Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von nanograinger »

Partoc hat geschrieben: 11. April 2022, 18:15 Srimavo-Gesil noch nicht wirklich. ....
Dass zwischen Srimavo und Gesil ein Zusammenhang besteht, weiß man schon aufgrund der "schwarzen Flammen", die beide "ausstrahlen".

Interessant sind auch die Namen der LFT-Schiffe der STAR-Klasse, mit denen Galbraith Deighton aufbricht: NEVIS-LATAN, REGNAL-ORTON, TOSER-BAN (alles ex-MdI) und JINGUISEM (Insektoide aus M87).

Sehr seltsam, LFT-Schiffe nach ex-MdI und einem Fremdvolk zu benennen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Richard »

Ad Schiffsnamen: ja, wirklich eigenartig, speziell die MDI als Namensgeber. Die MDI galten zu der Zeit auch als .. .hm .. negative Persönlichkeiten, fast so, als wollte man ein Raumschiff nach irgendwelchen NS Grössen benennen.
Ein Fremdvolk als Namensgeber wäre mE schon ok.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 12. April 2022, 22:54Ein Fremdvolk als Namensgeber wäre mE schon ok.
Fremdvölker oder Fremdwelten als Schiffsnamen sind schon selten. Auf der BASIS gab es "Leichte Kreuzer" mit solchen Namen, beispielsweise die KAHALO und die GEVONIA.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von nanograinger »

Orte (im Allgemeinen Sinn) als Schiffsnamen waren die Regel am Anfang der Serie: TITAN, GANYMED, TERRA, SOLAR SYSTEM, ... .
Das änderte sich dann mit der DRUSUS, IRONDUKE* und schließlich den CRESTs (die CENTURION und natürlich die GOOD HOPE wichen auch schon vom Schema der Ortsnamen ab).

Aber Fremdvölker als Schiffsnamen? Ich meine, da gibt es höchstens eine Handvoll (wenn überhaupt). Es gibt mit Sicherheit keine ARKONIDEN, AKONEN, JÜLZIISH (oder auch BLUES), ... .

*Der "Iron Duke" war übrigens der Duke of Wellington, bekannt aus der Schlacht von Waterloo und Filet Wellington :-)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Akronew »

Der Duke war sicherlich die Person, welche damit geehrt wurde,
aber der Name des Schiffes lehnt sich wohl eher an die nach dem
ersten Schiff benannten Schiffsklasse an, denke ich, welche der Nachfolger der Dreadnought war.
https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Iron_Duke_(1912)
https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Marlborough_(1912)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von thinman »

Akronew hat geschrieben: 13. April 2022, 14:30 Der Duke war sicherlich die Person, welche damit geehrt wurde,
aber der Name des Schiffes lehnt sich wohl eher an die nach dem
ersten Schiff benannten Schiffsklasse an, denke ich, welche der Nachfolger der Dreadnought war.
https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Iron_Duke_(1912)
https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Marlborough_(1912)
Yepp....
Das ganze fällt wohl unter die Gruppe der Traditionsnamen - die ganzen griechischen mythologischen Figuren gab es ja auch schon in den Flotten der europäischen Seemächten der Neuzeit, wobei die im 17. und 18. Jarhundert bisweilen regelmäßig die Eigentümer wechselten - STARDUST II, GANYMED, GOOD HOPE und TITAN folgen da nur diesem Beispiel, allerdings mit Namenswechsel.
Dass sich für Kreuzer Städtenamen etabliert haben, folgt auch nur der Tradition der Royal Navy.

thinman
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von nanograinger »

Hmm, du meinst also, dass TITAN und GANYMED sich an der griechischen Mythologie orientierten und nicht den Monden des Saturn und Jupiter (die natürlich nach den mythischen Figuren benannt wurden)?

Bei TITAN kann ich mir das gut vorstellen, schließlich war die VEAST'ARK ja das erste Superschlachtschiff. Bei Ganymed bin ich schon nicht sicher, ob das Sinn macht, so schön war die Springerwalze ja auch nicht. Und ob Scheer tatsächlich auf die (von den Franzosen gekaperte) HMS Ganymede von 1809 bei der Namensgebung zurückgriff, wage ich doch zu bezweifeln.

Aber da du dich mit Schiffsnamen beschäftigst, thinman: Fällt dir noch ein Raumschiff (des SI oder LFT/LFG) ein, das nach einem Volk benannt wurde?
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von thinman »

nanograinger hat geschrieben: 13. April 2022, 19:10 Hmm, du meinst also, dass TITAN und GANYMED sich an der griechischen Mythologie orientierten und nicht den Monden des Saturn und Jupiter (die natürlich nach den mythischen Figuren benannt wurden)?

Also die beiden hatte ich eigentlich nur wegen der Art der Beschaffung für die terranische Flotte erwähnt. an die ehemalige französiosche Frigatte Hébé hatte ich eigentlich nicht gedacht, aber da war doch noch eine DEMETER. (Ich dachte ich wäre irgendwann noch über eine Diana und eine Achilles gestolpert, aber da kann das Lesen von Fachliteratur über den Aufstieg der RN dann doch Erinnerungsfehlern (laut PP) führen.)
Aber da du dich mit Schiffsnamen beschäftigst, thinman: Fällt dir noch ein Raumschiff (des SI oder LFT/LFG) ein, das nach einem Volk benannt wurde?
Auf die schnelle nicht.

thinman
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Yman »

Ende Januar 1982 erschien Band 1066 der PERRY RHODAN-Serie:

"Gesils Punkt" von Ernst Vlcek.
"Zwischenstopp der SOL – Besuch auf der Station des Einsamen"

Nachfolgendes, Text und Bild, wurden per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen:
Gesils Punkt
Bild
Drei Monate nach dem Exodus der Buhrlos bemüht sich die Besatzung der SOL, einen Kurs zur Milchstraße zu berechnen. Durch fehlende Bezugspunkte sowie die gestörte Funktion der Bordpositronik SENECA gestaltet sich dieses Unterfangen jedoch äußerst schwierig und es müssen wiederholt Zwischenstationen an den so genannten »Hoffnungspunkten« eingelegt werden, um neue astrogatorische Daten zu gewinnen. Inzwischen ist man am Hoffnungspunkt 17 am Rande einer namenlosen Kleingalaxie angelangt. Die genaue Position der Milchstraße konnte immer noch nicht ermittelt werden.

In all den Wochen hat Gesil ihre schwarzen Flammen verschossen und in allen Männern an Bord eine mehr oder weniger starke sexuelle Begierde geweckt. Auch für die Ladung Spoodies zeigt Gesil großes Interesse. Sie steht oft stundenlang davor und betrachtet sie. Gegenüber Atlan kann Gesil nicht begründen, weshalb sie ein solches Interesse an den Spoodies hat. Atlan und Gesil sprechen oft miteinander. Dabei geht es dem Arkoniden darum, das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften. Doch Gesil behauptet immer wieder, es nicht zu wissen, oder spricht in Rätseln. Irgendwann äußert sie die Sätze »Etwas wird...« und »Das ist der Anfang von Etwas, sein Werden...«, ohne ihre Bedeutung zu erklären.

Der junge Solaner Melborn fühlt sich als Favorit Gesils. Er verbringt den größten Teil seiner Freizeit in ihrer Nähe und dokumentiert alles, was er für paranormale Phänomene hält, die sie seiner Meinung nach verursacht. Er meint, Gesil sei nicht auf Männerfang, sondern habe höhere Ziele. Er will Gesils Chronist sein. Am 15. Juni 425 NGZ entdecken Melborn und der mit ihm befreundete Hangartechniker Bescam einige Räume an Bord, die lange Zeit nicht mehr betreten wurden. Sie vermuten, dass es sich um das Versteck einer Sekte aus den längst vergangenen Zeiten des Raumschiffes handelt. Melborn findet dort unter anderem ein Foto mit dem Gesicht eines Mannes, den er nicht kennt. Wenig später verliert er in der Nähe von Gesils Quartier das Bewusstsein. Gesil nimmt ihm das Foto ab. Die sphinxhafte Frau ist von dem darauf abgebildeten Mann fasziniert und kürt ihn zu ihrem neuen Favoriten. Von Atlan erfährt Melborn, dass auf dem Bild Perry Rhodan zu sehen ist.

Die SOL erreicht nach einem Flug über 20.000 Lichtjahre den Hoffnungspunkt 18 auf der anderen Seite der Kleingalaxie, wo durch unerklärliche, möglicherweise auf Gesils Wirken zurückzuführende Umstände ein Asteroidenfeld in 18 Lichtjahren Entfernung geortet wird. Gesil will den Ort unbedingt besuchen. Es scheint so, als stehe der größte Teil der männlichen Besatzung unter Gesils Einfluss und halte den Flug zu dem Ort, der von SENECA als Gesils Punkt bezeichnet wird, für beschlossene Sache. SENECA verhält sich so merkwürdig, dass Atlan annehmen muss, Gesil beeinflusse auch den Bordrechner.

Zunächst weigert sich Atlan, Gesils Forderung nachzukommen, gibt dann aber doch klein bei. Er will nun wissen, was es mit Gesils Punkt auf sich hat. Eine Space-Jet wird ausgeschleust und nähert sich dem Asteroidenfeld. In dessen Zentrum wird eine 500 Meter durchmessende diskusförmige Raumstation entdeckt, über der eine Plasmakugel schwebt, die frappierend einer Spoodiewolke gleicht. In der Station lebt der Humanoide Parabus mit dem Androiden Scriveer. Sie arbeiten im Auftrag der Kosmokraten an einer Teilrekonstruktion des Virenimperiums.

Gesil reagiert zunächst mit dem Ausdruck unermesslicher Gier auf die Plasmawolke, wirkt später jedoch enttäuscht. Sie sagt, das Projekt sei noch nicht weit genug fortgeschritten, und will von Parabus wissen, wo weiter fortgeschrittene Baustellen zu finden sind. Diese Auskunft kann er ihr nicht geben. Er weiß nur, dass es unzählige Orte geben muss, an denen ähnliche Teilrekonstruktionen entstehen. Gesil fällt in die Passivität zurück und beschäftigt sich nur noch mit Perry Rhodans Bild. Die SOL setzt ihren Flug zum nächsten Hoffnungspunkt fort.
Zwei Drittel des Zyklus sind geschafft!
Ich wünsche allen Foristen frohe Ostern!
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Verkutzon »

Dieses Heft hatte ich noch vage als langweilig in Erinnerung - und ich wurde nicht enttäuscht. :D
Gesil hat durch diese Geschichte jedoch an Profil und Tiefe gewonnen.
Mit Parabus erhält die Story im letzten Drittel einen neuen, spannenderen Charakter. Der Humor kommt dabei auch nicht zu kurz.
Auf Seite 43 wird von Parabus‘ Androiden erzählt (die übrigens Atmen und im Weltraum sterben...), die alle bisher einen Defekt hatten. Scriveer Nr.4 machte immer das Gegenteil von dem, was Parabus ihm auftrug. Auch das Verbot „Stürz dich nicht in den Recyclingschacht!“ hatte er gründlich missachtet. :P
Die Station von Parabus wird von Asteroiden auf exakt kreisförmigen Bahnen umkreist. Tanwalzen vermutet hinter der Konstruktion einen kosmischen Künstler. Atlan erwidert darauf launisch: „...möglicherweise verdanken wir einem solchen sogar die Existenz des Universums.“
Das Heft bietet viel SOW und ist kein Lückenfüller. Wir erfahren, dass viele Baustellen mit der Rekonstruktion des Virenimperiums beschäftigt sind.
Auch von mir frohe Ostern :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Andreas Möhn »

Frage: Wozu bitte braucht es Hoffnungspunkte? Von der Erde aus sind M81 und M82 (mit Vayquost irgendwo dazwischen) Fernglasobjekte und umgekehrt genauso. Da kann man auf Sicht fliegen!
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von nanograinger »

Ja, das war sehr seltsam und auch völlig unnötig. Da SENECA sowieso beeinflusst war, hätte man sich die "Hoffnungspunkte" schenken können.

Allerdings ist die Position von Vayquost nicht zwangsläufig "zwischen" M81/M82 und der Milchstraße wie Frankfurt zwischen Freiburg und Hannover liegt. Es gab ja diese Skizze der MBs von ES und Seth-Apophis. Vayquost könnte nach dieser Skizze mit den genannten Galaxien auch ein gleichseitiges Dreieck bilden.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von nanograinger »

Nur als Beispiel: Laut Band 1041 soll sich auch Erranternohre im "Limbus" befinden. Abstand Erranternohre-MS: 43 Mio. LJ. Abstand M82-MS: 10 Mio. LJ.

Tatsächlich sind weder Vayquost noch Erranternohre mit Galaxien der aktuellen Sternenkataloge identifiziert worden.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Andreas Möhn »

nanograinger hat geschrieben: 19. April 2022, 14:16 Allerdings ist die Position von Vayquost nicht zwangsläufig "zwischen" M81/M82 und der Milchstraße wie Frankfurt zwischen Freiburg und Hannover liegt. Es gab ja diese Skizze der MBs von ES und Seth-Apophis. Vayquost könnte nach dieser Skizze mit den genannten Galaxien auch ein gleichseitiges Dreieck bilden.
Dann wäre sie immer noch nur 10 Mio. Lj. von der Milchstraße entfernt und Letztere wäre in Vayquost ein Fernglasobjekt.
Aber gut, der Limbus ist sowieso ein merkwürdiges Gebilde. So liegen die 44 Galaxien einander näher als Alpha Centauri dem Solsystem: "Irgendwo im Leerraum, anderthalb Lichtjahre von Antefähre und zweieinhalb Lichtjahre von Torramähne entfernt." (PR 1061)
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von nanograinger »

Müssen wir uns wirklich über offensichtliche Fehler (Weglassen von "Millionen") unterhalten?
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Andreas Möhn »

nanograinger hat geschrieben: 19. April 2022, 17:30 Müssen wir uns wirklich über offensichtliche Fehler (Weglassen von "Millionen") unterhalten?
Was für ein Fehler? In der Perrypedia steht das bis heute wörtlich so drin. :D
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Klenzy »

Wo?
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von nanograinger »

Andreas Möhn hat geschrieben: 19. April 2022, 17:33
nanograinger hat geschrieben: 19. April 2022, 17:30 Müssen wir uns wirklich über offensichtliche Fehler (Weglassen von "Millionen") unterhalten?
Was für ein Fehler? In der Perrypedia steht das bis heute wörtlich so drin. :D
Andreas, das ist wirklich unter jedem Niveau.

Im Artikel zu Torramähne, steht eine lange Anmerkung über einen ("möglichen") Autorenfehler. Und das seit 2013. Zitat:

"Möglicherweise liegt hier ein Autorenfehler vor, da ein so geringer Abstand nur bei kollidierenden oder sich durchdringenden Galaxien (Doppelgalaxien) denkbar erscheint oder wenn in beiden Galaxien die Sterne extrem dicht stehen (mit Entfernungen deutlich kleiner als drei Lichtjahre). In der Quelle befinden sich aber keine diesbezüglichen Hinweise."

Was ist also genau dein Problem? :rolleyes:
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Klenzy »

Andreas Möhn hat geschrieben: 19. April 2022, 17:25 Aber gut, der Limbus ist sowieso ein merkwürdiges Gebilde. So liegen die 44 Galaxien einander näher als Alpha Centauri dem Solsystem: "Irgendwo im Leerraum, anderthalb Lichtjahre von Antefähre und zweieinhalb Lichtjahre von Torramähne entfernt." (PR 1061)
Andreas Möhn hat geschrieben: 19. April 2022, 17:33 Was für ein Fehler? In der Perrypedia steht das bis heute wörtlich so drin. :D
Mit der Volltextsuche habe ich die Stelle gefunden. Ja, es steht wortwörtlich so in der Perrypedia.

https://www.perrypedia.de/wiki/Diskussi ... f%C3%A4hre

Es handelt sich um die Diskussionsbeiträge von Thinman und NikNik vom 13.2.2013, und zwar präsentieren beide ein wörtliches Zitat aus PR 1061 E-Book/Erstauflage. Meine vorherige Frage "Wo?" ist somit hinreichend beantwortet.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Andreas Möhn »

Klenzy hat geschrieben: 20. April 2022, 10:16 Mit der Volltextsuche habe ich die Stelle gefunden. Ja, es steht wortwörtlich so in der Perrypedia.

https://www.perrypedia.de/wiki/Diskussi ... f%C3%A4hre

Es handelt sich um die Diskussionsbeiträge von Thinman und NikNik vom 13.2.2013, und zwar präsentieren beide ein wörtliches Zitat aus PR 1061 E-Book/Erstauflage. Meine vorherige Frage "Wo?" ist somit hinreichend beantwortet.
Außerdem zitiere ich den Eintrag für Antefähre auf der Seite https://www.perrypedia.de/wiki/Galaxien#A :

"Nachbargalaxie von Torramähne im Limbus zwischen den Mächtigkeitsballungen von ES und Seth-Apophis, gehört zum Reich der 44 großen Zivilisationen. Sie liegt nur 3 Lichtjahre von ihr entfernt und bildet damit schon fast eine Doppelgalaxie." (Hervorhebung von mir)
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Scrooge »

Andreas Möhn hat geschrieben: 20. April 2022, 13:17
Klenzy hat geschrieben: 20. April 2022, 10:16 Mit der Volltextsuche habe ich die Stelle gefunden. Ja, es steht wortwörtlich so in der Perrypedia.

https://www.perrypedia.de/wiki/Diskussi ... f%C3%A4hre

Es handelt sich um die Diskussionsbeiträge von Thinman und NikNik vom 13.2.2013, und zwar präsentieren beide ein wörtliches Zitat aus PR 1061 E-Book/Erstauflage. Meine vorherige Frage "Wo?" ist somit hinreichend beantwortet.
Außerdem zitiere ich den Eintrag für Antefähre auf der Seite https://www.perrypedia.de/wiki/Galaxien#A :

"Nachbargalaxie von Torramähne im Limbus zwischen den Mächtigkeitsballungen von ES und Seth-Apophis, gehört zum Reich der 44 großen Zivilisationen. Sie liegt nur 3 Lichtjahre von ihr entfernt und bildet damit schon fast eine Doppelgalaxie." (Hervorhebung von mir)
Das mag ja so sein, aber für was ist das ein Argument? Dass auch nicht alle Angaben in der Perrymedia korrekt sind? So wie du es geschrieben hast, wirkt es auf mich ein wenig wie ein Seitenhieb. Eine Möglichkeit wäre ja auch, dass du dabei hilfst, die Angaben in der Perrypedia zu korrigieren, oder?
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Klenzy »

Ich hab erfahren, was ich wollte ... Vorschlag, beenden wir den Exkurs und kehren zum Threadthema zurück.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von nanograinger »

Andreas Möhn hat geschrieben: 20. April 2022, 13:17 Außerdem zitiere ich den Eintrag für Antefähre auf der Seite https://www.perrypedia.de/wiki/Galaxien#A :

"Nachbargalaxie von Torramähne im Limbus zwischen den Mächtigkeitsballungen von ES und Seth-Apophis, gehört zum Reich der 44 großen Zivilisationen. Sie liegt nur 3 Lichtjahre von ihr entfernt und bildet damit schon fast eine Doppelgalaxie." (Hervorhebung von mir)
Das ist aus der "Bemerkung"-Spalte der Galaxien-Tabelle. Nicht gerade der Platz um auf mögliche Autorenfehler aufmerksam zu machen.

Ich habe es nichtsdestotrotz geändert und die Bemerkung denen zu den Galaxien Underyke und Syrtegohr angepasst.

Woher stammt eigentlich die Identifikation der vier Galaxien mit Galaxien aus dem Pegasus-Cluster (NGC 7319, 7317, 7318A und B), der nach heutiger Datenlage etwa 300 Mio. LJ von der MS entfernt ist (1982 wurde die Entfernung wahrscheinlich noch kleiner angenommen, aber 100 Mio. LJ waren es sicher auch damals schon).
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Andreas Möhn »

nanograinger hat geschrieben: 20. April 2022, 14:37 Woher stammt eigentlich die Identifikation der vier Galaxien mit Galaxien aus dem Pegasus-Cluster (NGC 7319, 7317, 7318A und B), der nach heutiger Datenlage etwa 300 Mio. LJ von der MS entfernt ist (1982 wurde die Entfernung wahrscheinlich noch kleiner angenommen, aber 100 Mio. LJ waren es sicher auch damals schon).
Das dürfte aus PRR 178 stammen. Grundlage war die willkürliche Gleichsetzung der vier Galaxien mit dem Stephans-Quintett (das eigentlich ein Quartett ist, da eines der vermeintlichen Mitglieder eine Vordergrundgalaxie ist). Tatsächlich müssten sie aber der Lokalen Gruppe ziemlich nahe sein, denn die Sawpanen erreichen M3 von dort aus mit nur drei Transitionssprüngen (!).
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmische Hanse (PR 1000-1099)

Beitrag von Klenzy »

PRR178:
Das Universum im Spiegel Perry Rhodans (Teil II) - Auflistung galaktischer Schauplätze (Andreas Möhn)
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“