Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von dandelion »

Die Attentäter waren nicht verwirrt im landläufigen Sinn, sondern sehr wohl bei klarem Verstand. Das geht aus dem Hefttext eindeutig hervor. Sie waren mit Ausnahme einer bezahlten Agentin Überzeugungstäter, wobei es ursprünglich nur darum ging, Rhodans rechtzeitiges Erscheinen zum Wahltermin zu verhindern. Die Beschreibung des "schlampigen" Aussehens ist eigentlich für die Handlung unerheblich. Für mich spiegelt sie Kurt Mahrs Abneigung gegen hippiemäßiges Aussehen wieder. War zu dieser Zeit ja sehr verbreitet.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von AARN MUNRO »

Eric Manoli hat geschrieben:Ich denke nicht dass es etwas mit Feindbildern zutun hat.
Bei verwirrten Menschen geht man gerne davon aus das darunter auch die Körperhygiene leidet.
Deshalb werden sie häufig "ungepflegt" dargestellt. Lange Haare, sowohl im Gesicht als auch auch auf dem Kopf, sind da ein beliebtes Stilmittel.
Schlampige Bekleidung ein weiteres.
Das war alles was ich damit sagen wollte.

Nun, der Homo superior war es ja noch nicht ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von Papageorgiu »

Ich hatte den Zylus als echt "grottig" in Erinnerung. :unsure: Habe damals sogar das Lesen (der Zweitauflage) mittendrin eingestellt. Nun habe ich den letzten Band der Silber Edition dieses Zyklus hinter mich gebracht und muss sagen: Meine Meinung diesbezüglich hat sich nicht geändert. :wacko:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von Haywood Floyd »

Für mich als - damals - rebellischen und aufsässigen (so bezeichnete mich jedenfalls mein Klassenlehrer meinen armen Eltern gegenüber) langhaarigen Jugendlichen klang schon der Zyklustitel "Altmutanten" abstoßend, weil er mich an Altersheim und Altherrenrunde erinnerte. "Alt" das war zumindest damals für mich etwas durchweg abstoßend und negativ konnotiertes. B-(

Ich las eigentlich die Hefte dieses Zyklus meist nur diagonal und gelangweilt und hoffte auf einen neuen, längeren und besseren Zyklus ab Band 600. Ich sollte nicht enttäuscht werden... :st:

Jep, und heute, ein rundes halbes Jahrhundert später, bin ich wohl tatsächlich "alt" - aber, um Paul Simon zu zitieren, "still crazy after all these Years"... :unschuldig:

Vllt. aber auch nur "too old to Rock ’n’ Roll; too young to die" (Jethro Tull)... :o
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von Nisel »

Papageorgiu hat geschrieben: 5. März 2021, 09:45 Ich hatte den Zylus als echt "grottig" in Erinnerung. :unsure: Habe damals sogar das Lesen (der Zweitauflage) mittendrin eingestellt. Nun habe ich den letzten Band der Silber Edition dieses Zyklus hinter mich gebracht und muss sagen: Meine Meinung diesbezüglich hat sich nicht geändert. :wacko:
Bei mir wars ja genau umgekehrt... erst die Silberbände und dann später die Hefte... die dann allerdings überwiegend quer gelesen, durchgeblättert, bzw. halt zur Kenntnis genommen... ging beim ersten Mal schon zuwider, ein zweites Mal konnt ich mir das einfach nicht antun.

Später hab ich mich mit den Altmutanten ein wenig arrangiert... es waren halt doch altvertraute Charaktere.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von Andreas Möhn »

Um trotzdem mal eine Lanze für den Zyklus zu brechen: Es war genau die Paramag-Story, die mich als Zwölfjährigen mit dem PR-Virus infiziert hat. Band 592 der Zweitauflage hat mich seinerzeit gepackt: Ich wollte unbedingt wissen, wie das weiterging, und dann kam noch der Hypersturm dazu, der mich absolut faszinierte, also las ich bis 599 mit, stieg dann zu Atlan um und bei Band 1 der Viertauflage wieder ein ... der Rest ist Geschichte.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von AARN MUNRO »

Andreas Möhn hat geschrieben: 21. Mai 2021, 10:52 Um trotzdem mal eine Lanze für den Zyklus zu brechen: Es war genau die Paramag-Story, die mich als Zwölfjährigen mit dem PR-Virus infiziert hat. Band 592 der Zweitauflage hat mich seinerzeit gepackt: Ich wollte unbedingt wissen, wie das weiterging, und dann kam noch der Hypersturm dazu, der mich absolut faszinierte, also las ich bis 599 mit, stieg dann zu Atlan um und bei Band 1 der Viertauflage wieder ein ... der Rest ist Geschichte.
Die letzten fünf Bände waren richtig gut. Die Geschehnisse auf den Paramag-Asteroiden durch die Mutanten, sie sich da in die PEW-Bahnen einfädelten usw., die Bedrohung des Solsystems.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2230
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von Yman »

Andreas Möhn hat geschrieben: 21. Mai 2021, 10:52 Um trotzdem mal eine Lanze für den Zyklus zu brechen: Es war genau die Paramag-Story, die mich als Zwölfjährigen mit dem PR-Virus infiziert hat. Band 592 der Zweitauflage hat mich seinerzeit gepackt: Ich wollte unbedingt wissen, wie das weiterging, und dann kam noch der Hypersturm dazu, der mich absolut faszinierte, also las ich bis 599 mit, stieg dann zu Atlan um und bei Band 1 der Viertauflage wieder ein ... der Rest ist Geschichte.
Mir gefällt der Zyklus, fast ohne Einschränkung. Da brauchst du keine Lanze zu brechen.

In den letzten Tagen gelesen:
PR 585 : William Voltz - Das Doppelspiel des Arkoniden
Sehr gut.
PR 586 : H. G. Francis - Der Riese aus dem All
Okay.
PR 587 : Hans Kneifel - Die Flotte der Retter
Okay.
PR 588 : H. G. Ewers - Die Überlebensspezialisten
Sehr gut.
PR 590 : Clark Darlton - Flugziel unbekannt
Okay.
PR 591 : Ernst Vlcek - Die Paradox-Intelligenz
Sehr gut.
PR 592 : Ernst Vlcek - Eine Welt in Trümmern
Sehr gut.
PR 593 : Clark Darlton - Der Metapsychische Krieg
Okay.
PR 594 : H. G. Francis - Der Kampf der Paramags
Gut.
PR 595 : Hans Kneifel - Die Antimaterie-Gefahr
Gut.
PR 596 : H. G. Ewers - Planetoid im Hypersturm
Okay.
PR 597 : Ernst Vlcek - Das letzte Asyl
Gut.
PR 598 : William Voltz - Die Para-Bank
Sehr gut.
PR 599 : Kurt Mahr - Tag der Entscheidung
Sehr gut.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von AARN MUNRO »

In letzter Zeit die Silberbände dazu gelesen.Von den Kürzungen abgesehen, alle sehr gut erzählt.Ich mochte den Zyklus immer.Obwohl ich mich auch fragte, ob ein Psiblock Altmutanten wirklich genügt, um einen sogennanten "Supermutanten" wie Corello zu übernehmen.Aber der war ja auch bereits kräftig reduziert worden.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von Richard »

Es gab meiner Erinnerung nach die Aussage, dass sich die PSI "Werte" der "Altmutanten" durch die beiden Genesis Krisen erhöht hat.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 9. März 2022, 22:05 Es gab meiner Erinnerung nach die Aussage, dass sich die PSI "Werte" der "Altmutanten" durch die beiden Genesis Krisen erhöht hat.
Dennoch reichte es nur für einen instabilen Pseudokörper aus PSI-Materie,hm. :gruebel:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von Plondfair »

Ich höre zur Zeit den Altmutantenzyklus als Hörbuch auf Basis der Silberbände.

Es ist verdammt lang her, als ich die Bände in der 3.Auflage las, so dass ich mich an das meiste nicht mehr erinnern konnte. :unschuldig:

Meiner Meinung nach hätte man das Ende des Zyklus auf Basis des Zeit-Abenteuers des Bandes 593 über mehrere Bände zum Abschluss bringen können.

In dem 593 von CD war soviel an Exposeinhalt enthalten, dass hätte für den Rest gereicht, auch ohne ein unmotivierten Angriff der Paramags aufs Solsystem, da dort kaum noch PEW-Metall im nennenswerten Mengen vorlag.

Aber scheinbar war man ( KHS oder WiVo ) erzähltechnisch noch nicht soweit, um ohne Bedrohung des Solarsystem auskommen. :fg:

Es viel mir bei Altmutanten-Zyklus insgesamt negativ auffiel, dass die Auswirkungen des Schwarmzyklus ( Zerstörung der Infrastruktur, Millionen von Toten als Folge der Verdummung ) überhaupt nicht thematisiert wurde. ( ausser der Instabilität der solaren Demokratie ) ( z.B. hatte die alternative Siedlungsgemeinschaft der "Zeitritter" keinerlei Probleme oder hatte keine Hilfe von der "Aussenwelt " bekommen, als hätte es nie eine "Schwarmkrise" gegeben ). :???:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von AARN MUNRO »

Die Paramags wussten doch nicht, dass es im Solsystem keine PEW-Metall mehr gab, weil Zeut nicht mehr existierte.Insofern war das also handlungstechnisch für mich als Leser folgerichtig geschildert mit dem Angriff.
Womit ich mal geliebäugelt hätte (Was Perry natürlich nieee! gemacht hätte), wie leicht er, der gute Perry, zum Ende der Schwarmkrise die anderen Sternenreiche hätte "übernehmen" können, weil die ja alle noch dumm waren und kein Gripskopfnetz hatten ...(und wenn es nur Carsual bzw. die ZGU gewesen wäre, also die von Menschen beherrschten Reiche. Die drei Ertruser waren ja immun, aber hätten ihm letzlich auch nicht widerstehen können.).Das wäre eigentlich frei nach Scheer gewesen ... aber es sollte eben nicht sein. ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von AushilfsMutant »

Wie lesenswert ist der Zyklus?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2851
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von Akronew »

Das kann man recht schnell selbst herausfinden. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von Nisel »

AushilfsMutant hat geschrieben: 14. März 2022, 14:11 Wie lesenswert ist der Zyklus?
Das ist so ziemlich die schwierigste Frage überhaupt, nicht nur auf diesen Zyklus bezogen...

Ich persönlich, für mich allein gesprochen, fand ihn grauslich. Damit stehe ich nicht alleine da. Es gibt aber auch andere Leser, die ihn gut fanden, und auch da gibts sicher mehr als einen.

Letztlich ist es ne Frage des persönlichen Geschmacks und die ist extrem schwer zu beantworten, zumindest so in der Form.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von Ce Rhioton »

Den Altmutanten Zyklus würde man heute wohl als "Trash-SF" bezeichnen. Irgendwie unterhaltsam, aber verglichen mit den Zyklen zuvor ein Rückschritt ins Banale.
Zum Glück war er vergleichsweise kurz. Ob er in einem 100er Zyklus besser geworden wäre? Vermutlich nicht.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 14. März 2022, 16:08 Den Altmutanten Zyklus würde man heute wohl als "Trash-SF" bezeichnen. Irgendwie unterhaltsam, aber verglichen mit den Zyklen zuvor ein Rückschritt ins Banale.
Zum Glück war er vergleichsweise kurz. Ob er in einem 100er Zyklus besser geworden wäre? Vermutlich nicht.
Nein, bloß nicht! In der Kürze liegt die Würze.Das passte bei diesem Zyk gerade gut, ähnlich wie bei Hondro.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5955
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von Faktor10 »

Ich fand den Zyklus mit Hondro sehr gut und den Altmutantenzyklus recht schlecht. Ein paar Romane waren richtig gut zu lesen. Aber man bemerkte dass er mit warmer Nadel gestrickt wurde.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker - Die Altmutanten (PR 570 - 599)

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wer in den klassischen Zyklus »Die Altmutanten« hineinlesen möchte, für den gibt es noch bis Ende dieses Monats ein starkes Angebot: Das E-Book des ersten Silberbandes – »Die Stimmen der Qual« – gibt’s zum halben Preis.

Weitere Informationen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... lben-preis
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“