Was bin ich für ein Nostalgiker?

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten

Was bin ich für ein Nostalgiker?

Scheer-Nostalgiker, PR 1-673 (Beispiel: Die Vario-Zeitfalle ff bis zur Rückkehr in die "Gegenwart", PR 264-279)
62
38%
Voltz-Nostalgiker, PR 674-1211 (Beispiel: Geschichte BARDIOCs und Bildung von THERMIOC u.a., PR 850-867)
55
34%
Vlcek-Nostalgiker PR 1212-1800 (Beispiel: Klone, Romulus und Tifflors Neyscuur-Expedition, PR 1438-1444)
11
7%
Feldhoff-Nostalgiker PR 1800-2504 (Beispiel: Zeitreise in Tradom, "Reich der Güte", PR 2169-2175)
10
6%
Keine Angabe ("Jungleser" und Unentschlossene)
26
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Mentro Kosum »

"Scheer-Nostalgiker" und "Voltz-Nostalgiker" nahezu gleichauf.
"Vlcek-Nostalgiker" und "Feldhoff-Nostalgiker" im einstelligen Prozentbereich.
Ein Viertel ist unentschlossen oder Jungleser.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1256
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Carrasco »

Ich bin ein Cantaro- und Linguiden-Nostalgiker. Keine Ahnung, ob da nun der Vlcek- oder der Mahr-Einfluss überwog. :D
Was die Romane angeht, haben mir die von Kurt Mahr meistens besser gefallen, aber Ernst Vlceks Caligula-Roman war auch genial.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 10. Juli 2020, 18:40 Was die Romane angeht, haben mir die von Kurt Mahr meistens besser gefallen, aber Ernst Vlceks Caligula-Roman war auch genial.
Band 1511. :st:

Bild
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 833
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich schwanke immer ...alle hatten Durtstrecken aber auch gewaltige großartige Zyklen
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1256
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Carrasco »

Das Thema von Band 1511 kam Johnny Bruck für sein TiBi natürlich sehr gelegen. In der Darstellung von Tieren und Aliens war und ist er unübertroffen.

Bin also auf jeden Fall ein Bruck-Nostalgiker. :D
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von kneti »

Ich habe für KHS gestimmt. Die gute alte Zeit. Obwohl hier eher Clark Darlton mein Lieblingsautor war/ist.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Andreas Möhn »

Ich wundere mich, dass kein Ziegler-Nostalgiker vorgesehen ist. Wer könnte denn den Muurt-Wurm vergessen?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Richard »

Ich denke, er war dafuer letztlich zu kurz (Co-)Expokrat gemeinsam mit E.V.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von AARN MUNRO »

Carrasco hat geschrieben: 8. Februar 2022, 16:39 Das Thema von Band 1511 kam Johnny Bruck für sein TiBi natürlich sehr gelegen. In der Darstellung von Tieren und Aliens war und ist er unübertroffen.

Bin also auf jeden Fall ein Bruck-Nostalgiker. :D
... und von Tieren als Aliens! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von ZEUT-42 »

Ich habe "Keine Angabe (Jungleser und Unentschlossene)" gewählt. Ich bin Jungleser seit 40 Jahren, kann also eigentlich bei den Nostalgikern nicht mitreden. :D

Ich freue mich immer über interessante (und neue) Fortentwicklungen des Serienuniversums. :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von nanograinger »

Hochspülen aus aktuellem Anlass.
Benutzeravatar
Sturmwind
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Sturmwind »

nanograinger hat geschrieben: 13. Februar 2024, 10:29 Hochspülen aus aktuellem Anlass.
Welchem?
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1045
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Goshun »

nanograinger hat geschrieben: 13. Februar 2024, 10:29 Hochspülen aus aktuellem Anlass.
Ich verneige mich vor Voltz,
ich proste Vlcek in guter Erinnerung zu,
ich staune beeindruckt bei Feldhoff,
aber ich erschauere in Ehrfurcht vor Scheer!

Scheer ist der Heinlein der deutschen SF!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Eric_Manoli »

:st:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Tell Sackett »

Andreas Möhn hat geschrieben: 22. Mai 2022, 21:19 Ich wundere mich, dass kein Ziegler-Nostalgiker vorgesehen ist. Wer könnte denn den Muurt-Wurm vergessen?
Richard hat geschrieben: 23. Mai 2022, 23:46 Ich denke, er war dafuer letztlich zu kurz (Co-)Expokrat gemeinsam mit E.V.
Bis heute ein Umstand, den ich zu tiefst bedauere :sad:
Letztlich war er zum überwiegenden Anteil wohl selber Schuld daran, wenngleich ich den Eindruck gewonnen habe, dass er nie wirklichen Rückhalt bei den damaligen Autoren hatte.
Wenn ich sehe, was er bei den Terranauten geleistet hat, verstehe ich, dass Voltz ihn unbedingt haben wollte...
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 833
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Gucky_Fan »

Wobei ich letztens einen Ziegler las, der immer noch den Flair und den SoW versprüht nach all der Zeit
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tell Sackett hat geschrieben: 13. Februar 2024, 18:07 Wenn ich sehe, was er bei den Terranauten geleistet hat, verstehe ich, dass Voltz ihn unbedingt haben wollte...
Wobei die Terranauten seinerzeit auch nicht übermäßig erfolgreich waren (kamen ja nur auf 99 Bände + einige Taschenbücher).

Wenn die PR-Serie inhaltlich an die Terranauten angelehnt worden wäre, könnte man leicht bezweifeln, ob es sie heute noch gäbe.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Tell Sackett »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Februar 2024, 19:36
Tell Sackett hat geschrieben: 13. Februar 2024, 18:07 Wenn ich sehe, was er bei den Terranauten geleistet hat, verstehe ich, dass Voltz ihn unbedingt haben wollte...
Wobei die Terranauten seinerzeit auch nicht übermäßig erfolgreich waren (kamen ja nur auf 99 Bände + einige Taschenbücher).

Wenn die PR-Serie inhaltlich an die Terranauten angelehnt worden wäre, könnte man leicht bezweifeln, ob es sie heute noch gäbe.
Ich glaube nicht, dass eine "Annährung" der Rhodan-Serie an die Terranauten je beabsichtigt war.
Auch sagt der kommerzielle Erfolg der Terranauten nichts über die Qualität des Autoren Ziegler aus.
Wenn Du einige Hefte Zieglers aus der Terranauten-Serie gelesen hättest, würde es deutlicher werden worauf ich hinaus wollte. Der Ansatz seiner Erzähl-Perspektive, die dichte Atmosphere seiner Geschichten, ihr Humor sowie die Gestaltung seiner Charaktere war "großes Kino" - auch bei Perry Rhodan, aber vor allem bei den Terranauten :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Richard »

In seinen Spätwerken für PR fehlte mE der Humor, für den er früher bekannt war.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von nanograinger »

Sturmwind hat geschrieben: 13. Februar 2024, 15:36
nanograinger hat geschrieben: 13. Februar 2024, 10:29 Hochspülen aus aktuellem Anlass.
Welchem?
Die Diskussion zu Perry Rhodan 1-200...
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Tell Sackett »

Richard hat geschrieben: 14. Februar 2024, 09:07 In seinen Spätwerken für PR fehlte mE der Humor, für den er früher bekannt war.
Sehe ich auch so, wenngleich PR aufgrund seiner Komplexität da wohl auch weniger Spielraum für Humor lässt.
Desweiteren Hatte Ziegler ja wohl auch private Probleme und war mit seinen Abgabeterminen häufig im Rückstand. Auch das schafft eine Arbeitsatmophere, die der kreativen Gestaltung eher im Wege steht.
Andererseits stand der Name Ziegler nun auch nicht *nur* für Humor.
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von GECP »

K. H. Scheer IST Perry Rhodan.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Richard »

Fuer dich vielleicht ;).
Benutzeravatar
Sturmwind
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Sturmwind »

GECP hat geschrieben: 15. Februar 2024, 19:58 K. H. Scheer IST Perry Rhodan.
:gruebel:
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Was bin ich für ein Nostalgiker?

Beitrag von Eric_Manoli »

GECP hat geschrieben: 15. Februar 2024, 19:58 K. H. Scheer IST Perry Rhodan.
Das stimmte selbst in der Anfangszeit von Perry Rhodan nicht.
Das ist der Weg.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“