Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten

Wie findet ihr den Zyklus im Vergleich?

Die PR-Serie erreichte mit dem Kosmischen Schachspiel ihren Höhepunkt.
4
10%
Interessanter/besser als die vorhergehenden Zyklen (Cappins, Schwarm, Altmutanten)
17
43%
Schlechter als die vorhergehenden Zyklen (Cappins, Schwarm, Altmutanten)
7
18%
Vergleichbar mit Apfelkuchen
12
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von dandelion »

Dieser dreigeteilte Zyklus hatte seinen Höhepunkt im umfangreichen dritten Teil. Rhodan auf sich gestellt in einer völlig unbekannten Umgebung und ohne den vertrauten eigenen Körper. Das war eine gelungene Hintergrundgeschichte ohne die zuvor fast zu oft geschilderten Invasionsszenarien und den damit verbundenen gigantischen Weltraumschlachten. Der Abschluß kam mir allerdings reichlich kindisch vor. Der böse Bube wird in Arrest bzw. auf die Wartebank geschickt. Da wäre doch etwas mehr Phantasie gefragt gewesen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Faktor10 »

Na ja, zum ersten mal erahnte man hohe neue Mächte, das war schon beeindruckend.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Andreas Möhn »

Was hier nicht erwähnt worden ist: Im Perry Rhodan Magazin 2/79 veröffentlichte Horst Hoffmann eine Kurzgeschichte, in der Torytrae noch einmal einen Auftritt hat:
3458, nach der Rückkehr von Rhodans Gehirn aus Naupaum in seinen Körper, leidet dieser unter Alpträumen. Auch tagsüber benimmt er sich seltsam: Er redet von Strafexpeditionen in der Milchstraße und will Andromeda »für die Menschheit zurückerobern«. Schließlich lässt er Bull und Deighton von der SolAb verhaften und schickt Flottenverbände in Richtung Andromeda. In der Milchstraße kommt es zu Gefechten zwischen der Solaren Flotte und ihren Verbündeten.

Da erhält Atlan einen Anruf eines Raumschiffes am Rand des Sonnensystems. An Bord befindet sich Torytrae. Er hatte in Naupaum heimlich eine Kopie von Rhodans Gehirn anfertigen lassen, um sein strategisches Wissen bei der Besiedelung Catrons zu nutzen. Er versuchte die Gehirn-Kopie zu manipulieren, was fehlschlug. Das Gehirn wurde daraufhin vernichtet, aber sein verwirrter Geist floh in Rhodans Originalkörper, wo er nun Andromeda mit Catron verwechselt.

Atlan, Orana Sestore und Torytrae gelingt es, zu Rhodan vorzudringen und Torytrae vertreibt den Geist der Rhodan-Kopie aus Rhodans Gehirn.
https://www.perrypedia.de/wiki/Perry_Rhodan_x_2
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Richard »

Widerspricht das nicht insofern der EA als dass die Position der Milchstrasse weder in Naupaum noch in Catron bekannt war?
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Nisel »

Richard hat geschrieben: 4. März 2022, 18:46 Widerspricht das nicht insofern der EA als dass die Position der Milchstrasse weder in Naupaum noch in Catron bekannt war?
Jein... ich würds so interpretieren, daß Torytrae die charakteristischen Daten der Milchstraße von der Kopie bekommen hat, ob freiwillig oder nicht, sei mal dahingestellt, bei den "Manipulationen".... :nixweis:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Faktor10 »

Das Schiff aus Naupaum wurde von freundlicher weise von ES geleitet. Also kein Naupaumer weiß wo er nun ist. Kann man irgendwo die Geschichte nachlesen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Richard »

Nisel hat geschrieben: 4. März 2022, 20:04
Richard hat geschrieben: 4. März 2022, 18:46 Widerspricht das nicht insofern der EA als dass die Position der Milchstrasse weder in Naupaum noch in Catron bekannt war?
Jein... ich würds so interpretieren, daß Torytrae die charakteristischen Daten der Milchstraße von der Kopie bekommen hat, ob freiwillig oder nicht, sei mal dahingestellt, bei den "Manipulationen".... :nixweis:
Gut, meiner Erinnerung nach hat Perry in diversen Orten in Naupaum nach der Milchstrasse gesucht und da hat er sicherlich diese charakteristischen Daten der Milchstrasse als Suchkriterien ein/angegeben. Daher wäre mE nicht mal die von dir angeführte Möglichkeit notwendig, um an diese Info zu kommen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Richard »

Faktor10 hat geschrieben: 4. März 2022, 22:54 Das Schiff aus Naupaum wurde von freundlicher weise von ES geleitet. Also kein Naupaumer weiß wo er nun ist. Kann man irgendwo die Geschichte nachlesen.
Das ist jetzt ein Erklärungsversuch Deinerseits oder hast du die Story schon mal gelesen (was ich aufgrund der Nachfrage wo man die Geschichte nachlesen kann eigentlich nicht glaube).
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Faktor10 »

Das ist nur ein Erklärungsversuch von mir
Die Geschichte habe ich noch nicht gelesen
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Andreas Möhn »

Richard hat geschrieben: 5. März 2022, 01:02
Faktor10 hat geschrieben: 4. März 2022, 22:54 Das Schiff aus Naupaum wurde von freundlicher weise von ES geleitet. Also kein Naupaumer weiß wo er nun ist. Kann man irgendwo die Geschichte nachlesen.
Das ist jetzt ein Erklärungsversuch Deinerseits oder hast du die Story schon mal gelesen (was ich aufgrund der Nachfrage wo man die Geschichte nachlesen kann eigentlich nicht glaube).
Zitat aus der Geschichte:
»Wie konnten Sie in diesem Schiff die ungeheure Entfernung überbrücken?« fragte Atlan plötzlich. »Wieso schafften Sie Perrys Gehirn nicht auf diese Weise hierher zurück?«
»Ich wollte ihn nicht verlieren, wie Sie wissen werden. Das Schiff ist ein Teil des Erbes meiner Rasse. Es gibt vieles, von dem niemand in Naupaum etwas ahnt. Noch ist es zu früh, alle Geheimnisse preiszugeben.«
Dass Torytrae nun die Position der Milchstraße kannte, scheint einfach darauf begründet, dass er den Fluchtweg seines Duplikats nachvollziehen konnte.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von AushilfsMutant »

Bin immer noch am überlegen ob ich den vorhergehenden und diesen Zyklus überspringen soll!?

Irgendwelche Tipps?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Nisel »

AushilfsMutant hat geschrieben: 18. März 2022, 13:52 Bin immer noch am überlegen ob ich den vorhergehenden und diesen Zyklus überspringen soll!?

Irgendwelche Tipps?
Aaaaalso... der Schachspiel-Zyklus besteht ja im Grunde aus mehreren Teilen, den Teil mit Naupaum würd ich persönlich nicht missen wollen. Natürlich kann ich nur für mich und mein Empfinden sprechen, aber mir hat der Teil gefallen. Natürlich gabs auch da Schwächen, aber insgesamt, ja, doch, ich würde sagen lesenswert :)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Partoc »

Auch ich fand die Gehirnodyssee interessant. Was man aber auf gar keinen Fall verpassen sollte, wäre Band 623: "Markt der Gehirne" von William Voltz. ;) Nicht nur einer meiner Lieblingsromane sondern auch ein All-Time-Klassiker. Auch Band 628: "Der Ceynach-Jäger", ebenfalls von Voltz, hatte mir sehr gut gefallen. ^_^
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Faktor10 »

Und diesen hier.
Bild
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Faktor10 »

Partoc hat geschrieben: 18. März 2022, 18:06 Auch ich fand die Gehirnodyssee interessant. Was man aber auf gar keinen Fall verpassen sollte, wäre Band 623: "Markt der Gehirne" von William Voltz. ;) Nicht nur einer meiner Lieblingsromane sondern auch ein All-Time-Klassiker. Auch Band 628: "Der Ceynach-Jäger", ebenfalls von Voltz, hatte mir sehr gut gefallen. ^_^
Stimmt :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Fellmer »

Naupaum war schon toll. Beide Ebenen, Milchstraße und Naupaum. Aber die Ausgangsidee war schon irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Solltest du dir aber nicht entgehen lassen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von AushilfsMutant »

Danke für eure Meinungen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kurzer Hinweis auch an dieser Stelle: Den Zyklus gibt es in einer Hörbuchversion, die von Josef Tratnik gelesen wird. Zuletzt erschien die PERRY RHODAN-Silber Edition 71; der Titel ist »Das Erbe der Yulocs«.

Informationen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... 3%A4ltlich
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von palmerwmd2 »

Yman hat geschrieben: 14. April 2019, 12:54 Nie war Perry Rhodan lustiger als beim Komischen Schachspiel! :lol:

Spaß beiseite. :o) Ich hoffe, es gibt einige Interessenten für den sich an den Altmutanten-Zyklus (mit einem Zeitsprung von 12 Jahren) anschließenden Klassiker-Zyklus. Wir schreiben das Jahr 3456 (eine lustige Zahl!). Die MARCO POLO ist nach wie vor Rhodans Schiff der Wahl. Ein Testflug steht an ...

Der Jubiläumsband 600 "Die unsichtbare Grenze" (erschienen am 23. Februar 1973) stammt von Kurt Mahr, der auch den Abschlussband PR 599 schrieb. Kann jemand das Datum bestätigen?

Wenn nichts dagegen spricht, würden wir, demnächst mit PR 600 beginnend, jede Woche den Titel eines Romans hier einstellen, so dass wir in einem Jahr mit dem Zyklus durch wären.
Das parallel Universum war Klasse.
"Die falschen Mutanten" war einer meine ersten PR Romane. :fg:
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von palmerwmd2 »

Faktor10 hat geschrieben: 18. März 2022, 18:55
Partoc hat geschrieben: 18. März 2022, 18:06 Auch ich fand die Gehirnodyssee interessant. Was man aber auf gar keinen Fall verpassen sollte, wäre Band 623: "Markt der Gehirne" von William Voltz. ;) Nicht nur einer meiner Lieblingsromane sondern auch ein All-Time-Klassiker. Auch Band 628: "Der Ceynach-Jäger", ebenfalls von Voltz, hatte mir sehr gut gefallen. ^_^
Stimmt :st:
Ja, Naupaum auch schon was besonderes.
Die Sachen mit den Yulocs, zumindest als Ceynach Jaeger war super interesant..
spaeter zog sich das dann ein bisschen in die Laenge in der anden Galaxis..
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von palmerwmd2 »

Faktor10 hat geschrieben: 28. April 2019, 12:56 Und hier das Tibi.
Bild
Ein grosser Knueller dieser Roman.
Die Teleporterfaehigkeit wurde sehr logisch geplant eingesetzt, das verstecken der Infrastruktur von Imperium Alpha und dann mit dem Transmitter entkommen (das I.-A., ich uebrigens sehr vermisse, schon der Name war herrlich)
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Sooo... ich bin inzwischen bei Band 622 angelangt und möchte doch mal was zu den bisherigen Heften schreiben.
Im großen und ganzen schon gut, besser als die Armada... :rolleyes:

Ich werde jetzt nicht jedes einzelne Heft genauesten unter die Lupe nehmen, sondern einfach etwas gröber und nur die markantesten genauer nennen.

Die Parallelwelt hat mir sehr gut gefallen, auch die Darstellungen von Vlcek der "bösen" - da hat er sich wohl richtig auslassen dürfen. Wenn man drauf dann einen Darlton oder Ewers liest, dann fehlt schon was. Natürlich ist da Voltz außer jeder Kritik.
Die beiden Clowns Thatcher und Rorvic sind mir irgendwann dann mal so am Sack gegangen dass ich die Hefte mit denen schon überspringen wollte, aber mich dann doch durchgebissen.

Den Marathon der Raumschiffe fand ich wieder sehr schön geschrieben vom Mahr, die beiden Dauertrinker der Flotte fand ich sehr sympatisch.
Der Finalband Arena Eiswelt war wieder ein schöner Voltz-Roman mit genügend Spannung drin, keine schlechten Bemerkungen.
Trotzdem fand ich die Parallelwelt im Gegensatz zur PAD zu kurz geraten; da hätten schon noch zwei drei Bände mehr sein dürfen, dafür lieber einen PAD Darlton und Ewers weniger :unschuldig:

Ja, die PAD... scheint nicht so recht der beste Teil des Zyklus gewesen zu sein, wenn ich hier so durchlese. Der Anfang war schon langweilig mit dem Hobbydrang und wurde erst dann mal kurz Interessant wie die Haluter einstiegen. Irgendwann war da Tolotos im Energiefeld gefangen. Und dann? Hängt der da immernoch? Nachdem in 621 die PAD zurückgesetzt wurde warscheinlich nicht. Aber als die Terraner schon fast tot waren? Ist er dann ausgekommen und hat Atlan erschlagen? Hmmm...

Voll in Ordnung waren auch die Romane auf Lookout Station. Hier hab ich das erste mal von den Kanvinoren gelesen. Wollte dann mal auf Perrypedia nachschauen was das sein soll, wie die ausschauen und hab nix gefunden. Am Ende des Romanes wurden die dann doch mal beschrieben. Knuffige Tierchen wohl.
Die letzten Bände mit der Zeitreise haben mir dann schon wieder mehr zugesagt.
Die Zeitkorrektor, wusste ich schon aus dem Thema hier, wird eine Nacherzählung der Arena Eiswelt und hab mir gedacht, oh weh, des wird ein zäher Roman, kennst ihn ja eigentlich eh schon. Obwohl ich Ewers Romane nicht wirklich gerne lese, hat er mir sehr gut gefallen. War positiv überrascht.

Was mir aber überhaupt nicht gepasst hat war die uneinigkeit der Autoren. Plötzlich wusste unser Perry von ES und dem Schachspiel, auf einmal wars ne Order von ihm... Woher weißt du das, Alter? Hast du diese seltsame Heftromanserie aus Deutschland über Readyfy gelesen im 36. Jhd und hast dir gedacht "ach, da ES will nur spielen"?
Im 621 dann war plötzlich da Kol Mimo der Markhor de Lapal. Hab ich da jetzt einfach ne Seite überlesen oder woher wussten die das? 620 war er im "Abspann" noch Kol Mimo und 621 war er im Hauptpersonenregister schon der Lapal. Von jetzt auf gleich ohne Aussprachen wussten es alle bis auf den Leser.
Genauso dann das mit ES. Woher wusste Rhodan II plötzlich dass ES und Anti-ES Schach spielen? Hat der auch ein Perry Rhodan-Abo abgeschlossen gehabt und nachgelesen?

So, das waren meine Gedanken zur ersten Thematischen Hälfte des Zyklus.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Heykh »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben: 25. Oktober 2023, 20:47 Die beiden Clowns Thatcher und Rorvic sind mir irgendwann dann mal so am Sack gegangen dass ich die Hefte mit denen schon überspringen wollte, aber mich dann doch durchgebissen.
Einer der Tiefpunkte der Serie, Dick und Doof im Weltraum.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Andreas Möhn »

Heykh hat geschrieben: 25. Oktober 2023, 20:51
Retrogame-Fan1 hat geschrieben: 25. Oktober 2023, 20:47 Die beiden Clowns Thatcher und Rorvic sind mir irgendwann dann mal so am Sack gegangen dass ich die Hefte mit denen schon überspringen wollte, aber mich dann doch durchgebissen.
Einer der Tiefpunkte der Serie, Dick und Doof im Weltraum.
Och, ich fand sie ganz witzig. Bei Atlan hatten sie übrigens Alter Egos: das Magierpärchen Gofruun & Heix.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56423
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Klassiker - Das Kosmische Schachspiel (PR 600 - 649)

Beitrag von Moonbiker »

Heykh hat geschrieben: 25. Oktober 2023, 20:51 Einer der Tiefpunkte der Serie, Dick und Doof im Weltraum.
Nö. Ich fand die gut. :D

Günther
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“