Exkurse aus: Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Exkurse aus: Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Scrooge »

Haywood Floyd hat geschrieben: 12. November 2020, 11:47
Faktor10 hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 23:14 Spätestens mit Band 900 wurde die Serie richtig langweilig. Voltz war dabei die Serie zu Schrotten.
So war es! Als Autor ein Spitzenkönner (wie KHS es formuliert hätte... :devil: ), aber als Expokrat leider völlig auf dem Holzweg! :help:
Ich finde, Voltz war nicht nur als Autor, sondern auch als Expokrat Spitze. Nach 1100 hatte er sein Blatt irgendwie ausgespielt, doch die Entwicklung bis dahin fand (und finde) ich großartig.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Exkurse aus: Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Eric Manoli »

Wenn man die Biographie von WiVo sich anschaut, so gab es auch durchaus Dinge die davon ausgehen lassen das eventuelle das Augenmerk nicht mehr zu 100% nur bei PR lag.

Ich persönlich fand eigentlich alles bis zum Ende gut und leider weiß niemand was anderes gelaufen wäre.

Es ist leicht einen Toten in seinem Werk zu reduzieren, aber es gibt halt verschiedene Meinungen.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkurse aus: Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von nanograinger »

Haywood Floyd hat geschrieben: 12. November 2020, 11:47
Faktor10 hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 23:14 Spätestens mit Band 900 wurde die Serie richtig langweilig. Voltz war dabei die Serie zu Schrotten.
So war es! ...
Nein, so "ist" nur deine Meinung.

Tatsache dagegen ist, dass die Serie gerade in Voltz' später Zeit so erfolgreich wie nie war. Dafür gibt es verschiedene Gründe (bspw. Demographie), aber Voraussetzung für diesen Erfolg war, dass Voltz als Expokrat einen Kurs einschlug, der offenbar großen Anklang fand. Und die dadurch gewonnenen Leser waren offenbar mehr als die Anzahl der Leser, die durch diesen Kurs verloren gingen.
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Exkurse aus: Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von HOT »

nanograinger hat geschrieben: 12. November 2020, 23:00 Tatsache dagegen ist, dass die Serie gerade in Voltz' später Zeit so erfolgreich wie nie war. Dafür gibt es verschiedene Gründe (bspw. Demographie), aber Voraussetzung für diesen Erfolg war, dass Voltz als Expokrat einen Kurs einschlug, der offenbar großen Anklang fand. Und die dadurch gewonnenen Leser waren offenbar mehr als die Anzahl der Leser, die durch diesen Kurs verloren gingen.
So isses! Es war eine der Hochzeiten der Serie. Grade diese Phase habe ich mit dem größten Vergnügen gelesen.
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Exkurse aus: Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von GECP »

Ich finde, das Niveau der Serie ist von Band 650 bis Band 900 kontinuierlich gestiegen, um dann zunächst langsam und dann immer schneller abzufallen. Der "Die Kosmischen Burgen"-Zyklus war die logische Fortsetzung des BARDIOC-Zyklus. Sieben Mächtige, die Geschichte des einen kannte man schon, dann wollte man natürlich auch wissen, was aus den anderen geworden ist. Das Ende des Zyklus (Ritter, Orbiter, Garbeschianer usw.) war schon ein bißchen verschwurbelt. Danach ging es, unterbrochen von kleinen Zwischenhochs, nur noch nach unten.

Ich habe mir in den letzten Jahren zwei (relativ) aktuelle Zyklen gegönnt: Negasphäre (Gesamtnote: 3) und Stardust (Gesamtnote: 5). Wie ich zu der Bewertung komme, muß ich einmal an anderer Stelle schreiben. Auf jeden Fall hat mein Interesse an Perry Rhodan nach Band 1000 mehr und mehr nachgelassen, bis ich irgendwann komplett ausgestiegen bin. Durch die Hörbücher bin ich dann wieder dazu gekommen, wobei mein Schwerpunkt nach wie vor auf den Bänden vor 1000 liegt. Lieber den MdI-Zyklus zum n-ten Mal bevor ich mir einen Zyklus anhöre, von dem ich von vornherein weiß, daß er mir nicht gefällt.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“