Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Regulus »

Waringer hat geschrieben:
Ähnliche Gedankengänge gab es wohl auch in Bezug auf den Charakter des Gucky, der später eigentlich nur noch Roboter demolierte, weil er sonst mit der Zeit wohl zu negativ definiert worden wäre.
...

Gucky nannte sich ja mal eine Zeitlang den "Überall-zugleich-Töter" und war sehr stolz darauf.

Ich denke mal, dass dies heutzutage nur Kopfschütteln hervorrufen würde.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Heiko Langhans »

Den Titel bekam Gucky aber von Maahk-Mutanten verliehen - der ist nicht auf seinem M*** gewachsen. Und der Ilt hat ihn auch oft genug als Selbstparodie erwähnt. :unschuldig:

Wenn ich mir die Neo-Pulp-Romane auf den Taschenbuch-Bestsellerlisten so ansehe, glaube ich nicht, dass die Leser sich an dem Begriff so zimperlich stören würden, wie Du es vermutest. }-D

Manchmal - aber nur manchmal - wünsche ich mir die "großmäuligeren" Zeiten der Serie zurück. Die Grautöne waren noch nicht so allgegenwärtig, und die Dinge wurden wesentlich häufiger beim Namen genannt - etwas, für das man sich heute wortreich entschuldigen muss. Und ja - ich habe die erste Halbzeit der Hinrunde letztes Jahr hinter mich gebracht. ;)

... wie kamen wir eigentlich auf dieses schmale Brett? Hat keiner mehr was zu PR 43 in petto? :gruebel:
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Hamiller »

Heiko Langhans hat geschrieben: ... wie kamen wir eigentlich auf dieses schmale Brett? Hat keiner mehr was zu PR 43 in petto? :gruebel:
War PR43 jetzt eigentlich der Prototyp des Mahrschen Drei-Mann-auf-Erkundungsmission-Romans?
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Heiko Langhans »

Wenn Du so willst ... aber Mahr hat sich an diese Zahl nicht stur gehalten. Abteilung III, ISK, SOLEFT - das waren eher Quartett-Mannschaften (oder Viererbanden ...)
Jost Kulmann
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 29. Juni 2012, 18:49

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Jost Kulmann »

Die hatte aber nicht nur der Mahr am Start.... ich erinnere nur an "Vier von der USO" oder "Fünf von der CREST", beide von Willi Voltz.
Benutzeravatar
Bratseth
Plophoser
Beiträge: 317
Registriert: 30. Juni 2012, 01:21
Wohnort: Bremen

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Bratseth »

Die Erkundungstrupps sind ja schließlich auch immer der erste Schritt auf einen neuen Planeten. Zumindest dann, wenn man nicht allzu viel Aufmerksamkeit erregen oder erstmal die Lage checken will. Gerade diese Konstellation macht es auch besonders spannend. Wozu es führt, wenn man mit einem Großaufgebot auf einem unbekannten Planeten landet, hat ja gerade das Desaster auf Honur gezeigt. Deshalb ja auch diese Erkundungstrupps in diesem Band 43
Ultraspäteinsteiger
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Heiko Langhans »

Das ist ein Klassiker, auf den Mahr keine Allein-Option hatte. Passt schon.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Heiko Langhans »

Heute vor 50 Jahren erschien der 44. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

K.H. Scheer, Der Mensch und das Monster

Bild

Handlung

Perry Rhodan sieht sich vor folgendes Problem gestellt: Die Hälfte seiner Besatzung ist durch die Nonus-Pest lebensgefährlich erkrankt. Er benötigt die Hilfe des Robotregenten des Großen Imperiums, um die Urheber der Seuche – die Aras – zu finden. Würde er aber dem Regenten mitteilen, dass so viele Mitglieder seiner Besatzung erkrankt sind, würde das ausschließlich von Logik getriebene Positronikgehirn den Wert Rhodans nicht mehr anerkennen, die Kranken abschreiben, Rhodan die TITAN wieder abnehmen und versuchen, ihn anders einzusetzen. Sollte er nichts sagen, sterben seine Leute. Er entscheidet sich für den Mittelweg und teilt dem Robotregenten nur mit, dass Thora und sieben weitere Besatzungsmitglieder betroffen sind.

Rhodan und der Regent gehen davon aus, dass die Aras auch hinter den Mooffs und dem versuchten Umsturz durch die Zaliter stecken. Er wird vom Robotregenten aufgefordert, dessen schon angeordnete Vernichtung der Mooffs zu stoppen und dort weitere Beweise über die Machenschaften der Aras zu finden. Hierzu erhält er alle Vollmachten. Mit diesen schickt er die arkonidischen Streitkräfte nach Hause und sucht auf Mooff VI nach Hinweisen eines Stützpunkts. Perry Rhodan erhielt auf telepathischem Wege mehrere Warnungen, welche ihn vor der Suche und der Landung abhalten sollen. Während der Planetenabtastung wird die Besatzung der TITAN scheinbar von Mooffs und später als Meistersinger titulierten „lebensaktiven Kunststoffen unter Hinweis auf artfremde, unbekannte Verbindungen in einer Methan-Ammoniak-Hochdruckzone“ attackiert. Diese künstlichen Lebensformen können kurze Strecken teleportieren und geben hierbei melodische Laute von sich.

Letztlich vernichtet Perry Rhodan viele Mooffs, Meistersinger, den Stützpunkt inklusive einiger Aras und erhält Kontakt mit einem Führer der Mooffs mit Namen Trorth. Es stellt sich heraus, dass er die Warnungen aussprach und diese leider falsch verstanden wurden. Die Mooffs sind friedliche und unpolitische Wesen, welche von den Aras missbraucht wurden. Junge Mooffs wurden von den Aras entführt und in deren Sinne konditioniert, sodass auf Zalit ein falscher Eindruck über dieses Volk entstand. Perry und Trorth vergeben sich ihre gegenseitigen Sünden und Toten und besiegeln zukünftigen Frieden und Freundschaft. Fünfzig Mooffs melden sich freiwillig, mit an Bord der TITAN zu gehen, um dort mit Perry zusammenzuarbeiten und ihre Schuld, wider das Imperium gearbeitet zu haben, freiwillig abzutragen. Dennoch plagen Perry einige Gewissenbisse über seine Order, Mooffs zu töten.

---
Der obige Text wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Der ... r#Handlung

... irgendwann kriege ich das mit der Verlinkung alten Stils auch noch hin. Grumpf.
Khaanara
Marsianer
Beiträge: 250
Registriert: 30. Juni 2012, 09:25
Wohnort: Schwalbach a.Ts.

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Khaanara »

G-MANN hat geschrieben:Damn. Ich bin erst bei levtan der Verräter. Vielleicht schaffe ich es bis 50 aufzuholen.
Sei froh, bei mir ist Julian Tifflor gerade auf einer Eiswelt abgestürzt und macht sich dort heímisch! :)
Benutzeravatar
Bratseth
Plophoser
Beiträge: 317
Registriert: 30. Juni 2012, 01:21
Wohnort: Bremen

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Bratseth »

Das auf dem Titelbild soll doch ein Meistersinger sein, oder sehe ich das falsch ? Die armen Moofs werden in den Heften ja ziemlich in die Mangel genommen. Laut Perrypedia werden sie in den Silberbänden ja nur betäubt. Gilt das auch für die Handlung auf Moof VI oder nur für die Moofs auf Zallit ?
Ultraspäteinsteiger
Knight Otu
Marsianer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Juni 2012, 13:27

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Knight Otu »

Bratseth hat geschrieben:Das auf dem Titelbild soll doch ein Meistersinger sein, oder sehe ich das falsch ? Die armen Moofs werden in den Heften ja ziemlich in die Mangel genommen. Laut Perrypedia werden sie in den Silberbänden ja nur betäubt. Gilt das auch für die Handlung auf Moof VI oder nur für die Moofs auf Zallit ?
Beides wurde für die Silberbände entschärft.
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von NAN »

Heiko Langhans hat geschrieben: [...] http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Der ... r#Handlung

... irgendwann kriege ich das mit der Verlinkung alten Stils auch noch hin. Grumpf.[...]
Link zur Handlungszusammenfassung

Wenn Du meinen Beitrag zitierst, siehst Du, wie der Link geschrieben wurde.
Alternativ kannst Du auch in der Wikipedia nach bbcode suchen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Heiko Langhans »

NAN hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben: [...] http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Der ... r#Handlung

... irgendwann kriege ich das mit der Verlinkung alten Stils auch noch hin. Grumpf.[...]
Link zur Handlungszusammenfassung

Wenn Du meinen Beitrag zitierst, siehst Du, wie der Link geschrieben wurde.
Alternativ kannst Du auch in der Wikipedia nach bbcode suchen.
Besten Dank.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von old man »

NAN hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben: [...] http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Der ... r#Handlung

... irgendwann kriege ich das mit der Verlinkung alten Stils auch noch hin. Grumpf.[...]
Link zur Handlungszusammenfassung

Wenn Du meinen Beitrag zitierst, siehst Du, wie der Link geschrieben wurde.
Alternativ kannst Du auch in der Wikipedia nach bbcode suchen.
Auch vielen Dank! :D
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von NAN »

Bist jetzt (Ebook 36%) ein gleich auf mehreren Ebenen wirklich interessanter Roman und ich komme einfach nicht dazu, ihn rechtzeitig fertig zu lesen. :(

Daher bereits jetzt ein paar Eindrücke:

Sehr guter Beginn. Die Stimmung an Bord der Titan wird sehr gut rübergebracht. Interessant, wie Rhodan gleich am Anfang seine eigene Schuld am Zustand seiner Leute anerkennt. Es geht um Verantwortung und Rhodan akzeptiert seine.

Die weitere Entwicklung (Flug nach Arkon, Gespräch mit dem Robotregenten) sehr gut und fesselnd geschrieben.

Interessant: Gucky erhält die Bezeichnung „Leutnant Guck“? Oder wurde er schon früher mal so genannt?

O.k., Arbeit ruft.
Hoffe aber, den Roman bis morgen noch fertig lesen zu können. :-)
Benutzeravatar
Bratseth
Plophoser
Beiträge: 317
Registriert: 30. Juni 2012, 01:21
Wohnort: Bremen

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Bratseth »

Perry kommt in der Tat in diesem Band wohltuend selbstkritisch rüber.
Ultraspäteinsteiger
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Heiko Langhans »

Mit der verstärkten Einbringung der TITAN-Mannschaft (mit weiblichem Bordarzt) hat Scheer erste Ansätze zu seinen späteren Besatzungsensembles für die Rhodan Flaggschiffe entwickelt - also vorab in Datenblättern entworfenes Bordpersonal in festen Funktionen, auf das die Team-Autoren zurückgreifen können.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Heiko Langhans »

Heute vor fünfzig Jahren erschien der 45 Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Clark Darlton: Seuchenherd Aralon

Bild

Handlung

Perry Rhodan reist zurück nach Arkon III, wo er dem Robotregenten die weiteren Beweise über die Machenschaften der Aras vorlegt, welche er auf Mooff VI finden konnte. Weiterhin verschweigt er, dass nicht nur Thora und sieben weitere Mitglieder an der Nonus-Pest erkrankt sind, sondern etwa die Hälfte seiner Mannschaft.

So entscheidet der Regent in seiner Logik, Perry eine Robot-Schlachtflotte zur Verfügung zu stellen, alle nötige Autorisation und die Koordinaten des Heimatplaneten der Aras, Aralon.

Rhodan reist dorthin und schickt Leutnant Julian Tifflor, Wuriu Sengu und die im Tiefschlaf befindliche Thora in einer Gazelle vor. Tifflor gibt sich als in Thora verliebter Verräter an Rhodan aus und bringt Themos, den Erfinder der Pest und zuständigen Abteilungs- und Forschungsleiter, somit dazu, Thora zu heilen. Als sich durch eine getrennte Befragung nach ihrem Erwachen dies als Lüge herausstellt, sollen die beiden Menschen unter anderem bei lebendigem Leibe seziert werden. Gucky überwacht die Geschehnisse mittels seiner telepathischen Fähigkeiten, so kann er den richtigen Zeitpunkt für Rhodans Eingreifen abpassen. Dieser landet nur mit der TITAN, während die Schlachtflotte sich im Sonnensystem versteckt. Rigoros befreit er mit einer Abordnung Kampfroboter und Gucky die Gefangenen. Währenddessen kann Gucky auch die Vorräte des Gegenmittels wider die Nonus-Pest erbeuten.

Da Themos und die Aras der militärischen Macht Rhodans nichts entgegenzusetzen haben, heuern sie Talamon, einen überschweren Springer an, sich um Rhodan zu kümmern. Dieser reist auch sofort mit seinen Raumschiffen los. Noch vor Beendigung der Rettungsaktion Rhodans ist er vor Ort und eröffnet das Feuer auf die gelandete TITAN . Rhodan beordert sofort die ihm zur Verfügung gestellte Schlachtflotte zu sich und lässt so die Falle um Talamon und seine Kriegsflotte zuschnappen.

Auf Thoras Wunsch tötet Gucky durch Unterlassung von Hilfe Themos und widersetzt sich so dem direkten Befehl Rhodans. Dies erbost diesen zwar, hat aber ansonsten keine weiteren Folgen für Gucky, da Rhodan die Umstände verstehen kann.

Rhodan verschont Talamon und seine Flotte, klärt ihn über die Machenschaften der Aras auf und gewinnt so seinen ersten Freund unter den Springern. Er verschont auch Aralon, da das arkonidische Imperium auf die umfangreichen medizinischen Kenntnisse der Aras angewiesen ist und er nicht ein ganzes Volk vernichten will, nur weil es ein paar schwarze Schafe gibt.

---
Der obige Text wurde per GNU-Lizenz aus der Perrypedia zitiert.
Benutzeravatar
Bratseth
Plophoser
Beiträge: 317
Registriert: 30. Juni 2012, 01:21
Wohnort: Bremen

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Bratseth »

Diese fiesen Aras widern mich echt an. Dem Autor gelingt es vorzüglich, im Leser eine Antipathie gegenüber diesen Eierköpfen entstehen zu lassen. Am Ende erwischt man sich, daß man sich über Guckys unterlassene Hilfestellung freut. Tiffs Rolle als Thoras Liebhaber hat mich auch sehr amüsiert. Außerdem lernen wir hier mit Talamon eine Schlüsselfigur für das Ende des ersten Zyklus kennen. Oder hatte er einen Miniauftritt schon bei der Schlacht auf Snowman und um Snowman herum ? In meinen Augen ein klasse Roman.
Ultraspäteinsteiger
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von DelorianRhodan »

Band 45 war ein spannender, guter Roman.
Clark Darlton hatte damals eine gute Phase, fast jeder Roman war m. E. fesselnd.
Ob "Entschärfungen" in den Silberbänden, sei es für Nr.44 oder 45 notwendig waren, muss jeder für sich entscheiden.
Benutzeravatar
Bratseth
Plophoser
Beiträge: 317
Registriert: 30. Juni 2012, 01:21
Wohnort: Bremen

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Bratseth »

DelorianRhodan hat geschrieben:Band 45 war ein spannender, guter Roman.
Clark Darlton hatte damals eine gute Phase, fast jeder Roman war m. E. fesselnd.
Ob "Entschärfungen" in den Silberbänden, sei es für Nr.44 oder 45 notwendig waren, muss jeder für sich entscheiden.
Da ich nur die Hefte lese, interessiert mich schon, ob und wie im Silberband der Band 45 entschärft wird.
Ultraspäteinsteiger
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Regulus »

DelorianRhodan hat geschrieben:Band 45 war ein spannender, guter Roman.
Clark Darlton hatte damals eine gute Phase, fast jeder Roman war m. E. fesselnd.
Ob "Entschärfungen" in den Silberbänden, sei es für Nr.44 oder 45 notwendig waren, muss jeder für sich entscheiden.

Ob man es Kürzungen, Entschärfungen oder Streichungen nennt - das ist das alte Problem mit den Silberbänden.

Wer die Heftromane gelesen hat, wird diese Kürzungen oft (nicht immer) kritisieren und sich fragen, warum ausgerechnet dieses oder jenes weggefallen ist.

Über die Notwendigkeit kann man sich die Köpfe heißdiskutieren.
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Deimos 2007 »

Zu der Zeit(um 1978) wollte man allzu Grausames aus der Serie verbannen, wie Wivo(es kann auch Horst Hoffmann gewesen sein) es in einem Vorwort artikulierte.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Regulus »

Deimos 2007 hat geschrieben:Zu der Zeit(um 1978) wollte man allzu Grausames aus der Serie verbannen, wie Wivo(es kann auch Horst Hoffmann gewesen sein) es in einem Vorwort artikulierte.

Die Desintegratoren werden auf Kitzelstrahlen umgerüstet, die Tranformkanonen verschießen nur noch Wattebällchen und die MdI diskutieren im allmorgentlichen Stuhlkreis, ob man im Stehen pinkeln darf.
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Die Dritte Macht - Damals vor 50 Jahren....

Beitrag von Deimos 2007 »

...so ähnlich!
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“