Klassiker - Planetenroman-E-Books

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Yman »

Lumpazie hat geschrieben: 9. Februar 2021, 13:27 Und Jahre später brachte Vlcek dieses Murkskonzept des Möbiusbandes nochmal in die Hauptserie ein :wacko: Wenigstens ohne doppeltes Solares Imperium. Ne...meins war dieses Taschenbuch auch nicht :rolleyes:
Obwohl der Roman anfangs noch einen guten Eindruck auf mich machte, ist er für mich ein Musterbeispiel für einen Planetenroman, der keinen Kanonstatus haben sollte, weil der Autor zu versponnenes Zeug schreibt. Von allen Planetenromanen, die ich bislang gelesen habe, steht dieser hier auf dem letzten Platz.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Scrooge »

Yman hat geschrieben: 8. März 2021, 14:29
Lumpazie hat geschrieben: 9. Februar 2021, 13:27 Und Jahre später brachte Vlcek dieses Murkskonzept des Möbiusbandes nochmal in die Hauptserie ein :wacko: Wenigstens ohne doppeltes Solares Imperium. Ne...meins war dieses Taschenbuch auch nicht :rolleyes:
Obwohl der Roman anfangs noch einen guten Eindruck auf mich machte, ist er für mich ein Musterbeispiel für einen Planetenroman, der keinen Kanonstatus haben sollte, weil der Autor zu versponnenes Zeug schreibt. Von allen Planetenromanen, die ich bislang gelesen habe, steht dieser hier auf dem letzten Platz.
Ich habe den Roman nun zu Ende gelesen, und ich finde den Roman auch recht schwach. Vlcek zählte in den 1300er bis 1500er Bänden zu meinen Lieblingsautoren, doch dieser Roman kann zu keiner Zeit mithalten mit den meisten Romanen dieser Ära. Stilistisch fand ich den Band ebenfalls anders als den Vlcek, den ich in Erinnerung habe. Inhaltlich war ich auch eher verwirrt. Viele tolle Ideen, aber irgendwie ergab das Ganze für mich keinen Sinn. Die Idee mit dem Möbiusband ist spannend, aber auch nur angerissen. Kanonisch kann der Roman keinesfalls sein, denn er steht ja in explizitem Widerspruch zu den Ereignissen in den 1600er und 1700er Bänden, oder gibt es verschiedene Möbiusbänder? Insgesamt ein Roman, der mich eher ratlos zurücklässt.
Let's go Red Sox
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Scrooge »

Yman hat geschrieben: 7. März 2021, 12:00 Der Planetenroman scheint ja sehr gut zur neuen Miniserie "PR Wega" zu passen.
Das Titelbild von Kelsner ist wirklich klasse.
Das ist jetzt wirklich Zufall: Ohne diesen Thread zu beachten, habe ich nacheinander die Romane von Ernst Vlcek um das Möbiusband und dann Feldhoffs "Ferrol-Dolche" gelesen. Wie ewahrscheinlich ist das denn...?

Ich mag alle Romane von Robert Feldhoff, diesen habe ich jetzt das dritte Mal gelesen. Es handelt sich tatsächlich um ein "Nebenereignis", der Roman füllt nicht direkt eine Leerstelle, ergänzt die Hauptserie aber sehr schön. Der Roman ist angenehm zu lesen mit Feldhoff-typischen guten Charakterisierungen. Die Rätselstrecke ist schön herausgearbeitet. Kompositorisch hatte ich den Eundruck, dass der Roman sehr lange bracht, um in Fahrt zu kommen, ich fand aber gerade die erste Hälfte auch interessant: Eine Schilderung von "normalen" Leuten, die nicht alle 2 Tage nebenbei eine SI besiegen o.Ä., sondern sich mit alltäglichen Problemen herumschlagen. Gegen Ende wird es dann eher hektisch, und wahrscheinlich hat da der Platz gefehlt.

Wie eigentlich immer bei Feldhoff: Daumen hoch, lesenswert. Ich denke auch, dass der Roman eine sehr gute Einstimmung auf die neue Miniserie darstellen kann.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von dandelion »

Yman hat geschrieben: 7. März 2021, 12:00
Das Titelbild von Kelsner ist wirklich klasse.
Ich mag die Titelbilder von Alfred Kelsner sehr gern, in diesem speziellen Fall finde ich aber das Titelbild von Dirk Schulz für die Zaubermond-Ausgabe eindrucksvoller.

Der Roman bietet eine zuweilen recht märchenhafte Geschichte mit nicht immer liebreizenden Akteuren. Warum ES die beiden Flaschengeister nicht selbst zurückgeholt hat, wenn er sie denn noch brauchte, hat sich mir nicht erschlossen. Die Vergabe der Zellaktivatoren war ja schon zu Ende, also brauchten eventuell Suchende auch keine Unterstützung mehr.

Ich fand den Roman stark in der Beschreibung der Lebensumstände auf Ferrol nach der Schwarmkatastrophe, wenn auch manche Passagen bei den Zwillingstürmen arg in die Länge gezogen wirkten. Gestört haben mich die unzähligen Hinweise auf Misleys Alkoholproblem. Das grenzte schon an üble Zeilenschinderei.

Insgesamt doch ein unterhaltsamer Roman, gut bei der Schilderung der Alltagsprobleme, weniger gut bei den Geschehnissen mit Beteiligung von Es. Da gab es bei mir kein Sense of Wonder-Gefühl wie früher bei derartigen Gelegenheiten. Da kann aber auch der Gewöhnungseffekt eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Yman »

Im Juni 1992 erschien als Taschenbuch Nr. 351 der Planetenroman

"Wächter der Unsterblichkeit" von Horst Hoffmann.

Nachfolgendes, Text und Bild, wurden per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen:
Wächter der Unsterblichkeit
Bild
Gronimo ist der Kommandant des Raumschiffs RAMESCH, das im Auftrag von Barim-Nantor, Faktor IX der Meister der Insel, erstmals auf die primitive Erde geschickt wird, um Menschen einzufangen. Die Tefroder nennen die Erde in dieser Zeit Valuur III.

Die Mission ist erfolgreich, aber der Meister stürzt in eine Fallgrube und erleidet einen Schlangenbiss, den er nur dank des Zellaktivators überlebt. Gronimo rettet den Meister und fällt ihm so auf. Zunächst ist Barim-Nantor unschlüssig, ob er Gronimo töten sollte, doch erkennt er dessen große Loyalität und beschließt, ihn als Kommandanten auf Lando einzusetzen. Dank des Zellaktivierungsfeldes um den Planeten wird Gronimo so anders als die stets nach drei Jahren abgelösten tefrodischen Besatzungen relativ unsterblich, kann die Welt aber nicht mehr verlassen.

In den folgenden Jahrzehntausenden ist Gronimo auf Lando erfolgreich tätig. Er erlebt diverse Zwischenfälle, kann aber alle Herausforderungen bewältigen. Eines Tages erscheint Miras-Etrin, Faktor IV der MdI, und eröffnet ihm, dass er jetzt für Lando zuständig ist, nachdem sechs revoltierende Meister, darunter auch Barim-Nantor, getötet wurden. Miras-Etrin ordnet ein härteres Vorgehen auf Lando an. Zukünftig werden auch Menschen seziert, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Außerdem besteht die Besatzung des Planeten verstärkt aus Duplos, die zudem jährlich abzulösen sind.

8000 weitere Jahre vergehen. Gronimo erlebt die Konfrontation zwischen dem skrupellosen Duplo-Kommandanten Fueron und dem Tefroder Kalago, Kommandant der Flugbootflotte. Einige Tefroder sterben bei inszenierten Unfällen, doch Kalago meutert auf einer Fangmission und verschwindet mit dem Raumschiff SAMUR in der Milchstraße. Gronimo wird immer härter und kompromissloser, auch übernimmt er nach diesem Vorfall die wesentlichen Missionen selbst.

Der Planet wird immer voller, die Abstände der Fangmissionen sind von tausend Jahren immer weiter verkürzt worden. Menschengruppen führen regelrechte Kriege gegeneinander, und die Tefroder haben viel damit zu tun, das Überleben jeder Gruppe sicherzustellen.

Ein zweiter Handlungsstrang beginnt auf der Erde im Jahr 1952. Suzanne Banks, genannt »Sue«, ist eine in Texas lebende Hobby-Archäologin, die in einem Indianergrab eine erstaunliche Entdeckung gemacht hat, nämlich ein an eine Armbanduhr erinnerndes technisches Gerät. Sie heiratet Marty Hancock, den Sohn eines örtlichen Ranchers, dem sie auch ihren Fund zeigt, und lebt zukünftig zusammen mit ihrem achtjährigen Bruder Jeff auf der Ranch.

Im April 1953 machen beide ihre Hochzeitsreise nach Europa. Am Bodensee lernen sie den Studenten Heinz Martin kennen, der sich ebenfalls für Archäologie interessiert. Er berichtet von einem Freund, der in Frankreich in einer Höhle Zeichnungen in einer Farbe entdeckt hat, die mit den Mitteln der Gegenwart nicht hergestellt werden könnte. Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den drei jungen Leuten.

Im Jahr 1954 besucht Heinz die Hancocks in Texas. Auch Marty Hancock interessiert sich inzwischen für Archäologie. Die drei lernen den Mexikaner Pablo Sanchez kennen, der fest an die bevorstehende Landung eines UFOs in Kalifornien glaubt, doch stellt sich dies als Irrglaube heraus. Sie brechen den Kontakt zu Sanchez enttäuscht ab.

Sue Hancock hat mittlerweile mit dem von ihr gefundenen Gerät experimentiert und durch Drücken von Knöpfen einen Effekt hervorgerufen, weiß aber nicht, was das Gerät bewirkt. Sie ahnt nicht, dass es jetzt den Notrufcode der tefrodischen Flotte sendet, hat aber Alpträume von Außerirdischen.

Bald darauf erscheinen die Tefroder, die den Notruf angepeilt haben, paralysieren alle zwölf Terraner auf der Ranch und nehmen sie mit nach Lando. Dort richten sie sich gezwungenermaßen neu ein. Gronimo führt bald ein Gespräch mit Sue, Heinz und Marty. Sue macht ihm schwere Vorwürfe, er sei zu ihrer Enttäuschung nur ein »feiger Entführer«. Gronimo ist tief betroffen und zugleich von Sue fasziniert. Er lässt sie separat zu sich bringen und will ihren Willen erst durch seine Ärzte brechen lassen, entscheidet sich dann aber doch anders.

Sechs Wochen vergehen. Gronimo besucht die neue Ranch der Hancocks. Er kommt gerade rechtzeitig, um Jeff im Wald vor einem gefährlichen Raubtier zu retten, doch dann taucht überraschend eine zweite Bestie auf. Sie tötet Marty und verletzt Heinz schwer, bevor Gronimo auch sie erlegen kann. Er wird schwer verletzt von der dankbaren Sue auf der Ranch gepflegt. Heinz stirbt an einer Wundinfektion.

Gronimo ist sehr dankbar für die Hilfe. Er kehrt in seine Basis zurück, um sich wieder dem Tagesgeschäft zu widmen, und muss erkennen, dass die von seinen Mitarbeitern gepflegten Daten über die Planetenbewohner lückenhaft und teilweise falsch sind. Dann entdeckt er eine Datei, in der Daten über ihn selbst erfasst sind – er wird also seit Jahren bespitzelt.

Daraufhin beschließt Gronimo auszusteigen. Er täuscht seinen Tod bei einem Flugbootunfall vor, nachdem er zuvor die Zahl der Todesfälle in der Gruppe der zuletzt entführten Menschen von zwei auf einen angepasst hat. Die Familie Hancock nimmt Gronimo als neues Mitglied »Martin« auf. Er verändert sein Aussehen und wird trotz Suchaktionen nie gefunden, vermutlich auch, da die MdI wissen, dass er den Planeten nie verlassen kann.

Gronimo stirbt genau wie seine neue Familie nach der Abschaltung des Zellaktivierungsfeldes um History.
Ein sehr interessanter Planetenroman. Man sieht auch hier, dass das Thema Meister der Insel und ihre Rätsel Lumpazie, der sich diesen Titel gewünscht hat, (und andere) auch heute noch beschäftigen. Die MdI sind ein sehr reizvolles Thema. Möge es bald dazu eine neue Miniserie geben, die die letzten Rätsel ...
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von dandelion »

Die letzten Rätsel müssen (und sollten) nicht gelöst werden, aber ab und zu Einblicke in die lange Geschichte der MdI sind schon reizvoll.

Dieser Planetenroman ist vor fast 30 Jahren erschienen. Ich habe ihn nun zum erstenmal gelesen und das vertraute Lesegefühl bei der Nennung von bekannten Bezeichnungen und Ereignissen hat sich fast sofort eingestellt. Kein Wunder, zur Zeit des MdI-Zyklus war meine Bindung an die Serie altersbedingt am intensivsten.

Der Roman ist vor allem im ersten Teil, der sich mit der Entstehung und Entwicklung des "Menschenzoos" beschäftigt, sehr interessant. Danach, als es mehr um das persönliche Schicksal von Gronimo geht, wird es leider für meinen Geschmack etwas zu rührselig. Trotzdem insgesamt gut lesbar. Bin froh, daß der Roman in unsere Leseliste aufgenommen wurde.

Einige Monate zuvor hatte sich Horst Hoffmann in PR 1572 mit History beschäftigt, dabei entstand vielleicht auch die Idee für dieses Taschenbuch.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Andreas Möhn »

Lumpazie hat geschrieben: 3. Januar 2021, 15:13 Ernst Vlcek hat dann später leider dieses TB komplett wohlwissentlich ignoriert. Ich dachte eigentlich immer Vlcek wusste nichts von diesem TB - aber er war durch den Leser Andreas Möhn sehr gut darüber informiert und ignorierte es bewusst. Das kann ich ihn bis heute nicht verzeihen (und viele andere Leser nahmen ihn es dann auch übel, wie man sah).
Korrektur: Er wusste es schon vorher und reagierte entsprechend, als ich ihn darauf ansprach. Das TB komplett zu ignorieren stand für ihn da längst fest.

In Ergänzung dazu: Mit Kurt Mahr hatte ich Jahre vorher schon einmal eine Diskussion über den Stellenwert der TBs. Er bezeichnete sie damals als grundsätzlich nichtkanonisch, da sie Eigenentwicklungen seien und nicht nach Exposees geschrieben würden, daher sollten ihre Motive auch nicht in die EA einfließen. Als ich anmerkte, dass das durchaus schon ein paar Mal geschehen sei, rief er aus: "Ja, das war aber immer der Gehrmann!" Ich ließ es dabei bewenden und sprach nicht mehr an, dass ich eigentlich Walter Ernsting im Sinn hatte, der in einem Ernst-Ellert-Roman der EA sogar eine ganze Passage aus einem seiner TBs zitiert hat.

Als dann die Diskussion um das Terrid-TB heißlief, brachte Arndt Ellmer denselben Standpunkt auch auf der LKS ins Spiel. Ich halte das für einen Schuss ins Knie, denn danach ging die Empörung erst richtig los - ein Leser fragte z. B. erbost, ob er das zum Beispiel auch für seine eigene Auris-Trilogie so sehe. Ellmers Antwort darauf ist mir nicht bekannt. Ich fürchte aber, dass diese unselige Debatte um den Schmied der Unsterblichkeit sehr zum Niedergang der TBs beigetragen hat. Denn vermutlich sagten sich danach viele Fans, wenn die Bücher beim Verlag sowieso so gering geschätzt würden, dann bräuchte man sie ja auch nicht mehr zu lesen.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 875
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Gucky_Fan »

Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welches die beliebtesten TBs sind?
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Andreas Möhn »

Gucky_Fan hat geschrieben: 25. Juni 2022, 17:37 Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welches die beliebtesten TBs sind?
Ich hätte spontan auf die Guy-Nelson-Romane getippt. Kurt Mahr sagte allerdings einmal, die Ronald-Tekener-Romane hätten sich immer besonders gut verkauft.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Richard »

Man sollte sich jetzt auch überlegen, welches Kriterium man für "besonders beliebt" nimmt.
Verkaufszahlen ist sicher eine Möglichkeit. Aber das würde mit sich bringen, dass die (aus heutiger Sicht auch schon wieder alten) neueren TBs allesam "unbeliebter" waren, da die TBs sicherlich nicht wegen zu grossen Erfolges eingestellt wurden. Aber dennoch kann es sein, dass auch dort recht beliebte TBs dabei waren/sind.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 875
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Gucky_Fan »

Beliebt im Sinne von es bleibt mir noch nach Jahren gut in Erinnerung

Vasall der Galaxis wäre so ein TB für mich
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Andreas Möhn »

Gucky_Fan hat geschrieben: 28. Juni 2022, 22:30 Beliebt im Sinne von es bleibt mir noch nach Jahren gut in Erinnerung

Vasall der Galaxis wäre so ein TB für mich
Wenn es danach geht, was in Erinnerung bleibt, dann müsste der "Schmied der Unsterblichkeit" der beste sein. :-)
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Eric_Manoli »

Ist das nicht für jeden etwas anderes? Für mich ist es TB 34: Die Festung der Raumfahrer.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Faktor10 »

Spontan zusammengestellt meine liebsten TB. Keine Rang nicht vollständig einfach so runtergeschrieben.
Band 14-Die Nacht des violetten Mondes von Kneifel den ich eigentlich nicht mag
Band 17-Der Flug der Millionäre von CD
Band 18-Raumkapitän Nelson von HGE den ich besonders mag
Band 25- Ins Weltall entführt von Voltz
Band34- Die Festung der Raumfahrer von HGE
Band36-Die Katakomben der Besessenen von HGE
Band37-Die Macht der Träumer von Voltz
Band44-Mission in Andromeda von HGE
Band45 -Die letzte Waffe der Meister von HGE
Band52- Der Untergang des Solaren Imperiums von Ernst Vlcek
Band55-Vom Weltraum besessen von HGE
Band57-Kreuzfahrt durch die Galaxis von HGE.
Band59-Projekt Kosmopolis von HGE
Band69-Menschen aus der Retorte von HGE
Band 80- Die Glücksmaschine von Ernst Vlcek
Band288- Schmied der Unsterblichkeit von Peter Terrid
Fast alle TB mit Klack Klack und Tatcher a Hainu.
Viele habe ich übergangen zu Listen die ich sonst noch besonders mag.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Günther Drach »

"Im Auftrag der MdI" von W. Voltz
"Expedition ins Totenreich" von Th. Ziegler
"Am Rande des Blauen Nebels" von H. Kneifel
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Faktor10 »

O, kein Gucky Roman dabei?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Akronew »

Klar, ich mag Nr. 64 Männer für Lacertae :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Faktor10 »

Den Roman oder das Tibi?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Akronew »

:pfeif: Ganz klar, der Roman. :unschuldig:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Faktor10 »

Gut so. :troest:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Lumpazie »

Andreas Möhn hat geschrieben: 4. Juli 2022, 19:48
Wenn es danach geht, was in Erinnerung bleibt, dann müsste der "Schmied der Unsterblichkeit" der beste sein. :-)
Geht mir genauso - bei mir wäre es auch der "Schmied der Unsterblichkeit" - wohl auch einhergehend, das der MDI-Zyklus mein liebster ist. Aber da hat jeder wohl so seinen eigenen Favoriten bei den TB´s.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 875
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Gucky_Fan »

Vielen Dank für die Anregungen..habe mir gerade ein Tatcher a Hainu TB zu Gemüte geführt.. ohne die Diskussion hätte ich es unbeachtet liegen lassen
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Mike Marvel »

Ich schreibe mal hier, obwohl es grundsätzlich um E- Books geht, aber eben insbesondere um die Taschenbücher.
Bastei legt seit einigen Jahren alte TB-Reihen wie Cotton, Sinclair, Unger und jetzt Lassiter im Heftromanformat mit 80 Seiten ungekürzt wieder auf.
Wäre das nicht auch mal einen Versuch wert, die Planeten-Romane oder eine Auswahl daraus alle 14 Tage an die Verkaufsstellen zu bringen. 2,80 - 3,00 € pro Heft....
Commander
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 2. September 2020, 10:45

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Commander »

Ich fände es ja schon toll, wenn die Planetenromane und die alten Terra Astra als E-Book verfügbar wären.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Klassiker - Planetenroman-E-Books

Beitrag von Eric_Manoli »

Commander hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 13:18 Ich fände es ja schon toll, wenn die Planetenromane und die alten Terra Astra als E-Book verfügbar wären.
Ich auch, denn ich hab noch ein paar Lücken in meiner Sammlung!
Das ist der Weg.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“