Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Nisel »

Allanon hat geschrieben: 18. März 2021, 07:17 Ich lese die beiden threads jetzt immer nach (was zu einem Roman geschrieben wurde), immer wenn ich den Roman gelesen habe. Leider kann ich so nur ungenügend eigene Anmerkungen und Fragen machen.
Also ich hab das schon so gemacht, ich hab den Beitrag zum jeweiligen Roman nachgelesen, vor allem wenn bei dem Roman was war, das ich gerne losgeworden wäre, hab diesen - meist gekürzt - zitiert, und meine Meinung dann noch geschrieben. Manchmal kam da sogar noch bissl Diskussion auf dazu, warum auch nicht? Es können nicht alle Leute immer den gleichen Lesestand haben, das ist unmöglich.

Von daher, wenn Dir was auf dem Herzen liegt, such den Beitrag, zitiere und antworte, spricht doch nichts dagegen :)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Klaus N. Frick »

Allanon hat geschrieben: 18. März 2021, 07:17
Das wäre für mich damals die perfekte Story für einen kleinen Spinn-off gewesen.
Wurde damals (Mitte der 1970ger Jahre) eigentlich in diese Richtung überlegt ?
Oder gibt es da evtl. vielleicht sogar so was ? Glaube ich nicht, weil da hätte ich mal irgendwo von gelesen.
Oder eine Serie mit Fan Romanen, die diese Zeit (die 38 Jahre) erzählt ? Gibt es sowas?
Weiss jemand ob es wenigstens TBs (Planetenromane) gibt, die diese 38 Jahre erzählt ?
Offensichtlich hat man damals nicht in diese Richtung gedacht.

Es gibt unter anderem Comics, die das Thema aufgreifen: die Reihe, die bei Cross Cult erschienen ist.
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Allanon »

Hallo Klaus,
Klaus N. Frick hat geschrieben: 18. März 2021, 12:18 Offensichtlich hat man damals nicht in diese Richtung gedacht.
Tja, damals offensichtlich nicht. Schade eigentlich.
So eine abgeschlossene Mini-Serie ( 6 - 8 Hefte) , mit Ende : Ankunft Balayndagar/LAST STOP ; wäre schön gewesen.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 18. März 2021, 12:18 Es gibt unter anderem Comics, die das Thema aufgreifen: die Reihe, die bei Cross Cult erschienen ist.
Danke für den Hinweis.
Unter anderem? Was gibts noch ?
Habe mir bei Cross Cult die Comis mal ein bissel angeguckt.
Ja, das ist genau das was ich meinte. Die Erlebniss auf dem Flug, bis nach Balayndagar. Die Comics behandeln das Thema wohl.
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Nr. 711 Die Unendlich-Denker

Beitrag von GECP »

Gucky (oder Icho Tolot?) bezeichnet die Kelosker als 5. Konzilsvolk. Das ist schon richtig, aber das können die beiden gar nicht wissen. Die Mastibekks und die Greikos erst entdeckt wurden, nachdem die Erde im Mahlstrom der Sterne gelandet ist. Also ein Autoren- (oder Expose)-Fehler.
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Allanon »

Mittlerweile bin ich beim Roman 715 "Kampf um die SOL" angelangt.
Also, noch drei weitere SOL Romane liegen vor mir, bevor es wieder zu einer andere Handlungsebe geht.
Danach kommen ja noch die SOL Romane: 726-731 und 742-747,
bevor
Spoiler:
im Band 750 man in der Milchstrasse ankommt
Dazu eine Frage. Könnte ich die fünzehn SOL Romane (also bis einschl. 747) erstmal am Stück vorlesen, bevor ich wieder zu einer anderen Handlungsebene gehe (718 - Hans Kneifel - Geheimmission der Frauen)?
Dann hätt ich noch ein ganzes Stück SOL-Story ohne Unterbrechungen vor mir.
Verzahnungen mit dem anderen Handlungsebenen dürfte es ja nicht geben, oder?
Also, würde das Sinnm machen?
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Ach, na klar geht das, wenn du es so möchtest. Habe es vor Jahren ähnlich gemacht, als ich im Ennoxzyklus bzw. -thread mich fast nur auf die Akonenhandlung beschränkt habe. War ein durchaus positives Erlebnis: man bleibt konzentriert bei der Sache, kommt nicht aus dem Takt und diverse Besonderheiten der Handlungsebene positiver wie negativer Art fallen einem besser auf. Die "Versenkung" in die Handlung gelingt so besser, als wenn man immer wieder unterbrochen wird.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Andreas Möhn »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 5. Mai 2021, 17:19 Ach, na klar geht das, wenn du es so möchtest. Habe es vor Jahren ähnlich gemacht, als ich im Ennoxzyklus bzw. -thread mich fast nur auf die Akonenhandlung beschränkt habe. War ein durchaus positives Erlebnis: man bleibt konzentriert bei der Sache, kommt nicht aus dem Takt und diverse Besonderheiten der Handlungsebene positiver wie negativer Art fallen einem besser auf. Die "Versenkung" in die Handlung gelingt so besser, als wenn man immer wieder unterbrochen wird.

Gruß.
Sehr zu empfehlen ist dieser Ansatz auch bei der Handlungsebene um BARDIOC von 850-899, sonst verliert man dort einfach den Faden.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Richard »

Naja, kommt darauf an, wie schnell man die Hefte liest. ....
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Allanon »

Danke für den Tip @Andreas Möhn

ich bin ein sehr langsamerLeser. Mache auch immer wieder (lange) Pausen um andere Bücher zu lesen @Richard
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Allanon »

ich lese gerade Band 717 - Das Ende von BALAYNDAGAR von Willi Voltz.

Dabei geht es mir um den Zellaktivator von Alaska Saedelaere.
Auf Seite 20 steht, er hätte dem Zellaktivatpor von Perry Rhodan beim Start der SOL von der Aphilie - Erde bekommen.

Vielleicht wurde das in Band 701 näher erläutert, aber ich muss das dann wohl überlesen haben.

Meine Verständnisfrage(n) dazu, Wo kam der Zellaktivator her? Hatte Rhodan damals ein paar von den Dingern in seiner Schreibtisch Schublade rumliegen, die er dann austeilen konnte, wenn er einen geeigneten Kandidaten oder Kandidatin fand ?
Wie gesagt, vielleicht wurde das näher beschrieben, und es ist allen auch allgemein bekannt, wo der Zellaktivator (oder die Zellaktivatoren) herkam wenn ja, und ich habe es überlesen, dann Sorry.
Mir fiel das nur auf, weil es jetzt auf Seite 20 fast so nebenbei in einem Satz geschieben wurde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von nanograinger »

Allanon hat geschrieben: 25. Mai 2021, 07:26 Meine Verständnisfrage(n) dazu, Wo kam der Zellaktivator her? Hatte Rhodan damals ein paar von den Dingern in seiner Schreibtisch Schublade rumliegen, die er dann austeilen konnte, wenn er einen geeigneten Kandidaten oder Kandidatin fand ?...
Ziemlich genau so ist es.

Es gibt drei Phasen, in den relativ viele unverteilte ZA zur Verfügung standen: 1) Bei der initalen Verteilung Band 150 ff, bei der aber weniger ZA verteilt/gefunden wurden, als vorher mit Zellduschen bedacht wurden, 2) nach der Secpnd Genesis-Krise 2909 (Band 408), und 3) nach dem Exodus der Mutanten in Band 969. Nach 2) und 3) hatte Rhodan ZA in Reserve, die später bspw. an Balton Wyt, Alaska (freie ZA nach 2) ) oder Jen Salik (freier ZA nach 3) vergeben wurde.

Dokumentiert ist das in der Perrypedia. Alaska trug den ZA, den ehemals Betty Toufry erhielt. Er erhielt ihn im Jahr 3531, also neun Jahre vor der Handlung von Band 700/701, im physiologischen Alter von 131 Jahren. Der ZA lag also 622 Jahre in "Perrys Schublade".
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Allanon »

nanograinger hat geschrieben: 25. Mai 2021, 08:16
Allanon hat geschrieben: 25. Mai 2021, 07:26 Meine Verständnisfrage(n) dazu, Wo kam der Zellaktivator her? Hatte Rhodan damals ein paar von den Dingern in seiner Schreibtisch Schublade rumliegen, die er dann austeilen konnte, wenn er einen geeigneten Kandidaten oder Kandidatin fand ?...
Ziemlich genau so ist es.

Es gibt drei Phasen, in den relativ viele unverteilte ZA zur Verfügung standen: 1) Bei der initalen Verteilung Band 150 ff, bei der aber weniger ZA verteilt/gefunden wurden, als vorher mit Zellduschen bedacht wurden, 2) nach der Secpnd Genesis-Krise 2909 (Band 408), und 3) nach dem Exodus der Mutanten in Band 969. Nach 2) und 3) hatte Rhodan ZA in Reserve, die später bspw. an Balton Wyt, Alaska (freie ZA nach 2) ) oder Jen Salik (freier ZA nach 3) vergeben wurde.

Dokumentiert ist das in der Perrypedia. Alaska trug den ZA, den ehemals Betty Toufry erhielt. Er erhielt ihn im Jahr 3531, also neun Jahre vor der Handlung von Band 700/701, im physiologischen Alter von 131 Jahren. Der ZA lag also 622 Jahre in "Perrys Schublade".
danke für die ausführliche Erklärung.
Die 400er Bände habe ich bislang noch nie gelesen.. Da fehlt mir wohl ein wichtiger Teil der PR Geschichte
Benutzeravatar
Pittore
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 7. Juni 2021, 22:55
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Pittore »

Die Handlungen und die Begrifflichkeiten erinnern mich an Fahrenheit 451 und den Roman 1984.
Zufall?
Da ging es auch um auswendig gelernte Bücher und Umdrehung der Begriffe wie Krank und Gesund usw.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Richard »

Allanon hat geschrieben: 25. Mai 2021, 08:31
nanograinger hat geschrieben: 25. Mai 2021, 08:16
Allanon hat geschrieben: 25. Mai 2021, 07:26 Meine Verständnisfrage(n) dazu, Wo kam der Zellaktivator her? Hatte Rhodan damals ein paar von den Dingern in seiner Schreibtisch Schublade rumliegen, die er dann austeilen konnte, wenn er einen geeigneten Kandidaten oder Kandidatin fand ?...
Ziemlich genau so ist es.

Es gibt drei Phasen, in den relativ viele unverteilte ZA zur Verfügung standen: 1) Bei der initalen Verteilung Band 150 ff, bei der aber weniger ZA verteilt/gefunden wurden, als vorher mit Zellduschen bedacht wurden, 2) nach der Secpnd Genesis-Krise 2909 (Band 408), und 3) nach dem Exodus der Mutanten in Band 969. Nach 2) und 3) hatte Rhodan ZA in Reserve, die später bspw. an Balton Wyt, Alaska (freie ZA nach 2) ) oder Jen Salik (freier ZA nach 3) vergeben wurde.

Dokumentiert ist das in der Perrypedia. Alaska trug den ZA, den ehemals Betty Toufry erhielt. Er erhielt ihn im Jahr 3531, also neun Jahre vor der Handlung von Band 700/701, im physiologischen Alter von 131 Jahren. Der ZA lag also 622 Jahre in "Perrys Schublade".
danke für die ausführliche Erklärung.
Die 400er Bände habe ich bislang noch nie gelesen.. Da fehlt mir wohl ein wichtiger Teil der PR Geschichte
Jen Salik hat den ZA nicht von Perry erhalten. Der ZA ist an Bord der BASIS verschwunden und wurde erst wieder gesehen als Jen Salik damit auftauchte.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Andreas Möhn »

nanograinger hat geschrieben: 25. Mai 2021, 08:16 Dokumentiert ist das in der Perrypedia. Alaska trug den ZA, den ehemals Betty Toufry erhielt.
Ist das kanonisch oder nur eine Spekulation der Perrypedia?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Klenzy »

Manchmal stimmt sogar, was in der Perrypedia steht.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Ziska »

Andreas Möhn hat geschrieben: 30. Januar 2022, 10:34
nanograinger hat geschrieben: 25. Mai 2021, 08:16 Dokumentiert ist das in der Perrypedia. Alaska trug den ZA, den ehemals Betty Toufry erhielt.
Ist das kanonisch oder nur eine Spekulation der Perrypedia?
In den in der PP angegebenen Quellen kann ich die Info gerade nicht finden - würde mich interessieren, wo genau sie herkommt. (Vielleicht habe ich falsch gesucht ...)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Ce Rhioton »

Bild

Der ZA von Betty Toufry --> von Perry Rhodan aufbewahrt, später Alaska Saedelaere.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von nanograinger »

Andreas Möhn hat geschrieben: 30. Januar 2022, 10:34
nanograinger hat geschrieben: 25. Mai 2021, 08:16 Dokumentiert ist das in der Perrypedia. Alaska trug den ZA, den ehemals Betty Toufry erhielt.
Ist das kanonisch oder nur eine Spekulation der Perrypedia?
Andreas, wenn du dir die kleine Mühe gemacht hättest, den obigen Perrypedia-Artikel zu lesen, dann wüsstest du, dass Saedaleare den ZA im Jahre 3531 erhalten hat, also in einer nicht in den Romanen erzählten Zeit. Ich weiß nicht, ob in einem der vielen Voltz-Romane mit Alaska im Aphilie-Zyklus (717, 726, 730, 731, 746, 757, 758, ...) die ZA-Übergabe und die Herkunft erwähnt wird. Im PP-Artikel zu Saedelaere wird das Glossar von Band 1999 erwähnt, was das Jahr angeht. Es könnte also sein, dass diese Festlegung (welcher ZA es war), erst von Rainer Castor gemacht wurde.
Richard hat geschrieben: 30. Januar 2022, 00:09 Jen Salik hat den ZA nicht von Perry erhalten. Der ZA ist an Bord der BASIS verschwunden und wurde erst wieder gesehen als Jen Salik damit auftauchte.
Das ist richtig. Die Geschichte, wie Salik zum ZA kam, wurde in einer Kurzgeschichte von Arndt Ellmer im TB 244 erzählt. Siehe auch die Diskussion im PP-Artikel zu Jen Salik.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Ziska »

nanograinger hat geschrieben: 30. Januar 2022, 17:30 Es könnte also sein, dass diese Festlegung (welcher ZA es war), erst von Rainer Castor gemacht wurde.
Danke! Genau bei dieser Festlegung interessiere ich mich für die Quelle. Bislang konnte ich den Ursprung nicht finden.

(Ist ja eigentlich belanglos, aber sowas fasziniert mich halt.)
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Klenzy »

Als er 3531 den jahrhundertelang ungenutzten Zellaktivator von Betty Toufry erhielt und damit relativ unsterblich wurde, war er 131 Jahre alt ...
Nun könnte man natürlich trefflich darüber streiten, aus welcher Quelle Uwe Anton (PR 2199) seine Info bezog.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von nanograinger »

In Band 717 S. 22 wird erwähnt, dass Alaska "seit dem Aufbruch der SOL von Terra auch zu den Zellaktivatorträgern gehörte."

Nun ist ziemlich klar, dass die Aphiliker wohl kaum Saedelaere noch einen ZA spendierten (auch wenn sie selbst keine Verwendung dafür hatten, siehe Bullys entsprechende Rede in Band 700).

3531 ist in etwa die Zeit, als sich die Aphiliephänome zuerst bemerkbar machten (70 Jahre nachdem die Umlaufbahn um Medaillon erreicht wurde). Dieser Zeitpunkt macht also definitiv Sinn.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Richard »

Sie macht auch Sinn, wenn man das Lebensalter von Alaska mit in die Überlegung einbezieht. In der EA haben ZA(C)s keine verjüngende Wirkung (irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das in NEO anscheinend anders ist).
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Andreas Möhn »

nanograinger hat geschrieben: 30. Januar 2022, 17:30 Andreas, wenn du dir die kleine Mühe gemacht hättest, den obigen Perrypedia-Artikel zu lesen, dann wüsstest du, dass Saedaleare den ZA im Jahre 3531 erhalten hat, also in einer nicht in den Romanen erzählten Zeit.
Das weiß ich. Aber ich weiß nicht, wo stand, welchen er bekommen hat. Das interessiert mich.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Klassiker - Der Aphilie-Zyklus (PR 700-799)

Beitrag von Ziska »

Klenzy hat geschrieben: 30. Januar 2022, 21:06 Nun könnte man natürlich trefflich darüber streiten, aus welcher Quelle Uwe Anton (PR 2199) seine Info bezog.
Gute Frage! Ist das die erste bekannte Erwähnung?

Band 2199, Seite 53:
Als er 3531 den jahrhundertelang ungenutzten Zellaktivator von Betty Toufry erhielt und damit relativ unsterblich wurde, war er 131 Jahre alt - nicht mehr der Jüngste, aber längst kein Greis.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“