, muss es geben, den sonst ist die arkonidische Infrastruktur jedem Anschlag hilflos ausgeliefert und das gilt doppelt und dreifach für militärische Systeme.
3) Die Terraner sind mit dem State-of-Art der Galaxis gänzlich unerfahren, es ist extrem unwahrscheinlich, dass sie nach einem halben Jahr schon die brontalen Superhacker am Start haben.
4) Selbst der brontalste Naat-Hacker hätte den Kreuzer nicht vollständig abschalten können, weil Cyberwar in der technischen Infrastruktur ständig mitgedacht werden muss. Es bleibt also nur die Möglichkeit, dass Quatik ein Artefakt einer technisch weit überlegenen Zivilisation/Entität ist, sprich eine Wundertüte.

Überhaupt die Naats, waren sie anfangs noch das Privatprojekt von Sergh sind sie jetzt auf jedem Raumschiff und bei jeder Division der Raumlandetruppen anzutreffen. Hier sieht man mal wieder, dass sich die Verantwortlichen für diese vollkommen unterbelichtete Serie keine aber auch absolut keine Gedanke über die Struktur der arkonidischen Streitkräfte gemacht haben. Leute, es gibt einfach nicht genug Naats um den Personalbedarf zu decken! Überschlagt das doch mal! Habt ihr überhaupt eine Vorstellung davon wieviele Einheiten die arkonidische Flotte hat, welchen Personalbedarf die haben, was die Bodentruppen für einen Personalbedarf haben?
Rheotorische Fragen, ich kenne die Antwort.

Und natürlich meutern die Naats sofort wieder und schließen sich den Terranern an. Das nennt man dann wohl innovative Plotideen.

Dann finde ich die Idee das die Terraner überhaupt unentdeckt sich bewegen können vollkommen unglaubwürdig. Terra ist gerade mal 320 Lichtjahre von Gespinst entfernt, dem Ort an dem die Arkoniden das erstemal Kontakt mit den als feindlich eingestuften Terranern hatten. Was liegt näher als die Umgebung mal mit billigen Strukturtasterortungssonden zu seeden?

Aber egal die Arkoniden müssen ja strohdoof sein, weil die Autoren es nicht auf die Reihe kriegen einen intelligenten Gegner antreten zu lassen.
Und für diesen Schrott gebe ich keine € 2.99 aus.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von bmc »

Gelesen und für gut gefunden! :st:

Der Roman ist atmosphärisch dicht, die Handlung vermochte mich mitzureißen und besaß Tempo. Sehr gut! Gefallen hat mir auch der frömmelnde Ex-Missionar und gelegentlich eingestreute theologischen Spitzen. Wie müsste etwa bei den Naats ein Kreuz aussehen, wenn der Herr auch dieses Volk erlösen will? Ein einfacher Querbalken dürfte dabei nicht reichen. Solche Überlegungen gab es auch in Scholastik. Hervorragend!

Zum Verhältnis des Romans zur ganzen Serie sage ich jetzt lieber nichts, um das Lob nicht zu trüben.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Schnurzel »

old man hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Wollte mir den Roman eigentlich holen, weil das Titelbild mich angesprochen hat.

Aber nach dem Spoiler. :sn: :ciao: :ciao:

Sorry, ich kann mir diesen Kindergarten-Cyberwar einfach nicht geben.

An die Autoren:
Ihr schreibt keine Science Fiction sondern Space Fantasy!
Seufz.
Du hast recht, Old man. Jede Woche die gleiche Leier.
* gähn *

Tante Edit: ich will nicht übertreiben: nicht jede Woche, sondern alle zwei Wochen :devil:
Fellball
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 29. Juni 2012, 19:49

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Fellball »

Schnurzel hat geschrieben:
old man hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Wollte mir den Roman eigentlich holen, weil das Titelbild mich angesprochen hat.

Aber nach dem Spoiler. :sn: :ciao: :ciao:

Sorry, ich kann mir diesen Kindergarten-Cyberwar einfach nicht geben.

An die Autoren:
Ihr schreibt keine Science Fiction sondern Space Fantasy!
Seufz.
Du hast recht, Old man. Jede Woche die gleiche Leier.
* gähn *

Tante Edit: ich will nicht übertreiben: nicht jede Woche, sondern alle zwei Wochen :devil:
Volle Zustimmung. .....

Außerdem haben sich die Arkoniden den Virus selbst runter geladen in dem sie den Datenstrom ohne Sicherheitsvorkehrungen aufgezeichnet
und analysiert haben. Ähnlich wie Otto-Normal-User mal unbedarft auf den Anhang in einer Mail eines unbekannten Absenders öffnet.

Aber um das genauer beurteilen zu können sollte man halt den Roman gelesen haben. ^_^
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von bmc »

Fellball hat geschrieben: Außerdem haben sich die Arkoniden den Virus selbst runter geladen in dem sie den Datenstrom ohne Sicherheitsvorkehrungen aufgezeichnet
und analysiert haben. Ähnlich wie Otto-Normal-User mal unbedarft auf den Anhang in einer Mail eines unbekannten Absenders öffnet.

Aber um das genauer beurteilen zu können sollte man halt den Roman gelesen haben. ^_^
Naja, diese Virus-Attacke ist einer der (wenigen) Schwachpunkte des Romans. Ich denke, schon in wenigen Jahren werden wir darüber lachen wie über die Lochkarten der Classic-Serie.
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Erstmal wieder ein großes Lob an Hopfi für den tollen Spoiler :st:

Nach den letzten Bänden aus der "Großen Leere" greift man also endlich das "Rätsel" des gealterten Rhodan auf und Bull begibt sich auf die Spuren seines Freundes. Die Zufälle, die ihn auf die Spur nach Hela Ariela führen, sind zwar hart an der Grenze, aber der Schreibstil des Autors und die handelnden Figuren lassen mich darüber hinwegschauen. Ich hab eine 2/1/2 vergeben.
Leider bleibt die Rolle der "Goldenen" im kosmischen Ringen weiterhin sehr unklar, aber wir wissen nun, dass das Raumschiff-Wrack sich noch gut getarnt auf Trebola befindet....

Einfach gute Unterhaltung für einen Donnerstag abend :)
Fellball
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 29. Juni 2012, 19:49

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Fellball »

bmc hat geschrieben:
Fellball hat geschrieben: Außerdem haben sich die Arkoniden den Virus selbst runter geladen in dem sie den Datenstrom ohne Sicherheitsvorkehrungen aufgezeichnet
und analysiert haben. Ähnlich wie Otto-Normal-User mal unbedarft auf den Anhang in einer Mail eines unbekannten Absenders öffnet.

Aber um das genauer beurteilen zu können sollte man halt den Roman gelesen haben. ^_^
Naja, diese Virus-Attacke ist einer der (wenigen) Schwachpunkte des Romans. Ich denke, schon in wenigen Jahren werden wir darüber lachen wie über die Lochkarten der Classic-Serie.
Da hast du sicherlich recht. :st:
Trotzdem denke ich das dieser Punkt nicht unwahrscheinlich genug ist, um den Roman auf Grund des Spoilers negativ zu bewerten.
Ich sehe jeden Tag das kein System wirklich sicher ist, solange der Anwender nicht ein wenig mit denkt.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von welle »

Mir gefiel der Roman ganz gut.
Ok, Computerattacken, kann funktionieren wenn das angreifende System um etliches ausgefeilter ist als das angegriffene.
Spricht ja nicht gerade für die Schlachtschiffpositronik....
Was mich viel mehr störte war dieser Prediger.
Wozu brauchen die Menschen Kriegsschiffe- wenn so ein Heiler ohne Probleme einen Arkonidenkommandant/In so zusülzen, dass diese/r nicht mehr weiß zu welcher Seite die gehört.....
Laß den "Heiler" noch katholischer Priester sein- der Papst wird wieder zum Mr. Universum! :sn:
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“