Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von nanograinger »

Langschläfer hat geschrieben:
Spoiler:
nanograinger hat geschrieben: "How well we read you, Perry!" Thora put in with irony. "Mankind über Alles- right?" (Deutsch und kursiv im Original, s. 63).
Band 10:
»Wie gut wir Ihre Einstellung kennen!« warf Thora ironisch ein. »Alles für die Menschheit, nicht wahr?«
Und in Band 11 wird den Ferronen die Teil-Bemannung an der gerade gekaperten Veast'Ark verwehrt mit den Sätzen (Zitat)

Actually he had no other choice but to refuse, in order to prevent aliens from comprehending the equipment and operating principles of the battlership. Whatever happened, the main gola must not be lost sight of - to make mankind the leading race in the universe. Earthmen thus had to take care that their secrets remained their secrets. (kursiv im Original, s. 180).
Band 11:
In Wirklichkeit war es ihm doch um nichts anderes zu tun als darum, Fremde vom Verständnis der Einrichtungen des Schlachtschiffes fernzuhalten.
Bei allem, was unternommen wurde, durfte das große Ziel nicht aus den Augen verloren werden: die Menschheit zur führenden Rasse der Galaxis zu machen. Der Mensch hatte darauf zu achten, daß seine Geheimnisse auch seine Geheimnisse blieben.
Dürften die entsprechenden Stellen sein. Beide Zitate aus den eBooks, die der EA entsprechen.
Danke für die schnelle Antwort. In der Tat ist das eine genaue und gute Übersetzung (sorry für die Tippfehler in meinen Zitaten). Teilweise wurde sogar der deutsche Text verbessert, denn die Konstruktion "In Wirklichkeit war es ihm doch um nichts anderes zu tun als darum, ..." hätte bei Schelwokat eigentlich nicht durchkommen dürfen, das ist ja grausiger Stil.

Das " über Alles" ist in der Tat im amerikanischen Sprachgebrauch nicht so unüblich und drückt den jingoistischen bis rassistischen Anspruch Rhodans im Umgang mit den Ferronen besser aus, als das "Alles für die Menschheit", das eher auf kleptomanische Aspekte deutet :-)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von dandelion »

Einige Anmerkungen zu Band 14:

Wenn bisher von „Wesen, die länger als die Sonne leben“, die Rede war, so geschah das in einer Form, die auf eine zwar unbestimmte, aber doch größere Anzahl von Individuen schließen ließ. In der Vorschau für das nächste Heft wird nun zum erstenmal von einer Einzelperson gesprochen:

„... aber der Unbekannte, der das Geheimnis der Unsterblichkeit hütet...“

„Er, für den Jahrtausende nur eine Sekunde sind...“

Also noch nicht ES, aber immerhin.

Auf der Heftrückseite werden unter der Überschrift „Perry Rhodan hat eingeschlagen wie eine Rakete“ erste begeisterte Leserreaktionen veröffentlicht, gewissermaßen als Nullnummer der späteren Leserkontaktseite. Allerdings habe ich leichte Zweifel an der Echtheit dieser Zuschriften, zu sehr klingen die Textauszüge nach Verlagswerbung:

„... so begeistert, dass ich mich sofort zu einem Abonnement entschloß“

„... ist eine echte Bereicherung der utopischen Literatur...“

„... ist ausgezeichnet und bleibt es hoffentlich genauso wie die TERRA-Kleinbände und Sonderbände.“


Das Titelbild zeigt neben Rhodan, Bull und (wahrscheinlich) Anne Sloane auch eine seltsam gekleidete Person, die wohl Crest darstellen soll. Auch wenn anzunehmen ist, dass Gandalf und die Hobbits im Jahr 1961 in Deutschland kaum bekannt gewesen sein dürften, erinnert die Abbildung doch an den Zauberer aus Mittelerde.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Pangalaktiker »

Zauberer mit weißen Rauschebart gibt's schon etwas länger als Gandalf. Seit Merlin?
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von dandelion »

Pangalaktiker hat geschrieben:Zauberer mit weißen Rauschebart gibt's schon etwas länger als Gandalf. Seit Merlin?
Rauschebart sozusagen als Markenzeichen. Aber Crest ein Zauberer? Das eröffnet ganz neue Dimensionen.
Benutzeravatar
Fän
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 4. Dezember 2012, 14:53

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Fän »

dandelion hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Zauberer mit weißen Rauschebart gibt's schon etwas länger als Gandalf. Seit Merlin?
Rauschebart sozusagen als Markenzeichen. Aber Crest ein Zauberer? Das eröffnet ganz neue Dimensionen.
Das PR eine Fantasyserie ist und keiner hat's gemerkt? Über 50 Jahre lang!
Aufholjagd: PR 299
Aktuell: PR 2700-2762
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von AARN MUNRO »

Pangalaktiker hat geschrieben:Zauberer mit weißen Rauschebart gibt's schon etwas länger als Gandalf. Seit Merlin?
Ja, und der lebt ja auch zeitlich rückwärts. Ist doch nah an SF, so eine gespiegelte Weltlinie. Und da wir ja auch Zeus und Nostradamus schon in der Serie hatten... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von dandelion »

Fän hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Zauberer mit weißen Rauschebart gibt's schon etwas länger als Gandalf. Seit Merlin?
Rauschebart sozusagen als Markenzeichen. Aber Crest ein Zauberer? Das eröffnet ganz neue Dimensionen.
Das PR eine Fantasyserie ist und keiner hat's gemerkt? Über 50 Jahre lang!
Fantasy und magische Kräfte. Das würde so manche Dinge plausibler machen (soweit Magie überhaupt plausibel sein kann).

Vielleicht gäbe es auch eine Erklärung für eine Ungereimtheit aus Band 15, die aber öfter ein Thema ist:

Bei der Transition von Raumschiffen werden messbare Erschütterungen ausgelöst.

„Die Erschütterung des Raum-Zeitgefüges jedoch pflanzte sich mit unvorstellbarer Geschwindigkeit fort und kam zur gleichen Sekunde am Ende des Universums an.“

Bei jedem Sprung durch den Hyperraum befürchten die Terraner, dass dadurch die Position der Erde verraten werden könnte. Da wir aber bereits erfahren haben, dass das Universum mit raumfahrenden Lebewesen vollgestopft ist, kann angenommen werden, dass in jeder Sekunde unzählige Transitionen und damit Strukturerschütterungen stattfinden. Für mich kaum zu glauben, dass einzelne Transitionen lokalisiert werden können, wenn sich das Universum dauerhaft im Zustand der Erschütterung befindet.

In diesem Roman geht die Suche nach der Lösung des galaktischen Rätsels weiter. Diesmal steht eine Zeitreise auf dem Programm. Sie führt 10 000 Jahre zurück in die Vergangenheit des Planeten Ferrol.

Als die Terraner dort ankommen, müssten sie sich eigentlich bewusst sein, dass sich gleichzeitig auch die Erde in dieser Vergangenheit befindet. In einer Zeit also, in der die ersten Hochkulturen in Sumer und am Nil noch in ferner Zukunft liegen. Wer würde da nicht wünschen der Erde einen Besuch abzustatten und die frühe Menschheit kennenzulernen. Technisch ist dies mit den auf Ferrol vorgefundenen Geräten nicht möglich, aber einige Spekulationen wären schon erlaubt gewesen.

In diesen Zeitraum fiel auch der Kampf der Arkoniden gegen die Druuf und der Untergang von Atlantis, aber das können Rhodan und seine Männer noch nicht wissen.

Das Titelbild zeigt eine Szene aus der Vergangenheit Ferrols. Der Kontrast zwischen dem Raumfahrer im Vordergrund und den mittelalterlich anmutenden Kämpfern vor der Kulisse der ferronischen Burg ist reizvoll. Es gehört ebenso wie das Vorhergehende zu meinen Lieblingstitelbildern des ersten Zyklus.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Rainer Nagel »

dandelion hat geschrieben:Für mich kaum zu glauben, dass einzelne Transitionen lokalisiert werden können, wenn sich das Universum dauerhaft im Zustand der Erschütterung befindet.
VORSICHT ist die Mutter der Porzellankiste. Terraner denken immer an alles!

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

bin schon fast auf seite 50. ist echt langweilig wenn man die Sibas schon kennt.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

noch ca. 4 Seiten, dann bin ich fertig.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Schnurzel »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:noch ca. 4 Seiten, dann bin ich fertig.
Und jetzt? :lol:
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Schnurzel hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:noch ca. 4 Seiten, dann bin ich fertig.
Und jetzt? :lol:
ich hab grad gegessen!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Schnurzel »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:noch ca. 4 Seiten, dann bin ich fertig.
Und jetzt? :lol:
ich hab grad gegessen!
Guten Appo! Wir, deine Mitforisten, möchten ab jetzt einen stündlichen Statusbericht! :lol:
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Schnurzel hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:noch ca. 4 Seiten, dann bin ich fertig.
Und jetzt? :lol:
ich hab grad gegessen!
Guten Appo! Wir, deine Mitforisten, möchten ab jetzt einen stündlichen Statusbericht! :lol:
JETZT bin ich fertig!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Lyrressa »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:noch ca. 4 Seiten, dann bin ich fertig.
Und jetzt? :lol:
ich hab grad gegessen!
Guten Appo! Wir, deine Mitforisten, möchten ab jetzt einen stündlichen Statusbericht! :lol:
JETZT bin ich fertig!
Mit dem Heft oder geistig oder beides? :P
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von dandelion »

Bitte, bitte, weiter mit Band 16.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Rainer Nagel »

Im Moment schwierig. Ich bin gerade auf Fortbildung und dachte, ich käme (wie meist) ganz gut zum Lesen, insbesondere da es das Modul über Mediation ist und wir bereits schulinterne Kommunikation hatten, womit Überschneidungen vorprogrammiert sind.

Die Dozentin gibt sich durchaus Mühe und bringt das trotz der Überschneidungen auch wirklich unterhaltsam hin, aber sie besteht auf einem Stuhlkreis (also einem Kreis mit Stühlen ohne Tische,weil sonst wär's ja ein Tischkreis). Und da fallen sowohl Kindle als auch Tablet irgendwie auf. Ich hab sie im Verdacht, sie zieht das bis Freitag gnadenlos durch,

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Vincent Garron »

Höllengeier hat geschrieben:Betty Toufry beeindruckt mich. Ich hatte mal eine Neunjährige in einer 5. Klasse. Die war so abgeklärt nicht. Bei Weitem nicht. Sie war aber auch keine Mutantin, muss ich zugeben.
Wie kannst du dir da so sicher sein ? :D

Höllengeier hat geschrieben:Alle alten Zöpfe werden dann abgeschnitten, als auch Frauen an Bord der STARDUST dürfen, [...]
Natürlich dürfen die an Bord. Wer soll denn sonst da putzen ? :rofl: :saus:

Aber mal ernsthaft:
Zu einer Zeit, als Frauen bereits in terranischen Raumschiffen mitflogen, durften Frauen in der Schweiz noch gar nicht wählen ! (guggstu hier )
(wohlgemerkt: Schweiz. Ja. DIE Schweiz.)
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Rainer Nagel »

Vincent Garron hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Betty Toufry beeindruckt mich. Ich hatte mal eine Neunjährige in einer 5. Klasse. Die war so abgeklärt nicht. Bei Weitem nicht. Sie war aber auch keine Mutantin, muss ich zugeben.
Wie kannst du dir da so sicher sein ? :D
Sieht man davon ab, das sie dem Grunde nach eine gute Schülerin war, waren ihre einzig auffallenden Fähigkeiten "Ordnungsrahmen ignorieren" und "Schnell weinen". Das ist noch ein bisschen hin zur kosmischen Agentin.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Kardec »

Vincent Garron hat geschrieben:......Aber mal ernsthaft:
Zu einer Zeit, als Frauen bereits in terranischen Raumschiffen mitflogen, durften Frauen in der Schweiz noch gar nicht wählen ! (guggstu hier )
(wohlgemerkt: Schweiz. Ja. DIE Schweiz.)
Als langjähriger Schweiztourist kann ich sagen, dass dortige Lästermäuler behaupten deshalb sei die Schweiz die Nr. 1 weltweit unter den Ländern die ihren Wohlstand erwirtschftet haben :D
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

heute kommt das neue heft raus, daher lohnt es sich nicht, noch ein altes anzufangen. sobald ich das neue fertig habe, gehts an altgemachte :D
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von NAN »

Höllengeier hat geschrieben:Im Moment schwierig. Ich bin gerade auf Fortbildung und dachte, ich käme (wie meist) ganz gut zum Lesen, insbesondere da es das Modul über Mediation ist und wir bereits schulinterne Kommunikation hatten, womit Überschneidungen vorprogrammiert sind.

Die Dozentin gibt sich durchaus Mühe und bringt das trotz der Überschneidungen auch wirklich unterhaltsam hin, aber sie besteht auf einem Stuhlkreis (also einem Kreis mit Stühlen ohne Tische,weil sonst wär's ja ein Tischkreis). Und da fallen sowohl Kindle als auch Tablet irgendwie auf. Ich hab sie im Verdacht, sie zieht das bis Freitag gnadenlos durch,

Rainer
Dozenten, die darauf bestehen, dass man aufmerksam mitmacht. Na sowas. :st:
:rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von DelorianRhodan »

Pangalaktiker hat geschrieben:Zauberer mit weißen Rauschebart gibt's schon etwas länger als Gandalf. Seit Merlin?
Mindestens seit Delorian.... :-Q :saus:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich hatte recht: Stuhlkreis und Rollenspiele. Nix mit Lesen.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von dandelion »

Höllengeier hat geschrieben:Ich hatte recht: Stuhlkreis und Rollenspiele. Nix mit Lesen.

Rainer
Dungeons and Dragons oder Das Schwarze Auge sind ja auch nicht schlecht. :D
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“